Forschungsprojekt: Kormoran frisst Dorschbestände

In einer umfangreichen Studie sollen Wissenschaftler die Rolle des Kormorans beim Rückgang des Dorsches in der westlichen Ostsee erforschen.

Kormoran.jpg

Frisst der Kormoran die Dorsche aus der Ostsee? Das wollen Wissenschaftler nun herausfinden (Bild @pixabay)

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) stellte das Projekt am Montag in Lübeck vor. Die Studie vom Landwirtschaftsministerium wird mit insgesamt 758.000 Euro finanziert. Experten des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow und des Thünen-Instituts für Ostseefischerei wollen in dem auf vier Jahre angelegten Forschungsprojekt untersuchen, in welchem Ausmaß Dorsche zur Nahrung der Kormorane im Küstenbereich dienen. Länderübergreifend soll dabei nicht nur die Situation in Schleswig-Holstein, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern und in Dänemark betrachtet werden, denn auch dort sei der Dorschbestand stark zurückgegangen, ohne dass ein Grund dafür ersichtlich sei, sagte Schwarz.


Was denkt Ihr? Ist der Kormoran Schuld an der Dorsch-Misere? Schreibt uns Eure Meinung!




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-231127-99-91943
 
Zuletzt bearbeitet:
... typische Verletzung durch einen Cormoran "Schmiss" an einem immerhin 60er Zander...
Fische, die weniger gut gepanzert sind (Kammschuppen) werden wohl deutlicher verletzt!?

An der Stelle, wo ich den Zander fing, konnte ich am Vortag 2 relativ kleine Cormorane tauchen/jagen sehen.

Das Cormorane auch grosse Fische, die überhaupt nicht ins Nahrungsspektrum passen "sollten", jagen, verletzen und verstümmelt können, steht für MICH jedenfalls fest...

R. S.
 

Anhänge

  • IMG_20231203_170636.jpg
    IMG_20231203_170636.jpg
    439 KB · Aufrufe: 105
Oben