Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Habe es hinbekommen,noch bissel die Feder in Richtung Schraube und jut is.




sigma 050.jpg
sigma 050.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wieso fragst du dann nach der 050 ? ;)

Die 050 ist hinten anders mit dem Zusätzlichen Excenter-Spulenhubrad.
030 und 040 sind einfacher gebaut ohne dieses, wie von Jason gezeigt.
 

Kreiskrapp

New Member
Hallo liebe Freunde der alten Rollen,
ich habe eine Frage zu einer Noris Shakespeare special 2031 GD. Ich möchte das gute Stück wieder aktivieren hierbei ist aber aufgefallen, dass die Bremse fest ist! Der Bremsknopf lässt sich nicht mehr drehen wenn die Rolle montiert ist. In Ausgebautem Zustand kann man den Knopf drehen.

Meine Frage: Wie kann ich die Rolle auseinander nehmen? Ich gehe momentan davon aus, dass sich das Problem lösen lässt, wenn man mal alles auseinander genommen hat. Kann man dazu evtl. das Klickrädchen abschrauben? Möchte aber erst mal nix kaputt machen.

Danke euch für Hinweise! Gruß Clemens.
 

Anhänge

  • 0623B361-97BD-4145-BC10-E04168E579CB.jpeg
    0623B361-97BD-4145-BC10-E04168E579CB.jpeg
    615,3 KB · Aufrufe: 117
  • 6FE64F1C-F154-4AB6-A4F9-0E6E1FEFC407.jpeg
    6FE64F1C-F154-4AB6-A4F9-0E6E1FEFC407.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 116
  • 8A552160-DDA9-41F6-9024-C30202973AE0.jpeg
    8A552160-DDA9-41F6-9024-C30202973AE0.jpeg
    566 KB · Aufrufe: 115

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn sich der Bremsknopf im ausgebauten Zustand drehen läßt und im eingebauten nicht, dann muß sich das Klickrad im ausgebauten Zustand mitdrehen. Denn der Schlitz im Klickrad überträgt die Haltekraft auf die Spule. Hier mal ein Bild, wie sie auseinander gebaut aussieht, ist zwar eine andere Shakespearespule, aber das Prinzip ist das gleiche.
IMG_20210902_152743.jpg

Die Kraftübertragung erfolgt über den Querstift auf der Spulenachse. Wenn man in den Schlitz des Klickrädchens einen passenden Schraubenzieher steckt und dann den Bremsknopf dreht, sollte sich die Bremse lösen und man kann das Innenleben der Spule herausnehmen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist vermutlich die Bremse mit der Spule verbacken/angerostet, dann das ganze Teil mal mit Rostlöser einweichen lassen und warten und später noch mal probieren.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nach langer Suche nun endlich auch in meiner Sammlung...
.......die einzige Stationärrolle mit integriertem Microcomputer die je gebaut wurde, voll funktionsfähig und im sehr guten Zustand:love
20210901_221242.jpg 20210901_221251.jpg
So langsam wird die "Will haben"-Liste immer kürzer
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Klar, gerne.

Das Modell heißt Daiwa Whisker W1305E und kam laut mir vorliegenden Katalogen zuerst 1986 auf den britischen Markt....zur UVP von schnuckligen 145£, was umgerechnet ca. 430-515DM entsprach (der Wechselkurs fiel im Laufe des Jahres stark ab).
Ob die Rolle auch zb durch Balzer hierzulande vertrieben wurde kann ich leider nicht sagen, auf dem britischen Markt gab es sie nur max 2 Jahre.

Ansich ist es eine ganz normale Rolle mit Excenter und kleinem Hubgear, ein Kugellager vor dem Pinion. Zusätzlich hat sie einen Autocast-Hebel zur Einhand-Bedienung des Bügels.
Am Mikrocomputer lässt sich zb die Bremskraft analog zur verwendeten Schnur einstellen, sodaß es einen Alarmton gibt (der recht leise ist) falls dies überschritten wird.
Die Einholgeschwindigkeit wird ebenfalls angezeigt und zwar in Fuss pro Sekunde..maximal sind 10 Fuss pro Sekunde anzeigbar.
Zusätzlich kann auch die Uhrzeit angezeigt werden in AM/PM, ebenso auch eine Timerfunktion.
Eine Countdown-Funktion ist ebenso implementiert, wo jedesmal pro Sekunde ein Ton erzeugt wird, sobald der Köder im Wasser landet.

- Schnurkapazität: 250m 0.22er / 115m 0.30er
- Druckknopfspule aus Graphite mit Metallabwurfkante
- Übersetzung ca. 5,1:1
- Gewicht: 11,5oz (ca. 326g)
- Made in Japan

In gutem Zustand kaum noch zu finden, da meistens der Mikrocomputer defekt, die Batteriefachabdeckung demoliert oder das Display kaputt ist.
Obige Rolle hat nichts davon und schaut nahezu neuwertig aus, einzig der Karton fehlt ihr.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nach langer Suche nun endlich auch in meiner Sammlung...
.......die einzige Stationärrolle mit integriertem Microcomputer die je gebaut wurde, voll funktionsfähig und im sehr guten Zustand:love
Anhang anzeigen 384112 Anhang anzeigen 384113
So langsam wird die "Will haben"-Liste immer kürzer
Schön dass du so ein besonderes Stück in deiner Sammlung sichern konntest! thumbsup

Ist natürlich gnadenlos veraltet heute - man täte das alles mindestens mit Smartphone-BlueTooth Interface ausrüsten und gleich noch die nötige Hochladesoftware und Statistik mit rein ....
Für den Schneider-Notfall einen Fangsimulationsmodus mit Geräuschgenerator oder besser gleich kleinem Motor.

Am interessantesten finde ich, wie die Sensoren und Messwertaufnehmer denn wirklich realisiert worden sind.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schön dass du so ein besonderes Stück in deiner Sammlung sichern konntest! thumbsup

Ist natürlich gnadenlos veraltet heute - man täte das alles mindestens mit Smartphone-BlueTooth Interface ausrüsten und gleich noch die nötige Hochladesoftware und Statistik mit rein ....
Für den Schneider-Notfall einen Fangsimulationsmodus mit Geräuschgenerator oder besser gleich kleinem Motor.

Am interessantesten finde ich, wie die Sensoren und Messwertaufnehmer denn wirklich realisiert worden sind.

Mit dem gleichen Enthusiasmus von damals hätte man wohl heute nen 21" Display an der Rute baumeln und kurbelt virtuell ein....der Kescher fährt alleine vom Futeral Richtung Ufer um den Fang einzutüten, und bei Regen zappt einfach per Knopfdruck nen Schirm aus der Mütze.
Und natürlich brauchen wir auch nur auf nen Knopf drücken falls wir Hunger oder Durst haben, wird genauso schnell serviert wie bei Star Trekunsicher1


Glücklicherweise alles nur in meinen Alpträumen:laugh2


Noch habe ich sie nicht auseinander gebaut für eine Wartung, nur mal kurz unterm Deckel geschaut.
Zu gegebener Zeit kann ich dann aber sicher nochmal was dazu berichten, inwieweit die Sensorik in der Rolle realisiert wurde.;)
 

thanatos

Well-Known Member
ein verdammt schönes kurioses , sowie sinnlos technisch überladen , glückwunsch zu deinem schönen
sammelstück - passt ja schon etwas zu deinem alpträumen -
darf ich weiter träumen - ich bleibe im bett und gebe auf meiner app ein welchen fisch ich fangen möchte
und eine drohne erledigt alles - quatsch nich eingeben - alexa schicke ........
halte das gute stück in ehren thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Heute hab ich ein schönes Päckchen von unserem lieben Skott erhalten. Als ich es aufmachte, war ich mehr als begeistert. Drin lag eine Shakespeare Sigma 080 der 2200 Serie. Zustand gut bis sehr gut. Lieber Skotty, auf diesem Wege nochmal ein Herzliches Dankeschön:love. Es ist sehr schwer an so eine Rolle zu kommen.
42903997fx.jpg

Bezeichnet wird die Rolle allerdings als 081, da sie mit Finger Pick-Up ausgestattet ist. Die Pick-Up Version wurde niemals in den Katalogen abgebildet. Die Sigma 2200 Serie kam 1980 auf den Markt und 1986 war das letzte Jahr, wo sie in den Katalogen zu sehen war.

42903998vi.jpg

Diese 081er wird aus 1982 sein, da bei den ersten Modellen die Schrift noch rund ist, bei den späteren war die Schrift eckig.
42903999cj.jpg

Zum Vergleich die kleinste Rolle der Serie, die 025.
Die 025 und die 081 Pick-Up kamen 1982 zu der Serie.

So und jetzt haltet euch fest. Während ich den Bericht am schreiben bin, rief mich meine Frau hoch. Sie sagte, die Inge ist da und bringt dir Angelsachen. Inge muss in unserem Dorf ihr Elternhaus ausräumen, weil es verkauft wird. Sie wusste, das ich Angelsachen sammele und brachte mir diesen Haufen hier. Sie sagte nur, wenn ich es nicht haben will, kommt es in den Container.:oops:
42904198vh.jpg

Die Sachen erstmal ins Angelzimmer runter geschleppt und dann habe ich ein Futteral geöffnet. Gleich oben drauf lag diese hier.

42904199om.jpg

Ich konnte es gar nicht fassen. Eine Sigma 080 von der 2200er Serie. Ein späteres Modell, eckiger Schrift und CK
steht auch schon drauf. Der Zustand ist ebenfalls Top, ist zwar ein wenig staubig und läuft auch ein wenig schwer, aber darüber kann man in so einem Fall hinweg sehen, die mach ich wieder fit.
Auf den Schrecken brauch ich jetzt ein Bier.

Gruß Jason
 
Oben