Fischereiprüfung in NRW

Darokthar

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

So, ich habe heute meine praktische Prüfung bestanden. Genau wie die Theoretische mit NULL fehlern :). Ich musste die Stippe zusammenstellen.

Also für alle die es interessieren sollte. In Münster muss man die Angeln nicht zusammen bauen, lediglich die Teile heraussuchen und ordentlich hin legen.

EDIT: Ich habe die Prüfung ohne den Besuch eines Kurses bestanden. Ich kann alle nur ermutigen, die sich einen Kurs nicht leisten können/wollen. Im Internet gibt es genügend Informationen. Selbst die offiziellen Fischkarten habe ich als .pdf Datei gefunden.

Ansonsten kann ich nur das Programm von Moritz-Angelsport empfehlen, auch wenn bei den Antworten mindestens zwei Fehler sind. Einmal bei der Frage, wo man nachsehen kann welche Arten in NRW bedroht sind. (Die richtige Antwort wäre die Rote Liste) und dann bei der Frage danach bei welchen Fischen man die Barteln zur Arterkennung nutzen kann (Die richtige Antwort wäre Cypriniden).

Zur Gerätekunde sollte man einfach einmal einen Angler seiner Wahl fragen. Die meisten haben alles da um eine Rute zusammen zu bauen. Das Prinzip ist ja bei allen Ruten gleich. Wenn man weiß, wie man eine Stippe zusammensetzt sollte man sich die restlichen Ruten zusammenreimen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Fischereiprüfung in NRW

Dann mal |schild-g zur bestanden Prüfung.
Dann kann es ja jetzt richtig los gehen!
Darokthar, ich möchte dich gerne auf unseren Münster-Thread aufmerksam machen, da bekommst du wirklich viele Tipps bekommst und du kannst dir viele Fangbilder angucken! Bist dort herzlich Willkommen! Hast du denn vor in einen Verein zu gehen?
Liebe Grüße von Dodo12 #h
 

Darokthar

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Danke.

Ob ich einem Verein beitrete weiß ich noch nicht. Mein Bekannter, der mich zur Prüfung überredet hat ist seit neuestem Mitglied in einem Angelverein.

Naja, ich werde mir das nochmal überlegen. Die Frage stellt sich eh erst im Frühjahr :)

Bisher habe ja noch nichteinmal eine eigene Angel.
 
Oben