Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Alle Revolutionen haben auf der Strasse, also ganz unten begonnen. Denkt mal darüber nach. Alles was da drüber ist ist gewählt, von wem auch immer und damit legitimiert,egal welchem Mist sie bauen.
DS ist gelebte Demokratie, in diesem Falle mit erheblichen Problemen. Aber offensichtlich werden lieber immer die selben Pfeiffen gewählt anstatt selbt mal was zu tun. Ausreden fürs Nichtstun hat ja auch immer jeder sofort parat. Dabei würde es reichen, Mitglied im Verein zu sein und das mit genügend kritischen Stimmen und dann auf der Mitgliederversammlung einfach mal unerwartet abstimmen.
Dann gibts plötzlich im Verein andere Führungen, in der Folge in den Verbänden.
Aber jammern ist ja auch sehr schön.

was fürn Quatsch.
Versuch mal als nicht Einheimischer im Saarland Mitglied in einem Angelverein zu werden. Wenn Dein Opa nicht schon im Ort geboren wurde, hast Du keine Chance.|krach:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

übrigens glaub ich nicht, dass die Saarländer austreten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

übrigens glaub ich nicht, dass die Saarländer austreten.
Warten wirs ab - so große Töne wie der Saarvize hier von sich gegeben hat, wäre alles andere ja nur noch peinlich...

Aber das ist der DAFV und die ihn noch tragenden Bodensatz- und Abnickverbände auch - die wählen ja Frau Dr. trotz all der Peinlichkeiten (Zustimmung zu Angelverboten, seltsame "Umschreibung" Haushalt 2017/2018, bescheuerte Baglimit - Linie, keine Klagen, versagen in Europa und Bund etc.) und es stört weder die noch die da organisierten Vereine...

So what?

Peinlich?
Inkompetent?
Anglerfeindlich?
DAFV!

Kann man trotzdem wählen wie Frau Dr. ja auch gewählt wurde - denn ab jetzt (>> gleiche Aussage die letzten 3 Jahre, es wurde aber immer nur schlechter) will Frau Dr. und ihr Haufen ja alles besser machen....

Da kann dann selbst ein Saarpräsi, der nicht mal gegen eine Nicht/Einmalanglerin bestehen kann, bei der Trümmertruppe bleiben - das gehört doch zusammen, oder nicht?
:):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
die sind so verbandshörig, die fallen eher ihrem Vize in den Rücken, als auszutreten.

die nennen das Treue.
nach deren Auffassung kann das nie peinlich sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mefoangler53

New Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

was fürn Quatsch.
Versuch mal als nicht Einheimischer im Saarland Mitglied in einem Angelverein zu werden. Wenn Dein Opa nicht schon im Ort geboren wurde, hast Du keine Chance.|krach:

Ich staune wieder mal. Wieso können die dir das verwehren?
Ist dann nicht die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährdet?
Wäre dann steuerlich interessant.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

ich hab fast 25 Jahre im Saarland gelebt, ich versuchte es die ganze Zeit bei verschiedensten Vereinen
 
F

Franky

Guest
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Ich staune wieder mal. Wieso können die dir das verwehren?
Ist dann nicht die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährdet?
Wäre dann steuerlich interessant.

Es gibt kein "Recht auf Mitgliedschaft" in einem Verein. Man kann Dir die Mitgliedschaft auch ohne triftigen Grund verwehren. Mit der Gemeinnützigkeit hat das nichts zu tun; die besagt nur, dass der Verein "nicht gewinnorientiert" arbeitet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

offtopic an
wird oft mit dem Brüsseler "Jedermannsrecht" verwechselt. Naturschutzverbände müssen jeden aufnehmen (nicht gemeinnützige), der Satzung und Ziele mitträgt, Ausnahme Dachverbände, da müssen dann aber 70 oder 75% der Mitgliedsverbände Einzelmitglieder aufnehmen..
offtopic aus..

Immer noch keine Veröffentlichung beim Saarverband...

Und hat jemand ne Agenda für die näxten Jahre schon gesehen, weil jetzt ja alles besser gemacht werden soll, was da nun KONKRET geplant wäre?
 

Saarwoelfchen

New Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

ich hab fast 25 Jahre im Saarland gelebt, ich versuchte es die ganze Zeit bei verschiedensten Vereinen

Halte die Aussage basierend auf mehr als 40 jährige Zugehörigkeit zu einem saarländischen Angelverein als fragwürdig, denn in dieser Zeit wurden nur sporadisch Ablehnungen ausgesprochen. Die betroffenen Kollegen , auf die das zutrifft haben aber Weiherordnungen und gesetzliche Vorgaben als Einschränkung Ihrer Persönlichkeitsrechte betrachtet, aber das ist ein anderes Thema.

Saarland raus aus dem Verband, tja wenn es mit der Neuorientierung ernst gemeint war, ist Hier der Indikator gesetzt.

Warum nicht, wenn sich die ausgetretenen Vereine und Verbände organisieren, dann gibt es eine Alternative zu der aktuellen Situation. Wenn man sich auf Basisgrundsätze einigt und das Klein Klein weg lässt, dann ab dafür.

Jeder der kritisieren kann hat sicherlich auch Ideen wie es besser läuft und ist bestimmt auch kompromissbereit.

Grüsse von der Saarschleife

PS Sofern jemand Interesse an einer aktiven Vereinsmitgliedschaft in einem Angelverein an der unteren Saar hat, einfach melden#h
 

Ralle 24

User
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Warum nicht, wenn sich die ausgetretenen Vereine und Verbände organisieren, dann gibt es eine Alternative zu der aktuellen Situation. Wenn man sich auf Basisgrundsätze einigt und das Klein Klein weg lässt, dann ab dafür.

Und wieder das Märchen von der "Alternative". Wenn sich die LV auf Basisgrundsätze einigen und das Klein-Klein weglassen, brauchen wir keinen Bundesverband.
Die noch im DAFV organisierten Verbände brauchen diesen doch nur um nicht selbst aktiv werden zu müssen. Dass der DAFV so gut wie nicht aktiv ist, und wenn dann kontraproduktiv, ist dabei scheinbar egal. Hauptsache man muss nicht selber ran.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Ich geh noch weiter:
Die ausgetretenen und gekündigten Landesverbände sind die, welche wirklich was für Angler erreichen wollen..

Die verbliebenen, naturschützenden Bodensatz- und Abnickverbände im Rest-DAFV wollen gar nicht, dass da was passiert oder aktiv für Angler und das Angeln gearbeitet wird - so haben sie immer einen Sündenbock fürs eigene Versagen..

Aber Frau Dr. hat ja jetzt das vierte Jahr in Folge angekündigt, dass ab jetzt alles anders, besser und professioneller wird - ich bin gespannt auf die Agenda und die Punkte für die nächsten 4 Jahre..

Die sie sicher dann bald vorlegen wird, nach dem grandiosen Wahlerfolg von Reste-Vertretern von ca. 500.000 organisierten Sport- und Angelfischern unter den ca. 5 Mio. Anglern...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Schaut euch doch die Aufgaben und Ziele des Verbandes laut Satzung §2 an.
Ich bin mir sicher, dass viele dies gar nicht kennen!
Lest die Aufgaben und Ziele durch und überlegt, ob sich die einfachen Hobbyangler, also wir, dort überhaupt finden !!

NA ... wo stehen wir dort?


Quelle: www.dafv.de/images/satzung_dafv.pdf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Haben wir bereits alles vor, bei und während der Konfusion in vielen Artikeln und Nachfragen ausgeführt, als der erste Satzungsentwurf bekannt wurde...

Ebenso die Äußerungen von Frau Dr., dass der DAFV zuerst Naturschutzverband sei und deswegen Naturschutz schon rechtlich immer an erster Stelle zu stehen habe..

Haben all die organisierten Sport- und Angelfischer in den nicht gekündigten, naturschützenden Abnick- und Bodensatzverbänden des Rest-DAFV sicher alle gelesen (hätten es zumindest können), da die sich ja gut und umfänglich informieren bevor sie die Macht an ihre Delegierten abgeben....

Und dann dennoch ihren Delegierten den Auftrag mit auf den Weg gegeben, Frau Dr. und ihre Naturschützer gegen Angler und Angeln mit dieser überwältigenden Mehrheit auszustatten - also ist es der Wunsch und Wille der organisierten Sport- und Angelfischer im Rest-DAFV dass Naturschutz eben das Wichtigste ist und nicht Anglerschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Haben wir bereits alles vor, bei und während der Konfusion in vielen Artikeln und Nachfragen ausgeführt, als der erste Satzungsentwurf bekannt wurde...

Ebenso die Äußerungen von Frau Dr., dass der DAFV zuerst Naturschutzverband sei und deswegen Naturschutz schon rechtlich immer an erster Stelle zu stehen habe..

Haben all die organisierten Sport- und Angelfischer in den nicht gekündigten, naturschützenden Abnick- und Bodensatzverbänden des Rest-DAFV sicher alle gelesen (hätten es zumindest können), da die sich ja gut und umfänglich informieren bevor sie die Macht an ihre Delegierten abgeben....

Und dann dennoch ihren Delegierten den Auftrag mit auf den Weg gegeben, Frau Dr. und ihre Naturschützer gegen Angler und Angeln mit dieser überwältigenden Mehrheit auszustatten - also ist es der Wunsch und Wille der organisierten Sport- und Angelfischer im Rest-DAFV dass Naturschutz eben das Wichtigste ist und nicht Anglerschutz...


Ohhh .. da steht als Aufgabe und Ziel neben dem Naturschutz explizit auch TIERSCHUTZ !

Achtung an die LVs: AUFWACHEN!

und .. was nun zu spüren ist, da steht aauch als Aufgabe und Ziel laut Satzung:

" [Förderung des] schonenden Umgang der Angelfischerei mit der Umwelt"

Nein Thomas, ich bin mir sicher, dass LVs wie auch in LVs organisierte Vereine die Satzung nicht kennen!

Wenn Vorstände von Vereinen hier im Thread schreiben, dass sie wegen des Gewässerpools im DAFV sein müssen, können wir uns der Aufklärung der LVs und ihrer Vereine sicher sein ... ...



Angeln muss über Natur, Umwelt und Tierschutz stehen
und
nicht untergeordnet
wie in der Satzung des DAFV
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Ohhh .. da steht als Aufgabe und Ziel neben dem Naturschutz explizit auch TIERSCHUTZ !
Vollkommen richtig, haben wir damals auch schon abgekotzt drüber..

Zum Thema hier:
Frau Dr. hat ja jetzt das vierte Jahr in Folge angekündigt, dass ab jetzt alles anders, besser und professioneller wird - ich bin gespannt auf die Agenda und die Punkte für die nächsten 4 Jahre..

Die sie sicher dann bald vorlegen wird, nach dem grandiosen Wahlerfolg von Reste-Vertretern von ca. 500.000 organisierten Sport- und Angelfischern unter den ca. 5 Mio. Anglern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Thomas, wenn man was ändern will,
darf man nicht gegen Personen im DAFV treten,
sondern gegen die Satzung

denn

Personen sind austauschbar

und egal, welche Person im Präsidium sitzt, die Person ist an die Satzung gebunden
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Thomas, wenn man was ändern will,
darf man nicht gegen Personen im DAFV treten,
sondern gegen die Satzung

denn

Personen sind austauschbar

und egal, welche Person im Präsidium sitzt, die Person ist an die Satzung gebunden
Ja und?
Wie oft hab ich schon geschrieben, dass das ganze System verrottet ist und es nicht an Personen liegt?

Siehst Du ja daran, wenn anglerfeindliche und naturschützende Delegierte der abnickenden Bodensatzverbände im Rest-DAFV mit so einer Mehrheit eine tier- und naturschützende Nicht/Einmalanglerin zur Präsine wählen...

Nun MUSS aber eben mal Frau Dr., nachdem sie gewählt wurde, Butter bei die Fische tun...

Satzung wollen die übrigens ändern, davon ab, nächstes Jahr.

Wenn sie da (wie zu erwarten) genauso kompetent arbeiten wie bei der (Kon)Fusion und alle guten Ratschläge und Diskussionspunkte (aus 2011 schon: http://www.anglerneuigkeiten.de/2011-11/alternativer-satzungsentwurf/) in den Wind schlagen, wird aber bei der Desaster- und Dilettantentruppe wieder der gleiche anglerfeindliche Dreckmurks raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Wen die wählen ist doch egal ...

ob
Fr. Dr. Happan-Kasan
Hr. Schneiderlöchner
Fr. Prof. Dr. Dr. mult. Flechtzopf
Hr. Magengeschwür

das ist egal

jeder würde und wird weiterhin im Sinne der bisherigen Satzung handeln
Fr. Dr. muss nicht angeln, nicht fischen ... nichts ...
un d wenn sie nicht den Auftrag bekommt, die SATZUNG zu ändern, wird sich nichts ändern ...

Personendiskussionen sind Buchstabenverschwendung, solange nicht eine Person ausdrücklich die Satzung ändern will ...

PS:
sehe nun nachdem ich geantwortet habe deinen Hinweis zur Satzungsänderung:
es ist schwer zu diskutieren, wenn während der Antwort das, auf das geantwortet wird, editiert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

PS:
sehe nun nachdem ich geantwortet habe deinen Hinweis zur Satzungsänderung:
es ist schwer zu diskutieren, wenn während der Antwort das, auf das geantwortet wird, editiert wird ;)
Sorry, bin manchmal zu schnell beim drücken, musste erst noch den Link wieder raussuchen und einfügen..

Zur geplanten Satzungsänderung zum Verständnis (also die, welche überhaupt noch verstehen können, also nicht die Bodensatzresttruppen):
Argument war, weil sich der DAFV und seine Führung "eingeengt" fühlen...

Was das zukünftig dann für die Einflussmöglichkeiten der Mitglieder bedeutet, werde ich Dir nicht erläutern brauchen - und die Abnicker werdens eh nicht verstehen sondern halt wieder wie immer zustimmen..
 
Oben