Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Jason Du kannst aber beruhigt sein, an deinen habe ich nicht farblich gearbeitet. :roflmao:D:roflmao:D:roflmao
 

eiszeit

Well-Known Member
1978 kamen 3 weitere Rollen dazu. Die 2304, 2306 und die 2307. Die 2306 hab ich schon gesehen aber die anderen beiden noch nicht. Also sehr selten. 1979 wurde die Serie aus dem Programm genommen. Sie lief wohl nicht so gut.

Gruß Jason

Die Standard RL Serie hatte im mittleren Preisegment (die 2307/2306 kostete 49,00DM) im eigenen
Hause mit der Gold-Serie (die 2710 kostete 45;00DM) starke Konkurrenz. Zudem war die Ball Bearing II und
die normale Standard Serie auf dem Markt.

Ich mein aber der wichtigste Grund (bei den kleinen Modellen) war die innenliegende Spule, das war einfach nicht mehr zeitgemäß.
Hier noch ein Bild der 2302 RL (kleinste) und er 2307 (größte).
P4110001.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Die Standard RL Serie hatte im mittleren Preisegment (die 2307/2306 kostete 49,00DM) im eigenen
Hause mit der Gold-Serie (die 2710 kostete 45;00DM) starke Konkurrenz. Zudem war die Ball Bearing II und
die normale Standard Serie auf dem Markt.

Ich mein aber der wichtigste Grund (bei den kleinen Modellen) war die innenliegende Spule, das war einfach nicht mehr zeitgemäß.
Hier noch ein Bild der 2302 RL (kleinste) und er 2307 (größte).
Anhang anzeigen 347865
Ist dir die 2304RL und die 2306 RL schon mal untergekommen?

Gruß Jason
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Walter, ist deine 2240 eine Rolle für Linkshänder? Gab es das von jedem Rollen-Modell oder waren nur vereinzelt solche zu bekommen.
Ja das ist eine Linkshänderrolle oder ich sag immer Rolle für den Rechtshandbetrieb. Ich schau schon seit Jahren ob es noch ein Modell aus der Serie dahingehend
gibt, aber bis jetzt noch keine gefunden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Auch das ist ein Punkt, gerade aus Sammlersicht: Wenn ein starkes Restaurieren und für die Orginalität entwertendes überlackieren, dann sollte es erkennbar gemacht sein.

Wenn man wirklich gut restauriert und das Dingens moddet und das deutlich erkennbar ist, kann es sogar positiv auffallen.
Vlt. braucht man dafür aber auch einen Label drauf, bei Ruten ist der schon lange die halbe Miete ... :D

Hab mich mal mit einen Anzeigen-Verkäufer (war noch Fisch&Fang wo es noch Kleinanzeigen ohne Foto gab) sehr geärgert, eine Rolle 2430 war aus diversen Teilen zusammengebastelt, zuallererst fiel der kleinere nicht ausfüllende Knob von 2410 auf, dann die kleinere Kurbel, die Spule war der letzte zerkratzte Schrott.
Also schon gar nicht so selten, dass solche Restezombies weitergegeben werden.

Gibt aber auch das Gegenteil mit entzückenden Geschichten, Papas Lieblingsrolle Quick 3000 für 50€ fast neuwertig von dessen Sohnemann persönlich durch halb Deutschland vor meine Tür gebracht und abgeliefert, mit einem netten Schwätzchen und einem Kaffee.
Er wollte auch gerne sehen, dass die Rolle in gute Hände kommt und hatte sich nur schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.
Menschen und Nachfahren können manchmal sehr emotional und sentimental sein bei sowas, aber das ist schön!

Das mit miesen Rollenfotos kenne ich leider auch (und viele andere inzwischen auch ;) ),
bei zweifelhaften Fotos geht man lieber vom schlimmsten aus, sieht man inzwischen häufiger bei Auktionen in der Zurückhaltung.

Eine im zweifelhaften Zustand schlecht abgebildete Rolle (Daiwa 1050 Silver) habe ich nach reichlich Bedenken ob des Fotos und dem Realzustand für mich abgebrochen, hatte aber schon 1€ geboten - leichtsinnigerweise. Weil besser zu überblicken mit alles in den Geboten.
Bekam natürlich prompt den Zuschlag mit 1€ .
Wollte das Dingens aber gar nicht mehr, was machen? 5€ Versandkosten kommen drauf. Könnte ich aber auch relativ nahe abholen (~30km) .
Also dem Verkäufer geschrieben, dass ich ihm 1€ überweise, er die Rolle aber bitte gleich in der Mülltonne entsorgen solle.
Er hat etwas verduzzt reagiert :eek: und wußte nicht recht, ob ich das alles ernst meine und tun würde ...
Wenigstens die 5€ eingespart, die 1€ taten nicht weh, aber eine nette Geschichte entwickelte sich draus und ich hatte so keinen ebay-Stress.

Wenn es richtig teuer wird, wird es blöder.
Die alten Angelsachen kann man in den meisten Fällen entweder bei einem Händler kaufen, der sich damit befasst, oder von einem alten Angler bzw. aus seinem Nachlass (und ab und zu findet sich noch jemand der irgendeinen alten Anglerkram verkauft).

Ich habe drei Rollen bei Händlern gekauft. Kann nicht Schlechtes über sie sagen, korrekt, fair, entgegenkommend und wir konnten einen guten, für beide Seiten akzeptablen Kompromis finden. Man ist aber halt nur einer von vielen Kunden. Sie wussten schon am nächsten Tag nicht mehr, wofür ich mich interessiere und was wir einen Tag zuvor abgemacht haben.

Die zweite Variante ist mir viel lieber. Es ist persönlicher und es ist ein besonderes Gefühl, wenn man sieht, dass der Angler oder seine Verwandten sich freuen, dass man das Gerät pflegen und weiterhin damit angeln wird. Mein letzter Kauf war eine DAM Super (die wartet momentan in zerlegtem Zustand, dass ich wieder mal Zeit für sie habe) aus dem Nachlass eines Anglers und der Sohn sagte am Ende zu mir, ich soll die Rolle in Ehren halten. Das werde ich definitiv und immer, wenn ich mit der Rolle angeln werde, werde ich mich erinnern, dass sie jetzt wieder das macht, wofür sie ein Angler Jahre zuvor gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mit dem Paket der Bonnal 661 ist heute auch noch eine DAM Finessa 440 angekommen, die auch total verdreckt war.
IMG_20200610_141855.jpg
IMG_20200610_141903.jpg

Danach habe ich sie Eingeschaeumt, dabei floss der Dreck schon von der Rolle.
IMG_20200610_141951.jpg
Nachdem ich sie dann mit einer Schruppbuerste noch bearbeitet hatte, hätte man mit dem Wasser auch eine Straße teeren können.
Und danach sah sie so aus.

IMG_20200610_142512.jpg
IMG_20200610_142540.jpg
IMG_20200610_142524.jpg
IMG_20200610_140404.jpg
Auf dem letzten Bild kann man noch einen Teil des Schmutzes erkennen, ich mußte diese Stellen dann nochmals reinigen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mit dem Paket der Bonnal 661 ist heute auch noch eine DAM Finessa 440 angekommen, die auch total verdreckt war.
Anhang anzeigen 348150
Anhang anzeigen 348149

Danach habe ich sie Eingeschaeumt, dabei floss der Dreck schon von der Rolle.
Anhang anzeigen 348147
Nachdem ich sie dann mit einer Schruppbuerste noch bearbeitet hatte, hätte man mit dem Wasser auch eine Straße teeren können.
Und danach sah sie so aus.

Anhang anzeigen 348148
Anhang anzeigen 348146
Anhang anzeigen 348145
Anhang anzeigen 348144
Auf dem letzten Bild kann man noch einen Teil des Schmutzes erkennen, ich mußte diese Stellen dann nochmals reinigen.
Die Rolle auf dem letzten Bild ist aber glaube ich nicht die 440
 

Jason

Well-Known Member
Eine weitere Rolle hat den Weg in meinem Angelzimmer gefunden. Eine wunderschöne Shakespeare Standard 2016GF.
38769132cw.jpg

Sie ist nahezu im Neuzustand. Nicht einen Kratzer zu sehen. GF bedeutet, das dritte und letzte Update dieser Rolle. Nun fehlt mir noch die GD und dann habe ich auch alle dieser 2016. So langsam wird es eng in der Vitrine.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Eine weitere Rolle hat den Weg in meinem Angelzimmer gefunden. Eine wunderschöne Shakespeare Standard 2016GF.
38769132cw.jpg

Sie ist nahezu im Neuzustand. Nicht einen Kratzer zu sehen.
Für dich Sammler quasi der Höchstgewinn!
Ist schon auffällig, was für guterhaltene Stücke hier immer öfter auftauchen! thumbsup

Also irgendwie beruhigt mich das auch.
Nämlich dass auch schon vor 50 Jahren und mehr die Angler overtackled waren (ich da noch lange nicht) und längst nicht jedes Stück täglich benutzt und malträtiert wurde.
Oder wie heute auch es schon immer gar nicht so leicht war und oft passierte, dass man intensiv ans Wasser konnte ...

Meine intensiv benutzten Rollen haben schon ein paar erkennbare Gebrauchsspuren, aber ich achte andererseits sehr auf Minderung der Abnutzung, die bekommen einen Transportbeutel, umhüllt von einem Futteral, und mit rumgedengelt wird nicht. Anner Talsperre und Steinpackung kam ich schnell auf was unterlegen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine Frage an die Experten hier. Eine alte DAM Rolle hat nach jahrelangem unwürdigem Herumliegen in verschiedenen Schachteln und Garagen ihren Weg zu mir gefunden. Zuerst dachte ich, dass es eine Finessa 280 ist, aber nach einer genaueren Inspektion scheint es mir, dass die Rolle aus verschiedenen Modellen zusammengebastelt wurde – meine Vermutungen:
- Rollenkörper – Quick 330
- Rotor - Finessa 285
- Rücklaufsperre – Finessa 285
- Seitendeckel: Finessa 280
- Kurbel – Finessa 280/285
- Kurbelknauf – Quick 330
- Spule – Finessa 280

DAM 1.jpg DAM 2.jpg DAM 3.jpg

Ich verstehe, dass der man den Kurbelknauf auswechseln muss, finde es aber total komisch, dass einer die Achse + Rolle einer 280 in eine 330 stecken würde (und dann noch die Seitendeckel von der 280 draufschrauben würde).

Was meint Ihr, liege ich falsch mit meinen Vermutungen, oder wurde die Rolle tatsächlich aus mehreren Modellen zusammengeschraubt?

Wie es auch ist, immerhin funktioniert die Rolle einwandfrei (Rücklaufsperre, Bügle, Bremse … ; hoffentlich hat sie auch eine akzeptable Schnurverlegung) und wird bald wieder gereinigt und neugeschmiert am Wasser ihren Job machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Da ist sehr schwierig und ich hab die 280er von DAM auch noch nicht genau durchgesehen und ich weiß gar nicht ob wir das schaffen so aus der Ferne.
Bei der DAM Quick bzw. der DAM Quick Standard hab ich dies schon mal durchgearbeitet.


Mal die ersten Fragen.
  1. wie ist die Fußmarkung, Made in Germany oder Made in West Germany?
  2. hat die Rolle vorne am Fuß eine Rollennummer?
  3. wie ist der Flansch befestigt. (das ist die Paltte unter dem Rotor zum Gehäuse hin)?
Foto wo die Rollennummer sitzt, hier 178018
P1120872.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Da ist sehr schwierig und ich hab die 280er von DAM auch noch nicht genau durchgesehen und ich weiß gar nicht ob wir das schaffen so aus der Ferne.
Bei der DAM Quick bzw. der DAM Quick Standard hab ich dies schon mal durchgearbeitet.


Mal die ersten Fragen.
  1. wie ist die Fußmarkung, Made in Germany oder Made in West Germany?
  2. hat die Rolle vorne am Fuß eine Rollennummer?
  3. wie ist der Flansch befestigt. (das ist die Paltte unter dem Rotor zum Gehäuse hin)?
Foto wo die Rollennummer sitzt, hier 178018
Anhang anzeigen 348719
Danke für die Antwort. Es steht "Made in West Germany" und am Gehäuse ist nirgendwo eine Rollennummer zu finden; wie der Flansch befestigt ist, kann ich erst sagen, wenn ich die Rolle auseinandernehme.
 

eiszeit

Well-Known Member
Alles klar. Ah, hab es gerade gesehen, der Flansch ist ja mit dem Gehäuse gegossen.
Deshalb ist die Frage 3., hinfällig.
Die 280 ist definitiv auszuschließen. ==> Bastler
Die 285 gab es aber ab ca. 1964 auch mit dem angegossenen Flansch alla 330.

Ich verstehe, dass der man den Kurbelknauf auswechseln muss, finde es aber total komisch, dass einer die Achse + Rolle einer 280 in eine 330 stecken würde (und dann noch die Seitendeckel von der 280 draufschrauben würde).
Ist ganz einfach, die 280 kostet unter Sammlern mehr als die 285 bzw. die 330
 
Oben