Fischernetze in MV

MefoProf

Strandläufer
AW: Fischernetze in MV

So, nun habe ich dem Ministerium meine Meinung zu dem ganzen mitgeteilt.

@ Sundeule

Guter Text. Hier in Dänemark sind es aber leider nur 100m, aber damit kann ich auch leben. #h
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Und auch meine Mail ist raus! :m

Gleichzeitig ist auch eine Mail an den Landesanglerverband MV raus!!! #h
 

angelschnur

Perückenguro
AW: Fischernetze in MV

So habe die Mail versendet, und für meine Freundin gleich mit !!!

Super sache !!!:m

Aber wie wäre es dennn wenn man ein eigenes Forum für initiativen erstellt?????????????????
Denn ich denke mal das ein Karpfenangler,Stippfischer oder Big Gamer nicht unbedingt in dieses forum hineinschaut,aber wenn er es wüste bestimmt gerne an der Aktion teilnehmen würde!!!
Andersherrum würden sich, sicher auch einige Mefoangler an anderen Themen beteiligen!!!!
Denn Fakt ist doch das wir hier genug Leute sind um was zu bewegen. Man müsste die Kräfte nur ordenlich bündeln dann wäre doch eine Unterschriftenaktion mit 300 oder mehr Stimmen ein Witz!!!

Also liebe Anglerboard betreiber wie wäre es damit???
Müsste doch auch in euren Interesse liegen ODER???


Ich wäre mit dabei :m


Liebe Grüße

Sascha
 

Dr. Komix

Member
AW: Fischernetze in MV

Nicht zu vergessen unser Brandungsangler Kollegen.
Besteht nicht die Möglichkeit die Lizenzen der Fischer (nicht Berufsfischer) auf zu kaufen und so mit ein kleinen Teil zur Ostsee-Netz-Mauer Silllegung beizutragen? Beispiel: England?
 

elbtwister

Member
AW: Fischernetze in MV

Und auch meine Mail ist raus! :m

Gleichzeitig ist auch eine Mail an den Landesanglerverband MV raus!!! #h


hallo rolf#h
stell doch bitte mal die E-Mail adresse vom landesanglerverband M-V rein.möchte den sportsfreunden auch ein paar zeilen schreiben. andere boardies bestimmt auch;) #h . vielen dank im voraus:m .

gruß jörg#h
 

mcchaser2003

New Member
AW: Fischernetze in MV

Hier meine Antwort:

Sehr geehrter Herr ####,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.03.2007, mit der Sie auf ein Konfliktfeld zwischen der in Ufernähe ausgeübten Berufsfischerei und dem Brandungsangeln hinweisen.
Die Thematik wurde bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Novellierung der Küstenfischereiverordnung - KüFVO M-V mit Vertretern des Landesanglerverbandes des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Berufsfischerei ausgiebig diskutiert.
Grundlage für die Diskussion bildete eine im Vorjahr vorgelegte Studie zu dem fischereilichen Aufwand (Anzahl von Stellnetzen) in küstennahen Bereichen der Mecklenburger Bucht. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die ufernahe Stellnetzfischerei während der Herbstmonate erheblich dazu beitragen kann, dass Meerforellen am Aufsteigen in die Flüsse gehindert werden. Vor dem Hintergrund dessen, dass alljährlich erhebliche finanzielle Mittel aus dem Verkauf von Angelberechtigungen und aus der Fischereiabgabe zum weiteren Aufbau eines natürlichen Meerforellenbestandes eingesetzt werden, wurden Regelungen zur Stellnetzfischerei diskutiert, die Meerforellen das Aufsteigen in die Flüsse erleichtern sollten. Dabei wurde außerdem überlegt, wie im Einvernehmen mit der bereits durch EU- Recht stark reglementierten Berufsfischerei den Interessen der Brandungsangler besser Rechnung getragen werden kann.
Bei aufsteigenden Meerforellen wurde davon ausgegangen, dass diese sich eine gewisse Zeit in Ufernähe aufhalten; für absteigende Meerforellen wurde hingegen angenommen, dass diese nach dem Ablaichen weitgehend zielgerichtet in tieferes Wasser abwandern.
Vor diesem Hintergrund wurde zum Schutz der aufsteigenden Meerforellen mit der Novellierung der KüFVO M-V im Jahr 2006 als Kompromiss zwischen dem Landesanglerverband M-V e.V. und der Berufsfischerei während der Meerforellenschonzeit (Mitte Sept... bis Mitte Dez.) innerhalb einer 300-m-Zone vor der Küste geregelt, dass Stellnetze einen Abstand zueinander von mindestens 300 m haben müssen und eine Länge von 500 m nicht übersteigen dürfen. Damit wurde auch den Interessen der Brandungsangler (zumindest für die Dorschangelei im Herbst) weitgehend Rechnung getragen.
Außerdem wurden im Salzhaff Sonderregelungen für die Fischerei getroffen. Um absteigenden Meerforellen einen besseren Schutz zu gewähren, wurde ebenfalls als Kompromiss zwischen LAV und Berufsfischerei bis zum 28. Februar eines Jahres in einer Entfernung von 300 m zur Mündung wesentlicher Zuflüsse die Fischerei untersagt.
Für eine Ausweitung der Abstandsregelung für Stellnetze auf die Monate Januar bis März jedes Jahres wäre nach jetzigem Stand der Diskussion zunächst ausreichend zu belegen, dass absteigende Meerforellen sich in der in Frage stehenden Zeit noch verstärkt in Ufernähe aufhalten. Es ist angedacht, diese Fragestellung in nächster Zeit untersuchen zu lassen. Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung von Mitteln aus der Fischereiabgabe. Sollte sich im Ergebnis entsprechender Untersuchungen belegen lassen, dass sich absteigende Meerforellen auch in den Monaten Januar bis März in Ufernähe aufhalten, gäbe es neben den von Ihnen genannten Anmerkungen aus hiesiger Sicht auch neue fachliche Gründe, um erneut mit der Berufsfischerei und dem Landesanglerverband über eine entsprechende Abstandsregelung der Stellnetze zum Schutz der Meerforellen auch während des ersten Quartals eines Jahres nachzudenken.
Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________________

#q #q #q #q #q #q #q
 

SundRäuber

Member
AW: Fischernetze in MV

Sehr gute Initiative..die es natürlich gilt zu unterstützen....
Ich als Exil-Stralsunder werde natürlich auch mal einen Beitrag dazu leisten .und zwar in meinem Verein in Stralsund sollten sich durchaus weitere Unterstützer finden lassen die gern Ihre Unterschrift geben für einen guten Zweck.gerade erst letzte Woche habe ich meinen eigenen Vater ...der mir eigentlich mal das Angeln beigebracht hat ...mit dem MefO-Virus infiziert...
Nach dem erfolgreichem Abschneiden am Donnerstag letzter Woche ..setzte sich dann mein Vater Freitag in aller Frühe in Stralsund in den Zug nach Hamburg... um seinen Sohnemann ( mich ) zu begleiten...und siehe da ..auf Fehmarn gelang Ihm dann doch gleich bei seinem ersten MefoAusflug der Fang eine 50iger Trutte...Ostern wollen wir es dann gemeinsam auf Rügen versuchen ... in der Hoffnung nicht von beschriebenen Netzen eingeschränkt zu sein !!!

Also nach Ostern werden mit Sicherheit weitere Schreiben meinerseits rausgehen !!! Damit die HERREN & DAMEN auch mal sehen das es sich nicht um ein STROHFEUER handelt !!!

LG SundRäuber
 
AW: Fischernetze in MV

Moin,
ich habe auch meine Antwort bekommen. Und zwar geneu die gleiche wie mcchaser2003. #q
Daran kann man mal sehen das es den Leuten am A... vorbei geht was wir hier schreiben.
Darum würde auch eine Unterschriftenliste gar nichts bringen. Es ist leider so habe ich schon des öffteren erfahren müssen.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Fischernetze in MV

Ist doch erst einmal positiv, dass die überhaupt reagieren. Die Mühlen mahlen nun einmal langsam.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Ja, ich finde die Antwort auch ganz OK. Und es bewegt sich doch. |supergri Nur warum müßen die erst mal eine Studie in Auftrag geben. Der Fischer mit seinen Netzen und wir Angler stehen doch nicht umsonst zu dieser Jahreszeit da im Wasser. Ich glaube, so etwas nennt man Zeit schinden. Die Mühlen abeiten langsam. |rolleyes

Dank euch allen. Wie bewegt man einen Berg. Man fängt mit dem ersten Stein an. #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischernetze in MV

Dank euch allen. Wie bewegt man einen Berg. Man fängt mit dem ersten Stein an.
Stimmt.
Siehe auch z. B. mit den Interviews im Magazin mit den Parteivorsitzenden aller im Bundestag vertetenen Parteien zum Thema Angeln - auch da tröpfelte schon die zweite Antwort ein, und bis auf die Unionsparteien bekam ich schon von allen anderen Rückmeldungen.

Nur nicht nachlassen, immer wieder auf die Zehen treten!!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Fischernetze in MV

Wer möchte, kann sich weiter "auslassen"!

Aus dem Impressum der Seite des LAV-MV

Zitat:
"Landesanglerverband Mecklenburg- Vorpommerm e.V.
Axel Pipping- LAV Geschäftsführer
Siedlung 18 a
19065 Görslow
Telefon: +49 3860 56030
Telefax:: +49 3860 560329
E-Mail: lav-mv@t-online.de
Internet:www.lav-mv.de"
Zitat Ende!

Und nun haut in die Tasten! |znaika: #4 |smash: #h

Noch ein Nachtrag. Auszug aus meiner E-Mail an den LAV-MV

"Ziel sollte es doch sein, dass solche Fänge, wie der des Herrn Thorsten Wichmann, Vizepräsident für Umwelt, Natur- und Artenschutz im LAV vor drei Jahren, auch in Zukunft noch an den Küsten von MV möglich sind.
Sicherlich ist es auch in Ihrem Interesse, dass die eingesetzten finanziellen Mittel zur Aufzucht von Wandersalmoniden, nicht in derartiger Weise durch die komerzielle Fischerei ausgenutzt wird."

Der Fang, um den es geht, war ein Lachs auf Rügen. Gefangen beim Spinnfischen vom Ufer aus.
Wer Lust hat, kann sich den Thread raussuchen. Er lautete: "Monstermefo auf Rügen"
 
Zuletzt bearbeitet:

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Fischernetze in MV

Hallöchen.

Also ich warte noch auf meine Antwort :(.....mal sehen ob´s die gleiche wird. Nichts desto trotz finde ich dieses Zitat......
Sollte sich im Ergebnis entsprechender Untersuchungen belegen lassen, dass sich absteigende Meerforellen auch in den Monaten Januar bis März in Ufernähe aufhalten, gäbe es neben den von Ihnen genannten Anmerkungen aus hiesiger Sicht auch neue fachliche Gründe, um erneut mit der Berufsfischerei und dem Landesanglerverband über eine entsprechende Abstandsregelung der Stellnetze zum Schutz der Meerforellen auch während des ersten Quartals eines Jahres nachzudenken.
.....hört sich doch gar nicht so schlecht an.#6
Zwar wird es uns in dieser Saison nicht mehr soviel nützen, aber wir können auf die nächste(n) hoffen. Vielleicht klappt´s ja, denn schlimmer kann es doch nicht mehr werden. Oder??????

Anbei, sollte auch, wie von mefohunter84 angesprochen, der Kontakt mit dem LAV-MV gesucht werden, der letztendlich unsere Interessen ggü. den Berufsfischern vertritt.
Also nicht nur per mail, sondern auch auf Vereinssitzungen o.ä. das Thema ruhig zur Diskussion bringen.#6
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Fischernetze in MV

Na dann sollten sich die Herren einfach mal die Meerforellenfängethreads hier im AB durchlesen. Damit dürfte jedem klar sein, dass sich absteigende Mefos in diesen Monaten bevorzugt in Küstennähe aufhalten.

Möchte echt gerne einmal wissen, wie die auf den Trichter gekommen sind, dass die Mefos nach dem Laichen ins offene Meer ziehen (gibt natürlich schon einige)|kopfkrat
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Hallo,
lasst mal den LAV-MV aus dem Spiel. Der sitzt schon im Boot. Es gibt Zeiten, da kann eine Person für 10000 sprechen und es gibt Situationen, da ist es besser wenn auch nur 1000 Leute selber sprechen. |krach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sundeule

Guest
AW: Fischernetze in MV

Ich habe noch mal nachgelegt mit meiner Sicht zum Aufenthalt der Trutten im Frühjahr.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Fischernetze in MV

Liebe Leute, habe gerade die Nachricht erhalten, das es wohl wieder versucht wird uns zu verarsch........
Gemeint ist, das die Stellnetzfischerei, nur in den Flußeinmündungen in den ersten 3 Monaten des Jahres eingschrängt werden soll. Damit hat man aber den LAV-MV schon beim ersten mal abgespeist in dem man ihnen für den Herbst dieses zugesagt hat. Es soll nur die Zeit verlängert werden. Das ist aber gar nicht Bestanteil der Beschwerde.
 
Oben