Fischereiprüfung in NRW

nikmark

Denunziant
AW: Fischereiprüfung in NRW

Joh, mach ich. Schicke mir bitte 'ne PN mit Deiner E-Mail-Adresse !

Nikmark
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Fischereiprüfung in NRW

Ich habe meine Prüfung in NRW gemacht und habe die Anmeldung zum Lehrgang und Prüfung in meinem Kreis verpasst. Habe mir daraufhin das Buch "Arbeitsbuch Fischereiprüfung" (speziel für NRW) gekauft und mich für die Prüfung in Münster angemeldet, musste lediglich 15 Euro mehr bezahlen. In dem Buch ist der komplette Fragenkatalog drin. Zu jedem Thema wird alles mehr as ausführlich erklährt. Fischkarten, so wie man sie in der Prüfung vorfindet sind ebenfalls drin. Habe also zu Hause gelernt und nach einer Woche die Prüfung abgelegt und mit Null Fehlern bestanden. Kann also das Buchlein nur empfehlen....
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Fischereiprüfung in NRW

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder reinpostet,dann könnte ich euch ein optimales,kompaktes Arbeitsblatt posten,mit dem ich mit 0 Fehlern meine praktische Prüfung bestanden habe.Dieses Blatt hat mein Leiter der Prüfungs vorbereitung selbst entworfen und ich kann sagen,dass es wohl nichts besseres auf der Welt gibt,um zu lernen,sehr einfach zu lernen .... Das ganze komplexe Gewirre mit Ködern usw entfällt.

Wer interesse hat,einfach ne private Nachricht schreiben oder direkt in diesen Thread posten.
 

Byteraider

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Hallo möchte die Herbstprüfung ablegen hat jemand für mich Fischtafeln auf den die Prüfungsfische und deren bennenung event auf der rückseite stehn

oder wo kann ich sie finden hab zwar das Moritz programm in dem sie alle sind hab aber auf die weise leichte probleme mir die einzenen unbekanten fische zu merken
 

Byteraider

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

PS Die zusammenstellung der Ruten wie Läuft das ab haben die da 10 Ruten und das material ,Rollen,schnüre usw., stehn oder muss mans nur auf dem Papier aufschreiben bitte so genau als möglich beschreiben wie das mit der geräte prüfung läuft


PPS was ist in der Prüfung mit Knoten werden die noch abverlangt ?? muss man sie speziell für die Prüfung können und dort vorführen
 
Zuletzt bearbeitet:

Byteraider

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

@Denni_Lo was möchtestd ud dafür oder kan ich Sie so bekommen dann immer her damit alles was hilft ist gut
 
AW: Fischereiprüfung in NRW

PN häts auch getan, will nur den Versand kP was der kostet, 1,55 €? Habe noch paar andere Sachen hier, melde Dich per PN.

EDIT:

PPS was ist in der Prüfung mit Knoten werden die noch abverlangt ?? muss man sie speziell für die Prüfung können und dort vorführen


Knoten sind Bestandteil der praktischen Prüfung. Du solltest mindest die folgenden Knoten drauf haben:

Schlaufenknoten
Blutknoten
Plättchenhakenknoten
Clinchknoten -> Palomarknoten oder Trileneknoten sind mE wesentlich besser.

Hier mal ein Link zu einer guten Knotenkunde:

http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten.htm

Es ist aber noch niemand durchgerauscht weil er die Knoten nicht konnte.

PS Die zusammenstellung der Ruten wie Läuft das ab haben die da 10 Ruten und das material ,Rollen,schnüre usw., stehn oder muss mans nur auf dem Papier aufschreiben bitte so genau als möglich beschreiben wie das mit der geräte prüfung läuft

Geräte wie Ruten, Rollen, Blei, Wirbel usw. sind vorhanden.

Vorgehen mal im kurzen:

Du musst eine von 10 Aufgaben zusammenstellen. Dabei gilt folgendes als besonders wichtig:

Kescher (entfällt bei der Brandungsrute) / Gaff (nur bei der Pilkrute)
Maßband
Fischtöter
Hakenlöser – Bei Raubfischen ist es die Lösezange, beim Hecht noch die Rachensperre

Die Reihenfolge wie geschrieben ist einzuhalten, sonst Punktabzug.

Dann:

Rute
Rolle
Schnur

usw. Je nach Aufgabe Pose, Blei etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

swift

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Hallo,
Was genau heißt denn zusammenstellen? Soll man das alles dann etwa auch zusammenbauen, sprich Rolle an Rute befestigen, Schnur durchziehen, spezielles Vorfach zusammenknoten .... oder muss man nur auf Dinge zeigen, welche man verbauen würde???

Muss man die Knoten wirklich knoten? :)#c

LG swift

P.S.: Ich hab doch keine Zeit für nen Lehrgang, muss Klausuren schreiben. |rolleyes Welche Lektüre empfiehlt sich denn für den Praxis-Teil? :)
 

majo0o

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Erst musst du alles zusammen legen. Wenn du alles richtig machst, hast du bestanden.
Wenn du dabei nen Fehler machst, geben Sie dir meistens die Chance den Fehler zu bemerken, wenn du es zusammen baust.
 

flollelle

New Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Ich habe die Prüfung in 2006 gemacht.

Du mußt die Ausrüstung zusammenstellen: d.h. eine Auswahl aus dem Equipment nehmen und auf den "Prüfungstisch" legen. Kescher, Metermaß, Schlagholz und Hakenlöser in der richtigen Reihenfolge dazulegen. Wenn der Prüfer meint, du bist unsicher, kann es passieren, dass du die Rute auch zusammenbauen mußt.

Wirbel anknoten oder Haken binden musste ich auch. Hört sich alles hochdramatisch an - ist es aber nicht.

Pauken kannst du Theorie und Praxis im Paralleluniversum unter www.fangplatz.de

Einfach registrieren und online die offiziellen Prüfungsfragen pauken.
Auch Praxis / Gerätezusammenstellung kannste da üben.

Ich würde dir aber trotzdem zu einem Kursus raten. Gibt einfach mehr Sicherheit.
Es gibt mittlerweile diverse Intensivkurse, die am Wochenende laufen.
(Ich war in Leverkusen) - einfach mal googlen "Fischereischein Intensivkurs..." oder so.
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Fischereiprüfung in NRW

Hallo,
Was genau heißt denn zusammenstellen? Soll man das alles dann etwa auch zusammenbauen, sprich Rolle an Rute befestigen, Schnur durchziehen, spezielles Vorfach zusammenknoten .... oder muss man nur auf Dinge zeigen, welche man verbauen würde???

Muss man die Knoten wirklich knoten? :)#c

LG swift

P.S.: Ich hab doch keine Zeit für nen Lehrgang, muss Klausuren schreiben. |rolleyes Welche Lektüre empfiehlt sich denn für den Praxis-Teil? :)

Hallo swift,
schau hier
http://www.asv-nienborg.de/Fischerpruefung/Fischerpruefung-NRW/Fischerpruefung-NRW.html

Petri Heil
Bernie1
 

fritte

Active Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Wir mußten keine Knoten machen.
Wurde auch gar nicht verlangt, kommt glaub ich aber auch auf den Kreis an wo man seine Prüfung ablegt.
Wie alle schon beschrieben haben, erst machste die Theorie, ein paar tage später kommt die Praxis dran, da mußte erst die Fische unterscheiden können. Dann ziehst du ne Karte, da steht dann z.B. Brandungsrute drauf.
D.H. du suchst dir alles für diese Rute zusammen und legst es auf einen für dich vorgeschriebenen Platz in die Richtige reihenfolge fertig.
Darfst die Prüfer auch mal was fragen, ich z.B. brauchte ne Karpfenrute und war vorgeschrieben mit 60 wg. fand aber nur eine mit 80wg da bin ich hin und es stellte sich heraus, das ein anderer anstatt einer Spinrute meine hatte, sein glück, denn er war noch nicht fertig und ich konnte mir meine einfach von Ihm nehmen und ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen.
Wir waren mit 6 leuten gleichzeitig in dem Raum.
 

swift

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Danke euch für die Antworten.
Die diversen InetSeiten hab ich schon abgeklappert, die Theorie kann ich auch schon größtenteils, wo es hapert ist halt die Praxis. Die einzelnen Bestandteile der Ruten kann man ja auch auswendig lernen, aber woher weis ich wie so ein Teil aussieht und wenn es heisst ,Angepasste Bebleiung, oder so aehnlich was nehm ich da? Habe eben bis jetzt noch keinerlei Angelerfahrung.
CrashKurse hab ich auch noch nirgends in meiner Umgebung (Krefeld,NRW) gefunden. Schreibe leider von Ende September bis Mitte November durchgehend Klausuren an einem anderen Standort (Bingen am Rhein,RP). Koennte mich natuerlich auch dort nach nem Lehrgang umsehen, aber nen Crashkurs hab ich da auch nicht finden koennen.
Daher nochmal die Frage: Gibt es nicht ein Buch wo was zu den Geraeten der Pruefung drinsteht und das bebildert ist? Muss doch was in der Richtung geben. :c |uhoh:

LG swift

P.S.: Ueber Tipps anderer Art freu ich mich natuerlich auch.:)
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Fischereiprüfung in NRW

Danke euch für die Antworten.
Die diversen InetSeiten hab ich schon abgeklappert, die Theorie kann ich auch schon größtenteils, wo es hapert ist halt die Praxis. Die einzelnen Bestandteile der Ruten kann man ja auch auswendig lernen, aber woher weis ich wie so ein Teil aussieht und wenn es heisst ,Angepasste Bebleiung, oder so aehnlich was nehm ich da? Habe eben bis jetzt noch keinerlei Angelerfahrung.
CrashKurse hab ich auch noch nirgends in meiner Umgebung (Krefeld,NRW) gefunden. Schreibe leider von Ende September bis Mitte November durchgehend Klausuren an einem anderen Standort (Bingen am Rhein,RP). Koennte mich natuerlich auch dort nach nem Lehrgang umsehen, aber nen Crashkurs hab ich da auch nicht finden koennen.
Daher nochmal die Frage: Gibt es nicht ein Buch wo was zu den Geraeten der Pruefung drinsteht und das bebildert ist? Muss doch was in der Richtung geben. :c |uhoh:

LG swift

P.S.: Ueber Tipps anderer Art freu ich mich natuerlich auch.:)

ich glaube ich habe das richtige hier für dich gefunden.

Crashkurs am wochenende#h

http://www.fischerkurse-leverkusen.de/home.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

flollelle

New Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

ich glaube ich habe das richtige hier für dich gefunden.

Crashkurs am wochenende#h

http://www.fischerkurse-leverkusen.de/home.htm

Hoffe ich konnte dir helfen.

Genau den habe ich gemacht. Herr Pritschins referiert den doch recht trockenen Stoff auf lockere Art.

Sonntags ist dann der praktische Teil: Rutenzusammenstellung und Fischkarten.

Für nochmals EUR 5,- wird dann am Samstag vor der Prüfung
mit dem Original-Equipment geübt. Jeder der teilnimmt, muss mehrere komplette Ausrüstungen zusammenstellen - wie in der "echten" Prüfung.
 

thetramp

New Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

hi leute sagtmal ich wohn am rursee woh mach ich den da die prüfungan wehn wende ich mich am besten
thx vor help
hry
 

Bayerpaco04

Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

xD genau da hab ich meinen angelschein auch gemacht
ich kann den crash kurs nur empfehlen
der Pummilige Herr Pritschins macht seinen Jop da echt gut und nach einen Wochenende weiß man dann alles.
Die Prüfung war dann ganz leicht und es hatten alle bestanden
im praktichen Teil mussten wir auch Knoten machen ...
 
Oben