Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, das sind nur die verstreuten Beobachtungen eines Rollenschrauber-Noobs mit geringer Erfahrung. Da gibt es sicher noch mehr und bessere Tips.

Und unser lieber Andal schrieb einst richtigerweise, das weitaus mehr Rollen 'unter dem Schraubenzieher' gestorben sind, als am Wasser. Aber nur frohgemut, Alte Rollen sind gutmütig und robust, und auch unerfahrene können mit Geduld und Sorgfalt so ein altes Schätzchen wieder flottkriegen
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,
es gibt rollenfette von den verschiedenen herstellern (zb.balzer)

ich habe auch gute erfahrungen mit weissem lager/montagefett (brilliant) aus dem fahrrad bereich gemacht.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich nehme mal an, daß die speziellen Rollenfette immer säurefrei sind/sein müssen! Was ist eigentlich von diesen Graphit-Fetten zu halten, verwendet die jemand von euch?
Wenn dichter Nebel beim Angeln herrscht, habe ich mal drüber nachgedacht, ob dieser nicht irgendwie in eine Rolle eindringen kann und die Feuchtigkeit für Korrosionsschäden sorgt.....Ebenso, ob in der Rolle Kondenswasser entsteht, wenn sie vom kalten ins warme gebracht wird. Kann mir das bei einer Vollmetall-Rolle ganz gut vorstellen, wenn der Temperaturunterschied zu krass ist (15-20 Grad).

Ist das tatsächlich so, oder mache ich mir nur zuviele Gedanken?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei zu viel Kondenswasser im Rollenkasten bietet sich eine kleine Bohrung an der tiefstern Stelle an, wo das Wasser dann herauslaufen kann. ab115
Ansonsten, alle beweglichen Teile abdichten, Schmiernippel anbringen und Rolle mit Fließfett füllen, das sollte das Problem mit dem Kondenswasser auch beheben.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So hier ist das gute Stück
20221112_190905.jpg
20221112_190553.jpg
20221112_190527.jpg
20221112_185759.jpg

Zwei Fragen hätte ich noch zum einen wie funktioniert die Bremse an dieser Rolle ich habe nämlich das Gefühl es gibt nur zu oder auf.
Zum zweiten hat tincatinca geschrieben das er meinte es wäre irgendwo etwas gebrochen konnte sich aber nicht mehr dran erinnern. Ich konnte aber nichts entdecken vlt. fällt ja einem von den Rollen Profis was auf.
 

eiszeit

Well-Known Member
So hier ist das gute Stück Anhang anzeigen 424094 Anhang anzeigen 424095 Anhang anzeigen 424096 Anhang anzeigen 424097
Zwei Fragen hätte ich noch zum einen wie funktioniert die Bremse an dieser Rolle ich habe nämlich das Gefühl es gibt nur zu oder auf.
Zum zweiten hat tincatinca geschrieben das er meinte es wäre irgendwo etwas gebrochen konnte sich aber nicht mehr dran erinnern. Ich konnte aber nichts entdecken vlt. fällt ja einem von den Rollen Profis was auf.
Die Bremse funktioniert nicht weil die Bremscheibe und die Mitnehmerscheibe fehlt. Oft bei den einfacheren Rollen wurden die Scheiben nicht per Drahtfeder gesichert.
Deshalb gehen die häufig verloren. Ich hab bei meiner eben nachgesehen und leg dir ein Foto bei.
P1170793.JPG

Links auf der Spule ist die Mitnehmerscheibe aus Metall, -die muss die an die Achse angepasst Öffnung haben- sonst würdest die Spule beim zudrehen der Bremse mitdrehen. Rechts ist eine einfache Filzbremsscheibe. Die Bremse funktioniert einwandfrei.

Auf den Fotos seh ich nichts was gebrochen ist.
Hier mal ein Blick ins Getriebe meiner 402A.
P1170795.JPG


Der Bügel müsst eigentlich sehr gut umschlagen. Wenn es da hakt dann mach einfach mal die Mutter vom Bügel runter -und verlier die Sicherunsscheibe nicht-.
Der Bügel muss genau in die Bügelöffnung passen, wenn nicht drück ihn ein bisschen hin das er passt. Ich leg dir auch mal eine Foto mit der passenden Bügellage bei.
P1170794.JPG

Das muss genauso passen und geb auch ein paar Tropfen Öl an der Bügelkopf ran.

Nun noch ein paar Worte zur Rolle, sie wurde ab 1981 in Deutschland angeboten und kostete damals 24,00 DM. Die Schnurfassung beträgt 215m/0,25mm, Übersetzung 1:3,2. Geiwcht 230g.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Vielen lieben Dank für die Expertise.
Die Mitnehmerscheibe ist vorhanden nur die Filzscheibe fehlt.
Ich hab mittlerweile mit etwas Recherche auch die Explosionszeichnung gefunden.
Ich werde mal schauen ob ich an Hand dieser ne neue filzscheibe bekomme. Vielen lieben Dank erstmal für die Hilfe.
 

eiszeit

Well-Known Member
Vielen lieben Dank für die Expertise.
Die Mitnehmerscheibe ist vorhanden nur die Filzscheibe fehlt.
Ich hab mittlerweile mit etwas Recherche auch die Explosionszeichnung gefunden.
Ich werde mal schauen ob ich an Hand dieser ne neue filzscheibe bekomme. Vielen lieben Dank erstmal für die Hilfe.
Supi, das ist gut mit der Mitnehmerscheibe, die wäre schwer zu finden. Die Bremsscheibe muss nicht unbedingt Filz sein. Die Bremse muss halt funktionieren.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So jetzt hab ich nur noch ein Problem woher nehmen ein solche Scheibe ich suche jetzt schon ne weile rum hab zwar auch was gefunden möchte aber ehrlich gesagt wegen so etwas in China oder Australien bestellen. Die Scheibe hat nen außen Durchmesser von 150mm und der pin wo sie drüber muss 4mm. Ich würde mir auch eine aus filz zurecht schneiden wenn das geht.
 

hans albers

rollin rollin rollin
vielleicht meldet sich
Bimmelrudi
nochmal dazu..

hier wird diskutiert, auch eventuell mit carbonscheiben:

 
Oben