Pressemeldung
Hornhechtangeln.jpg

Blüht der Raps, kommen die Hornhechte

Vom 18. bis 21. Mai 2023 fand in Prora auf der Insel Rügen das 1. DAFV-Jugendtreffen statt. Die dortige Jugendherberge mit der großen Mehrzweckhalle und ihrer unmittelbaren Nähe zum Strand hat sich für ähnliche Veranstaltungen schon mehrfach bewährt. Grundgedanke des Jugendtreffens war das gemeinsame Erleben des Angelns, das Kennenlernen und der Austausch der jugendlichen Anglerinnen und Angler aus mehreren Bundesländern untereinander. Dabei waren die Gruppen mit ihren Betreuern bei ihren täglichen Aktivitäten frei in ihrer Entscheidung, lediglich das Rahmenprogramm wurde von der Bundesjugendleitung geboten.

Los ging es am 18. Mai mit der Begrüßung des Jugendreferenten des DAFV, Günter Granitza, und den Referenten der Bundesjugendleitung André Schönheit sowie Manuela und Klaus Freund. Günter Granitza hatte schon einige solcher Veranstaltungen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Mit seiner guten Ortskenntnis und einen großen Schatz an Erfahrungen konnte er den Anwesenden für ihre bevorstehende Angeltrips wertvolle Informationen geben. Dank einer guten Vernetzung war jeder Jugendleiter so mit Kartenmaterial und Infos über derzeitige gute Fangstellen versorgt. Hier auf der Insel Rügen mit seiner einzigartigen Boddenlandschaft hat man so viele Möglichkeiten und vor allem Platz, dem Angeln nachzugehen. Ob vom Kutter, vom Boot oder Belly Boat oder einfach watend in den Flachbereichen, alles ist möglich. Wer es ruhiger mag, versuchte es eben vom Strand aus. Dass es ein großes Interesse an solch einer Jugendveranstaltung gab, zeigte der Besuch eines Fernsehteams vom NDR für einen Dreh mit einem Bericht für das Nordmagazin während eines Brandungsangelns.

Jugendangeln.jpg

Die Kinder und Jugendlichen waren immer mit vollem Einsatz bei der Sache

Teilnehmer.jpg

Hatten eine Menge Spaß: Betreuer und Teilnehmer

Unterstützung bekamen die Jugendlichen dabei von einigen Fachleuten wie Nick Grunberg vom YUKI-Team, Gunner Schade vom Team Daiwa und Malte Gatz vom Team Gunki. In sehr anschaulicher Weise wurde den Junganglern unterschiedliche Naturköder wie zum Beispiel Watt- und Seeringelwurm erklärt. Bei den abendlichen gemeinsamen Treffs in der Mehrzweckhalle gaben sie interessante Vorträge zur Raubfischangelei, den zu erwartenden Fischarten, bewährte Köder und Angeltechniken, bauten mit den Jugendlichen Montagen und Vorfächer oder begleiteten die Kids beim Angeln. Dafür ein herzliches Dankeschön. Diese abendlichen Treffen waren für alle ein Gewinn. Zu erzählen gab es genug, denn man hat ja tagsüber viel erlebt und vor allem Fisch (zum Beispiel Hornhechte, Hechte, Barsche, Flundern, Brassen) gefangen. Das Besondere bei diesem Jugendtreff war, wie gesagt, das Miteinander. So haben die Kids unter Anleitung selber ihre gefangenen Fische versorgt, zum Räuchern vorbereitet, gebraten, gegrillt und vieles mehr. Unter fachkundiger Anleitung von Günter Granitza konnten die Jungangler an einer Profischärfmaschine ihre Anglermesser selber richtig schärfen. Beim abendlichen Lagerfeuer mit Stockbrot hatten besonders die jüngeren Angelkids großen Spaß. Während des Jugendtreffs hat sich eine sehr positive Resonanz zur Veranstaltung gezeigt. Das bestätigte auch der Vizepräsident des DAFV, Peter Wetzel, der es sich nicht nehmen ließ, die Jugendlichen an ihren Angelplätzen oder in der Herberge täglich zu besuchen. Die Teilnehmer befürworteten diese Veranstaltung und würden auf alle Fälle gerne wieder teilnehmen, obwohl zum Beispiel die Anglerfreunde aus Baden-Württemberg fast 900 Kilometer Anreise haben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Jugendtreffs mit hoffentlich noch mehr Jugendlichen und wünschen allen ein erfolgreiches Petri Heil.
Klaus Freund
Referent für Öffentlichkeitsarbeit der DAFV Jugendleitung
 
Ich erinnere mich an die Ankündigung. Vereine organisieren Anreise und Betreuung vor Ort selbst. Verpflegung weiß ich nicht mehr. Für uns im Süden im Ehrenamt wirklich kaum machbar. Würde mich interessieren wer es aus der unteren Hälfte - BW, RP, Thüringen, Sachsen und Hessen müssten im DAFV sein - trotzdem geschafft hat.

Für die nördlichen Jugendgruppen natürlich trotzdem eine feine Sache
 
Oben