Forellenangeln ohne Schein?

Wie findet Ihr die Forellenanlagen, an denen die Angler keinen Schein benötigen?

  • Gut

    Stimmen: 83 42,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 83 42,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 30 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    196

jungangler 93

tackle-freak
AW: Forellenangeln ohne Schein?

was meinst du wieviele rumlaufen mit schein und trotzdem keine ahnung haben oder haben wollen.
und lücken gibts diesbezüglich eigentlich nicht.
in einigen bl ist es erlaubt ohne schein in anderen nicht.
und wenn es nicht erlaubt ist macht sich der betreiber und der angler ohne schein strafbar.

antonio

stimmt#6:vik:

ich hab den umgang auch nicht beim kurs gelernt und geh bestimmt waidgerechter als manch andere mit ihnen um. außerdem glaub ich bis jetzt das wenn ich ner forelle, ordendlich eins auf den deckel geb, das die dann keinen kiemenschnitt braucht.
pro forellenpuff:vik:( zum anfangen:q)
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Forellenangeln ohne Schein?

naja, es wurde ja jetzt schon genannt, dass in anderen Länder gar kein Schein benötigt wird. Aber habt Ihr Euch schon mal angesehen, wie z.B. die Australier mit Fischen umgehen? Die werden teilweise lebendig ausgenommen etc. Sowas ist echt abartig. Schaut Euch mal Rex Hunt auf DMAX an, der ist zwar nicht so extrem, aber besonders gut, geht der nicht mit den Fischen um.
Natürlich gibt es immer Angler (sowohl mit, als auch ohne Schein) die ähnlich schlimm mit den Fischen umgehen, aber solchen gehört der Schein weggenommen.
Für Fopu's, an denen krein Schein benötigt wird, sollte man eigentlich eine Art Wächter haben, der dann ein wenig den Überblick hat, ob waidgerecht von den Anglern gehandelt wird, oder nicht. Und tut jemand dies nicht, wird er rausgeschmissen. Oder jeder Angler zahlt vor demangeln eine Art kaution, die er zurückbekommt, wenn der "Beobachter" gesehen hat, das der waidgerecht mit den Fischen umgeht.

Grüße
Jogi
 
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich finde es grandios, dass die meisten Anlagenbetreiber eine Möglichkeit geschaffen haben, dass auch Angler ohne Schein ihr Hobby in deutschem Süßwasser fröhnen können.

An Forellenseen wird unser Angelnachwuchs geboren, es ist die einzige Gelegenheit ins den Angelsporthineinzuschnuppern ohne sich einem Verein anzuschließen, an der Küste zu wohnen oder schwarz zu angeln.

Wie mit dem Fisch umgegangen wird, hat mMn nichts mit dem Scheinerwerb zu tun, sondern mit einer Grundeinstellung, welche durch den Lehrstoff der Prüfung aber nicht vermittelt wird. Die Prüdung hat mMn nur den Sinn eine Hürde zu setzen, damit nicht jeder ans Wasser kann. Die Gewässer wären völlig überlaufen.
An Forellenanlagen besteht dieses Problem weniger, da in der Regel ausschließlich die Forelle als Zielfisch beangelt wird (natürliche Bestände an heimischen Fischarten werden i.d.R.in Ruhe gelassen) und an Trutten wird natürlich fleissig nachbesetzt wird. Es besteht keine Gefährdung für ein Ökosystem.

Ob an Forellenanlagen mehr Fische gequält werden als an freien Gewässern, wage ich zu bezweifeln.
I.d.R. gibt es nämlich KEIN Catch&Release.
Das Verangeln untermaßiger Fische kommt ebenfalls nicht vor, da nur maßige Forellen besetzt werden.
Unerwünschter Beifang muss ebenfalls kaum versorgt werden, da die meisten Arten der Forellenangelei sehr selektiv ist und der vergleichweise hohe Bestand an Forellen Beifänge zur Ausnahme machen.
Das Angeln mit lebendem Köderfisch, in unserer Gegend immer noch sehr verbreitet (von Schein-Inhabern!!!), konnte ich ebenfalls noch nie am Forellensee beobachten.

Wer einen Fisch an den Haken bekommt, kann einfach nicht viel falsch machen, da unmittelbar nach der Landung das Töten erfolgt. Und das gelingt meiner Beobachtung nach auch Anfängern.

Natürlich gibt es solche und solche Anlagen, mit unterschiedlichem Klientel. Also genau wie an freien Gewässern auch.
Man sollte sich nur davor hüten die unbeaufsichtigten überbesetzten Badewannen, vollgestopft mit Sonntagsanglern, als Paradebeispiel für kommerzielle Teichanlagen zu betrachten.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ist mir völlig wurscht, ob man in einem Puff einen Schein braucht oder nicht. Es ist mir aber genauso wurscht, ob Forellenpuffs überhaupt existieren oder nicht. Kenne die Dinger nur vom Hörensagen, solange ich im "wilden" Wasser auch nur ein Rotauge fangen kann, kriegen mich keine 10 Pferde in so einen "Paylake".
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich finde, dass es eine Möglichkeit geben muss, Leuten das Angeln näher zu bringen.
Für die ersten Versuche macht doch niemand nen schein für etliche hundert Euro....
Wem aber das Angeln dort zusagt, der wird früher oder später sowieso die Prüfung machen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ist mir völlig wurscht, ob man in einem Puff einen Schein braucht oder nicht. Es ist mir aber genauso wurscht, ob Forellenpuffs überhaupt existieren oder nicht. Kenne die Dinger nur vom Hörensagen, solange ich im "wilden" Wasser auch nur ein Rotauge fangen kann, kriegen mich keine 10 Pferde in so einen "Paylake".

#h
#6
 

Benson

Wassermann
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi,

ich finde es generell nicht verwerflich, dass man an solchen Anlagen keinen Schein braucht. Ich finde es sogar gut wenn dort der Anglernachwuchs gezielt gefördert wird. Wo sonst soll man erste Erfahrungen sammeln?

Allerdings halte ich es für die Pflicht des Anlagenbetreibers seinen Kunden zum Wohle der Fische zu erklären, wie man waidgerecht eine Forelle abschlägt und tötet. Hier kommen aber wahrscheinlich die Probleme auf. Die mit Angelschein brauchen eine solche Einführung nicht, die ohne Schein schon. Fragt er aber vor Angelbeginn wer einen Schein hat oder nicht, kann er im Prinzip alle ohne Schein gleich wieder nach Hause schicken. Ich denke deswegen fragen die wenigsten auch nach.

Grüße
Ben
 
AW: Forellenangeln ohne Schein?

...das ist mit den Gesetzen wie mit Kaugummi...kann man ziehen wohin man will...wenn es nichts länderübergreifendes gibt mal auf die Bundesländer bezogen...hat es eh keinen Sinn...wie hier in MecPom mit dem Touristenschein....kein Geld da und schon können die Urlauber auf Friedfisch gehen...brauchen die nicht waidgerecht getötet werden#q...armes Deutschland...geht in anderen Ländern auch anders und hat einen besseren erzieherischen Erfolg....z.Bsp. Mindestmaß, Schonzeit und Kiemenschnitt nicht eingehalten...saftige Geldstrafe....datt sitzt.#6
 
U

Udo561

Guest
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi,
na ja , ich habe noch nie einen Fischereischein oder wie sich das Ding auch immer nennt besessen.
Angele aber schon gut 35 Jahre , bin ich jetzt ein schlechterer Angler ?
Fehlt mir Wissen weil ich keinen Angelschein habe ?

Sorry , aber für alles benötigt man einen Schein , aber Kinder darf man ohne Befähigungsnachweis in die Welt setzen.
Das finde ich viel schlimmer als am Forellenpuff ohne Angelschein zu angeln.

Gruß Udo
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi,

mir ist es völlig egal ob im Fopu jemand nen Schein hat oder nicht, ich bin ja generell gegen die Abschaffung des Fischereischeines.

Generell bin ich aber für nen "Mini"-Kurs in dem, den Teilnehmern gezeigt wird wie man einen Fisch richtig und waidgerecht tötet.

Gerade dieser Punkt kommt (ich kann nur für die Prüfung in NRW sprechen) leider zu kurz.

LG
Chris
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi,
na ja , ich habe noch nie einen Fischereischein oder wie sich das Ding auch immer nennt besessen.
Angele aber schon gut 35 Jahre , bin ich jetzt ein schlechterer Angler ?
Fehlt mir Wissen weil ich keinen Angelschein habe ?

Sorry , aber für alles benötigt man einen Schein , aber Kinder darf man ohne Befähigungsnachweis in die Welt setzen.
Das finde ich viel schlimmer als am Forellenpuff ohne Angelschein zu angeln.

Gruß Udo

wo soll ich denn sonst mal mit meinem Opa angeln gehen? #d

Ich denke das Angeln nichts mit dem Schein zu tun hat und der "schein" für viele Angler in Deutschland ein hinderniss ist (unwissenheit wie usw.) ihrem Hobby nach zu gehen.

Ich selber Fische wie Udo vorwiegend in Holland und dort wird den Kids schon von klein auf beigebracht was i.O ist und was nicht. Ob sie sich dran halten oder nicht, ändert an einem Angelschein rein gar nichts.

Oder ist man automatisch mit einem Autoführerschein dazu berechtigt die linke Spur auf der Autobahn als Dragkurs zu nutzen?

Es liegt einfach am Menschen selber wie er sich mit der Natur/Fischen verhält


kspr
 

kaizr

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Also ich finde das generell keiner ohne schein Angeln sollte weil dise Person ja auch rein rechtlich gar keinen Fisch töten darf , die darf man erst wenn man seine Sportfischerprüfung abgelegt hat . |uhoh:

Und das gerechte Töten hast du dort gelernt? Das bezweifle ich. Es ist doch auch mal Fakt das niemand fürs Angeln begeistert werden kann, wenn er nicht die Gelegenheit dafür bekommt. Scheinpflicht an FoPu`s sind in meinen Augen quatsch.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Scheinpflicht an FoPu`s sind in meinen Augen quatsch.



Ach ja, ist das so. Schade das es Leute gibt die das so sehen.

Ich kann sagen das ich schon dat übelste an Forellenteichen gesehen habe, was geht.

Da standen Männer (keine Jugendlichen halbstarken, oder ähnliches) die waren einfach sowas von überfordert einen Fisch zu töten, das Ihnen fast die Ohren schief hingen. Die flitzten dann in allen Richtungen, um nach Hilfe zu fragen, da se nichtmal nen Totschläger in der Tasche hatten, geschweige noch nen spitzes/scharfes Messer. Hat man diesen dann erstmal gezeigt wie´s geht, grabschten se beim nächsten Fang zum best liegensten Stein und kloppte da wien blöder uff den Fisch ein, bis dieser keinen Mucks mehr von sich gab (aber auch nur noch nen halben Kopf hatte), und versuchten danach wie Dr. Titel den Herzstich zu setzen.



Also nee, tut mir echt leid, SO NICHT! ! !

Und ich behaupte mal, das dies kein Einzelfall ist.


Und wer hier mit solch guten dingen um de Ecke kommt wie "Wo sollen die Leute das Angeln sonst lernen, und/oder nahe gelegt bekommen, die kann ich auch beruhigen.

Sendet diese Leute doch zu einem Angelverein, lasst die dort unter Aufsicht Probefischen, und so zu Ihrem Schein kommen.

In nem Forellenpuff erlernt KEIN MENSCH DAS WAIDGERECHTE FISCHEN, und auch nicht das WAIDGERECHTE TÖTEN DER FISCHE. Wer das glaubt, ist dümmer als Karre Kies.

(hiervon ausgenommen sind die Leute die mit wirklich guten Scheininhabern da hingehen und ernsthaft dem Thema Angeln gegenüber stehen.)





EDIT: Da fällt mir grad noch ein, man sollte nicht vergessen das es in Forellenpuffs nicht nur Forellen gibt, da schwimmen kleine Welse, Störe ect. rum. Hatte selbst mal mit nem Kumpel die Erfahrung machen dürfen das er nen Stör fing, und sich nicht getraut hatte diese zu versorgen, da er sich an diesen Fisch nicht ran getreut hat. Er kannte sowas nicht, und wollte es auch nicht berühren.... Sowat kann nich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

olbi

New Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

was machen eigentlich die fischer?machen die auch jeden hering tot ?sind wir in spanien anders? mit meinem spanischen angelschein kann ich in deutschland auch als gastangler angel,ohne jede prüfung:vik:
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenangeln ohne Schein?

sind wir in spanien anders? mit meinem spanischen angelschein kann ich in deutschland auch als gastangler angel,ohne jede prüfung


Jo richtig, kannste, aber Du mußt Dich an unsere Regeln halten. Machste dat nich, fährste mal eben ohne Deinen Schein wieder zurück nach Spanien.... :vik:
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Forellenangeln ohne Schein?

ich glaub nicht, das die Deutschen Behörden ihm seinen Spanischen Angelschein abnehmen können.
Grüße
Jogi
 

olaf70

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Als 100%iger Forellenpuffverweigerer könnte es mir eigentlich egal sein, ob ein Schein verlangt wird oder nicht. Aber ich denke der Betreiber sollte bei Nichtverlangen bei absoluten Anfängern eine kleine Hilfestellung im Fische killen geben, damit es nicht zu unschönen und evtl. traumatisierenden Szenen am Teich kommt.
Außerdem darf man nicht vergessen,daß uns die Forellenpuffbetreiber durchaus einen sozialen Dienst erweisen, indem sie viele möchtegern Angler von den natürlichen Gewässern fernhalten.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Forellenangeln ohne Schein?

ich glaub nicht, das die Deutschen Behörden ihm seinen Spanischen Angelschein abnehmen können.
Grüße
Jogi


Na aber 100% meen bester. Fahr mal ins Ausland, kachel da die feine Dame von Welt mit Deinem Auto über´n Haufen, und schau dann ob de mit all Deinen mitgebrachten Papieren in der Brieftasche wieder nach Hause kommst. Oder meinste nen Angler aus Spanien hat hier Immunität ????
 

olaf70

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Das tollste am Anglerboard sind die geilen Vergleiche:

Fahrerflucht mit Personenschaden vs. Schwarzangeln !!

Aber sonst sicherlich vollkommen richtig.
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Also ich bin der meinung das auch an den FoPu´s nen schein verlangt werden sollte alein schon nur wegen der gleichberechtigung und wenn ich dann machmal die leute sehen die garkeine ahnung und sinn für fisch gerechtigkeit haben da krieg ich das :v
also ganz klar ja zum schein
MFG Henry#h
 
Oben