Fänge am Main 2008

Chris281

Member
AW: Fänge am Main 2008

Guden.

@ Eugen
Ich war am Main in Höchst un Nied. Ich hatte es auch mal in der Nidda probiert gehabt aber die Strömung war ziemlich stark.

@all

Das die Zander im moment gut laufen hat ein Angler im Angelgeschäft gesagt. Er meinte sie waren zu zweit unterwegs und sie hätten 3 Stück gehabt.

Gruß Chris
 

Eugen 85

Member
AW: Fänge am Main 2008

Guden.

@ Eugen
Ich war am Main in Höchst un Nied. Ich hatte es auch mal in der Nidda probiert gehabt aber die Strömung war ziemlich stark.

@all

Das die Zander im moment gut laufen hat ein Angler im Angelgeschäft gesagt. Er meinte sie waren zu zweit unterwegs und sie hätten 3 Stück gehabt.

Gruß Chris

Weist du vielleicht wo die Angler waren und welchen Köder die benutzt haben??? :q
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2008

Die Angelgeschäfte sagen oft "es läuft gut" auf Fisch XY.
Man will ja auch ein bisschen was verkaufen;)
Ein Zander wurde gefangen und dann warens auf einmal 3 oder sogar 5. :)Was die Aussagen von den Angelläden angeht, bin ich etwas skeptisch geworden#c
 

Chris281

Member
AW: Fänge am Main 2008

Ja da hast du schon recht, dass man nicht mehr alles glauben sollte was sie sagen. Oft gibt es aber auch Sachen wo ein 5 Pfund Fisch gefangen wurde und durch das Rumsprechen kommt er aufeinmal auf 5 kg:q. Wo sie die Zander gefangen hatten wollten sie nicht sagen, nur das es auf der Strecke der Hoechster Fischereizunft war.


Gruß Chris
 

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hallo,
habe auch gehört das Zander ganz gut beissen sollen, aber alle gegen Abend. Allerdings konnte mein Bruder beim Spinnfischen nichts fangen, obwohl er viel ausprobiert hat. Gehen vielleicht am Montag nochmal an den Main Spinnfischen.



Petri Heil Ingo
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Hallo Kollegen,
Marin Ffm und ich waren heute nachmittag in Frankfurt Sachsenhausen auf Winterrotaugen aus.
Um es kurz zu machen: nicht ein klar identifizierter Biss #d -weder mit Made und Puppe an der leichten Stippmontage bzw. Futterkorb noch auf Rotwurm an der Grundangel. Dabei war das im Frühjahr letzten Jahres eine gute Stelle. #c
Heute aber war es war so, als ob die Fische einfach nicht da waren, -und so könnte es tatsächlich sein. Ich vermute, sie stecken alle auf dem Grund der Fahrrinne weit draussen, - und kein noch so lecker zubereites Anfutter kann sie da rauslocken.
Aber einen Joker haben wir noch. Der wird beim nächsten mal ausgespielt.

Im übrigen waren die äußeren Bedingungen gar nicht so schlecht: Vor-frühlingshafte Temperaturen, Strömung noch erträglich, Wasserfarbe milchig-grüngrau, und etwa ein halber Meter Sichttiefe.

Bis auf Weiteres,
Rotaugen-Marc
 

Anhänge

  • Schneiderangeln auf Rotaugen mit Marin 11.01.08.JPG
    Schneiderangeln auf Rotaugen mit Marin 11.01.08.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 170

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Fänge am Main 2008

Hi,

auch von mir heute eine Nullnummer beim Spinnen. Zwei weitere Kollegen, die ich getroffen habe, hatten ebenfalls nix.

Gruß

Axel
 
AW: Fänge am Main 2008

Hi, was meint Ihr soll ich mir die Karte Offenbacherschleuse aufwärts oder Griesheimerschleute abwärts kaufen? Was ist zum Spinnfischen besser? Wo gibts gute Stellen?

Gruß
 

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hi,
war wie angekündigt mit meinem Bruder die Fische ärgern. Am Anfang nur Hänger und uns war sau kalt. Nach der ersten Stelle sind wir dann weiter gefahren an eine Bucht, weil die Strömung doch recht schnell ist. Gleich beim ersten Wurf konnte ich meinen ersten Fisch dieses Jahr fangen #6.
Auch gleich ein schöner Zander, zwar kein Riese, aber immerhin 58cm und 3PF schwer. Dafür hat sich das frieren gelohnt. Gefangen auf einen relativ kleinen weißen Twister von Kopyto (ca 6cm).


Petri Heil Ingo
 

Anhänge

  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    47 KB · Aufrufe: 209
AW: Fänge am Main 2008

Hi,
war wie angekündigt mit meinem Bruder die Fische ärgern. Am Anfang nur Hänger und uns war sau kalt. Nach der ersten Stelle sind wir dann weiter gefahren an eine Bucht, weil die Strömung doch recht schnell ist. Gleich beim ersten Wurf konnte ich meinen ersten Fisch dieses Jahr fangen #6.
Auch gleich ein schöner Zander, zwar kein Riese, aber immerhin 58cm und 3PF schwer. Dafür hat sich das frieren gelohnt. Gefangen auf einen relativ kleinen weißen Twister von Kopyto (ca 6cm).


Petri Heil Ingo
Hi, Ist das ein Main Zander? Wenn ja verrätste wo die Bucht ist, sieht nämlich schön aus!
Bin immer auf der suche nach Strömungsarmen gebieten im Main... Im Hafen darf man ja nicht Fischen und wenn die Strömung so stark ist hat man ja mit GuFies keine Chance!
Ps: wie schwer sind eure Jig-Köpfe beim main Twistern?

Gruß
 

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hi,
ja der Zander ist aus dem Main. Ich angel aber bei Karlstein also Richtung Aschaffenburg dort gibt es mehrere solcher Seitenarme.Ansonsten angel ich mit 12-16g Jigköpfen manchmal auch schwerer.

Gruß Ingo
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Hi, (...) Gleich beim ersten Wurf konnte ich meinen ersten Fisch dieses Jahr fangen #6.
Auch gleich ein schöner Zander, zwar kein Riese, aber immerhin 58cm und 3PF schwer. Dafür hat sich das frieren gelohnt. (...)
Petri Heil Ingo

Petri Heil Mainbarsch! Ja, dafür lohnt sich frieren!
War selbst die letzten 4 oder 5 Male frierender Schneider, - da lacht das Herz, wenn es an Deinem Fang auch nur bildschirm-mäßig teilhaben kann. Du hast damit auch den ersten in 2008 gefangenen Untermain-Fisch gepostet. Das gibt den Schneidern neuen Mut. Weiter so! #6
 

Der Wobbler

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hi,
war wie angekündigt mit meinem Bruder die Fische ärgern. Am Anfang nur Hänger und uns war sau kalt. Nach der ersten Stelle sind wir dann weiter gefahren an eine Bucht, weil die Strömung doch recht schnell ist. Gleich beim ersten Wurf konnte ich meinen ersten Fisch dieses Jahr fangen #6.
Auch gleich ein schöner Zander, zwar kein Riese, aber immerhin 58cm und 3PF schwer. Dafür hat sich das frieren gelohnt. Gefangen auf einen relativ kleinen weißen Twister von Kopyto (ca 6cm).


Petri Heil Ingo

Großes Petri #r

Meine Verwandschaft (alle mit Angelschein |supergri) angelt auch öfters am Main - hatte aber bis jetzt noch nicht sooooo viel Glück !
 
AW: Fänge am Main 2008

SPINNANGEL VERBOT im Stadtgebiet Frankfurt

An alle Spinnfischer am Main im Gebiet der Fischer- und Schifferzunft, ich habe mich jetzt noch einmal ausführlich kundig gemacht und mit Hern Klein von der Zunft gesprochen.

Es gilt: vom 01.01 - 31.05 ein gennerelles Spinnangel Verbot an der Strecke der Zunft, um im allgemeinen die Raubfische zu schonen! Ausgenommen ist das Angeln mit Wurm an der Pose oder auf Grund.

Als Alternative kann man die Erlaubnisscheine vor und nach der Zunftstrecke Kaufen, und dort bis auf die generellen Schonzeiten Jagt auf Raubfische machen.

Gruß
 

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hallo,
mal eine Frage hat schon jemand auf Friedfisch geangelt. Wollte vielleicht am Montag am Main Feedern gehen. Melde mich wenn ich was gefangen habe oder wie es gelaufen ist mal schauen#h.


Petri Heil Ingo
 

marin_ffm

Member
AW: Fänge am Main 2008

Ja, Rotaugen-Marc und ich waren Feeder, am Mainufer in der Innenstadt ( Uniklinik ).

Marc hat mir erzählt, dass er im Sommer sehr gut an dieser Stelle Rotaugen gefangen hat.

So fütterten wir mit mit allem möglichen an:

Es waren dabei Paniermehl, altes Schokomüslie, Hanfkörner gequollen, irgendwelche Maden, auch verpuppte, Sand zum beschweren des Futters, zudem habe ich noch Mosellafutter mit Hanfkörner angemischt gehabt.

Wir angelten mit Maden und Wurm auf Grund.

Es gab nicht einen Kontakt zum Fisch...

Wir haben die Maden knapp über Grund immer wieder über die Stellen treiben lassen, doch es ging einfach nichts...

Wir waren am 11. Januar unterwegs.

Vielleicht hast du mehr Glück. Berichte wie der Angeltag verlaufen ist.

Petri Heil

Marin
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2008

Ein "Hallo" in die Runde!!! Bin heute auf der A45 über den Main gefahren. Das sah` dort so aus als wäre der Main "unbeangelbar" aufgrund von Hochwasser oder waren die Schleusen in Kleinostheim etwa auf??? Geht den im Moment irgendwas oder war keiner draussen??

MFG
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Hallo Legomen! -|welcome: aus der Versenkung wieder aufgetaucht?

Also, der Pegel Frankfurt Osthafen war heute Mittag etwa 30cm über dem "normalen" Wasser, was angelmäßig eigentlich noch erträglich sein sollte.
Die letzte Fangmeldung in diesem Thread kam mit einem Karlsteiner Zander vom 14.01. (Montag) von Mainbarsch. Da war der Pegel auch nur 10 cm niederiger als heute. Und wenn man sich das Bild dazu anschaut, kann man eine gelb-braune Brühe im Hintergrund erkennen. Das bedeutet: Es kann trotzdem beissen!
Also raus ans Wasser, habe lange schon keinen Bericht aus der Aschaffenburger Gegend gelesen.
Ansonsten gedulde Dich bis Mittwoch Abend. An diesem Tag wollen Marin Ffm und ich es nochmal auf Friedfisch versuchen, Bericht folgt.

Gruss,
Rotaugen-Marc
 

Adlerfan

Member
AW: Fänge am Main 2008

war gestern nachmittag mit einem kollegen am main (strecke zwischen offenbach und seligenstadt) um die zander zu schrecken, haben es mit gummi und köderfisch probiert - sind allerdings beide schneider geblieben. egal - bis zum 15.03. ist es ja noch ein wenig hin....;)
 

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2008

Hallo zusammen,
wenn Hochwasser am Main ist fange ich nach meiner Erfahrung her mehr Fische im Winter, weil die Fische jetzt gezwungen werden in die Buchten zu ziehen. Egal ob das Wasser trüb ist wie ein Kaffee die Fische fressen trotzdem. Werde morgen wahrscheinlich mal Feedern gehen in einer Bucht bei uns. Natürlich berichte ich, hoffe auch das die Fische genauso denken wie ich und beißen.:q



Petri Heil Ingo
 
Oben