Forellenangeln ohne Schein?

Wie findet Ihr die Forellenanlagen, an denen die Angler keinen Schein benötigen?

  • Gut

    Stimmen: 83 42,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 83 42,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 30 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Boiliefresser3000

Karpfenjunkie
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich habe füher ja selber ohne Schein an solchen Gewässern geangelt und finde es auch gut das es sowas gibt aber es gibt auch leute die nicht wissen wie man den Fisch richtig tötet und so weiter und das ist natürlich wieder von Nachteil -.-

Mfg Boiliefresser3000
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Also - schwieriges Thema.

Da ich meinen Schein schon seit meiner Kindheit habe, könnte es mir egal sein, aber:

Vorausgesetzt, es findet eine Art Aufsicht durch den Betreiber statt, dann finde ich es eigentlich ganz gut, dass man faktisch in so mancher Anlage auch ohne Schein angeln kann,

weil:

1. Es mir lieber ist, die Leute ohne Schein angeln dort, als an den Gewässern, für die ich Karten habe - dort zahlen sie wenigstens für ihren Fisch und werden beaufsichtigt / angeleitet.

2. Ist diese Art des Angelns beinahe die einzige Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man den Schein macht.

Stellt Euch vor, es gäbe in der Fahrschule nur Theoriestunden und nach der Prüfung würden alle losfahren...!?

3. Ist es nicht die Aufgabe des Betreibers, Scheine zu kontrollieren.

In der Regel steht in jeder Anlage ein Hinweis direkt am Eingang oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (mitunter auch "Regeln" genannt), dass man zum angeln dort einen Fischereischein benötigt.

Wer dann dort hingeht, gibt konkludent zu verstehen, dass er auch einen Schein hat, indem er sich hinsetzt, bezahlt und angelt.

Also - sollte eine (öffentlich rechtlich legitimierte) Kontrolle stattfinden hilft es keinem Angler zu sagen, "der Chef hat meinen Schein aber garnicht sehen wollen", sondern es reicht schon aus, wenn auf die Fischereischeinpflicht irgendwo halbwegs einsehbar hingewiesen wurde (die Rechtsprechnung verlangt die "Möglichkeit zur Kenntnisnahme", um solche allgemeinen Geschäftsbedingungen Vertragsbestandteil werden zu lassen.)


Da ich selber ohnehin meinen Schein habe und auch öfters an Forellenteichen angeln gehe, ist es mir Wurst, ob meine Mitangler dort einen Schein haben, oder nicht.

Wenn ich jemand dabei sehe, wie er nicht vernünftig mit Fischen umgeht, dann mache ich es so, wie an den Gewässern, an denen nur Scheininhaber fischen:

Ich weise die Person ggf. freundlich auf Fehlverhalten hin und jut is.

Die Erfahrung zeigt leider, dass der Schein NICHT davor schützt, Mist zu bauen, denn ich habe in 30 Jahren Angelei schon genügend Dinge bei Scheininhabern & Vereinsanglern erlebt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen!


Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich habe füher ja selber ohne Schein an solchen Gewässern geangelt und finde es auch gut das es sowas gibt aber es gibt auch leute die nicht wissen wie man den Fisch richtig tötet und so weiter und das ist natürlich wieder von Nachteil -.-

Mfg Boiliefresser3000

...anscheinend gibt es auch leider viele Menschen MIT Schein, die auch nicht wissen, wie man mit gefangenen Fischen umzugehen hat...!

Da hilft auch kein Stück Papier, wenn der Verstand fehlt!

E.
 

alex g

Mitglied
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich geh am Füttersee in geiselwind angeln ,selber ohne schein (bin erst 12) aber mit Begleitung von nem Bekannten mit Schein
 

Knigge007

Active Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Wieso schreibst "bin erst 12"... das sollte doch kein Hinderniss sein mal bei uns darfst ab 10 den Schein machen.

Ich geb dir mal nen Tipp mach den Schein so schnell wie möglich - der wird immer schwieriger/zeitintensiver und vorallem auch immer teurer !!!
 

franky04

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hallo zusammen,

sofern man sich vernünftig verhält am Fopu und anfangs auch jemand dabei ist, der einem die Basic's erklärt, halte ich das Fischen ohne Schein dort durchaus für sinnvoll.
Das war auch bei mir der Start um mit dem Anglervirus infiziert zu werden und sich intensiver damit zu Beschäftigen.
Nun stelle ich gerade meine erste eigene Ausstattung für den Teich zusammen und mache beim nächsten Prüfungstermin in Bochum meinen Schein.
Hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, wäre ich wohl nie zum Angeln gekommen.

VG, Frank
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Ich versteh die Aufregung nicht wirklich. Wenn wir uns die verschiedenen Pruefungsordnungen in Deutschland anschauen, dann kann ich auch nicht wirklich ueberall von "Sachkunde" sprechen.

Wenn man sich den Troet durchliesst, wird der Schein hauefig gesehen als waere er der Nachweis oder die Befaehigung mit Fischen waidgerecht umzugehen.

Nur zur Erinnerung, es gibt in jedem BL eine andere Regelung. Ich hab um 2000 meinen Schein in Bayern gemacht, damals gab es den sog. Schlachttermin, bei dem praktisch gezeigt wird wie ein Fisch "regelkonform" ins Jenseits befoerdert wird. Aber es gibt BL, da kann man sich den Schein auf dem Amt holen (z.B. Stockangelrecht Bremen) oder es gibt lediglich eine kurze Pruefung. Warum soll eine theoretische Pruefung unbedingt dazu befaehigen einen Fisch tierschutsgerecht zu toeten?

Ich denke mir hier hauefig, das unsere Einstellung ganz schoen anmassend ist. Es wird so dargestellt, als wuerde die anglerische Ausbildung in Deutschland auf einem absolut hohem Niveau durchgefuehrt werden. Wenn man einige Beitraege hier liesst, hat man das Gefuehl, das man in Deutschland ueberall mind. 30 Theoriestunden vor der Pruefung nachweisen muss. Das ist aber nicht der Fall.

Was macht einen Angler mit Schein, bei den derzeit geltenden unterschiedlichsten Pruefungsordnungen und Inhalten, aus tierschutsrechtlicher Sicht besser als einen Angler ohne Schein?

Es stimmt auch nicht, das Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, in der man eine Pruefung machen muss. Ich hab in der Schweiz gelebt und auch hier muss man seine Sachkunde unter beweis stellen um den sog. SaNa (Sachkundigen Nachweis) zu erhalten, ohne den man keine Jahrespatente erwerben kann.

Ich will hier wirklich niemanden angreifen, aber diese Doppelmoral geht mir teilweise einfach zu weit. Wir sind keine besseren Angler, nur weil wir eine Pappe haben auf der steht das wir irgendwann einmal evtl. ein paar Fragen zum Thema Angelei beantwortete haben.

Ich rate einfach jedem hier, der ein Problem damit hat, das ein Fisch nicht zu 100% exakt so getoetet wird, wie es das deutsche Tierschutzgesetz vorschreibt, auf Seefisch und auch Zuchtfisch zu verzichten. Denn wer glaubt, das jeder Fisch auf einem modernen Fangschiff zuerst betaeubt und dann mit Kiemenschnitt getoetet wird, der taeumt.

Der Ruf nach "Waidgerechtigkeit" ist meiner Meinung nach der Versuch davon abzulenken, das wir aus Spass und Sportlichkeit Lebewesen mit der Angel fangen, obwohl wir das ernaehrungstechnisch heute nicht mehr noetig haetten. Wir versuchen uns selbst etwas schoen zu reden und unser Handeln zu begruenden. Es klingt hart, aber so ist es, ich angle aus Spass, aus keinem anderen Grund. Fuer diesen Spass muessen andere Lebewesen Dinge ertragen, die Ihnen so wahrscheinlich nicht gefallen. Das ist das Leben.

Gruss

Jan
 

Hunter86

Greenhorn
AW: Forellenangeln ohne Schein?

also ich habe auch keinen schein und weis wie ich einen fisch weidgerecht töte oder wie die mindest Maße sind oder Schonzeit was ich von manchen schein Inhabern leider nicht sagen konnte die ihren fisch nur Betäubt haben und dann einfach in ne Plastik tüte geschmissen haben weder dessen wussten was für ein fisch am haken ist
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Und wie Hunter schon schreibt:

Wer von euch mit Schein traut sich zu Schraetzer, Streber und Zingel zu unterscheiden?

Wer hat schonmal einen Nerfling gefangen und kann Ihn vom Frauennerfling unterscheiden?

Ich kanns nicht.

Gruss

Jan
 

XDrMGX

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Also erstmal zum Threadersteller:

Das was du schreibst (first topic von dir) ist schlicht und einfach FALSCH!!!

1. in jedem deutschen FoPu wird ein Angelschein benoetigt! (ausser bei Gewaessern unter 0,5h (so in S-H))
2. Jedes Kind unter 12 oder 14 (hab ich jetzt verplant) darf mit begleitung eines erwachsenen angeln. GILT auch fuer Freigewaesser!!

So nun zur meiner Meinung: Ich wuerde es begruessen, wenn Leute ohne Schein an Forellensee angeln duerften. Diese sollten aber vom Paechter einmal eingewiesen werden, wie man ein Fisch toetet.
Aber dies ist nur notwendig, wenn die Person ohne Angelschein nur in Begleitung von Leuten die ebenfalls keinen Angelschein haben. Sobald eine Begleitperson von denen ein Schein hat, ist dies ueberfluessig, da die Person mit Angelschein ihn sozusagen einweisen koennte.

Weil mal ganz ehrlich, wer hat schon bock ein Schein zu machen, wenn er/sie nicht mal weiss, wieviel spass das macht?
Ich glaube auch, dass ca. 90% der Angler, bevor sie ueberhaupt den Schein gemacht haben, ohne Schein mal irgendwo geangelt haben. Ob Legal oder illigal ist nebensache. Ich selbst wuerde heute kein Schein besitzen, wenn ich nicht damals am FoPu war um dort meine Rute mal reinzuhalten.
 
F

Franky

Guest
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Immer langsam mit den jungen Pferden - es ist doch immer wieder das gleiche... :(
Es gibt BUNDESLÄNDER, in denen KEINE Fischereischeinpflicht mit abgelegter Prüfung besteht, um einen Erlaubnisschein zu bekommen. Niedersachsen gehört beispielsweise dazu (s. http://www.nds-voris.de/jportal/por...ischGNDpP57&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint (§ 57 Nds. FischG)). Es reicht ein Personalausweis aus - fraglich ist nur, ob der Fischereiberechtigte/Pächter ihm das Ding aushändigt. Dürfen darf er!
Dito Brandenburg "Friedfischangelregelung": solange kein Kunstköder oder Köderfisch benutzt wird, bedarf es keinen Fischereischein (http://www.angeln-in-luebeck.de/files/BB-FischG.pdf)
Klärt doch sowas erst mal ab, bevor hier wieder wild diskutiert wird.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

@XDrMGX

Aber in den allermeisten Faellen muss doch von einem Fischereischeinanwaerter auch nicht nachgewiesen bzw. vorgemacht werden, dass er einen Fisch toeten kann um den Fischereischein zu bekommen, oder?

Also warum soll jemand ohne Schein sein Koennen unter beweis stellen und jemand mit Schein nicht?

Gruss

Jan
 

XDrMGX

Member
AW: Forellenangeln ohne Schein?

@Janbr

der Paechter soll nur das noetigste sagen, wie z.b. Fisch betauben, dann kiemschnitt oder herzstich. Die leute sollens natuerlich nicht nachmachen, sondern nur bewusst sein, wie es geht. Weil wenn ich damals ohn jemanden unterwegs gewesen waere der ahnung haette und ich zufaellig nen fisch gefangen haette, ich wuesste nicht was ich machen soll. Ich wuerde ihn wahrscheinlich 1x kraetig aufm kopp hauen und dat waerst.

im fischereiseminar hat man ja gelernt (ich zumindest) dass man fisch betaueben, dann nen Schnitt durhc Herz oder Kiemen machen muss. Selbst habe ich das beim Kurs auch nicht machen duerfen, aber seit dem wusste ich, wie man ein Fisch waidgerecht abschlachtet.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

@ Franky

Eben und in welchem BL ist ein praktischer Nachweis der Sachkunde beim Fischtoeten pflicht? Nirgends. In Bayern gibt es (oder gab es?) wie gesagt mal den Schlachtermin, aber der ist nicht Teil der Pruefung.

Meiner Meinung nach ist der Wissensstand im Bezug auf "sachkundiges Toeten von Fischen" bei 95% der Scheininhaber zu Beginn Ihres Hobbys nicht besser als das "ungepruefter" Neulinge.

Also was solls, warum dann den Schein am Puff?

Gruss

Jan
 
F

Franky

Guest
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Wenn schon kein "Schein am Puff", dann muss man konsequenterweise auch gleich die gesamte Prüfungs/Scheinrelevanz in Frage stellen und das "holländische" Modell fahren - was mir persönlich nicht unrecht wäre!
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Wie du schon sagst, in die eine oder andere Richtung muesste die Pruefungssituatuin wohl ueberdacht werden. Die Diskussion ist aber hier fehl am Platz.

Was ich viel mehr sagen will, wir muessen vom hohen Ross runterkommen, dass unsere derzeitige Ausbildung dazu fuehrt gut ausgebildete, "waidgerechte" Angler auszubilden. Das Ergebnis oder das Zeugnis unserer Ausbildung, naemlich der Schein, ist meiner Meinung nach haeufig das Papier nicht wert auf dem er steht und sagt rein gar nicht ueber den Kenntnisstand des Anglers im Bezug auf "Waidgerechtigkeit" und sachgemaessen Toeten aus.

Ich kann das, "ohne Schein werden die Fische gequaelt" Geschrei nicht mehr hoeren. Was sieht denn die Ausbildung vor (wenn es ueberhaupt eine gibt), eine theoretische, allgemeine Anleitung. Das wars. Das kann ich aber auch auf einen Flyer drucken, oder?

Gruss

Jan
 
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Warum nicht, muß Alles geregelt werden?

http://www.literatourseite.de/?tag=grau-ist-alle-theorie

Ich baue auf den gesunden Menschen-Tier-Verstand#h.
|good:
viel zuviel Aufregung aber echt ma...war vor zwei Wochen auf der Ostsee...mit echten ,,Scheininhabern"...da hab ich aber dann so meine Zweifel bekommen...kay es war nicht gerade windstill...aber naja ...so richtig waidgerecht konnte ich es aber auch nicht deuten wenn von 3 Mann nur einer in der Lage ist den lütten Dorsch mal eine aufn Kopp zu hauen...über Kiemenschnitt zwecks ausbluten reden wir lieber auch nicht...also nur weil man einen Schein hat ist man auch nicht automatisch perfekt...
nebenbei ich habe den Schein seit 1981 und kenn etliche Angler die keinen Schein (aus welchen Gründen auch immer) haben die sich wirklich Angler nennen können#6
 

Ralle 24

User
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Und wie Hunter schon schreibt:

Wer von euch mit Schein traut sich zu Schraetzer, Streber und Zingel zu unterscheiden?

Wer hat schonmal einen Nerfling gefangen und kann Ihn vom Frauennerfling unterscheiden?

Ich kanns nicht.

Gruss

Jan


Genau so ist das, Jan. Aber man muß gar nicht so kompliziert werden, es scheitert oft schon bei Karausche oder Giebel, Rapfen oder Döbel, ganz zu schweigen von Aland und Döbel.

Zur Prüfungspflicht kann man ganz neutral und wertfrei nur folgendes feststellen:

1.) Es ist ein Scheinargument gegenüber dem Tierschutz

2.) Es ist eine ständige Einnahmequelle für Vereine und Verbände

3.) Die Menge der absolut notwendigen Wissensgebiete passt auf ein Faltblatt

4.) Man muß sich trotz Prüfung ständig über evtle. Änderungen im Fischereigesetz informieren. Beispiel NRW, wo der Aal seit März diesen Jahres ein Schonmaß von 50 cm hat.
Der Prüfling, der im Herbst 09 seinen Schein gemacht hat, weiß was anderes. Und der größte Teil derer, die sich nicht im Internet rumtreiben weiß das auch nicht.

5.) Der wahre Grund, warum so viele " geprüfte " Angler den Wegfall der Prüfung ablehnen ist die unsinnige Befürchtung, dass dann Horden von Menschen die Gewässer stürmen.

6.) Wird " wegfall der Prüfung " immer gleichgesetzt mit " wegfall des Fischereischeins ". Das muss und sollte nicht sein.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Forellenangeln ohne Schein?

Hi Ralle,

Zitat:
Zitat von Janbr
Und wie Hunter schon schreibt:

Wer von euch mit Schein traut sich zu Schraetzer, Streber und Zingel zu unterscheiden?

Wer hat schonmal einen Nerfling gefangen und kann Ihn vom Frauennerfling unterscheiden?

Ich kanns nicht.

Gruss

Jan


Genau so ist das, Jan. Aber man muß gar nicht so kompliziert werden, es scheitert oft schon bei Karausche oder Giebel, Rapfen oder
Döbel, ganz zu schweigen von Aland und Döbel.

Da hasst du natuerlich recht. Ich wollte nur die oben erwaehnten Arten nennen, weil davon einige leicht zu verwechseln sind und anzjaehrig geschont. Ganz oft ist aber ein Argument pro Pruefung, man muss ja wissen was man faengt um geschonte Fische wieder zurueckzusetzen.


Zur Prüfungspflicht kann man ganz neutral und wertfrei nur folgendes feststellen:

1.) Es ist ein Scheinargument gegenüber dem Tierschutz

Ohne zu hetzen, meiner Meinung nach ist das ganze Thema "Waidgerechtigkeit" ein einziges Scheinargument um vor sich selbst zu rechtfertigen warum man aus "Spass" ein Tier faengt. Das Argument Nahrungsbeschaffung lasse ich so nicht gelten, weil heute nicht mehr zwingend noetig. Was bleibt ist der Spass des Anglers.

2.) Es ist eine ständige Einnahmequelle für Vereine und Verbände

3.) Die Menge der absolut notwendigen Wissensgebiete passt auf ein Faltblatt
Und wenn ich ehrlich bin waere das auch besser ein uebersichtliches Faltblatt zu haben als diese (in Bayern) unuebersichtliche Zahl an Fragen.

4.) Man muß sich trotz Prüfung ständig über evtle. Änderungen im Fischereigesetz informieren. Beispiel NRW, wo der
Aalseit März diesen Jahres ein Schonmaß von 50 cm hat.
Der Prüfling, der im Herbst 09 seinen Schein gemacht hat, weiß was anderes. Und der größte Teil derer, die sich nicht im Internet rumtreiben weiß das auch nicht.


Vorallem ist es mehr als muesig sich die Informationen aus dem Netz zusammen zusuchen, weil es keine zentrale Stelle dafuer gibt.

Hier in den USA gibt es in jedem Staat eine Webseite des Dept. for Wildlife. Hier werden alle Besonderheiten fuer jedes Gewaesser spezifisch aufgefuehrt. Die Adresse steht auf jeder Lizenz mit dem Hinweis das man sich hier informieren kann.


5.) Der wahre Grund, warum so viele " geprüfte " Angler den Wegfall der Prüfung ablehnen ist die unsinnige Befürchtung, dass dann Horden von Menschen die Gewässer stürmen.

Lass mich raten und diese Horden kommen alle aus dem Osten.......

6.) Wird " wegfall der Prüfung " immer gleichgesetzt mit " wegfall des Fischereischeins ".
Das muss und sollte nicht sein.

Ich finde ja auch nicht das die "Ausbildung" komplett enfallen sollte. Aber wie gesagt, es reicht dazu eine Broschuere mit ein paar Seiten.
Ein wirklich wichtiger Schritt waere es denke ich erstmal die Anforderungen bundesweit zu vereinheitlichen (und daran wird es schon scheitern).

Gruss

Jan
 
Oben