Equipment um auf Grundeln und Flussbarsche zu gehen

Skott

Well-Known Member
Hallöchen,
ich habe heute morgen sehr früh die ersten 3 Beitrage von frankyE in diesem Faden gelesen.

Ich wollte spontan antworten, habe es mir aber zunächst verkniffen, nach dem Motto, erst denken, dann schreiben.
Obwohl der Faden gegen Ende eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat, möchte ich trotzdem Stellung zu einigen ursprünglichen Punkten beziehen.

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit mal einen Angelschein gemacht. Zum Glück gab es damals keine praktische Prüfung, da wäre ich nämlich durchgerasselt ;) Der Angelschein war damals eine Schnappsidee und viel geangelt habe ich nicht.

Ich wohne direkt an der Ems und habe schon mal überlegt, mit einer Senke einfach ein paar Grundeln raus zu holen und zu braten, aber so richtig überzeugt war ich von der Methode nicht.

Nun will ein Kumpel mit seinen Kindern im Frühjahr und Sommer öfters mal vorbei kommen zum Angeln. Er selber hat keinen Angelschein, aber meint, mit YouTube Videos würde das schon funktionieren ;)

Bei mir sind an den Steinpackungen hauptsächlich Grundeln und Flussbarsche unterwegs. Beim Schnorcheln (ja, ich schwimme auch in der Ems) habe ich auch schon mal einen Aal in einer Steinpackung entdeckt.

Jetzt die Frage: Mit welchem Equipment könnten wir günstig auf Grundeln und Flussbarsche gehen? Ginge auch kleiner Gummiköder? Made scheint am besten zu funktionieren, aber wenn es auch mit wiederverwertbaren Ködern geht wäre es einfacher.

Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Möglichst viele Bisse, 2 Ruten für die Erwachsenen, 2 für die Kids und dann Spaß haben.

Ist das günstig realisierbar mit Gummiködern? Welches Equipment wird genau benötigt? Pose notwendig, ja nein. Wie gesagt, die Theorie habe ich damals beim Angelschein bestanden, mehr aber auch nicht :)

Gruß,
Franky
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Natur und Abenteuern, aber durch YT-Videos lernt man nicht Fischen, ohne Schein darf dein Kumpel nicht Fischen und bei den Kindern sind das Alter und die entsprechende Landesregelung zu berücksichtigen.
Und mit der Stipprute dann versuchen Flussbarsche an den Haken zu bekommen ginge eher nicht?
Es gibt unterschiedliche Stippruten und auch unterschiedliche Barsche.
Es gibt Spezialisten, die mit einer langen Stipprute (8m und mehr) einen 20pfündigen Karpfen landen können, das ist aber nicht die Regel.
Aufgrund deiner von dir selbst beschriebenen Vorkenntnisse und aus Gründen der Waidgerechtigkeit würde ich auf diesen Versuch eher verzichten.
Meine Prüfung ist 10 Jahre her. Alles habe ich von der Prüfung damals nicht vergessen. An die Themen PH-Werte und solche Dinge wie Uferbetretungsrecht kann ich mich schon erinnern. Ich war auch damals ab und zu am See auf Friedfische aus, aber da mein Freundeskreis damals keine Lust/Zeit hatte, habe ich es halt dann immer mehr schleifen lassen. Kurz war ich auch im Angelverein, aber Mitgliedsbeiträge und Pflichtstunden haben dann auch dazu geführt, dass ich ausgetreten bin.

Inzwischen wohne ich halt wirklich direkt an der Ems. Mir gehören sogar 90 qm der Ems laut Grundbucheintrag. Da würde es sich anbieten wieder mit dem Angeln anzufangen. Vor allem könnten wir jetzt als Männerrunde mit den Kids uns regelmäßig zum Angeln und danach Grundel- und Barsch-Grillen treffen.

Lange habe ich nicht mehr auf meinen Schein geschaut. Gestern mal gemacht: Der war auch nur ein 5-Jahresschein. Jetzt müsste ich den halt wieder neu beantragen, Passfoto habe ich aktuell auch keins... Klar, wenn man hochmotiviert ist, sind das alles keine Hürden (so wie damals bei mir den Schein zu machen), aber die Hürden sind wirklich ein Hindernis für viele im Allgemeinen meiner Meinung nach.

Ich sehe es ähnlich wie Minimax. Wir könnten potentielle Angler werden (und die Kids halt auch), aber in Deutschland ist es mir auch zu bürokratisch und alle sind zu vorsichtig.
Männerrunde am Emsufer mit Fischen, Fangen, Grillen und Verzehren der Beute stelle ich mir schön vor und macht bestimmt auch Spaß.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du deinen Schein jetzt wieder aktivierst oder verlängerst, auch wenn es Laufereien bedeutet.
Mit der Bürokratie gebe ich dir bedingt recht, aber in einer Gesellschaft geht es nun mal nicht ohne Regeln und diese gilt es auch im Interesse eines inneren Friedens einzuhalten, denn sonst hätten wir Chaos (milde ausgedrückt)
Auch wenn die Frage manche nicht gerne hören wollen: Wenn ich auf meinem eigenen Grundstück bin und Fische an Land ziehe. Kann ich überhaupt kontrolliert werden?
Das klingt für mich leider etwas provokant und schmeckt schon etwas nach "bedingtem" Vorsatz in meinen Augen...
Wie schon ein anderer schrieb, hast du als Anlieger nicht das alleinige Fischereirecht, sondern wirst "Zwangsmitglied" in einer Fischereigenossenschaft, die dieses Recht verwaltet und vergibt.
Mit ner feeder und nem Stabblei kannst du auch ganz gut an der Packung Angeln.
Mit ner feinen Spitze siehst du die Grundelbisse auch recht gut
Der Hinweis von Max ist gut und richtig, aber nur versehentlich hier gelandet, sorry, mein Fehler.
Unterstellungen und blöde Kommentare perlen an mir ab, von daher kein Problem.

Ob ich jetzt ohne gültigen Schein einfach mal eine Angel in die Ems halte oder nicht ist eine Nutzen/Risiko Abwägung, die ich zu treffen habe. Falls langfristig das Angeln zu einem Hobby wird, werde ich aber sicherlich nicht auf Dauer Schwarzangeln.

Ab und zu mal die Pfanne voll machen wäre schon meine Intention bei der ganzen Geschichte. Stundenlang auf Hecht gehen um ein Foto machen zu können ist nicht mein Ding, eher das Erleben der Natur und seinen Jagdtrieb etwas ausleben.
Auch hier ist für mich ein bedingter Vorsatz erkennbar, wenn du das Risiko wirklich eingehst, bist du auch beim 1. Mal Schwarzangler, auch wenn du wie du selber sagst, das nicht auf Dauer möchtest. Sekt oder Selters, Butter bei die Fische, Ein bisschen schwanger gibt es nicht!!!
Im grün markierten Bereich bin ich voll bei dir und hoffe, dass du den richtigen Weg gehst.

Denn wenn sie dich am Arxxh kriegen, ist dein Vorhaben langfristig gestorben und du hast dir, deinem Kumpel und den Kids das geplante Abenteuer verdorben.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Sehr sehr guter Post von Skott !
Zugegeben, vielleicht habe ich meine vorherigen Posts ein wenig harsch formuliert,und ich will auch niemand auf die Füße treten.
Aber die ganze Anfrage hat finde ich ein Geschmäckle,weil gar nicht klar ist wie legal der TS unterwegs ist.
Und im Internet schreiben die Leute halt auch einfach viel.
Woher will man wissen,dass er sich nicht hier Beratung einholt,und dann da alles raus zuppelt was nur möglich ist ? ab51
Und ich will nicht als absoluter C&R Verfechter dastehen,soll jeder wie er mag,und aus für mich sauberen Gewässern,wär ich sogar auch pro Entnahme ! Bestimmungen und Mindestmaß beachtend vorausgesetzt.
Ihr könnt mir aber nicht erzählen,dass jemand der es in Erwägung zieht Grundeln zu essen, nicht so gut wie alles aus dem Gewässer entnehmen und essen würde :laugh
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gut erörtert, Skott
Denn wenn sie dich am Arxxh kriegen, ist dein Vorhaben langfristig gestorben und du hast dir, deinem Kumpel und den Kids das geplante Abenteuer verdorben
Und genau deswegen meine ich, daß es für Leute wie den Threadopener zumindest niedrigschwellige Angebote geben sollte, bevor sie durch diesen ganzen langwierigen Prüfungsschein Wirrwarr überspitzt (!) Gesagt in die Kriminalität getrieben werden. Zumal son Pappa mit Kiddies ja nun nicht der Goldzahnschurke ist, der sich seinen Lieferwagen bis Oberkante mit gerissenenen Fischen vollstopft.

Deswegen finde ich solche Angebote des Touristenscheins wie z.B. Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg anbieten cool und wegweisend:
Da kann ein Pappa mit seinen Kleinlingen in ein beliebeiges Angelgeschäft gehen, sich Tackle kaufen und dann gleich noch son günstigen Tourischein lösen: Ritschratsch, halbe Stunde fertig, und dem Angelvergnügen steht nichts mehr im Wege.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
"Falls langfristig Angeln zu einem Hobby wird, werde ich sicher nicht dauerhaft schwarzangeln"

Liest sich für mich so, (auch im Hinblick auf die Frage, ob man auf seinem Grundstück kontrolliert werden darf),

das hier der Vorsatz zur Begehung einer Straftat (Fischwilderei) gegeben ist.

Und zwar so lange, bis man sich dann für das Hobby dauerhaft entschieden hat.

Was für ein gedanklicher Wahnsinn... Und dann noch mit dem ebenfalls Voll-Schwarzangelnden KOMPLIZEN.

Die Krönung wäre es dann, die unbedarften, gutgläubigen Kinder mit in dieses Vorhaben einzubeziehen. Erzieherisch auch falsch!

Und zu guter Letzt will sich die "lustige Gruppe" noch gezielt, unberechtigt und ohne Tötungseignung (die erwirbt sich der Angler durch gültigen Prüfungsnachweis),

die Beute aneignen, um sie zu verspeisen.

Also (theoretisch) nochmals Vorsatz zur Fischwilderei und Tierquälerei.

Ich gebe meinen kritischen Vorrednern mehr und mehr recht. Captain_H00k, Skott

Ihr gehört nicht ans Wasser!

R. S.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
"Falls langfristig Angeln zu einem Hobby wird, werde ich sicher nicht dauerhaft schwarzangeln"

Liest sich für mich so, (auch im Hinblick auf die Frage, ob man auf seinem Grundstück kontrolliert werden darf),

das hier der Vorsatz zur Begehung einer Straftat (Fischwilderei) gegeben ist.

Und zwar so lange, bis man sich dann für das Hobby dauerhaft entschieden hat.

Was für ein gedanklicher Wahnsinn... Und dann noch mit dem ebenfalls Voll-Schwarzangelnden KOMPLIZEN.

Die Krönung wäre es dann, die unbedarften, gutgläubigen Kinder mit in dieses Vorhaben einzubeziehen. Erzieherisch auch falsch!

Und zu guter Letzt will die "lustige Gruppe" noch gezielt, unberechtigt und ohne Tötungseignung (die erwirbt sich der Angler durch gültigen Prüfungsnachweis),

die Beute aneignen, um sie zu verspeisen.

Also (theoretisch) nochmals Vorsatz zur Fischwilderei und Tierquälerei.

Ich gebe meinem kritischen Vorredner mehr und mehr recht.

Ihr gehört nicht ans Wasser!

R. S.
Ich glaub Du urteilst viel zu hart.
 

Floma

Well-Known Member
Bin noch auf der Arbeit und hab net so viel Zeit als Teamleiter.

Kann mir jemand die letzten 3 Seiten in Bulletpoints zusammenfassen? Schlagwörter und wichtige Sätze bitte fett markieren!







:laugh2 :whistling
Hier der Samen, der diese Pflanze mutmaßlich hat sprießen lassen:

Im Folgenden der Austausch zwischen Law&Order- und liberaler Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Falsch.
Die Eignung hat man von Natur aus. Funktioniert seit tausenden Jahren.
Sonst wäre der Mensch wohl schon ausgestorben.

Die haben wir auch für uns Menschen untereinander in die Wiege gelegt bekommen, funktioniert super.
Trotzdem gehst Du in den Bau,wenn Dich jemand dabei erwischt :)
Außer unter bestimmten Bedingungen,oder auch wenn Du es quasi via Auftrag für "offizielle" Institutionen ausführst.
Und wenigstens kann ein Mensch nochmal kurz vorher nen Einwand raus hauen, warum Du ihn lieber nicht töten solltest,der Fisch leider nicht :roflmao
 

bonobo

Well-Known Member
Und zu guter Letzt will sich die "lustige Gruppe" noch gezielt, unberechtigt und ohne Tötungseignung (die erwirbt sich der Angler durch gültigen Prüfungsnachweis),
Och Menno RS. Ich mag Deine Beiträge so. Bist tolerant und schwimmst gerne gegen den Strom! Hier gehen wir auseinander...

Die Eignung zur Tötung von Fischen liegt beim TE vor. Diese ist von der Prüfung abhängig, nicht vom gültigen Fischereischein.

Fischwilderei ist davon abhängig, wer das Fischereirecht für den Abschnitt besitzt. Bei einer Bundeswasserstraße wird dies jedoch nicht beim Eigentümer liegen. Da ist eine Problemlage...

Interessant wäre es, wenn TE an einen Erlaubnisschein kommt, aber seinen Fischereischein nicht verlängert hat. Das ist durchaus möglich und damit entfällt auch die Fischwilderei. Dann sind wir nur noch im Falschparkerbereich, also einer Ordnungswidrigkeit.

Ich bestaune unsere Nachbarländer. Die lassen tatsächlich Menschen ans Gewässer ohne Prüfung. Welch Banausen!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Shame Facepalm GIF by MOODMAN
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
warum soll einer nicht mit der Stippe und Wurm Barsche fangen ( und Grundeln)? sonst kommt immer der Hinweis - mann müsse Angeln von der Pieke auf Lernen - also doch wohl vom Stippen.
Kämpfen die 15 cm Barsche für die Stippe zu sehr ? Solange er da Mindestmasse und Schonzeiten einhält- wo ist das Problem?
Nimmt einer den UL- Fischern die Beute weg ???
Mancher frittiert sowas - das schmeckt nicht mal schlecht - gibts in guten Restaurants als Spezialität - im Ausland - also da wo wir Ausländer sind- gibts das in Fischkneipen.#

Schönen Abend
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich bestaune unsere Nachbarländer. Die lassen tatsächlich Menschen ans Gewässer ohne Prüfung. Welch Banausen!
Nun ja, die haben auch viel mehr Gewässer und Flächen.
Man hat in D die Prüfungen für Jagd- und Fischereischein explizit eingeführt um die Bevölkerung von Wald und Gewässer fernzuhalten.
Das wurde genau so auch ganz offen kommuniziert und akzeptiert.
Heute schafft man ganz offen erst den 500er ab, verbietet dann alle Bargeschäfte oberhalb von 10000€ und darf Gold bloß noch bis 2000€ anonym handeln.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...:geek
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Schon mal Grundeln gegessen? Was ist in deinen Augen so verwerflich daran?

Nix ist dran verwerflich.
Aber wenn ich aktuell wählen kann, wieso sollte ich als Jäger mit eine der untersten in der Nahrungskette fangen und essen,wenn ich nicht drauf angewiesen bin ?
Dann kommt noch der Faktor Belastung des Gewässers hinzu.
Aber selbst aus einem komplett reinen Gewässer,würde ich persönlich erstmal die Räuber ins Auge fassen,danach evtl Friedfische,und wenn es echt ums Überleben geht, wirklich alles inklusive Grundeln.
Aber 2 each his own.Für mich zumindest,ist die Vorstellung sonst einfach :sick
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Ihr könnt mir aber nicht erzählen,dass jemand der es in Erwägung zieht Grundeln zu essen, nicht so gut wie alles aus dem Gewässer entnehmen und essen würde :laugh

warum denkst du so?? ich stippe mir mit den kids auch schon mal ein paar für die pfanne zusammen, lasse aber über das jahr 90-95% meiner fänge wieder schwimmen. was du dir hier teilweise so herausnimmst, ist nicht mehr feierlich. da frage ich mich ernsthaft, was hier mit dir in der letzten zeit los ist?? :rolleyes:

Für mich zumindest,ist die Vorstellung sonst einfach :sick

deine vorstellungswelt scheint eine recht merkwürdige zu sein...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ach liebe Kollegen,
da ja die eEngangsfrage geklärt ist - Der TE weiss nun über günstiges Grundletackle bescheid - können wie ja ganz in Ruhe und ohne Bitcherei weitermachen, wo immer uns die Diskussion hinführt. Auf diesem Weg möchte ich auch die Hand Captain_H00k reichen. Vielleicht war mein Eindruck hart formuliert, löschen möchte ich ihn dennoch nicht- wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.

Ich mein, man kann ja schnittig fahren, auch ohne das die Reifen quietschen.

Eines weiss ich aber':
Wenn Rheinspezie und der Captain Professor Tinca mit ihrem Running Gag auftauchen, sind die gröbsten Fragen ohnehin geklärt.
 
Oben