Forellenangeln ohne Schein?

Wie findet Ihr die Forellenanlagen, an denen die Angler keinen Schein benötigen?

  • Gut

    Stimmen: 83 42,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 83 42,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 30 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    196
F

Franky

Guest
AW: Forellenangeln ohne Schein?

6.) Wird " wegfall der Prüfung " immer gleichgesetzt mit " wegfall des Fischereischeins ". Das muss und sollte nicht sein.

Exakt so sehe ich das auch! Genauso würden mich Lehrgänge auf freiwilliger Basis ansprechen, in denen Theorie und Praxis vermittelt wird. Allein diese z. T. "Stunden/Kurspflicht", um in einigen BL zur Prüfung zugelassen zu werden, ist m. E. n. hanebüchen. Wenn das dann noch in einmaligen Prüfungstermine gipfelt, muss man sich doch wirklich fragen, wer daran Interesse haben könnte. Angelgerätehersteller und -händler sicher nicht! Wirtschaftliches Handeln - und damit meine ich nicht, Einnahmen aus Prüfungsgebühren etc. - ist für mich ebenfalls etwas anderes.

"Man" muss nur entsprechende Anreize schaffen, um diesen ganzen (meiner Meinung nach) antiquierten Vorgang endlich bundeseinheitlich zu vereinfachen. Ich habe nur keine Ahnung, wer das vorantreiben kann.
Die Verbände? Nachdem, was sich da offenbar in HH abspielt, sicherlich nicht...
Vereine? Vielleicht schon eher. Die Aussicht auf Mehreinnahmen durch mehr Mitglieder sind sicherlich sexy. Hier würde ich auch beispielsweise eine Möglichkeit für Lehrgänge sehen - ob kostenfrei oder auf "Selbstkostenbasis" seitens des Vereins sei mal dahingestellt.
Angler selbst? Ich fürchte, auch wenn wir eine gewisse Masse darstellen, wird es zu große Differenzen geben. Wir hauen uns ja schon bei einigen Schlagwörtern selbst den Kopf ein... :(
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

"Man" muss nur entsprechende Anreize schaffen, um diesen ganzen (meiner Meinung nach) antiquierten Vorgang endlich bundeseinheitlich zu vereinfachen. Ich habe nur keine Ahnung, wer das vorantreiben kann.


Genau daran wird es scheitern. Zum einen ist das Fischereirecht (und somit auch die Pruefung) Laendersache. Zum anderen denke ich mir, das viele Angler und Verbaende ueberhaupt kein Interesse habe die Pruefung zu veraendern. Wie Ralle schon sagt, haben viele Angst davor, das danach 100.000de uber unsere Gewaesser herfallen und diese innerhalb von 14 Tagen leerfischen.

Gruss

Jan
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Forellenangeln ohne Schein?

also ich seh das so, dass die Prüfung einfach nur eine formale Sache,die aber meiner Meinung nach nichts bringt, weil die ganzen Sachen gelernt werden und nach der Prüfung leider häufig eh nicht mehr angewendet werden. Außerdem lern man solche Sachen wie Fische töten etc. nur praktisch, aber das hilft einem dann auch nichts, wenn man den ersten Fisch vor den Füßen liegen hat und nicht mehr weiß, was man machen soll. Im Prinzip müsste hier in Deutschland: erstens öfters kontrolliert werden, 2. eine art "Vorfischen" stattfinden, bei dem man unter einer Jury einen Fisch fängt und den dann artgerecht tötet und abhakt etc. Aber sowas ist halt sehr schwierig bis gar nicht durchzusetzen. Und noch eine schwierigkeit wäre, dass dann sicherlich manche angler nur bei diesem vorführfischen artgerecht angeln und später wiedre so wie früher nicht artgerecht... ach ja, den fischereischein bekommt man erst nach diesem vorführangeln ausgestellt...

Oder?

Grüße
Jogi
 

franky04

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

mal 'ne dumme Frage:
Ist denn ein Besuch am Fopu nicht Teil des "Lehrgangs" um das erlernte auch in der Praxis mal umzusetzen?
Das wäre ja sonst wie Fahrschule ohne Fahren.
 

Öpken82

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi,
also ein Besuch am FoPu ist nicht Teil des "Lehrgangs", zumal du in NRW ja nichmal einen Lehrgang absolvieren musst. Also fleißig lernen, zur Prüfung gehn und sich danach freuen.:vik:
 
AW: Forellenangeln ohne Schein?

,,Ist denn ein Besuch am Fopu nicht Teil des "Lehrgangs" um das erlernte auch in der Praxis mal umzusetzen?"

wäre doch mal eine gute Ausrede bei der Kontrolle:)
aber obs hilft....
 
Oben