Forggensee / Hopfensee

ragbar

disparu en mer....
AW: Forggensee / Hopfensee

Doch,
kann ich.
Am Weissensee mit E-Motor ist nicht.
War letztes Jahr dort, hab 2 tage geangelt,Spinnfischen auf Hecht. War schwierig,schwierig. hab ein paar Halbstarke gefangen,war bei den anderen auf dem See schon eine Sensation, keiner hatte was, jetzt ohne Eigenlob ehrlich.

Slippen. wird für eigene boote vom Tourismusbüro direkt am See extra schwer gemacht,du mußt durch ein abgesperrtes Wegstück deinen Trailer von Hand über Standbadgelände rein und wieder raus schieben.
Kommst mit dem Auto nicht runter,und wenn doch, dann darfst nicht mit dem Auto über die Strandbad wiese.

oder, wenn man zu zweit ist und das Boot tragen kann,geht noch am Seeeinlauf was,dort ist aber schwer parken,was auch die Anwohner nicht gern sehen,wenn alle am Staßenrand vor deren Grundstücken parken.
Verständlich.

Alle diese Umstände habe ich im Touribüro zur Sprache gebracht: O-ton der Tante dort (die ist wirklich unfähig, begründete Kritik anzunehmen):
Wir wollen hier nicht die Leute mit den eigenen Booten, sondern der Verleiher am See soll seine schön vermietet kriegen.
Das alles vor dem Hintergrund eines Tageskartenpreises von 15 Euro, es sei denn, man ist Vereinsmitglied.
Im Fischereiverein Füssen, wohlgemerkt. Andere Vereinszugehörigkeit, wie sonst üblich, wird nicht anerkannt.

Dazu kommt noch ein Berufsfischer, der alle Regeln der gegenseitigen Rücksichtnahme verletzt und mir mit seinem Verbrennungsmotor direkt vor der Nase vorbeigedonnert ist,so daß dort auf absehbare Zeit an sinnvolles Fischen nicht mehr zu denken war.
Zusätzlich wird jede noch so enge Stelle mit Reusen und Netzen zugepflastert, Zwangsgänge mit Netzen ,die in einer großen Reuse enden gestellt für Hechte, die im frühjahr an der schilfkante entlangschwimmen.
Nicht nur eine Reuse, sondern ein gutes dutzend im see verteilt,an allen Stellen, die wir Angler auch als heiß identifizieren.
Merke: ordentlich zahlen für die tageskarte darf man aber.
Die ganzen Renkennetze im Feiwasser zusätzlich hatte ich noch nicht erwähnt.

Es gibt auch keine begrentzte Anzahl von Tageskarten,was aufgrund der geringen Größe des Sees Sinn machen würde, sondern im Gegenteil brüstet sich die Frau im Tourismusamt noch damit, "am Wochenende 600 Euro mit Tageskarten gemacht zu haben".
Von Mindestmaßen , die sehr wohl auch auf der T-Karte abgedruckt sind, hatte man dort auch keine Ahnung, wurde doch mit dem Fang einer Seeforelle von sage und schreibe 45cm auch noch angegeben,statt sich an die üblichen 60cm Mindestmaß zu halten. So blöd sind die da.

Mich sieht dieser See, der bei richtigem Managment fantastisches Fischen bieten könnte, jedenfalls nicht wieder.
Die Mentalität der Leute die dort das sagen haben finde ich richtig ********, dort sieht man Ausbeutung der Natur was das Zeug hält aus rein kommerzellen Interessen.
Und zwar ohne Hirn und pflege,nur der Euro zählt.

Wem das alles egal ist, soll ruhig dort angeln.

So, das ist nur meine persöhnliche Meinung über die Verhältnisse dort.

Gruß
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Naja, soll der Berfusfischer wirklich im Slalom um die ganzen Ruderboote fahren, wenn du das Privileg hättest mit Verbrennungsmotor zu fahren würdest dus wohl auch nicht machen. Wobei es die Fische sicherlich nicht verscheucht weil sie es gewohnt sind.


Gruß Fabi
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Forggensee / Hopfensee

Ein Berufsfischer an sich ist an einem derart kleinen Gewässer meiner Meinung nach heutzutage fehl am Platz.

Das hat man gottlob an einigen anderen Gewässern schon erkannt.
#h
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: Forggensee / Hopfensee

Hey,

also ich kann Ragbars Meinung/erlebtes nicht ganz nachvollziehen bzw. in keinster Weise bestätigen bin jetzt aber nicht gewillt seinen Text in seine Einzelteile zu zerlegen!!
Nur ein Beispiel, Karteskarte kostet 13 € und nicht wie geschrieben 15 € (ist in der Gegend normal, weiß nicht wo du sonst so fischt) , dass Vereinsmitglieder die Karten verbilligt bekommen ist richtig macht in dem Fall auch Sinn, da Sie für den See keine Jahreskarte bekommen können...

Wenn einer mehr Infos zu dem See braucht, kann er mich gerne fragen, ich war öfters als 1-2 mal dort und immer sehr zufrieden...

Grüße
 

Harry-Hecht

Raubfischjäger
AW: Forggensee / Hopfensee

Danke für die interessanten Auskünfte
Werde mir es mal anschauen und ein Bild machen
 

Matz3

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Petri an Alle.

Bin Ende Mai für zwei Tage(WE) am Hopfensee und wollte mal fragen, was die WE-Karte kostet?

Ist da Nachtangeln erlaubt, gibt es Einschränkungen bei Ködern?

Zielfisch sollte Aal sein und wir möchten vom Ufer aus angeln, ist
das direkt in Hopfen möglich?


Vielen Dank im voraus, Grüsse Matze#h
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: Forggensee / Hopfensee

Hey Matze,

also Tageskarte kostet 10 € und eine Wochenkarte 35 € Wochenendkarte gibt es soweit ich weiß keine. Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Preise noch aktuell sind.

Zu Ködern gibt es außer den gesetzlichen Bestimmungen keine Einschrenkungen und Nachtfischen ist glaub erlaubt.
In Hopfen gibts Stellen wo man vom Ufer aus angeln kann, allerdings ist da der Fußgängerweg direkt hinter dir..


Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

Grüße
 

Matz3

Member
AW: Forggensee / Hopfensee

@James8 Vielen Dank für Deine Hilfe, mal schauen was geht.

Fussgänger bin ich gewöhnt...:q

Danke nochmal

Grüsse Matze
 
AW: Forggensee / Hopfensee _Weißensee

@ragbar
hallo ragbar, ich fische jetzt schon seit jahren in meinem urlaub am weißensee, war schon zu den verschiedensten zeiten dort ( Mai - Oktober), aber einen Berufsfischer mit Außenborder oder Netze bzw. Reusen habe ich dort in den letzten 5 Jahren nicht gesehen.

@ an alle interessierten :
Zum Thema Boot slippen kann ich nur sagen, das es etwas auf die Wetterlage ankommt, wenn es warm ist und viele Badegäste am Strand sind wird es nicht so gern gesehen, wenn dort geslipt wird, aber wenn niemand am Strand ist interessiert es auch niemand............
das man das boot mit Hand bzw.mit gummistiefel ins wasser bringt und nicht mit dem auto, damit kann man leben -denn wer sein boot nicht ohne auto slippen kann, sollte auch kein ruderboot fahren. man muß sein boot maximal 30m schieben.
anbei ein paar bilder von dem badestrand.
http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1716
wenn jemand noch spezielle fragen zur Fischerei am weissensee hat, dann gerne fragen an mich.

petri heil wünscht der neckarfischer
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo, hat jemand Erfahrungen in der letzten Zeit an dem Sticher Weiher gemacht (gerne auch Tipps)? Ich plane demnächst mal dort vorbei zu schauen, wenn aber keine Fische mehr da sind oder der See zum Forellenpuff-ähnlichen Weiher umgewandelt wurde, würde ich darauf verzichten.

Danke für die Hinweise!
 

M-v-S

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee _Weißensee

nabend,
fahre am Samstag für 10 Tage an den Weissensee und würde gerne ein paar Tage auf Hecht schleppen,bzw. werfen.
Hättest du aktuelle Infos oder Tipps für mich?Köder?Spots?

Vielen Dank schon mal,
Gruß M-v-S
 

M-v-S

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hat keiner ne Info auf Lager?
Mich würden auch die Fliesgewässer in Pfronten interessieren,hat da jemand Erfahrung mit der Spinnrute?
 
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo,

ich bin Anfang Juli am Forggensee (mit Ruderboot). Ich war noch nie zuvor an diesem See.
Auch habe ich vorher noch nie vom Boot geangelt sondern nur vom Ufer aus.

Kann mir jemand Tips oder Links schreiben, mit welchen Ködern man am Besten am Forggensee vom Boot aus fischt bzw. mit welchen Montagen?

Welche Ausrüstung ist am Forggensee zum Angeln vom Boot aus notwendig.

Wisst ihr obs im Internet irgendwo eine Gewässerkarte gibt? Wenn ja wo?

Könnte mir jemand Tips zum Renkenfischen geben? Montage, Rute, Rolle, Schnur etc.?

Gruß Michael
 

drift-2007

New Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hi
bin neu hier im Forum und ja ich weiß das Thema ist schon etwas älter.
Habe das hier alles mit viel Intresse gelesen da wir in diesem Jahr auch an den Forggensee fahren und zwar ende September anfang Oktober.
Nun meine Frage hat es schon mal jemand von euch mit der Fliege/Streamer auf Hecht versucht ?
Ist das dort möglich bzw. auch vom Ufer machbar?

Mfg
 

tozi

Active Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo,
in der Zeitschrift Blinker war im August-Heft ein Bericht über den Forggen-See. Kann ich gerne per Mail als Scan bereitstellen.
gruß
tom
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Forggensee / Hopfensee

Hallo,

um die Ehre der "Einhoimischen" |gr: zu retten, die Frage war ja, ob es möglich ist oder ob es schon mal jemand versucht hat. Wenn keine Antwort kommt, ist es m.E. ein wenig voreilig, daraus gleich den Schluss zu ziehen, dass hier mit Tipps gegeizt wird. Vielleicht hat das ja noch keiner der Boardies probiert und kann deshalb keine Aussage dazu machen. Ich habe es auch noch nicht probiert, kenne aber den Forggensee und kann als ambitionierter Hechtfliegenfischer einige Anmerkungen dazu machen:
Die Uferfischerei am Forggensee hängt stark vom Wasserstand ab. Zum einen verteilen sich die Fische bei hohem Wasserstand im ganzen See und es wird sicherlich schwieriger, sie zu finden, zumal mit der Fliege. Da sind andere Methoden wie z.B. Schleppfischen erfolgversprechender. Mit der Fliege interessant wären dann die engen Buchten/ Schluchten bei den Bacheinläufen. Allerdings sind diese auch sehr bewachsen, so dass das Werfen vom Ufer her nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Da täte man mit sich vom Boot oder vom Bellyboot aus wesentlich leichter. Zudem ist der Boden des Sees übersät mit Wurzeln bzw. Baumstümpfen. Da minimiert das Fischen vom Boot aus parallel zur Uferlinie das Hängerrisiko (und steigert die Fangschancen, weil die Fliege länger in der fischigen Zone bleibt). Bei niedrigem Wasserstand ist das Fliegenfischen deutlich einfacher, weil Du immer genügend Rückraum hast. Ob es allerdings Spaß macht, in einer ausgetrockneten Schlammwüste die Fliegenrute zu schwingen, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
Ansonsten würde ich hier nicht lange auf Antworten oder mehr oder weniger kluge Kommentare warten, sondern hinfahren und ausprobieren!
Wolfgang
 
Oben