Equipment um auf Grundeln und Flussbarsche zu gehen

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Ich mein, man kann ja schnittig fahren, auch ohne das die Reifen quietschen.

das ist auch vollkommen okay, lieber mini. ich schätze dieses forum hier seit über 15 jahren sehr, auch aufgrund des wirklich netten umgangs und der guten kameradschaft untereinander. es gibt immer mal jemanden der hier querschießt, das lässt sich auch nicht vermeiden. wenn man aber hier anfängt böse unterstellungen zu verbreiten, das erstmal dem threadstarter gegenüber - zusätzlich aber auch noch über andere leute, kombiniert mit einem unterirdischen ton, ja... da muss ich sagen, geht gar nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Äh hier äh... Dings, also Thema Grundeln.
Welche Hakengröße nehme ich denn für Grundeln?

Alles zwischen 12 und 1 die Donnern sich im Fressrausch alles rein. Bei den Kleinen Haken, eher weitere Hakenbögen da bleiben die besser hängen.

Ich empfehle 8er und vor allem langschenklig- das erleichtert das Abhaken und ist schonend. Oh und ich empfehle nen Stttkescher oder Eimer wenn erlaubt zur Zeischenlagerung sehr.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Minimax
Du brauchst mir die Hand nichtmal reichen,weil es in meinen Augen gar keinen Grund dazu gibt :)
Ich bin ein mega entspannter Mensch was sowas angeht,und wahrscheinlich bin ich Dir mit meinen Posts einfach auf den Sack gegangen.
Absolut legitim,und dito :laugh2
Manchmal gehen mir auch gute Real Life Freunde auf die Nerven,dann sagt man sich das ins Gesicht,und dann ist auch wieder gut.
Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Männern und Frauen ,unsere Höschen bleiben nach sowas hoffentlich trocken ( bisschen Sexismus muss dann doch mit rein )ab54
Ich bin auch ueber-kritisch bei sowas ,und ich weiß,dass das auch schonmal die Nerven von ein oder anderen Boardie,inklusive Team in Form von Professor Tinca und Co. ausreizen kann.
Aber das Internet hat mich über die Jahre einfach kritisch werden lassen.

In diesem Sinne, it's all love :love
Und man kann sich auch mal angiften.
Solange man nicht wirklich beleidigt,sondern einfach nur eine andere Meinung hat,ist doch alles gut.
Durch Austausch kann zudem jeder lernen,und ich höre mir andere Meinungen und Blickwinkel auch gerne an

PS: Lil Torres Du weißt gar nicht was böse ist,Du musst definitiv mehr Grundeln essen !!!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ganz kurz noch zur Fleisch-Qualität der Grundel : die Grundel reagiert sehr stark auf Bewegung und auch antreibendes Futter.

Ich vermute, Grundeln fressen "in der Natur" bevorzugt Zoo-Plankton, Krebstiere, diverse Larven, Laich und Brut anderer Fische.

Es sind "für mich" kleine Raubtiere.

Ich hatte das Vergnügen, beim Plattfisch Angeln nach einem (zu nahen) Wurf an die Steinpackung einen heftigen Biss zu bekommen.

Heraus kam eine wirklich FEISTE "Raub-Grundel" (gebissen auf Granat).

Ich muss sagen, der Fisch war gebraten sehr gut und saftig - stand gebratener Flunder und Zander wenig/in nichts nach.

Probiert es aus - am Rhein traf ich 2 Osteuropäer, die ganz gezielt auf (grosse) Grundeln gingen... mit Erfolg und leckerer Beute.

GRUNDELN SCHMECKEN GUT !

R. S. ab16
 

Anhänge

  • IMG_20231021_122123.jpg
    IMG_20231021_122123.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 81

Mikesch

Allrounder
...

Es sind "für mich" kleine Raubtiere.

...
Grundeln sind ja auch Barschverwandte.
Zitat Wikipedia:
Die Grundeln (Gobiidae) sind eine Fischfamilie, die mit mindestens 130 Gattungen und etwa 1100 Arten[1] eine der artenreichsten Gruppen der Knochenfische darstellt. Sie gehört zu den Barschverwandten (Percomorphaceae).
Die Barschverwandten (Percomorpha; auch Percomorphacea[1] oder Percomorphaceae[2]) sind eine systematische Großgruppe der Knochenfische (Osteichthyes) und die Hauptgruppe der Stachelflosser (Acanthopterygii). Zu ihnen gehören etwa ein Drittel der Süßwasserfische und ca. 72 % der im Meer vorkommenden Fischarten, insgesamt etwa 17435 Fischarten in ca. 265 Familien.[3] Das sind mehr als 50 % aller Fischarten. Diese Vielzahl erschwert die Erforschung der genauen Verwandtschaftsbeziehungen, weshalb die Percomorpha als sehr schwierig zu diagnostizieren gelten.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Große Grundeln (15 cm+) lassen sich auch prima mit Kõfis so um 6,7 cm fangen! Die hatte ich sogar Nachts gefangen, die haben mir die Spitze einer 3,5 Ibs - Rute Aalmässig runtergerissen....Spinnfischer haben mir erzählt, das sie fette Grundeln auf kleine Dropshotköder und Mikro-Larvenimitate gefangen haben, beste Farben waren Pink, Rosa,Grün und Gelb, kann allerdings nur für den Main-Donau-Kanal in Schleusenbereichen und an Anlegepontons sprechen....Mit leichten (Chebu)Bleiköpfen bis 5 gr. geht auch der eine oder andere Barsch ans Band....
 

SGH

Well-Known Member
Morgen,
Ich hätte eigentlich gar nichts gegen die Grundeln, aber sie und die Krebse machen ein normales Fischen fast unmöglich.

Interessant war das die Raubfische sich sehr schnell auf ihr neues Futter umgestellt haben, teilweise sind Zander und Co prall mit Grundel und Signalkrebse.

Zu Beginn gab es kein Fanglimit auf die Signalkrebse, man konnte einfach Reusen oder Teller setzen und niemanden interessierte es.

Mittlerweile gibt es zwar noch immer kein Limit oder Schonzeiten, aber gewisse Vereine wollen schon bis zu 80 Euro / Jahr um Krebse fangen zu dürfen.

Und diese menschliche Gier, kommt sicherlich den Krebsen wieder zu Gute.

Zurück zur Grundel - anfangs verhasst, aber heute sehe ich es anders.
Gutes Mast Futter für die Räuber, und dankbarer Köderfisch - beisst echt auf alles.

LG Jürgen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ja, gerade an Gewässern mit Grundeln sind die Gewichte der Bärsche deutlich gestiegen, wie mir scheint.

Da sind schon 30+ Bärsche mitunter echte "Stiernacken" und der Aal wird sich die Fischchen zwischen den Steinen erjagd, ganz sicher auch gut schmecken lassen!

Ich finde das anglerisch gut!

R. S. coffeegirl
 
Oben