Forschungsprojekt: Kormoran frisst Dorschbestände

In einer umfangreichen Studie sollen Wissenschaftler die Rolle des Kormorans beim Rückgang des Dorsches in der westlichen Ostsee erforschen.

Kormoran.jpg

Frisst der Kormoran die Dorsche aus der Ostsee? Das wollen Wissenschaftler nun herausfinden (Bild @pixabay)

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) stellte das Projekt am Montag in Lübeck vor. Die Studie vom Landwirtschaftsministerium wird mit insgesamt 758.000 Euro finanziert. Experten des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow und des Thünen-Instituts für Ostseefischerei wollen in dem auf vier Jahre angelegten Forschungsprojekt untersuchen, in welchem Ausmaß Dorsche zur Nahrung der Kormorane im Küstenbereich dienen. Länderübergreifend soll dabei nicht nur die Situation in Schleswig-Holstein, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern und in Dänemark betrachtet werden, denn auch dort sei der Dorschbestand stark zurückgegangen, ohne dass ein Grund dafür ersichtlich sei, sagte Schwarz.


Was denkt Ihr? Ist der Kormoran Schuld an der Dorsch-Misere? Schreibt uns Eure Meinung!




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-231127-99-91943
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die "Schwarzer Peter" Karte schon längst vergeben ist, nämlich indem man Berufsfischer und Angler gleichermaßen kalt gestellt hat, ist jetzt der schwarze Vogel dran?
Mich persönlich stört schon mal die Reihenfolge!
Eine weitere Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, wobei Politik und Wissenschaft Hand in Hand gehen, bezahlt natürlich mit Steuergeldern.
Ausgang hoffnungslos, niemals wird hier die heilige Kuh Naturschutz/Vogelschutz, geschlachtet werden, auch wenn raus kommt das der Kormoran zumindest einen starken Einfluss auf die Bestände hat.
Ich prophezeie, wenn die vier Jahre Forschung durch sind kommen die Robben dran, es muss ja irgendwie weiter gehen, mit sinnloser Forschung und großzügiger Verteilung von Steuergeldern!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal eine gewagte These:

Es stellt sich heraus, dass der Kormoran keinen positiven Einfluss auf die Dorschbestände hat (kleinster gemeinsamer Nenner für eine künftige Pressekonferenz). Vorgeschlagen wird entsprechend non-letale Vergrämung, also bei Sichtung eines Kormorans an der Ostsee laut pfeifen oder in die Hände klatschen. Da diese Maßnahmen daraufhin zu keiner Erhöhung des Dorschbestandes führt gehen Nabu, BUND und Konsorten davon aus, dass damit bewiesen ist, dass der Kormoran für den Dorsch nicht schädlich ist. q. e. d.
 
Ich gehe mal zum Lachen in den Keller.
Na da komme ick doch glatt mit !
, ohne dass ein Grund dafür ersichtlich sei,
Ernsthaft jetze ? Bei der erfolgreichen Suche in den, ääh, Qualitätsmedien wurden doch schon mehr oder weniger jede Menge Gründe aufgezeigt.
Okay, dit Thema is doch schon seit etlichen Jahren in Umlauf und jeder, der in der Schule bei Mathe nich jepennt hat, kann sich anhand der da vorhandenen Vöjels ( in Mac Pomm 2021 rund 11 000 Brutpaare = 22 000 Vöjels = pro Neese 500g Fisch am Tag = 11 000 kg = 11 Tonnen x 365 Tage = 4015 Tonnen im Jahr ) ausrechnen wat die so weg ballern.:whistling
Warum fällt mir, bei so anjepriesenen wissenschaftlichen Studien, immer wieder dit alte Kinderlied : " Die Wissenschaft hat festjestellt, das Marmelade Fett enthält........" ein ? :laugh2
 
Ich gehe mal zum Lachen in den Keller.
Na da komme ick doch glatt mit !
Schämt euch - ich finde da gar nichts zum lachen - ich gehe auf´s Klo zum kotzen.
Bitte nicht mitkommen - wissenschaftliche Studie ????
Mathematikaufgabe 4 . Klasse - ein Kormoran frisst soviel Fische am Tag wieviel.......
so einfach - und spart sooo viel Steuergeld - übt nicht nur das Rechnen der Kinder
sondern fördert auch das Nuturverständnis .
 
Mein Vorschlag wäre ja folgende Studie: Man schießt jeden Monat 1000 Kormorane und untersucht den Mageninhalt. Man wird ziemlich genau sehen, wieviel % von welcher Fischart gefressen wurde. Wenn man diese Studie ein Jahr durchführt hat man zum Einen ein aufschlußreiches Ergebnis über die Nahrungsgewohnheiten und hat das Problem gleich mitgelöst.
 
Neben dieser allgemeinen und platten Wissenschaftsskepsis geht mir vor allem der Titel "Kormoran frisst Dorschbestände" für die Ankündigung einer Studie, die den Einfluss von Kormoranen auf die Dorschbestände untersuchen soll auf die Klötze.
Pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch das (europaweite?)Abschussverbot? Die schwarzen Kerlchen sind sicher nicht vom Aussterben bedroht,der wirtschaftliche Schaden,den sie anrichten,ist massiv.Wird Zeit für den Gesetzgeber da was zu ändern.Schnellsten!
 
Mein Vorschlag wäre ja folgende Studie: Man schießt jeden Monat 1000 Kormorane und untersucht den Mageninhalt. Man wird ziemlich genau sehen, wieviel % von welcher Fischart gefressen wurde. Wenn man diese Studie ein Jahr durchführt hat man zum Einen ein aufschlußreiches Ergebnis über die Nahrungsgewohnheiten und hat das Problem gleich mitgelöst.
Ernstgemeinte Frage, wie schießt man große Mengen Kormoran an der Küste? Darf man Richtung offene See ballern? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht ist jemand unter uns, der weiß, wie der Abschuss überhaupt möglich ist.
 
Oben