Fänge am Main 2009

Mainbarsch

Member
AW: Fänge am Main 2009

Hallo,
naja da kannst Du dich nicht beschweren habe das ganze noch kein Wels mi Main gefangen. Muss auch leider zugeben hatte nicht wirklich viel Zeit.


Petri Heil Ingo:vik:
 

Bassey

Active Member
AW: Fänge am Main 2009

Warum liegt der Fisch in der Küche #q
Das ist doch noch ein baby |gr:

Mainwaller,
wie du es drehst und wendest, auch wenn deine "Liebe" zum Waller groß ist, es gibt halt Leute die Waller essen, egal wie groß der jetzt gewesen wäre, du hättest es nicht toll gefunden...
Aber lieber so einer als einer wie der "inoffizielle" Deutsche Rekord, oder? Da hab ich mich eher drüber aufgeregt, dass die Herren ihn dreigeteilt haben...
 

miki789

Member
AW: Fänge am Main 2009

87cm lang ca. 10pfund
für mich ist dieser fisch schon etwas, ich fang ja keine 2meter dinger mit 60kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fänge am Main 2009

Das ist doch genau die richtige Größe für die Küche. Also warum nicht mitnehmen?|kopfkrat

Und fett ist er auch noch. Hat bestimmt eine Grundeldiät durchgemacht.:q
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Fänge am Main 2009

Warum liegt der Fisch in der Küche #q
Das ist doch noch ein baby |gr:

Sehe ich auch so, doch ist das Thema des releasens hier immer etwas heikel.
Doch was sich diesbezüglich in der Wallerszene und Karpfenszene, sowie bei einigen Spinnfischern manifestiert hat und auch immer wieder schöne Fische bringt, ist hier nicht immer so.
Und wenn einmal zu scharf kritisiert wird, werden sofort sämtliche Geister aufgeweckt...
Schau dir mal den Verlauf dieses Threads an, einfach "köstlich":)
 

Swimbil

Member
AW: Fänge am Main 2009

catch and relase ist doch jedem überlassen.
ich finde es sinnlos jeden fisch mitzunehmen!
wir leiden doch nicht an Hungernot ( oder doch=? )

Ich finde Sportfischerei am schönsten!
 

miki789

Member
AW: Fänge am Main 2009

wollt ihr mich verarschen, darf ich jetzt nicht einmal einen fisch mehr mitnehmen, oder was?
was soll das mit hungernot zu tun haben?!
also soll ich meinen gefangen fisch schwimmen lassen und in den fischladen gehen und mir da einen kaufen, oder wie, oder was? wenn ich irgendwann mal lust auf wels habe, popp ich den kühlschrank auf und hau ihn in die pfanne.
ich fang nicht jeden tag einen wels, das ich mir es aussuchen kann, wann und wo!
 

Ralle 24

User
AW: Fänge am Main 2009

@all

Es dürfte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass C&R Komentare hier im Board extrem unerwünscht sind. Jeder kann mit seinen Fischen, im Rahmen der Gesetze, machen was er möchte. Also lasst diese elendigen Kommentare ganz einfach sein.

@miki

Du solltest mal ganz stark an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Auch wenn Du kritisierst wird, gibt Dir das nicht das Recht hier in so einem Ton zu schreiben.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Fänge am Main 2009

Hallo Leutz,
da dieser Thread "nur" noch 20 Tage gepflegt wird, wünsche ich mir vom jedem User mal ein Statement zum Thema "Fänge im Main 2009". Also was euch besonders gefallen hat dieses Jahr an unserem Fluss, was euch geärgert hat beim Angeln, ob ihr besondere "Erfolge" hattet usw...

Mir persönlich hat Angeln am Main 2009 viel gebracht, nicht nur schöne Stunden am Wasser in toller Natur, sondern auch einige schöne Fische, und natürlich gepflegte Angelfreundschaften.
Die Grundeln stören mich, aber ändern kann ich es nicht (Es gab die Woche einen Artikel in der Offenbach-Post über die Grundeln, vielleicht hat ihn einer gelesen?).
Und ich wünsche mir und allen Gleichgesinnten weiterhin schöne Fänge 2010!

lg Gert
 

A.S

Member
AW: Fänge am Main 2009

Hab den Main diese Jahr wieder als eine tolle Herausforderung kennen und "lieben" gelernt, der einem - wenn man ausdauernd genug ist - tolle Fische präsentiert.

Das Jahr hat eine wenig schwierig angefangen, hat sich dann aber immer konstant gesteigert ... tolles Gewässer!

Petri an alle ... auf ein erfolgreiches Restjahr und ein super neues!
 
AW: Fänge am Main 2009

Habe den Main dieses Jahr nach längerer Abstinenz mal wieder intensiv befischt. Hatte leider nach einem doppelten Todesfall in meiner Familie im Jahr 2003 (meine Frau und meine Schwester, aber bitte kein Beileid,...ist ja schließlich schon länger her) auf nix mehr Bock ! Im nachhinein ganz schön ärgerlich für die verlorene Zeit.:(
Dieses Jahr habe ich regelrecht genossen, viele neue Angelfreundschaften sind entstanden und haben mich aus einer "Isolation und Lethargie" rausgeholt. Das allein war`s schon wert.#6
Gott sei Dank habe ich nichts verlernt und kann auf eine für mich recht erfolgreiche Saison mit vielen guten Fischen und Überraschungen zurückblicken.:) Hat sich doch einiges verändert während der Zeit. War doch vorher mein Angeln eher von der Spinfischerei geprägt, dieses Jahr aber eher mit mäßigem Erfolg, habe ich mich ein bißchen auf Ansitzangeln "spezialisiert", im Fluß ein nicht immer einfaches Unterfangen. Um so überraschender die vielen Fischarten, die ich zum Landgang überreden konnte, besonders die vielen Waller (meine ersten im Main !) beim auch erfolgreichen Aalansitz, große Rapfen, ein fetter Karpfen, uvm... Selbst die ärgerlichen Grundeln konnten dem nichts entgegensetzen und meine beharlichen Versuche diese als Köder zu verwenden, haben erstaunliche Erkenntnisse und gute Fische gebracht. Leider sind meine "Lieblingsfische" Zander und Barsch etwas rar geworden (nicht so, wie ich es von früher gewohnt war); da werde ich wohl noch mehr experimentieren müssen und freue mich schon auf ein interessantes Jahr 2010.

Anbei muß ich noch erwähnen, daß dieser "Thread" mich stark animiert hat mein Hobby am Main wieder auszuüben und bin den Mitgliedern dank ihrer vielen und wertvollen Beiträgen dankbar und hoffe auf eine genauso lebhafte Beteiligung im Jahr 2010. So long...

Gruß und Petri, rainbowrunner
 
AW: Fänge am Main 2009

Der Main ist stark im Wandel. Das habe ich dieses Jahr ganz deutlich gemerkt. Während ich letztes Jahr noch sehr gut gefangen habe (gut ich war auch öfters draußen:q), haben die Fänge dieses Jahr bei mir stark abgenommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht auf Aal geangelt habe, was mir die Jahre immer schöne Fische brachte. Naja nächstes Jahr wird sich das wieder ändern. Nachdem ich dieses Jahr gesehen habe wie viele große Waller bei uns gefangen wurden will ich es auch auf diese probieren.

Was mich aber generell schockiert hat waren die wenigen Weißfische dieses Jahr. Es war kaum ein Brassen oder großes Rotauge zu fangen. Dafür aber Grundeln, Grundeln und Grundeln.

Die Highlights bei mir waren dieses Jahr zwei Hechte (61+74cm), eine Bachforelle (51cm) und eine Barbe (76cm). Dazu noch viele Barsche und kleinere Zander. Ich war meistens mit der Spinnrute unterwegs. Aber ich muss auch zugeben, dass auch andere Gewässer (Wiesent, Fränkische Saale) im Mittelpunkt standen.

Also nächstes Jahr wieder mehr Ansitzen und mehr Zeit für den schönsten und launischsten Fluss einplanen...:vik:
 
Oben