Fischernetze in MV

mot67

nordisch by nature
AW: Fischernetze in MV

jupp, auch raus. zusätzlich hab ich noch folgendes hintenran gehängt:

Desweiteren möchte ich anregen eine ähnliche Verordnung in der KüFO wie in S-H zu erlassen, die einen 200m Mindestabstand der Stellnetze zur Uferlinie vorschreibt.
 
AW: Fischernetze in MV

Moin,
ich habe im Namen unseres Vereins auch eine Mail mit diesm Thema zur Regierung geschickt.

Sehr geerte Damen und Herrn,
an dieser Stelle möchte ich mich im Namen des 1. Meeresanglerverein Schwerin e.V. einmal über die unmöglichen Angelbedingungen speziell vor der Küste zwischen Groß Schwansee und Boltenhagen beschweren. Es kann doch nicht sein das man dort gerade jetzt zur Meerforellensaison vor lauter Fischernetzen nicht angeln kann, oder eben völlig aussichtslos auf einen Fisch angeln muß.
Die Fischer stellen ihre Netze sehr oft so dicht unter Land das man mit der Spinnrute seinen Köder drüber weg werfen könnte. Manchmal stehen die Netze sogar in mehreren Reihen.
Was das schlimmst ist, meist sind es Fischer aus Schleswig Holstein die sich an den Besatzmaßnahmen unseres Landes erfreuen und uns Angler auslachen wenn sie auf dem Wasser an einem vorbei fahren und die großen Meerforellen aus ihren Netzen sammeln.
Es muß doch eine Möglichkeit geben das alle, Fischer sowie auch Angler zu ihren Fängen kommen. Es würde ja schon reichen wenn die Fischer ihre Netze maximal 200 Meter vor dem Strand platzieren dürfen so wie es in Schleswig Holstein auch Gesetz ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schneider
Vorsitzender vom 1. Meeresanglerverein Schwerin e.V.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Moin Moin ,
super Sache die hier abgeht deshalb ist die Mail gerade weg mit der Bitte um Antwort da das Thema im Internet heiß dikutiert wird und das solche Zustände nicht gerade den Tourismus förden |supergri


Gruß aus Eutin
Micha
 

Maddin

- ECW -
AW: Fischernetze in MV

Hier die Antwort auf meine Mail:


Sehr geehrter Herr,
die Thematik wurde in der Vergangenheit gerade mit dem Landesanglerverband mehrfach erörtert und es kam letztlich zu den neuen Regelungen, die wir seit 2005 haben. Ich empfehle daher, sich mit dem Landesanglerverband in Verbindung zu setzen, zumal Ihr Vorwurf in der Pauschalität zumindest für MV nicht zutrifft. Das belegen im Übrigen die von Jahr zu Jahr steigenden Anglerzahlen neben dem kontinuierlichen Rückgang an Berufsfischern.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 

elbtwister

Member
AW: Fischernetze in MV

so meine beschwerde mail is raus:q .hoffe nur wir werden genug um was zu bewegen.die brandungs freaks #h müste das thema doch auch interessieren.also leute beschwert euch:q .
 

Der Pilot

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Viele von uns engagieren sich seit Jahren für die Bestände von Lachs und Meerforelle in unseren Flüssen. Das zum Teil mit erheblichem finanziellen Aufwand. Zusätzlich zahlen wir Küstenkarten in MV, nicht aber in SH oder Niedersachsen.
Die Deutschen Küstengewässer sind freie Gewässer!
Der kommerzielle Fischfang hat sicherlich seine Geschichte und Berechtigung und gehörte schon ewig zur Küste als viele Meerforellenangler noch mehr Geld als heute in Skandinavien liessen. Nur gab es vor unseren Bemühungen kaum so viele ufernahe Netze wie heute! Es ist eine recht einseitige Respektlosigkeit gegenüber dieser Bemühungen. Und ausgerechnet in MV, wo viel Geld von Anglern aus ganz Deutschland gelassen wird, gibt es keine vernünftige Regelung, nein man nimmt sogar Geld. Bei den Dänen fliesst das Geld der Angelkarten zu erheblichen Teilen in Aufzuchtprogramme. Und in MV? Auch meine Beschwerde ist raus aber ich befürchte nur massive Sammelbeschwerden bringen was.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischernetze in MV

Bei den Dänen fliesst das Geld der Angelkarten zu erheblichen Teilen in Aufzuchtprogramme. Und in MV?
Das ist so nicht richtig. Die Gelder gehen sehr zum größten Teil wieder zurück in Besatz- und Aufzuchtmaßnahmen.
Auch meine Beschwerde ist raus aber ich befürchte nur massive Sammelbeschwerden bringen was.

Und selbst die bringen nur wenig. Die Ignorranz dieses Ministerium schreit zum Himmel. Musste das leider in den letzten drei Jahren öfters erfahren. Der Protestbrief ist raus.

Gruß
Belle
 

otterfisch

Member
AW: Fischernetze in MV

is beschwert.
Habe den Text noch ein wenig in Richtung "bürokratendeutsch" gebürstet, wer will kann das gerne benutzen:

Betreff: Beschwerde über Netzfischerei an der Küste

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen eine Beschwerde zusenden über die unzumutbaren Angelbedingungen an der Küste von Mecklenburg Vorpommern. Es gibt für uns Angler kaum noch Möglichkeiten, in Küstennähe zu fischen, da durch Netzfischerei große Küstenabschnitte abgesperrt werden. Die Situation verschlimmert sich jährlich. Ich fordere Sie auf, den Vorschlag der 500m Grenze zu jeder Seite der Zuwege umzusetzen. Es kann nicht sein, dass Angler auf einer Länge von ca. 20km Küste noch gerade 500m befischen können.

Mit freundlichen Grüßen

 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Ich habe auch geschrieben:

Beschwerde über gezielte Stellnetzfischerei auf Wandersalmoniden



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich über die unzumutbaren Verhältnisse bezüglich der Netzfischerei vor den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern beschweren.

Meine Beschwerde betrifft die gezielte Fischerei auf wandernde Salmoniden (Meerforelle und Lachs) an den Küsten unseres Landes.
Die Meerforelle war in ihrem Bestand existenziell gefährdet; der Lachs galt in Deutschland als ausgestorben. Dass es beide Fischarten noch beziehungsweise wieder in Deutschland gibt, ist einem großen finanziellen Aufwand und ungezählten ehrenamtlichen Arbeitsstunden zu verdanken. Aufzucht- und Besatzmaßnahmen erfolgen nicht zuletzt durch Mittel, die sich aus Fischereiabgaben der Sportfischer speisen. Ebenso werden viele der ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum Erhalt der bedrohten Großsalmoniden über Angelvereine geleistet.
Im krassen Gegensatz dazu steht die gezielte Netzfischerei auf wandernde Salmoniden.
Da in Mecklenburg-Vorpommern keine gesetzliche Regelung für einen Mindestabstand zur Uferlinie besteht, werden Stellnetze direkt in die Frühjahrswanderwege der Salmoniden gestellt. Durch die exzessive Netzfischerei werden bestandserhaltende Maßnahmen teilweise ad absurdum geführt. Schleswig-Holstein und Dänemark gebieten 200 m Mindestabstand zur Uferlinie.
Auf der Insel Rügen lassen sich Stellnetze in unmittelbarer Ufernähe beobachten. Oft stehen diese in deutlich weniger als 50m Entfernung zur Uferlinie.
Neben der Gefährdung der Salmonidenbestände gebe ich zu bedenken, dass in der Uferzone Tauchvögel besonders zahlreich auf Beutejagd sind und ebenfalls durch ufernahe Netze gefährdet sind.
Einen weiteren Grund für eine Neuregelung sehe ich in einer Beeinträchtigung des touristischen Potentials unseres Landes außerhalb der Hauptsaison.
Die Angelfischerei auf Meerforellen erfreut sich einer enormen Beliebtheit und zieht im Frühjahr Angeltouristen aus ganz Deutschland an. Aufgrund der Netzfischerei genießt unser Bundesland inzwischen einen zum Teil einen schlechten Ruf unter Meerforellenanglern. Gerätehändler und Informationsplattformen im Internet warnen oft schon vor Besuchen der Meerforellenreviere Mecklenburg-Vorpommerns.
Ich möchte anregen, hier eine Neureglung zu veranlassen, die 200m Mindestabstand zur Uferlinie beinhaltet.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Trotz der beeindruckenden Größe des Boards sollten wir aktiv die örtlichen Vereine und natürlich die bekannten Angler ansprechen und aktivieren. Auch Gerätehändler können gute Multiplikatoren sein.
|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Erste Erfolgsmeldung!

Es sind zwar erst 8 Beschwerden eingegangen, aber wenn man hartnäckieg genug ist, kann man auch was bewirken.

Das Netz zwischen Warnkenhagen und Steinbeck, wird kontroliert werden, auf länge und Kennzeichnungspflicht.
Es war dem Ministerium nicht bekannt, das die Fischer so lange Netze auslegen, ohne eine Unterbrechung. 3km lange Netze ohne Unterbrechung sind auch da nicht tragbar.
Alle 500m muss ein Netz eine Fahne haben und wenn das Netz bis zur Wasseroberfläche geht, muss es durch Schwimmer gekenzeichnet sein. Alles in diesem Fall nicht gegeben. Mal sehen, was passiert.

Detalierte Angaben sind aber wichtig. Länge des Netzes und Abstand zum Ufer. Am besten mit Bild.
 

Anhänge

  • Netz in Warnkenhagen.jpg
    Netz in Warnkenhagen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Erste Erfolgsmeldung!

Es sind zwar erst 8 Beschwerden eingegangen, aber wenn man hartnäckig genug ist, kann man auch was bewirken.

...

Detalierte Angaben sind aber wichtig. Länge des Netzes und Abstand zum Ufer. Am besten mit Bild.

Super und danke für Deine Initiative!#6

Was für Bilder nöchte denn der Mann? Geht es um eine Dokumentation der Zustände oder um brandaktuelles Material als Grundlage für Kontrollen?
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Super und danke für Deine Initiative!#6

Was für Bilder nöchte denn der Mann? Geht es um eine Dokumentation der Zustände oder um brandaktuelles Material als Grundlage für Kontrollen?


Ja Moin,

die Leute leben in ihrer Theorie. Wenn die irgendwo im Inland sitzen, können die nicht sehen, was am Wasser so wirklich los ist. Als ich Herrn Martin sagte, das der Fischer von Wankenhagen bis Steinhagen ein durchgäniges Netz gelegt hat, wollte der das erst nicht glauben. Der Fischer hat aber die Genehmigung 16km Netz zu legen. Darauf Martin: Ach so, ja das kann sein. Und ich dann: Und wo steht in der KüfVo was von Unterbrechung? Hat er dann erst mal selbst nachgelesen und ist darauf gekommen, das der Fischer tatsächlich die 16km am Stück legen könnte. Fand er dann aber auch nicht so gut und er ist direkt dem Minister unterstellt. Er hat aber anscheinend, die Problematik erkannt. Schon 2km durchgehend Netz, sind auch für ihn zu viel des guten. Deshalb mal die Länge der Netze festhalten, damit sie mal sehen was so los ist. Ganze Steilküsten, sind ja abgeriegelt. Also, es geht um beides. Einfach mal die Netze dokomentieren, wie sie zur Zeit stehen und bei Google einzeichnen. Bild speichern und senden. Da können sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, mal ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elbtwister

Member
AW: Fischernetze in MV

@Lovefield1
gut zu lesen das einige leute im ministerium aufwachen;) .

@alle
nur so als idee|kopfkrat am samstag ist doch das 3 flensburger mefo-treffen.leider hab ich keine zeit,aber es wird doch bestimt leute geben die diese"aktion"publik machen könnten .je mehr aktiv werden desto größer die erfolgsaussichten.
 
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Ok, dann unterstütze ich das bebildern mal heute Abend
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Fischernetze in MV

Moin Moin,
leider noch keine Antwort auf meine Mail bekommen aber vielleicht reagieren die ja mal #c . Warte noch die Tage ab dann kommt Mail Nr. 2 :q


Gruß aus Eutin
Micha
 
AW: Fischernetze in MV

@Lovefield:m
@elbtwister|wavey:
@Sundeule
@alle die sich beteiligen:vik:
habe meinen Senf dazugegeben,war vom 12-16 03.direkt vor Ort und es war GRAUENVOLL MIT DEN NETZEN:v
 
Oben