Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Dragonskin24

New Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich schließ mich dem Carsten mal an , blöd dass man keine Zitate einfügen darf. Deshalb kommt hier mal ein Gedächtnisprotokoll :D : "Karpfenbestände würden ohne Besatz nicht überleben"

-Das ist ja mal echt lächerlich :D

Und das mit den Hechten : "Hechtbesatz ist unnötig weil die eingesetzten Fische geich gefressen werden"

- Ganz klar wird jeder bis auf den letzten verputzt ... alles klar !

- Und die Hechtbrut die im Gewässer selbst entstanden ist wird ja komplett von Fressfeinden verschont ... ist ja allgemein bekannt , wer kennt es nicht :D


Ich sag nur Schwachsinn und oberflächlich recherchiert . Da hat jemand seine Hausaufgaben entweder nicht gemacht oder er mag einfach keine Angler :D

LG
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

"Karpfenbestände würden ohne Besatz nicht überleben"

-Das ist ja mal echt lächerlich :D

Nö,das ist Fakt.Gewässer mit sich selbst erfolgreich reproduzierenden Beständen,sind in D eher Ausnahmen als Regel.

Das sind nicht mehr die Temperaturresistenteren Wildstämme von einst.

Besatz hat aber oft nix mit Vernunft zu tun.Wissen selbst ehrliche Angler.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Bekanntermassen schreibt die Grande Dame lieber Leserbriefe als Tacheles zu reden.

Vielleicht wird ja auch mal einer veröffentlicht.[emoji12]
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Mein Kommentar dort zu der Sendungsankündigung:

Angeln verbieten?
Selbstverständlich.

In allen Ländern über alle Zeiten hinweg wird und wurde geangelt, meist zum Nahrungserwerb, in den letzten Jahrzehnten jedoch mehr aus Leidenschaft.

Im moralisch überlegenen Deutschland wird zuvor natürlich geschult, geprüft, bescheinigt, der Zugang und das Angeln selbst durch unzählige Vorschriften reguliert. Hier angelt man aus Naturschutzgründen und streng nur zum Verzehr; das darf keinen Spaß machen.
Schon deshalb ist unsere Naturverbundenheit auch ungleich höher als die unserer Nachbarn wie den Niederlanden oder Skandinavien.
Und selbstverständlich sollten wir jede Art von Naturnutzung in Frage stellen und idealerweise verbieten.

Süsswasserfische gibt es schließlich aus der Zucht, klinisch rein verpackt in der Tiefkühle; Forelle, Pangasius,… der Gang zur Apotheke wird gleich mit erspart, denn Antibiotika sind oft schon mit drin.
Und der Seefisch im Supermarkt? Der ist zumindest ethisch einwandfrei, denn es sieht kein Spaziergänger wie er an Bord erstickt ist und der Großteil des Fangs, zu kleine oder die ‚falsche‘ Beute, als unerwünschter Beifang zerquetscht wieder über Deck geht. Schon gar nicht, was mit den Meeren der Welt passiert.
Da ist es tatsächlich im Verhältnis viel verwerflicher, dass der eine oder andere durch den Angler zurück gesetzte Fisch doch noch stirbt.
Greenpeace muss einfach irren, wenn sie Angeln als die schonendste Fangmethode bezeichnen, eben weil es selektiv ist.

Angeln aus Sport & Spaß? Die sollten sich schämen. Der Springreiter ist schließlich auch ausschließlich Naturschützer und bei dem geht es nur um ein hochentwickeltes, empfindungsfähiges, warmblütiges Säugetier und nicht um eine vergleichsweise schlichte Kreatur mit rudimentärem Hirn.

Freuen wir uns also auf die Sendung und das schlechte Gewissen, welches ich als Angler einfach haben muss.
 

Mulich

Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Mein Kommentar dort zu der Sendungsankündigung:

Angeln verbieten?
Selbstverständlich.

In allen Ländern über alle Zeiten hinweg wird und wurde geangelt, meist zum Nahrungserwerb, in den letzten Jahrzehnten jedoch mehr aus Leidenschaft.

Im moralisch überlegenen Deutschland wird zuvor natürlich geschult, geprüft, bescheinigt, der Zugang und das Angeln selbst durch unzählige Vorschriften reguliert. Hier angelt man aus Naturschutzgründen und streng nur zum Verzehr; das darf keinen Spaß machen.
Schon deshalb ist unsere Naturverbundenheit auch ungleich höher als die unserer Nachbarn wie den Niederlanden oder Skandinavien.
Und selbstverständlich sollten wir jede Art von Naturnutzung in Frage stellen und idealerweise verbieten.

Süsswasserfische gibt es schließlich aus der Zucht, klinisch rein verpackt in der Tiefkühle; Forelle, Pangasius,… der Gang zur Apotheke wird gleich mit erspart, denn Antibiotika sind oft schon mit drin.
Und der Seefisch im Supermarkt? Der ist zumindest ethisch einwandfrei, denn es sieht kein Spaziergänger wie er an Bord erstickt ist und der Großteil des Fangs, zu kleine oder die ‚falsche‘ Beute, als unerwünschter Beifang zerquetscht wieder über Deck geht. Schon gar nicht, was mit den Meeren der Welt passiert.
Da ist es tatsächlich im Verhältnis viel verwerflicher, dass der eine oder andere durch den Angler zurück gesetzte Fisch doch noch stirbt.
Greenpeace muss einfach irren, wenn sie Angeln als die schonendste Fangmethode bezeichnen, eben weil es selektiv ist.

Angeln aus Sport & Spaß? Die sollten sich schämen. Der Springreiter ist schließlich auch ausschließlich Naturschützer und bei dem geht es nur um ein hochentwickeltes, empfindungsfähiges, warmblütiges Säugetier und nicht um eine vergleichsweise schlichte Kreatur mit rudimentärem Hirn.

Freuen wir uns also auf die Sendung und das schlechte Gewissen, welches ich als Angler einfach haben muss.



....klasse Kommentar!

Mich erinnert eine derartige Sendung an die Zeit, in der die Themen leb. Köderfisch, Setzkescher, Wettangeln usw. noch keine waren.
Das Resultat danach (ich glaube es war "Report") kennen wir ja.
 

Jose

Active Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

...
In allen Ländern über alle Zeiten hinweg wird und wurde geangelt, meist zum Nahrungserwerb, in den letzten Jahrzehnten jedoch mehr aus Leidenschaft.
....

jetzt warste einen tick zu hastig und unterschlägst was ganz wichtiges, was bis heute sich auswirkt:

angeln war dem adel und dem klerus vorbehalten, genauer: die hatten die fischereirechte und ihre angelnden knechte und außerdem haben die auch schon mal die oder den anderen freien aber leider schwarzangler gehängt.

heute ja nun nicht mehr.

trauern wohl einige diesen wonnigen zeiten nach.

und heute? freie angler????

mit der zwangsmitgliedschaft im dafv? eher nicht...
 
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

....klasse Kommentar!

Mich erinnert eine derartige Sendung an die Zeit, in der die Themen leb. Köderfisch, Setzkescher, Wettangeln usw. noch keine waren.
Das Resultat danach (ich glaube es war "Report") kennen wir ja.


Monitor ZDF glaube 1988 21.00Uhr wenn ich es noch recht im Kopf habe.
 
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Das kann auch sein. Ist halt schon ne Weile her.

Ralle kann da mehr auskunft zu geben der stand daneben wo die Cam.lief wenn ich das recht im Kopf habe,vieleicht äussert er sich ja noch mal kurz dazu.

Monitor ZDF war es defenitiv.

Was da damals wie gedreht wurde und warum das so gedreht wurde.... dazu schweig ich mal und überlasse das wenn er möchte Ralle.

Obwohl ich lass nen "Insider" da,ich kenne niemand der fische lebend aus'n Setzi nimmt,abkloppt und zurück in Setzi.setzt,das fotoknipst und es in die Medien setzt..na ja waren andere Zeiten.Das damalige Angler Forum nannte sich Briefkasten und Telefonzellen warn unsere Smartphones ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

|wavey:
da hat jemand den schuss nicht gehört:

ist eine weitere strophe im abgesang aufs angeln.
schützen will ja jeder "die natur" fangen wir mal an, z.b. mit den anglern an...

Den Schuss mein Freund habe ich schon vor 25 Jahren gehört
aber irgendwann war ich es satt immer mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.

Bei den Verbänden ,keine Lobby und noch schlimmer :
Der Angler ist sich selbst der größte Feind.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

@kati
DANKE [emoji106] für diesen kleinen aber feinen Stich in den geistigen Hohlkörper des verlogenen, deutschen Ethik-und Moral Überlegenheitswahns.
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich hab meinen Job gemacht (Information, zur Diskussion stellen etc.)..

Macht als organisierte Angelfischer euren Job und tretet euren Vereinen und Verbänden in den Arsxxx, dass die sich das alles nicht weiter einfach gefallen lassen oder wie in den obigen Beispielen anglerfeindliche Vorhaben noch unterstützen oder aus Inkompetenz nicht, zu spät oder nur mit lächerlichen Stellungnahmen dagegen angehen.

Ich lese ja hier nun seit geraumer Zeit mit,und kenne deine Meinung dazu.

Jetzt mal meine Frage ,ich bin froh,wenn ich es einmal die Woche ans Wasser schaffe,meinst du denn ehrlich ich bin dann noch gewillt mich mit der "Obrigkeit" anzulegen?

Rebellier mal gegen den Verein,wo du Mitglied wurdest nach einer ewig langen Wartezeit,wer macht sowas?

Ich bin ganz und voll bei euch mit eurer Meinung und eurem Standpunkt,der ist aber leider "für mich in meinem Habitat" nicht durchsetzbar.

Und ich denke mal,das was ich geschrieben habe,trifft auf 81% der hier mitlesenden Angler zu,wenn ich jetzt mal eine "vernünftige Alternative" hätte und könnte ausweichen...

Ist halt aber nicht so,deswegen bewege ich mich im Rahmen wie ich es meine,und dehne ihn bei Bedarf für mich selber.
 
F

Flymen

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ich habe mir die ganze Geschichte mal genauer angesehen und komme zu dem Schluss, dass sich der Titel wie so oft dramatischer anhört als die beschriebenen Inhalte. Ich meine sogar, dass eine Menge der tangierten Themen von vielen Anglern begrüßt wird. Wobei es sich bei den zugrunde gelegten Studien des Thünen-Instituts auch noch um laufende Projekte zu den Themen

Sterblichkeit von geangelten und zurückgesetzten Aalen

Sterblichkeit von geangelten und zurückgesetzten Dorschen

Angelfischerei auf Lachs und Meerforelle

und Deutsches Meeresangelprogramm

handelt (siehe Projektstatus in den jeweiligen Links).

Entnahmefenster, Min- und Max-Maße...sind ja alles Dinge die hier schon oft positiv gewertet wurden. Und das Aal und Dorsch mehr geschützt werden müssen ist eigentlich auch klar.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Man kann natürlich glauben, dass Angler daran schuld sind (Aal, Dorsch) und deswegen Angeln verboten werden soll (warum man das als Angler glauben soll, nun ja)........

Man kann auch glauben, dass (gerade die Wissenschaftler vom TI) mit den ganzen Studien um Angler nur Gelder von der EU und vom Bund abgezweigt werden soll für möglichst langfristige Studien zur Finanzierung des Institutes.

Die nur dann Sinn machen, wenn Angler als gefährlich genug für Bestände hingestellt werden, dass man die dann sowohl regulieren wie langfristig "erforschen" muss - und daher werden Auswirkungen sicher nicht "zu gering" angesetzt werden bzw. "hochgerechnet"(Dorschstudie TI zu Anglerfängen, ist wie damals mit Vogelgrippe, Schweinegrippe, Rinderwahn etc.).

Ich hab früher auch mal geworben, mit dem TI als Angler zusammen zu arbeiten. Da man auch glauben kann, dass die nur ans eigene und nicht ans Anglerwohl denken, würd ich das heute nicht mehr machen (und entschuldige mich dafür, das gemacht zu haben)...

Und ich würde wetten, dass mit dem wissenschaftlichen Deckmäntelchen bei dieser Doku (wenn schon "Angeln verbieten?" der Titel ist, statt "Angeln fördern?") wieder nur Emotionen gegen Angler geschürt werden sollen (für den Film interviewte Leute erzählten mir, dass der Autor des Filmes doch "seeeehr schutzaffin und eher einseitig in den Fragestellungen sei")..

Man erinnere sich an "Hobby mit Widerhaken"...

Wartens wirs ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Man kann natürlich glauben, dass Angler daran schuld sind (Aal, Dorsch) und deswegen Angeln verboten werden soll (warum man das als Angler glauben soll, nun ja)........

Die ganzen Diskussionen über weitere Fangbegrenzungen(ist ja nicht so,als ob z.Z. überall ungeschränkt Feuer frei gilt) für Hobbyangler,ist wieder ein Zeichen dafür,das diese "Experten" da wurschteln ,wo schlichtweg am wenigsten Kollaretalschäden und Raubbau vorkommen.

Und aus dessen Reihen natürlich die geringste Gegenwehr droht.
Praktisch.

So kann man mit wenig Aufwand, dem populistisch geschuldeten Zeitgeist Genüge tun.

Wieviele Aale schaffen es nochmal durch Kraftwerksturbinen?

Wie war das nochmal mit Fischtreppen/Aufstiegshilfen?

Auswirkung Kleiner Wasserkraft?

Erinnert ein wenig an die Feinstaubdebatte und andere halbgare wie auch verlogene Schutzideen.Die Hauptverursacher und andere Bremsfaktoren sind zwar bekannt aber solange du dein grünplakettiertes Auto nicht in d.Garage lässt und mit dem Rad fährst,bist du alleiniger Buhmann für sämtl.nationalen wie globalen Wehwehchen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Und ich würde wetten, dass mit dem wissenschaftlichen Deckmäntelchen bei dieser Doku (wenn schon "Angeln verbieten?" der Titel ist, statt "Angeln fördern?") wieder nur Emotionen gegen Angler geschürt werden sollen (für den Film interviewte Leute erzählten mir, dass der Autor des Filmes doch "seeeehr schutzaffin und eher einseitig in den Fragestellungen sei")..

Man erinnere sich an "Hobby mit Widerhaken"...

Wartens wirs ab...

Ich bin Sehr gespannt.
Aber Du hast recht, der Titel ist jedenfalls schon mal sehr reißerisch...
Und selbst wenn es später pro Angeln wäre, wird das immer in der Köpfen bleiben.
"Da war doch was warum man das Angeln kritisch sehen kann."

Das Problem ist einfach das es verdammt viele extreme Tierschützer gibt, die überall versuchen versteckt und offen die Meinung zu beeinflussen.
Da taucht dann als Schönheitstipp das man kein Fleisch essen sollte.
Das Angeln Menschen verrohe.
u.v.m
Es ist unglaublich wie oft dort versteckt Unwahr und Halbwahrheiten als Botschaften verbreitet werden.
Man wird sehen was nun mit öffentlichen Geldern da gedreht wurde.
Eigentlich sollte es dann ja die Öffentlichkeit versöhnen.:)

Wir bezahlen schließlich GEZ-Gebühren für Bildung, das ist ja kein Fördertopf für Propaganda.

Wobei es erstaunlich ist, wie wenig die öffentlich Rechtlichen je zum Wissen über einheimische Fische und ihrer Probleme beitrugen.
Im besten Fall schaffen sie es eine Reportage über bestehende Projekte zu machen oder Beiträge aus dem Ausland zu kaufen.
So oberflächlich wie die arbeiten, wird es wohl vorrangig bei der Tierschutzrechtlichen Betrachtung bleiben.
Vielleicht noch ein bisschen gewürzt mit Fischgenetik, oder einigen Biertrinkenden Anglern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fernsehdoku 3Sat: Angeln verbieten?

Ulf Marquard ist der Autor, googelt einfach mal nach "Brauchen wir noch Jäger".....

Und dann geruhsames Weiterträumen...
 
Oben