Frage zur Qualität von Flugschnur

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

2,80 Meter ist eine etwas ungewöhnliche Länge. 9 Fuß wären 2,74 Meter. Du schreibts, sie hat eine Vollcarbonspitze ist also eine Solidtip. Vielleicht hängt die etwas außergewöhnliche Länge mit dem Einbau der Spitze zusammen.
Die Rute ist von einem Rutenbauer und die Vollcarbonspitze hat er eingebuat.

15 Meter sind doch schon ganz gut. Viel weiter kommst Du wahrscheinlich nur mit dem Doppelzug.
Aber bis 15 Meter reichen schon mal für 80 Prozent aller nötigen Würfe am Wasser. Achte beim Werfen darauf, dass Du beim Rückschwung hinten nicht zu weit runterkommst (ist ein alter Anfängerfehler ;)).
Genau, nur wenn ich darauf achte, dass ich bei 1 Uhr den Stopp mache, kann ich 15 weit werfen - ich bekomme einen engen Schnurbogen und auch die Schnur schießt problemlos durch die Ringe

Dagegen empfiehlt sich erstmal die Zeigefingerhaltung, welche ein zu weites Runterkommen hinten fast unmöglich macht, d.h. Du legst den ausgestreckten Zeigefinger oben auf den Rutengriff, Dies macht eine zu weit nach hinten führende Bewegung der Rute schwierig.

Petri Heil

Lajos
Gute Idee, der Griff verjüngt sich auch nach vorne, was eine Zeigefingerhaltung viel leichter macht
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Rute ist von einem Rutenbauer und die Vollcarbonspitze hat er eingebuat.


Genau, nur wenn ich darauf achte, dass ich bei 1 Uhr den Stopp mache, kann ich 15 weit werfen - ich bekomme einen engen Schnurbogen und auch die Schnur schießt problemlos durch die Ringe


Gute Idee, der Griff verjüngt sich auch nach vorne, was eine Zeigefingerhaltung viel leichter macht
Hallo,

na ja, da passt ja dann schon fast alles smile01. Denke daran, auch wenn Du erst übst, ein Vorfach zu benutzen. Es ist unerläßlich um den Wurf einzubremsen, sonst bekommst Du keine Ruhe in den Wurf, das Vorfach bremst die schwere Hauptschnur.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

na ja, da passt ja dann schon fast alles smile01. Denke daran, auch wenn Du erst übst, ein Vorfach zu benutzen. Es ist unerläßlich um den Wurf einzubremsen, sonst bekommst Du keine Ruhe in den Wurf, das Vorfach bremst die schwere Hauptschnur.

Petri Heil

Lajos
Danke für den Rat, habe ich aber auch selbst rausgefunden und das zweite Mal mit einem Vorfach probegeworfen (war aber kein verjüngtes Vorfach, nur 2 m 0,30er Mono)
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke für den Rat, habe ich aber auch selbst rausgefunden und das zweite Mal mit einem Vorfach probegeworfen (war aber kein verjüngtes Vorfach, nur 2 m 0,30er Mono)
Hallo,

reicht fürs üben erstmal. Verjüngte Vorfächer nehme ich nur für das Trockenfliegenfischen und fürs leichte Nymphenfischen.
Fürs normale Nymphenfischen und für Streamer nehme ich ein zweigeteiltes Vorfach zwischen 2 und 3 Metern, je nach Einsatzgebiet. Die erste Hälfte ein 030er oder 028er, dann einen Pitzenbauerring und die zweite Hälfte dann zwischen 014 und 018, in Ausnahmefällen auch mal 012 oder auch 020 bis 022 . Spart Geld, die Verwendung des zweigeteilten Vorfachs ;) .

Petri Heil

Lajos
 
Wenn man anfangs etwas Probleme mit dem Handgelenk hat, hilft ein Gummiband oä um den Arm und dann das Ende der Rute (ich habe dafür selbstgebaute Rutenbänder mit Gummiband und diesen doppelten Kordelstoppern verwendet). Damit kann man einerseits das Handgelenk noch bewegen, andererseits merkt man es durch den Widerstand dann bewusst und macht es nicht unwillkürlich.

Man sollte Wurfweite nicht überschätzen. Ich habe schon viele Fische wegen meiner Würfe nicht gefangen. Aber sehr selten nur weil sie außer Reichweite waren. ;)
 

Thomas E.

Well-Known Member
Das Handgelenk richtig eingesetzt, trägt enorm zum guten Wurf bei !

Nur zuviel kann sehr nachträglich sein. (Der berüchtigte Scheibenwischer)
Möglichkeiten sind z.B. ein Weckgummi in 8 gelegt u. um Arm- Rutenende.
Oder letzteres in den Ärmel stecken, Klettband nehmen etc.

15m sauber geworfen sind doch schon ganz gut. :)
Wenn es eine WF line ist, sollte im Wurf nicht viel Running line außerhalb der Rute sein, sonst wird es schnell unsauber.
Die soll nur ggf. nachschießen.
Deshalb sind viele Leinen heutzutage zweifarbig gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Fliegenruten für 1.200 €; Schnüre für 130 € und und und - die können mich mal. :laugh2
Ich gehe seit 35 Jahren zum Fliegenfischen und fange mit eBay-/Ali-Sachen (z.B. Maxcatch) auch meine Fische. ;)
Hallo,

ich fische mit der Fliege seit 1962, habe so rund 35 (ich glaube es sind so 36/37smile01) Fliegenruten und hab auch keine um 1200 Euro.
Meine teuerste war noch mit ein Geschenk von der Firma bei meinem Abschied in die Rente, vor 11 Jahren, eine Anfertigung vom Theo Matschewsky für etwas über 700 Euro. Gekauft habe ich mir schon seit einigen Jahre (Ruten) nichts mehr. So vor 6/8 Jahren noch drei zweiteilige (bevor die ganz verschwunden sind:rolleyes:), da ich die mehrgeteilten bei einhändigen Ruten nicht mag und diese, außer bei Fernreisen keinen Vorteil bringen, sondern Nachteile.
Meine besten habe ich mir, ist schon länger her, von einem österreichischen Rutenbauer machen lassen, so etwa 8/9 in 10 Jahren. Die kosteten nur die Hälfte wie die superteuren (Topmodelle) . Der Rutenbauer ließ mich damals erstmal eine halbe Stunde verschiedene Ruten vorwerfen, bevor er entschied, ob er mir überhaupt welche baut. Erst dann sagte er, jetzt weiß ich, was Du brauchst. Zwischen Auftrag und Abholung der Ruten verging immer ca. ein Jahr. Keine von denen würde ich hergeben:laugh2.

Gruß

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
So vor 6/8 Jahren noch drei zweiteilige (bevor die ganz verschwunden sind:rolleyes:), da ich die mehrgeteilten bei einhändigen Ruten nicht mag und diese, außer bei Fernreisen keinen Vorteil bringen, sondern Nachteile.
Ich frage mich warum es fast nur noch vierteilige Ruten gibt. 3 und mehr Meter lange Spinnruten sind alle zweiteilig, auch bei den Float- und Matchruten, 13 ft und aufwärts, kann man auch zweiteilige kaufen, obwohl dreiteilige mehr verbreitet sind. Warum kann man keine zweiteilige Fliegenrute kaufen, sie sind ja nicht so lang ... ab51
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich frage mich warum es fast nur noch vierteilige Ruten gibt. 3 und mehr Meter lange Spinnruten sind alle zweiteilig, auch bei den Float- und Matchruten, 13 ft und aufwärts, kann man auch zweiteilige kaufen, obwohl dreiteilige mehr verbreitet sind. Warum kann man keine zweiteilige Fliegenrute kaufen, sie sind ja nicht so lang ... ab51
Hallo,

das ist mir auch nicht klar, aber das begann so langsam vor rund 20 Jahren. Im Einzelfall gab es schon Mehrteilige vorher, eben als Reiserute für Fernreisen.
Aber dass dann langsam die klassischen zweiteiligen Ruten mehr und mehr vom Markt verschwanden, bis es dann kaum mehr welche gab, weiß ich auch nicht ab51 .
Eine fünfteilige Rute hat vier Verbindungen, das sind vier potentielle Schwachstellen von denen ich bei einer zweiteiligen nur eine habe,
Ich habe auf jeden Fall nie Probleme mit zweiteiligen Ruten bei Urlaubsreisen mit dem Auto gehabt.
Und dann gewinne ich, bei einer Verlosung, vor einigen Jahren eine fünfteilige Solitip vom Theo Matschewsky - und das mir, als erklärten Gegner solcher Ruten:surprised.
Die Rute ist gut, ohne Zweifel und habe ich auch schon öfter in Slowenien gefischt. Aber bis ich die aufgepflanzt habe, habe ich mit einer zweiteiligen Rute schon die erste Forellen gefangen (leicht übertrieben;)).

Gruß

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Mit Carbon kann man halt jede x-beliebige Aktion konstruieren und auch Verbindungen einbauen, die die harmonische Biegung nicht beeinträchtigen. Einteilig, zweiteilig, verteilig, Tele mit sieben Segmenten - alles ist möglich.

Vielleicht war das in der Glaszeit noch nicht so, keine Ahnung. Die Chemikalien haben sich ja auch weiterentwickelt...

Aber seltsam ist es, in keiner Sparte sind viergeteilte Ruten so üblich wie beim Fliegenfischen. Ich mag die Vierteiler übrigens und ob ich zwei Segmente zusammenstecke oder vier ist nun wirklich egal. Dafür passt die Rute in den Rucksack oder in den Koffer, das ist doch auch nicht schlecht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Mit Carbon kann man halt jede x-beliebige Aktion konstruieren und auch Verbindungen einbauen, die die harmonische Biegung nicht beeinträchtigen. Einteilig, zweiteilig, verteilig, Tele mit sieben Segmenten - alles ist möglich.

Vielleicht war das in der Glaszeit noch nicht so, keine Ahnung. Die Chemikalien haben sich ja auch weiterentwickelt...

Aber seltsam ist es, in keiner Sparte sind viergeteilte Ruten so üblich wie beim Fliegenfischen. Ich mag die Vierteiler übrigens und ob ich zwei Segmente zusammenstecke oder vier ist nun wirklich egal. Dafür passt die Rute in den Rucksack oder in den Koffer, das ist doch auch nicht schlecht.
Hallo,

ich meine nicht, dass durch die Teilungen die Aktion groß leidet. Das merken, wenn überhaup,t vielleicht gerade mal 100 Werfer auf der Welt.
Nein, die Teilung als solche ist eine Schwachstelle. Es wird fast jedem Fliegenfischer schon mal das Spitzenteil davongeflogen sein (bei einer Zweiteiligen Rute), oder hat sich zumindest gelockert.
Da habe ich eben bei einer zweiteiligen Rute eine solche Stelle und bei einer fünfteiligen deren vier.
Wie geschrieben; ich sehe bei den vielteiligen Ruten keinen Vorteil, außer als Kofferrute bei Flugreisen - ansonsten nur Nachteile.
Beim Fliegenfischen habe ich, in dem Moment in welchem ich vom Auto weggehe die Rute in der Hand, da brauche ich keine Aufbewahrungsmöglichkeit mehr.
Oder ganz einfach gesagt, ich mag sie halt nicht und brauche sie auch nicht :laugh2 und der Vorratsmile01, welchen ich habe wird mich eh überleben.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
wenn alle 4teilig sind , kann man problemlos alle mit auf Reisen nehmen , spart damit 50 % Ruten;-))
Hallo,

Was will ich mit 36 Fliegenruten im Urlaub :laugh2. Wer nimmt denn all seine Ruten auf Reisen mit? Da sucht man die dem Zielfisch und dem/den Gewässer(n) entsprechend so 3/4 aus und von mir aus noch eine als Ersatz und das wars.
Ersatzrute kann ich eigentlich streichen - mir ist in 61 Jahren Fliegenfischens nie eine Fliegenrute kaputt gegangensmile01. Ich habe auch meine allererste, gekauft 1961, noch und ab und zu nehme ich sie auch, aus Nostalgiegründen, noch.

Petri Heil

Lajos
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Hallo,

Was will ich mit 36 Fliegenruten im Urlaub :laugh2. Wer nimmt denn all seine Ruten auf Reisen mit? Da sucht man die dem Zielfisch und dem/den Gewässer(n) entsprechend so 3/4 aus und von mir aus noch eine als Ersatz und das wars.
Ersatzrute kann ich eigentlich streichen - mir ist in 61 Jahren Fliegenfischens nie eine Fliegenrute kaputt gegangensmile01. Ich habe auch meine allererste, gekauft 1961, noch und ab und zu nehme ich sie auch, aus Nostalgiegründen, noch.

Petri Heil

Lajos
Hmm,

letztes Jahr war ich drei Wochen mit meinem Minicamper im Norden von Schweden und Norwegen unterwegs. Ich habe auf Äschen, Forellen, Barsche, Hechte, Meerforellen, Köhler, Heilbutt und einiges mehr gefischt. Alles mit der Fliegenrute. Da waren eine Vierer, eine Fünfer, zwei Sechser, zwei Achter und zwei Zehner mit. Da sie alle kurz geteilt sind, war die Unterbringung kein Problem, mit zweiteiligen Ruten wäre das nicht gegangen.

290940004_4873691012742804_4382504068325476476_n.jpg


Und ich habe in meinem Fliegenfischerleben schon mehrere Ruten gecrashed, weshalb ich gerne auf Reisen ein Backup dabei habe.

Viele Grüße!

Achim
 

Lajos1

Well-Known Member
Hmm,

letztes Jahr war ich drei Wochen mit meinem Minicamper im Norden von Schweden und Norwegen unterwegs. Ich habe auf Äschen, Forellen, Barsche, Hechte, Meerforellen, Köhler, Heilbutt und einiges mehr gefischt. Alles mit der Fliegenrute. Da waren eine Vierer, eine Fünfer, zwei Sechser, zwei Achter und zwei Zehner mit. Da sie alle kurz geteilt sind, war die Unterbringung kein Problem, mit zweiteiligen Ruten wäre das nicht gegangen.

Anhang anzeigen 434087

Und ich habe in meinem Fliegenfischerleben schon mehrere Ruten gecrashed, weshalb ich gerne auf Reisen ein Backup dabei habe.

Viele Grüße!

Achim
Hallo,

ich war in der Gegend dort oben schon vor 50 Jahren unterwegs, da gabs so gut wie keine mehr als zweiteiligen Ruten (außer die Zweihänder in entsprechender Länge smile01). Musste man halt klarkommen damit. Ich hatte da aber auch nur drei Fliegenruten dabei.
Oder mal, 120 Kilometer zu Fuß über die Hardangervidda. Da musste man alles tragen, was man für die nächsten so rund 10/12 Tage brauchte, da ging nur eine Rute mitsmile01, wäre die kaputtgegangen, wäre Schmalhans Küchenmeister gewesen da einkalkuliert wurde, dass ein Teil der Ernährung durch gefangene Forellen gedeckt wird:rolleyes:, was auch ganz gut klappte.
Heutzutage bin ich im Ausland nur noch in Österreich und Slowenien unterwegs, habe da allerdings so 5 Ruten dabei (man wird ja anspruchsvoller:laugh2), wovon ich meist nicht mehr als drei benutzeab51.

Sicher hatte ich das eine oder andere Mal ganz einfach auch Glück, dass mir nie eine Fliegenrute zu Bruch ging. Tatsächlich sind mir in den über 60 Jahren 4 Ruten (alles Spinnruten) kaputtgegangen; eine beim Blödsinn machen als 15jähriger, eine beim Absturz wegen einer unterspülten Böschung, welche unter mir wegbrach und ich in weiterem Verlauf dabei auf die Rute fiel, eine durch die obligatorische Autotüre und eine durch die Unachtsamkeit eines, im Boot mitangelnden Kumpels, welcher da drauflatschte. Bin ich aber schon auch selbst mit schuld gewesen, da ich wusste, dass der ein Tollpatsch ist und bei dem mit so etwas zu rechnen war:surprised.
Direkt, während des Angelns (Drill etc.), ist mir da nie etwas passiert.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
ich war in der Gegend dort oben schon vor 50 Jahren unterwegs,
Ich war damals nur bis zur Mitte, so etwa bis zur Linie Trondheim - Östersund, unterwegs.

was man für die nächsten so rund 10/12 Tage brauchte, da ging nur eine Rute mit
Bei solchen Ausflügen hatte ich schon zwei Ruten dabei, die zusätzlichen ca. 180g empfand ich damals nicht so schlimm.
Das wurde durch den täglich schrumpfenden Proviant ja kompensiert.

Ernährung durch gefangene Forellen gedeckt wird:rolleyes:, was auch ganz gut klappte.
Teils- teils . Gab da auch Gewässer wo kaum eine Forelle das Maß hatte und da hab ich mich schon dran gehalten. War aber dort kein Problem sich auch vegetarisch aus der Natur zu versorgen, bis man wieder produktivere Gewässer erreichte.

weshalb ich gerne auf Reisen ein Backup dabei habe.
Macht m.M. durchaus Sinn.
 
Oben