Fischereiprüfung in NRW

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Hallo Boardies !

Hier kommen doch bestimmt mehrere Angler aus NRW !?

Ich möchte gern noch in diesem Jahr meine Prüfung ablegen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Werde mich erstmal an einen Angelverein wenden ( Hattingen oder hier in Bochum)
Wißt Ihr wie die Preise sind?
Und was ich alles an Unterlagen benötige?
 

angeltreff

hat keinen Titel

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

@ Anglertreff

Danke für die Info...nur leider sind die Seminare mit großem Zeitaufwand verbunden ( zu weit weg von Bochum)
Kennst Du denn irgendwas in meiner unmittelbaren Umgebung?
( Bochum )
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
@Angeltreff

Vielen Dank das hilft mir schon echt weiter !!!!

Ich finde das AB ist die geballte Ladung von hervorragenden Anglern !!!
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
@Dirkbo: So isses, dat ist einfach genial hier :)
 

nikmark

Denunziant
Hallo Dirkbo,

ich nehme mal an, das du dieses Jahr noch ans Wasser willst#:
Leider sind die meisten Prüfungen immer nur im November:r
Ahhhber,...., in Lüdenscheid (Märkischer Kreis) kannst du vom 02-04. Juni Prüfung machen :z :z :z Mein Sohn macht sie jetzt auch in Altena auch MK). Dafür brauchst du lediglich eine Ausnahmegenemigung deiner Stadt, weil du die Prüfung in einem anderen Kreis machen willst (kostet 15 €). Einen Vorbereitungslehrgang brauchst du in NRW nicht !!!. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, lass mir eine Meldung zukommen. Ich habe alles was du wissen musst, fein säuberlich in Dateien abgelegt:m :m :m

Übrigens: Die Prüfung kostet 30 €

Gruß

Nikmark
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

@ nikmark

Vielen Dank...nur ist der Zeitpunkt etwas früh( muß mich noch ein wenig vorbereiten;) )
Ich habe mich schon damit abgefunden erst im Herbst in Aktion zu treten..aber so im Juli oder August wäre auch nicht schlecht!
Ich weiche in den Sopmmermonaten auf Holland aus, da kann ich mir einen Angelschein kaufen und loslegen:a
Und Lüdenscheidt ist ja auch nicht weit von mir !
Und 30 Euro ist auch nicht die Welt.
Wo kann ich mich denn am besten vorbereiten ( Bücher, Angelvereine)???
 
S

Strolch77

Guest
Original geschrieben von nikmark
Hallo Dirkbo,

ich nehme mal an, das du dieses Jahr noch ans Wasser willst#:
Leider sind die meisten Prüfungen immer nur im November:r
Ahhhber,...., in Lüdenscheid (Märkischer Kreis) kannst du vom 02-04. Juni Prüfung machen :z :z :z Mein Sohn macht sie jetzt auch in Altena auch MK). Dafür brauchst du lediglich eine Ausnahmegenemigung deiner Stadt, weil du die Prüfung in einem anderen Kreis machen willst (kostet 15 €). Einen Vorbereitungslehrgang brauchst du in NRW nicht !!!. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, lass mir eine Meldung zukommen. Ich habe alles was du wissen musst, fein säuberlich in Dateien abgelegt:m :m :m

Übrigens: Die Prüfung kostet 30 €

Gruß

Nikmark

Hi Nikmark ,

dirkbo und ich werden die Prüfungen vorraussichtlich
zusammen machen. Du hattest in deinem Beitrag erwähnt das
das du einige unterlagen in Dateien abgelegt hast.kannst du uns diese nichteinmal im vorraus zukommen lassen.:g


Gruss der Strolch
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

@ Strolchi 77


Na endlich konnte ich Dich überreden dem AB beizutreten !!!!


Glückwunsch :z :z :z
 

nikmark

Denunziant
Wollt ihr alles bis auf die Skizzen von den Ruten und den Fischbildern sofort, könnt ihr sofort haben :) :) :)

(Meldet euch kurz, ne halbe Stunde bin ich noch online). Ich stelle es dann als Anhang rein

Den Rest muss ich erst einscannen. Kriegt ihr dann morgen

Viel Spass

Nikmark:m :m :m

(wie gesagt, alles aktuell !!)

-----Und wir werden immer mehr !!!!----
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischreiprüfung NRW

@ nikmark


Super, Danke !!!

Wir sind für jede Hilfe dankbar !!!
 

nikmark

Denunziant
O.K........,dann viel Spass. ich habe die Originalbilder der Fische für die Fischerprüfung (NRW) doch noch gefunden. Ich zippe sie gleich und dann hast du sie. Die Prüfung läuft so ab, das,du aus den verschiedenen Gebieten 45 Fragen (10 je Gebiet beantworten musst, aber nicht in einem Gebiet unter 5 Richtige kommen darfst, du solltest also immer einen Schnitt von 8 Richtigen haben. Dann musst du eine von 10 Ruten waidgerecht zusammenstecken, (Skizzen kommen morgen !!!) und von 42 Fischen und 2 Krebsen, 4 richtig erkennen, wobei dir 6 Fischtafeln in DIN A4 vorgelegt werden. Als Knoten brauchst du eigentlich nur Wirbel- und Schlaufenknoten. Mehr Fragen als ich dir zusende gibt es nicht, es sind genau die gleichen Fragen wie in der Prüfung!!!! (und ind Testform ----richtig---oder--falsch---). Mit ein bischen Mut packst du das auch bis zum Juni. Wir sind fa nicht in Bayern, wo es eine knüppelharte Prüfung gibt !!!!!



Bis gleich


Nikmark
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Nikmark

Mein Sohn macht sie jetzt auch in Altena auch MK

Aus dem Kaff komme ich ;)
Der Hiesige Vorbereitungskursabhalter (Altena und Lüdenscheid) Hält sich stark an das "Handbuch für den Sportfischer" von Rehbronn. Und die Prüfungsgeräteausstattung hier dürfte immer noch reichlich Dürftig sein. Ne Grosse Stationärrolle gabs damals gar nicht ;) . Leider hab ich meine Damaligen Unterlagen weggeworfen. Da gibts nämlich eine Rutenbauanleitung mit Farbcodierung, sprich die Orangene Rute ist zum Stippen usw.

Knoten würde ich aber ein paar mehr einstudieren, den schnurverbindungsknoten auf jeden fall.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

nikmark

Denunziant
Jetzt hab ich es, aber mein wirklich geschätzter Kollege Geraetefetischist. Ich habe mich ja schon seinerzeit gewundert, das du mir Rutenkauf in Aplerbeck voegeschlagen hast, bis ich gesehen habe, das du aus "Märkisch Kongo" kommst. :q :q :q

Ich habe übrigens gerade etwas zu dem Thema V2A-Stahl geschrieben, wo du ja anderer Meinung warst. Ich finde das gut. Boards und Diskussussionen leben von unterschiedlicher Meinung. -----Wirklich so nah am Rehbronn, müssen die die Schnurstärke auch noch erfühlen????. War ja bis vor ein paar Jahren üblich!!!
Wie gesagt, mein Sohn macht da Prüfung

:c :c :c
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

Hört sich ja vielversprechend an.
Nur die Knoten muß ich alle noch lernen ( aber wozu ist denn die Arbeit da...grins)

Mit den Massen und und den Ruten müßte ich ganz gut hinbekommen.
Es gibt doch auch im Netz Testbögen die man ausfüllen kann um schonmal eine Prüfung vorzutäuschen.
 

nikmark

Denunziant
)Irgendwie habe ich keine Übertragungsrate. Schick mir bitte (siehst du oben im Menue !!!) eine persönliche Nachricht , dann maile ich es dir auf dem normalen Weg


Gruß

Nikmark

(P.S. Ich habe auf Fanø schon sehr gut gefangen#h #h #h
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

Wo hast Du denn geangelt?

Und vor allen Dingen auf welchen Köder und Montage?
Will nächstes Jahr wieder hin ...bin jetzt vom Ehrgeiz gepackt :q
 

nikmark

Denunziant
Guck mal unter deinen persönlichen Nachrichten nach !!!--- Wichtig ----
 
Oben