Feederspitzen

Matrix85

Well-Known Member
Mir erschließt sich dieses "250 gr. Feedern" nicht. Aber das muss ja nichts heissen. Viele Wege führen nach Rom - auch am Großen Fluss!
Er kann ja mit 3kg Feedern wenn er will.
Fakt ist doch , das man mit do einer Spitze doch keinen Biss erkennen kann.
Aber es soll jeder angeln wie er will.
Vorteil an so einer Spitze, da passt sicherlich jedes noch so dicke Glöckchen dran :XD
 

alexpp

Well-Known Member
8oz Spitze? Wie will man da überhaupt ein Biss erkennen?
Die Fische die du damit fängst haben sich schon lange selbst gehakt bevor du was merkst.
Und die Fische die sich nicht selbst Haken, bekommst du nicht mal den Biss mit.

Ich benutze zwar "nur" 4oz, aber auch bei 8oz würde man die Bisse noch sehen, natürlich etwas weniger fein.
Die Fische haken sich eigentlich schon selber, es folgt noch ein leichter Anschlag. Man darf ja die Strömung nicht vergessen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Naja bei 8 oz ist die Bissanzeige etwas ungewohnt im Gegensatz zu den öfter verwendeten leichteren Versionen.
Die lässt sich eben nicht mehr so rumziehen und ich denke schon das man das Wippen der Spitze ,mehr wird es nicht sein, mitbekommmt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Fakt ist doch , das man mit do einer Spitze doch keinen Biss erkennen kann.

Und woran machst du das fest das ich damit keine Bisserkennung habe?
Eigene Erfahrung oder doch eher Theorie? :roflmao

Fakt ist, ich fange damit (Köderfische für den spätereren Zielfisch) und nur das zählt.
Wie Alex schrieb, man sieht auch daran Bisse, im Strom sogar sehr deutlich. Jede gescheite Brasse, und davon haben wir inner Elbe Tonnen, zieht auch solche Spitzen in der Strömung gut krum.
Anschlagen brauch ich auch nicht mit ner 4oz Spitze inner Elbe, die wird einfach richtig krum gerissen...da nimmste nur noch die Rute auf und drillst.

Aber immer wieder toll zu sehen, daß man sich für Aussagen noch rechtfertigen muß, während einem "Fakten" von Theoretikern um die Ohren gehauen werden.

Ist mir echt langsam zu blöde das Board, der reinste Kindergarten.
 

Matrix85

Well-Known Member
Und woran machst du das fest das ich damit keine Bisserkennung habe?
Eigene Erfahrung oder doch eher Theorie? :roflmao

Fakt ist, ich fange damit (Köderfische für den spätereren Zielfisch) und nur das zählt.
Wie Alex schrieb, man sieht auch daran Bisse, im Strom sogar sehr deutlich. Jede gescheite Brasse, und davon haben wir inner Elbe Tonnen, zieht auch solche Spitzen in der Strömung gut krum.
Anschlagen brauch ich auch nicht mit ner 4oz Spitze inner Elbe, die wird einfach richtig krum gerissen...da nimmste nur noch die Rute auf und drillst.

Aber immer wieder toll zu sehen, daß man sich für Aussagen noch rechtfertigen muß, während einem "Fakten" von Theoretikern um die Ohren gehauen werden.

Ist mir echt langsam zu blöde das Board, der reinste Kindergarten.
Hast dir doch grade selbst die Antwort gegeben.
Aber alles gut.
Wollte dich nicht persönlich angreifen.
Sorry.
Petri heil
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Das x-Heavy Feedern am Rhein habe ich auch schon mitgemacht. Wobei man da von Auswerfen mit den Gewichten nicht mehr sprechen kann. Waren noch Zeiten als man die 200gr Körbe + Futter mit Berkley Cherrywood Feeder raus geschleudert hat.... Ein Beast von Feederrute… ein Besen mit farbiger Markierung ;)

Ne schöne Angellei ist das nicht. Daher bin ich in Bereiche gegangen wo 140-160Gr Kralle noch liegen blieben. Bei Hochwasser auch mal ein 180er Korb... aber das war Ende Gelände. Auswerfen ist dann eher ein Rausschlenzen auf 15-20m ….
 

RonTom

Active Member
So erstmal entspannen wir uns alle mal. Jeder angelt anders und wer fängt hat Recht.

Also bei der Rute hätte ich auch lieber Spitzen von 1-5oz. 2x 0,5 finde ich auch nicht so prall aber ich mag halt die flexible Länge der Rute. Ich habe noch die Shimano Beastmaster DX Feeder aufm Zettel. Das sind 3 Spitzen dabei von 3-5oz. Da könnte ich mir noch 2 nachkaufen aber ich weiß nicht welchen Schaftdurchmesser die haben und ob es überhaupt welche gibt.
 

RonTom

Active Member
Sooo Leute. ich habe seit gestern die neue Rute (MS Range Multifeeder H). Die Spitzen haben einen Schaftdurchmesser von 3,45mm und nicht von 3,4mm. Das ist natürlich toll weil ich da leichter Spitzen finde aber es wird wohl nicht nötig sein. Trotzdem werde ich mal nach einer 2oz Spitze Ausschau halten. Dann fliegt die 0,5er Glasspitze raus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber grad MS bietet doch wirklich genügend O-Spitzen an, oder nicht!?
 
Oben