Forggensee / Hopfensee

allgäucarp

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, aber glaube ich kann ein paar Suchen dazu beitragen.
Der Hopfensee ist mein Hausgewässer, an dem ich ca. 25 Tage im Jahr sitzte. Vom Ufer aus gibt es nicht besonderst viele Stellen, da fast der komplette See von Schilf und Seerosen umgeben ist. An denen Stellen wo es geht kann man aber durchaus erfolgreich auf Karpfen fischen. Auch Hecht ist vom Ufer aus einen Versuch wert. Gute Stellen gibt es am Badestrand am Südufer, allerdings muss man ein Stück laufen. Bei schönem Wetter ist dort allerdings die Hölle los. Am Nordufer ist die Ortschaft Hopfen am See, hier gilt im Sommer an der Promenade vom Ufer aus Angelverbot. Dierekt am Ortseingang gibt es aber auch einige Möglichkeiten. Ich selbst hab vom Ufer aus schon schöne Karpfen bis 32 Pfund und Graser bis35 Pfund gefangen. Weil es ein riesiges Weißfisch aufkommen gibt, empfielt sich auf jeden Fall mit großen Boilies zu Fischen.
Große Hechte und Zander sind auch im See. 2007 gab es einige Zander bis 90 cm.

Am Forggensee gibt es aufgrund seiner Größe ,von ca. 15km², genug Stellen um vom Ufer aus zu angeln. Für Raubfisch sind die vielen Yachthäfen intresannt. Für Friedfisch ist die Brunnerbucht sehr gut. Der See ist aber erst ab Mitte Juni voll aufgestaut. Zu den zwei Bildern aus der Bild ist nicht viel zu sagen, ist halt Bild. Diesen Winter ist er fast gar nicht abgestaut, grade weil es so trocken ist und deshalb im Frühjahr mit wenig Schmelzwasser zur Stromgewinnug gerechnet wird.
Im Forggensee ist auch mit kapitalen Fischen zu rechnen egal ob Hecht, Zander, oder Karpfen. In der Blinker Hitparade steht ein Hecht von knapp 36 Pfund.

Noch ein paar Worte an fliegenfischer47:
Seeforellen gibt es auch im Forggensee, sind aber sehr schwierig zu fangen leichter geht es am Weissensee. Mit dem Belly Boot würde ich nicht auf den Forggensee fischen wollen. Der Grund ist, dass es bei uns im Allgäu auch bei schönem Wetter sehr schnell einen starken Fönsturm haben kann. Hab das mal auf dem See selbst erlebt, wir hatten ein Boot mit Elektromotor, kamen aber kaum noch gegen Strömung und Wellen an. Außerdem sind auf dem See sehr viele Segelboote, die einen leicht übersehen können.

Ich hoffe, ich konnte euch allen weiterhelfen.
Petri Heil,
Günter
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo allgäucarp
Hat man ich See gar keine Chancen, denn der See wird doch vom Lech gespeißt?
Wie ist eig. Brunner ach,halblech und Lech bei füssen?
Wo fließt die Brunner Ach eig.?
Bekommnt man Karten für die Flüsse auch noch im August?
Würde mich über Antworten oder tipps freuen
Mfg
Fliegenfischer47
 

allgäucarp

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo Fliegenfischer47,

der Forggensee wird zwar vom Lech gespeisst, aber bei Füssen ist das erste Kraftwerk mit Staumauer, daher können kaum Fische aus dem Lech in den See abwandern.

Die Brunner Ach Fliest bei Schwangau-Brunnen in den See. Die Ach ist ein kleiner Bach mit vielleicht 5-6 Meter breite.
Zum Halblech kann ich dir leider keine Informationen zum fischen geben, weil ich da selbst noch nicht gefischt habe.

Am Lech bei Füssen war ich daas letzte mal vor etwa 10 Jahren, daher weiss ich nicht genau wie es mit dem Fischbestand aussieht. Damals hab ich zwei schöne Bachforellen gefangen.

Die besten Info´s über Forggensee, Lech und Brunner Ach bekommst du beim Kreisfischereiverein Füssen, unter http://www.fuessen-kfv.de.
Für den Halblech würde ich bei der Gemeinde Halblech mal nachfragen,http://www.halblech.de.
Ich sleber bin aus Pfronten, da haben wir auch zwei schöne Gewässer, die Vils und die Steinacher Ach.
Die Vils ist ein kleiner Fluss der durch die Ortschaft fliest und im Ort stark verbaut ist. Man kann aber mit der Wathose darin laufen. Die Steinacher Ach ist ein Bach der im Sommer wenig Wasser führt, aber einen guten Bestand an Bachforellen und Saiblingen hat.
Karten gibt es für die Gewässer auf der Gemeinde Pfronten, wobei es letztes Jahr für die Vils ab Mitte Juli keine Karten mehr gab.

Hoffe das hilft dir weiter,
Gruß Günter.
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo allgäucarp
Ich danke dir für all die guten Tipps,aber ich habe dan doch noch eine Frage Wobestelle ich ,denn die Karten für vils und denn Rest oder köntest du mir die Vorort bestellen oder so etwas in der Art ich währe dir echt dankbar,weil sonst weiß ich nicht wie ich die bekommen soll.

Mfg
Vincent
 

Pfenzer

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo Allgäucarp,#h
wir wollen mitte Mai für eine Woche nach Pfronten,da hat es doch auch einen See so viel ich weiß, ist der auch zu befischen oder ist da das angeln verboten? ;+

Am besten wäre es wenn man am Ufer irgendwo nen Liegestuhl hinstellen kann, da Schwiegereltern, Frau und Kind mit an Bord sind...

petri heil aus dem Schwarzwald #6
 

maesox

normal ist anders...
AW: Forggensee / Hopfensee

Sind am 3. Mai dort falls noch jemand in der Nähe sein sollte!! :)


Derr See beherbergt einen sehr guten Hechtbestand und das ganze in herrlicher Umgebung!!!!


Gruß
Matze
 
AW: Forggensee / Hopfensee

genau matze man muss nur eine menge an köder mit nehmen da sehr viel zeug am grund liegen(baume),da kannst mal schnell die hälfte deiner köderbox los werden!tja die gerätehändler müssen ja auch leben!:)
 

allgäucarp

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo miteinander

An Fliegenfischer:
Hab mal etwas rumgefragt wie es mit Kartenreservierung an den einzelnen Gewässern ausschaut. Leider ist es nicht möglich Karten vorzubestellen. Im August müsste es aber noch Karten am Lech geben. Die Karten für die Vils und Ach gibt es in Pfronten im Haus des Gastes bei der Gästeinformation, für Lech und die anderen Füssner Gewässer beim Keisfischereiverein Füssen oder Sport Haupt. Der KFV hat sein Vereinsheim in der Nähe vom Festspielhaus, Sport Haupt ist in der Fußgängerzone.

An Pfenzer:
In Pfronten direkt gibt es nur einen kleinen Weiher, der dient dem Fischereiverein zur Aufzucht und darf daher nicht befischt werden. Es gibt aber um Pfronten herum genügend Gewässer wo du mit der ganzen Familie den Tag verbringen kannst. Am besten wäre wohl der Kögel- oder Sticherweiher. Die sind im Frühjahr schon recht warm, haben einen Badestrand und Platz zum Angeln. Am Sticherweiher muss man nicht mal weit laufen, Parkplatz ist direkt am Wasser, am Kögelweiher muss man so 300 Meter laufen.
 

Humpy

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo,

Ich habe vor, im Juli in die nähe von Füsse zu fahren. Dabei sind mir diese Flüsse besonders aufgefallen: Brunner Ach, Lech & Halblech.
Nun habe ich einige Fragen, von denen ich hoffe das mir die ein oder andere von euch beantwortet werden kann.

Auf den Bildern des Lech bei Füssen wirkt das Wasser extrem türkis und der Fluss relativ tief (auf den Bilder des füssen-kfv) ich frage mich ob es trotzdem möglich ist Fische zu lokalisieren/steigen zu sehen oder ob es ein reines Verdachtsfischen ist. Ich erhoffe mir , dass es mit der Trockenen bei ensprechendem Schlupf auch ganz interessant werden könnte; liege ich richtig in der Vermutung oder ist Nymphenfischen angesagt.

Wie sieht es mit den Kartenpreisen für den Lech aus und gibt es für die besagte Zeit noch Karten?
Gibt es Berichte über den (Halb-) Lech, oder wisst ihr wie es mit der Bestandsdichte aus sieht?
Ps: Ist es dort nötig den Fischereischein A zu besitzen oder würde der Jugenfischereischein ausreichen; zwechs Jahresabgabe.

Grüße und TL
 

Yoshi

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Am besten wäre wohl der Kögel- oder Sticherweiher. Die sind im Frühjahr schon recht warm, haben einen Badestrand und Platz zum Angeln. Am Sticherweiher muss man nicht mal weit laufen, Parkplatz ist direkt am Wasser, am Kögelweiher muss man so 300 Meter laufen.

Hallo zusammen, was den Sticher Weiher angeht, so kann ich euch nur eines sagen: Ich angel dort schon seit vielen Jahren (immer im Mai, August) und der Weiher ist landschaftlich gesehen super idyllisch. Aber: Der Weiher hatte immer einen super Fischbestand, auch an Großfischen. Vor einigen Jahren wure er aber abgelassen und dabei auch die großen Exemplare entnommen (z.B. große Graskarpfen und ein Meterhecht). Danach kam nur noch gewöhnlicher Besatz rein. Gefangen hat man trotzdem gut. Seit letztem Jahr jedoch ist es praktisch sinnlos, dort noch zu fischen, es sei denn, man möchte nur die Umgebung genießen. Grund: Letztes Jahr um diese Zeit ist dort wie auch an einigen anderen kleinen Seen im Allgäu eine Horde Zweibeiniger "Kormorane" ;)aus dem Osten eingefallen, die diesen schönen Weiher systematisch leergefischt haben und dann weitergezogen sind. Dies wurde mir vom dortigen Fischer als auch von der Polizei (welche mich dort mitleidig kontrolliert hat) bestätigt. Es ist schon soweit, dass Erlaubnisscheine (natürlich inoffiziell) nicht mehr an Leute mit entspr. klingenden Namen verkauft werden. Traurig, aber wahr. Ganz toll aber, dass sie mir eine Gastkarte verkauft haben (11.- Euro / Tag), obwohl sie wussten, dass fast nix mehr drinnen ist....#d
 

SÜDlichtHH

Member
Bannwaldsee

hi, lese interessiert dieses thema, da ich schon lange mal einen see in dieser ecke suchen wollte.
hier sind viele seen angesprochen worden. bloß einer fehlt noch:
der Bannwaldsee.

kann über diesen see jemand was sagen? der campingplatz direkt am see sieht gut aus - angeln soll auch gut sein, laut der webseite vom camping
http://www.camping-bannwaldsee.de

gruß basti
 

Pfenzer

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo allgäucarp,
danke für die Infos, ich denke wir werden uns dann an einem dieser Weiher versuchen. Und ich hoff mal dass bis dahin das Wetter auch mitmacht, wenn ich hier grad zum Fenster raus schaue könnt ich schreien-hier schneits |evil:

Wenn wir uns da nen Stuhl hinstellen und nen schönen Tag machen können sind wir schon zufrieden...naja, gegen ein paar bisse wäre natürlich auch nix einzuwenden.
#h
 

Humpy

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo,

Ich habe vor, im Juli in die nähe von Füsse zu fahren. Dabei sind mir diese Flüsse besonders aufgefallen: Brunner Ach, Lech & Halblech.
Nun habe ich einige Fragen, von denen ich hoffe das mir die ein oder andere von euch beantwortet werden kann.

Auf den Bildern des Lech bei Füssen wirkt das Wasser extrem türkis und der Fluss relativ tief (auf den Bilder des füssen-kfv) ich frage mich ob es trotzdem möglich ist Fische zu lokalisieren/steigen zu sehen oder ob es ein reines Verdachtsfischen ist. Ich erhoffe mir , dass es mit der Trockenen bei ensprechendem Schlupf auch ganz interessant werden könnte; liege ich richtig in der Vermutung oder ist Nymphenfischen angesagt.

Wie sieht es mit den Kartenpreisen für den Lech aus und gibt es für die besagte Zeit noch Karten?
Gibt es Berichte über den (Halb-) Lech, oder wisst ihr wie es mit der Bestandsdichte aus sieht?
Ps: Ist es dort nötig den Fischereischein A zu besitzen oder würde der Jugenfischereischein ausreichen; zwechs Jahresabgabe.

Grüße und TL
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Warum antwortret,denn keiner auf humpys fragen das kannte ich aus diesem forum noch gar nicht das wirklich keiner was weiß ich würde ihm ja gerne helfen aber ich komme aus berlin das ist ein bissel weit weg
gruß
an
humpy
Ps ich hoffe einer antwortet dir
 

nisti74

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Moinsen!

Also bezueglich den Fischereischeinen kann ich dir nicht wirklich helfen - ich schaetze aber schonmal, dass du einen normalen Bundesfischereischein haben musst (in Bayern laeuft das alles ein bisschen anders mit den abgaben).

Also nun zu den Fluessen - ich selbst bin ungefaehr einmal pro Jahr in der NAehe von Fuessen und versuche mich dann im Normalfall an mindestens einem wobei der Lech dir extreme Frustration in Bezug auf die Fischbarkeit zumuten kann. Soll heissen - wenn du an einem Tag noch klares Wasser hast kann der ganze Fluss am naechsten Morgen schon komplett "kalkig" sein (soll heissen truebe graue Masse). |gr:

Wenn du den Lech aber einigermassen klar erwischt (wobei besser als ein leichtes tuerkis nicht moeglich sein wird - das ist normal) kannst du eine echt tolle Fischerei haben. Trockenfliegen technisch kann was gehen, aber das ist eher schwierig. Mit Nymphen aber auch emergern oder nassfliegen kannst du aber wirklich was fangen und eine 50-60 cm Bafo ist immer drinnen. Wichtig dabei seitdem der neue "Wasserpark" angelegt wurde - wenn viele Familien mit Kindern da sind dann versuche den Bereich fruehmorgens zu fischen. Ansonsten sind aber alle Strecken ganz gut. Vorallem richtung Grenze kann man wirklich stdunenlang alleine sein.

Brunner Ach - ist eher nicht zu empfehlen meiner Meinung nach. Wird anfangs besetzt nimmt aber schnell ab und du hast immer Leute um dich. Du kannst zwar Fische fangen aber es wird schwer im uni und wenn du Pech hast ist der FLuss schon relativ trocken ... sollte es aber bis dahin weiterregnen dann kann es echt ganz nett sein.

Der Halblech ist super - aber auch sehr schwer. Die Fischdichte ist niedrig (kein wunder - das Futterangebot ist ja auch nicht hoch) aber es sind Fische da und wenn du kriechst, leise bist, und praezise werfen kannst sind in den Gupmen auch immer mal wieder Bafos drinnen - aber rechne mit nix grossem - enie 30er ist echt schon gross!!!

Ansonsten ist um die Jahreszeit auch die Hechtfischerei in den Seen noch echt gut - also vergiss nicht ne 7-8er Rute und ein paar 15-20 cm Streamer einzupacken ... so ein Meterhecht an der Fliegenpeitsche ist naemlich auch mal drinnen (und das ist echt sehr spannende Fischerei |bigeyes)

Wenn du magst PM nochmal ich habe da vielleicht noch einen kleinen Tipp den ich aber nicht zu oeffentlich machen will (Befischungsdruck).

Gruss
nisti74
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo
Falls interresse über meinen Bericht über das Belly Boat fischen im Forggensee und über das fischen in der Brunner ach,Trauchgauer,Lech und die Vils.
Einfach antworten ich hatte ja vorher viele Fragen deswegen mein Bericht:vik:
MFG
Fliegenfischer47
 
Oben