Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Kalunga

Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ich kann dein Problem zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber heutzutage haben die Menschen ja die merkwürdigsten Krankheiten/Ängste/Macken (verweichlichte Menschheit die jeglichen Bezug zum realen Leben verloren hat :p), wobei die Angst vor einem Fisch wohl eher als "normal" anzusehen ist! ;)


Allerdings: Respekt, dass du dich deiner Angst stellen willst und ihr Paroli gebietest!
Du hast verschiedene Möglichkeiten, wie du das ganze angehen kannst:
Die Schritt-für-Schritt Methode ist definitiv eine gute Idee!
Du könntest auch einmal ein Praktikum in einer Fischzucht/Schlachtbetrieb machen, dort hättest du tagtäglich Umgang mit Fischen (evtl. aber ein zu harter Einstieg)
Ansonsten versuche die Tiere zu verstehen, mach dich mit ihrer Natur vertraut, mit ihrem Element, ihrem Verhalten, etc.

Falls das alles nicht hilft, such dir eine Selbsthilfegruppe bzw. gründe selber eine (du scheinst ja Leute zu kennen, die deine Angst teilen) und wenn alle Stricke reißen suche einen Psychotherapeuten auf...

Gruß

PS: Wenn du erwartest, dass dir hier jemand per Fingerschnipp deine Ängste nimmt, bist du auf verlorenem Posten ;)
 

d.dee

New Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

ist das jetzt so zu verstehen, daß es Dir nun langsam reicht, weil Du glaubst, nicht ernst genommen zu werden und nicht die Hilfe bekommen hast, die Du erwartest hast?

Hätte ich es gewollt, dass man mich nicht ernst nimmt, so hätte ich das in einem Autoforum in die Witzeabteilung geschrieben. Aber ich habe es in einem Anglerforum geschrieben - wo es ja immerhin um Fische geht. Also kann ich es doch wohl erwarten, dass man mich wenigstens ernst nimmt und einfach nichts sagt, wenn man schon nichts konstruktives zu bieten hat. Aber wenn hier plötzlich angefangen wird, Witze zu machen, so ist das niveaulos.

Aber mal ganz ehrlich: ich wundere mich schon die ganze Zeit, wie man über eine (in meinen Augen) Lapalie derart viel schreiben kann.

Das kann ich ganz einfach erklären: mir ist es ernst! Ich habe in letzter Zeit schon so einige dieser "Lapalien" bewältigen können. Daher weiß ich, dass ich es schaffen kann. Aber wenn mich keiner ernst nimmt, fehlt es mir einfach an Motivation! Da ist so die typische "Hey Papa, hab ne 1 in Mathe" - "Aha. Und warum war's keine 1+?"-Situation: da mir die Unterstützung fehlt, sehe ich auch keinen Sinn, etwas zu unternehmen, wenn das Endresultat am Ende doch eh von niemandem geschätzt wird. Es ist halt mal verdammt schwer, sich seinen Ängsten alleine zu stellen.

Ansonsten: ich schreibe halt gerne recht viel. Ich muss mich da schon selber bändigen, damit ich nicht zu weit vom Thema abschweife...

Ich sage mal ganz ehrlich, dem Menschen geht es zu gut, nur daher kommen solche Ängste.
Gäbe es mal wieder richtig schlechte Zeiten, wo jeder für sein tägliches Überleben sorgen müßte, käme wohl keiner auf die Idee, einen Fisch nicht anfassen zu wollen, er würde ihn zur Not sogar noch roh essen.

Da stimme ich dir sogar voll und ganz zu! Ich musste mich dieser Angst eben bis jetzt noch nie stellen. Haben meine Eltern Fisch gegrillt, dann haben sie auch anderes gegrillt. Und somit hatte ich immer eine Alternative. Sicher, hätten sie gesagt, "Fisch. Basta! Iss ihn oder verbring den Tag hungrig bis es morgen Frühstück gibt" wäre dieses Problem bestimmt nie entstanden.

PS: Wenn du erwartest, dass dir hier jemand per Fingerschnipp deine Ängste nimmt, bist du auf verlorenem Posten ;)

Natürlich weiß ich, dass keiner von euch ein Wunderheiler oder gar Jesus ist und einfach mal sagt "So, du bist geheilt. Heute Abend schwimmst du mit Haien und es wird dir nichts ausmachen". Das erwarte ich auch gar nicht. Aber wie ich es oben schon erwähnt habe: wenn wenigstens ein paar Leute dabei wären, die mich unterstützen würden, würde ich einfach überglücklich sein, wenn ich sagen kann "Hey, ich hab's getan. Ich hab meine Angst überwunden!". Aber das wird ja von der Mehrheit von euch nicht anerkannt. Das ist ja schlimmer als das Beispiel mit dem Mathe-Test oben. Es ist ja mehr so als hät ich ne 1+ und trotzdem beeindruckt es niemanden. Manche Menschen sehen Dinge leider als so normal an, dass sie gar nicht mehr erkennen, dass es für andere ein rießiger Schritt war, der viel Überwindung gekostet hat.

Aber wenigstens ein Danke an dich, den wenigstens kamen von dir mal aufbauende Worte! Und nichts anderes als das wollte ich von euch allen hören!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Du willst es? Dann mach es jetzt sofort, oder mindestens noch heute. Wenn du es nicht machst, dann hast du es nie gewollt!

So einfach ist das... ist wie mit schwanger sein... bloß ein bisschen schwanger geht eben auch nicht! ;)
 

mabo1992

Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Hi, muss auch zugeben das ich Angst vor Fische hatte. Aber ich wollte meine Angst überwinden und vorallen Angeln gehen. Natürlich fällt sowas nicht leicht und dachte ähnlich wie du, aber einfach nur mit mein Cousin unterwegs um beim angeln dabei zu sein und zu schauen wie es abläuft und bisschen zu lernen. An dem Tag kam halt der Karpfen mit 41cm und ich musste ihn anfassen, sonst hätte ich zurücklaufen können und dafür war ich mein Cousin dankbar. Sobald du wirklich den Fisch mal hälst und ihn fühlst ist das ein einfach nur gailes Gefühl. Dachte wie an ein kleines Baby und schwupp hätte ich am liebsten nie wieder los gelassen und konnte sagen das es einer der besten Momente war und ich seitdem an liebsten nur Angeln bin und auch die Ängste vor Aale musste ich bändigen , war zwar nicht so angenehm wie der kleine Karpfen aber, es passt und denke mal das es bei jeden weiteren immer besser wird. Ist nur Kopfsache will ich damit sagen reist der Knoten ist alles kein Problem mehr.

Viel Glück und traue dich einfach mehr kann man nicht sagen, aller Anfang ist schwer.
 

Freja

Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Wenn du Hilfe/Motivation brauchst, warum suchst du die nicht in deinem näheren Umfeld? Oder wirst du da auch "nur" belächelt?;) Wir haben dir Tipps gegeben, umsetzen musst du die schon alleine!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Schreib nicht -Tu es
( oder lass es bleiben):m
Gruß A.

Ich hätte gern ein Bild mit nem Fisch in Deiner Hand!
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Tut mir ja auch irgendwie leid, aber ich kann dein Problem auch nicht wirklich ernst nehmen. Du sagst, du hättest die Vermutung gehabt, hier in einem Anglerforum mit Deinen Ängsten an der richtigen Adresse sein zu können. Aber wie du siehst, scheint es nun doch nicht wirklich die richtige Wahl gewesen zu sein.

Vielleicht wärst Du in einem Forum für Phobien oder evtl. auch in einem Aquaristik-Forum auf mehr Anklang und Unterstützung gestoßen, weil dort einfach anders an Deine Problematik herangegangen wird und vielleicht auch ein etwas anderer Bezug zum Tier besteht. Ich denke für viele - und eigentlich hoffe ich sogar für alle - Angler ist es einfach nur selbstverständlich, lebendige aber auch tote Fische anzufassen. Ich meine, weshalb geht man denn angeln? Da kommt man eben zwangsläufig nicht um eine körperliche Berührung zum Fisch herum.

Ich glaube auch nicht, dass die Reaktionen hier auf unreifes Verhalten oder auf Unhöflichkeit zurückzuführen sind, wie du es jetzt behauptest. Es geht hier vielmehr um fehlendes Verständnis für deine Lage, eben weil es für uns so selbstverständlich ist, einen Fisch anzufassen.

Und dass Du hier nicht auch durchaus hilfreiche Tips und aufbauende Worte erhalten hast, kannst Du so nun auch nicht wirklich behaupten. Ganz im Gegenteil: Ich war schon schwer verwundert, dass es hier die ersten paar Seiten wirklich recht sachlich und nüchtern zuging (ist hier nicht unbedingt selbstverständlich - besonders, was solche etwas abstrakten Themen angeht). Und ich nehme mich nicht aus, mein Aal-Schocktherapie-Vorschlag war sicherlich alles andere als ernst gemeint.

Es ist für mich nur so unfassbar, dass jemand damit ein Problem haben kann, weil es für mich doch so simpel, so alltäglich und so normal ist. Nunja und ich glaube da ist man an einem Punkt angelangt, an dem man behaupten kann, dass es einfach nur menschlich ist, es sich einfach zu machen und einfach mal darauf zu verzichten, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Vor allem dann, wenn das Thema für einen nicht wirklich relevant genug ist, sich doch einmal näher damit zu befassen. Dann schüttelt man eben lieber den Kopf darüber und belächelt des Ganze. So geht es zumindest mir. Oder würdest Du es nicht auch ein bißchen seltsam finden, wenn jemand sich beim American Football um`s Verrecken nicht trauen würde, die Pille zu berühren, aber doch sooo gerne mal mitspielen würde??

Vielleicht solltest Du daher den Fehler nicht nur bei uns suchen, sondern eher auch einmal darüber nachdenken, ob das hier wirklich der richtige Ort sein könnte, solche Dinge zu besprechen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Schonmal was von der Mojave Desert gehört? Denn genau dort lebe ich. Und das ist eine Wüste. Falls du sie nicht kennst - dort liegt auch das Death Valley.


Fußball spiel ich bereits, ist schon wieder langweilig. Hab dann lieber auf American Football und Rugby umgestellt, aber das ist in Deutschland echt zu blöd (falsche Regeln!). Aber das hat mit dem hier mal gar nix zu tun.

Ahhhhhja.

Du lebst also in der Mojavewüste, also in den USA.
Aber du spielst in Deutschland Rugby und American Football?

Don´t feed the troll...
 

d.dee

New Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Sobald es aufhört zu regnen, werde ich es einfach tun. Und wenn nicht, dann wird es halt nix.

Klar hät ich mich an ein AQ forum wenden können. Aber was denkt ihr wohl ist denen ihre Meinung über Angeln? Die lieben ihre Fische als lebendige Wesen zum Anschauen. Da hät ich ja auch gleich bei Greenpeace nachfragen können :\

Und ich glaube es ist nie verkehrt daran, die Klappe zu halten, wenn man nichts zur Lösung beizutragen kann. Ich habe nach Hilfestellungen gefragt, nicht nach Kritik! Und das war es, was ich jetzt eben an euch kritisiert habe.

Ahhhhhja.

Du lebst also in der Mojavewüste, also in den USA.
Aber du spielst in Deutschland Rugby und American Football?

Don´t feed the troll...

Ne, ich habe in Deutschland gelebt, dort AF gespielt. JETZT lebe ich in den USA, aber habe keine Zeit mehr für sowas. Mal davon abgesehen, dass die da drüben bei weitem besser sind als ich.

Also, spar dir dein Trollfutter für jemand anderen!
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Hast du denn schonn Blutsbrüderschaft mit den Navajos geschlossen??:q
hatte immer gedacht das Death Valley gehört zu deren Gebiet...
Wusste auch nicht das man in der Mojave gut angeln gehen kann und wie fischreich sie ist...
aber wahrscheinlich hast du auch dafür jede Menge "gute" Erklärungen auf Lager.

Ich denke der beste Weg für deine Probleme wäre der Weg zum Psychiater(davon gibt es ja in den USA reichlich), der wird dafür bezahlt dich ernst zunehmen.#d

Achja bevor ichs vergesse......TROLL
 

Freja

Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ein Nachtmensch bist du also ;) Zumindest wenn du um 3 Uhr Nachts schreibst...!


Ich find deine Anschuldigung schon etwas deftig. Von Seite 1 - 3 hast du viele Vorschläge bekommen wie du deine Sache angehen kannst. Da hat keiner irgendwelche Witze über dein "Problem" gezogen. Du musst die Vorschläge nur alleine umsätzen. Es kann keiner von uns zu dir kommen, dich an die Hand nehmen und mit dir einen Fisch anfassen |uhoh:

Sorry aber da hörts selbst bei mir auf.......
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

... und da soll nochmal einer erzählen, Frauen seien zickig. Egal, was man wie sagt, du drehst es mal eben so hin, dass es für dich passt. Als ob du in einem Aquarianer-Forum unbedingt erzählen müsstest, dass du jemanden zum Angeln begleiten möchstest (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb du da unbedingt einen Fisch anpacken musst, wenn du selbst gar nicht angeln möchtest). Hättest den Teil auch einfach weglassen und trotzdem um Rat fragen können. Aber vielleicht solltest du doch lieber beim Hunde-Streicheln und Football-Spielen bleiben.
 

Freja

Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

... und da soll nochmal einer erzählen, Frauen seien zickig. Egal, was man wie sagt, du drehst es mal eben so hin, dass es für dich passt. Als ob du in einem Aquarianer-Forum unbedingt erzählen müsstest, dass du jemanden zum Angeln begleiten möchstest (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb du da unbedingt einen Fisch anpacken musst, wenn du selbst gar nicht angeln möchtest). Hättest den Teil auch einfach weglassen und trotzdem um Rat fragen können. Aber vielleicht solltest du doch lieber beim Hunde-Streicheln und Football-Spielen bleiben.

Mein reden. Versteh auch nich warum man da unbedingt einen Fisch anfassen muss |uhoh:|kopfkrat

Hatte ja erst gedacht "er" wäre eine Frau und wollte den Kerl beeindrucken........:) Aber das ist ja anscheinend nich der Fall............oder?|kopfkrat:)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Mein reden. Versteh auch nich warum man da unbedingt einen Fisch anfassen muss |uhoh:|kopfkrat

Hatte ja erst gedacht "er" wäre eine Frau und wollte den Kerl beeindrucken........:) Aber das ist ja anscheinend nich der Fall............oder?|kopfkrat:)

Vl anders herum? ;)
 

raini08

Raini 08
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Also ich nehm immer ein ALTES HANDTUCH ...da geht NICHTS SCHIEF :vik:|wavey:#6 bis bald raini
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

ich sage mal so;

dieses hier ist ein Anglerforum.

Hier posten Angler (das sind diese Typen, die Angeln gehen, einen Fisch fangen, ihn keschern, zum Hakenlösen / eventuell auch zum Abschlagen / anfassen und den Fisch entweder zurücksetzen, oder zum Verzehr mitnehmen)

Ich glaube nicht, daß einer von diesen Menschen ein Problem damit hat, Fische anzufassen und somit auch keine Lösung für das geschilderte Problem bieten kann.

Wollen wir das Ganze doch einmal psychologisch betrachten (obwohl ich kein Psychologe bin), denn das Grundproblem, das diese Ängste auslöst, kann ein ganz anderes sein.

Lebst Du gerne dort, wo Du jetzt lebst, oder wärst Du lieber in Deinem früheren Leben hier in Deutschland und bist in das jetzige Leben in der Umgebung nur (unfreiwillig, durch Deine Eltern) hinein gezwungen worden?

Dann kann das schon seelische Konflikte ausgelöst haben, die auch zu Ängsten führen können.
Aber zur Überwindung gehören zum einen das Erkennen der Ursache und zum anderen psychologisch geschultes Fachpersonal.
Man sollte sich auch nicht scheuen, solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen trauen sich diesen Schritt nicht zu, weil sie denken, die Leute in ihrem Umfeld würden sie gleich als verrückt ansehen, was aber Unsinn ist, aber ohne solche Hilfe kommt man allein wohl nicht mehr aus seinen Ängsten heraus.

Hinterfrage mal ganz ehrlich Deine Situation und wenn ich da ein ganz klein wenig recht habe, scheue Dich nicht, entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dafür wünsche ich Dir alles Gute.

Gruß Siggi
 
Oben