Fischereiprüfung in NRW

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Nikmark
müssen die die Schnurstärke auch noch erfühlen
Ich habs damals noch gemusst, war aber auch kein Problem, gab ja nur dünn, mittel, Dick und ganz Dick

Ist inzwischen aber geändert.

In Punkto Rostfrei fällt mir Delta-Metall in Iserlohn Sümmern ein, die müssten das ganz genau wissen, die handeln schliesslich damit.

Und wer die Vorsilbe UN auf dem Kennzeichen hat, sollte nicht so lästern. Mir fallen nur schlechte Dinge ein, die mit UN beginnen ;)

Just Monsters
Holger
 

nikmark

Denunziant
Hallo Dirkbo, ich habe jetzt alles für die Prüfung zusammen. Ruf an, ich bin immer mal wieder online. Es sind ca. 2 Mb

Gruß

Nikmark
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischreiprüfung NRW

Jau, mach ich !!!
 

nikmark

Denunziant
Ich hatte vergessen, das du ja uch noch ein bischen Arbeit haben willst
#q #v #q

Hier ein paar Knoten
 

Anhänge

  • knotenfibel.pdf
    174,3 KB · Aufrufe: 139

nikmark

Denunziant
Ich habe eben Dirkbo eine komplette Zusammenstellung des praktischen und theoretischen Prüfungswissens zugemailt.

Wenn meine Zusammenstellung i.O ist, ( Dirkbo hat sie ausser meinem Sohn als erster !!!!), (ich würde sie auch gerne einem Moderator zum Testen geben und sie dann hier zu Download bereitstellen. Denn ich denke, gerade ihr Jungangler müsst bei der nicht gerade schwierigen Prüfung hier in NRW nicht viel Geld für eigentlich überflüssige Kurse ausgeben, wo man eigentlich nur mal die Angel in der Hand gehalten hat!!

Gruß

Nikmark

#h #h #h
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
@ nikmark

Jau, habe soeben mal reingeschaut. Ist ja eine richtige Testsimulation.
Und meines Erachtens nach absolute Spitze !!!

Ein Hoch auf nikmark


:z :z :z :z :z :z
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

habe mir gerade die knotenfibel runtergeladen...mensch das ist ja gar nicht schwer. Das werde ich bestimmt hinbekommen:m
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischereiprüfung NRW

Wieviele Fehler darf ich denn machen um nicht durchzufallen?
 

nikmark

Denunziant
Vergiss aber die Spucke nicht, nass geht alles besser

#v #v #v

(Mist, die Smileys sind Geschlechtsneutral:) :) :)
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Meinst Du Spucke für die Knoten?

Bin glaube ich im falschen Film!:)
 

nikmark

Denunziant
Eigentlich gar nicht so schwer!

Bei den theoretischen Fragen musst du aus den 6 Gebieten mindestens 45 Richtige haben ( bei 10 Fragen je Gebiet), darfst aber nicht einmal in einem Gebiet unter 5 Richtige rutschen. Von den Bildern werden dir 6 gezeigt, du musst 4 kennen. Bei den Ruten musst du 1 von den 10 zusammenstellen (nicht unbedingt zusammenbauen, sondern nur zusammenlegen (die Brüder haben wohl nicht immer viel Zeit :) :) ) und da musst du 25 von 28 Punkten erreichen. Falscher Haken. Wirbel und so ein Kleinzeugs kostet meistens schon 2-3 Punkte. Falsche Schnur oder Rute bedeutet durchgefallen !!! Deshalb mach es so einfach wie möglich: Made aus Friedfische (A1 und A2 ist immer richtig, Tauwurm auf Aal, Spinner auf Barsch, Wobbler auf Hecht, Kartoffel auf Karpfen, Wattwurm auf Plattfisch und viele Federn für Trockenfliege, wenig für Nassfliege. Ich würde mir nur einen Köder merken, der dann aber richtig ist. Fang beim Lernen nicht an zu denken, denn kein normaler Mensch würde heutzutage eine Karpfenrute, alleine wegen des Schnurdralls, mit einer Schlaufenverbindung montieren.

Die Prüfungsordnung will es aber so !!! (Siehe auch mein Thema unter "Angeln allgemein" ----"Aal betäuben ?"

Einfach so machen, wie es gewollt ist, wir leben ja schließlich in Deutschland:g :g


(Den Fischen in Holland und Norwegen und Dänemark und......., geht es auch nicht schlechter als bei und....., und das obwohl die FISCHE und ANGLER dort keine Prüfung ablegen müssen.




:b :b :b
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Fischreiprüfung in NRW

Na, aber Hallo !!!!:c

Das ist ja doch ne ganze Menge die man beachten muß.
Aber ich denke mit den Materialien die Du mir geschickt hast muß ich das einfach packen !!!!
 

nikmark

Denunziant
Ja natürlich für die Knoten, versuche mal nen Knoten ohne Spucke zusammenzuziehen,...., du kriegste alles dabei raus, aber keinen sauberen Knoten so wie auf den Abbildungen. Hört sich vielleicht komisch an, aber für Knoten ist Spucke ein absolutes Muss !!!!!!!!!!!!!!! Wird dir jeder betätigen #x#x
 

nikmark

Denunziant
Hallo nochmal,
es ist wirklich nicht so schwer !!!
Bei den theoretischen Fragen gibt es keine anderen, auch keine anderen Fragen- oder Antwortkombinationen !!! Das ist reine Lernsache, du kannst sie nach kurzem Üben blind !
Die Fischbilder werden dir wie gesagt in DIN A4 vorgelegt. Mein Sohn hat es so gemacht, das er sich die Größe der Fische gemerkt hat, wenn er Probleme hatte (Meerforelle = 100 cm, Lachs = 150 cm). Die Größenangaben stehen auch auf den Tafeln in der Prüfung !

Bei der Rutenzusammenstellung hast du es doch eigentlich auch sehr einfach. Es steht immer die Länge und das Wurfgewicht drauf. Die Barschrute ist in NRW nun einmal 2,10 m lang, eine andere in der Größe gibt es nicht. Genauso Hecht (2,4 m), Spipprute (5 m) usw. Wie auch schon Geraetefetischist sagte, selbst wenn ihr die Schnurstärke erfühlen müsst, es gibt nur dünn. mittel, stark und sehr stark ( die Gemeinden haben kein Geld, es ist alles auf ein Mindestmaß reduziert !).
Die ganz dünnen nimmst du für A1und A2 /Rotaugen usw. Wenn du dann schon bei dünn und leicht bist, nimmst du die leichteste Pose, den kleinsten Wirbel und den kleinste Haken (die werden wahrscheinlich eh nir ca. 6er und ca. 16 er haben). Wenn sie die nicht haben, nehme immer den nächst größeren.. Nur der Barsch hat die mitllere Rolle, die Schnur mit Tragkraft ca. 5-6 Kilo. Alle anderen, ausser den Meeresfischen haben Grosse Stationärrolle, ca. 12 kg Schnur und grossen Wirbel.

Es ist wirklich einfach, klassizifiert ein bischen und ihr habt den Aufwand auf ein Minimum reduziert.

Gruß

Nikmark



#h #h #h
 

nikmark

Denunziant
Noch eimal, es ist eigentlich schon komisch, wie sehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, aber wie schon erwähnt, mein Sohn macht Ende Mai diese Prüfung. Sie ist mir um vieles mehr wert als meine Prüfung damals!
Ich sitze hier mit ihm, baue Ruten zusammen, er lacht sich kaputt, wenn ich mal wieder etwas nicht weiss.

Es ist schön Vater zu sein und Kinder zu haben, die irgendwann von sich aus ankommen und fragen: Papa, darf ich den Angelschein machen?


GANZ STOLZ


Nikmark
#v #v #v #v #v
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Die Spucke ist aber echt Boardferkelverdächtig.

Wirst Du kaum Brauchen, denn auch schnur kostet Geld. Daher hat Altena früher mit Wäscheleine Keknotet, un hinterher wieder aufdröseln lassen. also nicht zu festziehen!

Die Ruten Waren damals nicht beschriftet!

Da die Prüfer aber wenig zeit haben, geht das zack zack. Meistens reicht es zu sagen, was man für eine Rute btraucht. Leichte Spinn,... oder so. Raussuchen braucht man das dann meist nicht mehr.
Und wenn doch, und man sich mal irgendwann nicht sicher ist, laut aussprechen, was man braucht und suchen, bis es dem Prüfer zu bunt wird ;)

Just Monsters
Holger
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
@ nikmark

Ist doch schön wenn der Sohn kommt und sagt " Papa darf ich den Angelschein machen!"

Meiner ( 9 ) kommt auch so langsam auf den Trichter....ich mach nämlich schon meine ganze Familie bekloppt damit...:q

Aber ich habe jetzt erstmal zu tun ...grins...muß noch ein wenig lernen für die Prüfung...bis Herbst ist aber noch etwas Zeit !!!


Danke Dir !!!
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Fischereiprüfung in NRW

Informationen zur Fischerprüfung in NRW gibt es jetzt auf der neu gestalteten Homepage des ASV Dalbke e.V.

Die Prüfungsfragen, ein Fragenkatalog zur Gerätekunde und Informationen zu den Fachgebieten stehen dort als PDF-Datei zum Download bereit:
Fischerprüfungsfragen NRW
Fragenkatalog zur Gerätekunde
Allgemeine Fischkunde
Spezielle Fischkunde
Gesetzeskunde NRW

BannerASVDalbke.jpg


Viele Grüße aus OWL
Achim

Webmaster:
ASV Dalbke e.V http://www.asv-dalbke.de
Uschis Angelberichte http://www.angelberichte.de
 

Lassiter

New Member
AW: Fischereiprüfung in NRW

Hallo Nickmark!
Bin neu hier im Forum und suche dringend Unterlagen für die Fischereiprüfung.Habe gelesen daß du alles in Dateien abgepackt hast. Könntest du sie mir und meinem Sohn zur Verfügung stellen? Wäre echt nett von dir!!!

Gruß Lassiter
 
Oben