Frau verklagt Angelverein wegen Diskriminierung

Newsmeldung

Im Allgäu verklagte eine Frau ihren eigenen Verein, weil sie von einem Brauchtumsfischen ausgeschlossen wurde.

woman-2757459_1920.jpg

Frauen beim Angeln (Beispielbild)


Die klagende Anglerin wurde bei einem Traditionsfischen im Allgäu aufgrund ihres Geschlechtes ausgeschlossen. Die Anglerin klagte den veranstaltenden Verein an - nun entscheided das Landgericht Memmingen. Die Klägerin gewann bereits in erster Instanz vor dem Amtsgericht. Es sei eine unzulässige Diskriminierung, dass nur Männer bei dem Höhepunkt des Fischertags in Memmingen teilnehmen können, urteilte die Richterin. Der Fischerverein ging in Berufung.

Vereinsfreiheit oder Gleichbehandlung?
Das Urteil des Landgerichts könnte wegweisend für Vereinsveranstaltungen sein, schließlich geht es bei der Entscheidung darum, welches Grundrecht Vorrang hat: Vereinsfreiheit oder Gleichbehandlung. Das Landgericht kündigte bereits an, eine Revision seines Urteils beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe zuzulassen. Dort könnte das Verfahren nach der Entscheidung weitergehen.


Wie würdet Ihr entscheiden? Schreibt es uns in die Kommentare!


Quelle: https://www.stern.de/news/gerichtsp...chtums-fischen--urteil-erwartet-30634708.html
 
Tradition und Brauchtum - haben nun mal ihre Regeln und wenn man darin
rumpfuscht - na dann kann man sie ganz lassen .
Heut zu Tage ist es aber scheinbar ein Hobby geworden alles umzureglementieren
Lese ich doch neulich auf einem WC " hier sitzt Mann " ick jlobe ick spinne
Jacke aus ,Hosenträger runter ,Gürtel und Knöpfe auf - na wenn ich Pech habe
brauch ich mich nicht mehr zu setzen . Bevor es keine Tena -men gibt mach ich das
doch wie es Brauch ist .
Wie würde " hier steht Frau ankommen " - ist doch auch Gleichberechtigung ;)
 
Tradition und Brauchtum - haben nun mal ihre Regeln und wenn man darin
rumpfuscht - na dann kann man sie ganz lassen .
Heut zu Tage ist es aber scheinbar ein Hobby geworden alles umzureglementieren
Lese ich doch neulich auf einem WC " hier sitzt Mann " ick jlobe ick spinne
Jacke aus ,Hosenträger runter ,Gürtel und Knöpfe auf - na wenn ich Pech habe
brauch ich mich nicht mehr zu setzen . Bevor es keine Tena -men gibt mach ich das
doch wie es Brauch ist .
Wie würde " hier steht Frau ankommen " - ist doch auch Gleichberechtigung ;)
Mach dir da mal keinen Kopf, wenn die Memminger nicht wollen, dass die, an dem Tag, in den Bach steigt, dann wird sie das auch nicht.
Die werden sich da schon zu helfen wissen.

Angenommen man lässt die ins Schlammwasser:
Womöglich gibt es dann auch wieder einen Gerichtsstreit, weil Männer als Sexisten abgetan werden, da sie auch mal den Blick über die nassgespritzten T-Shirts schweifen lassen und sie die emanzipierte Blickrichtungspoliztistinnen, auf frischer Tat ertappen wird.
Da dies vermutlich bereits im Mittelalter zu Verwirrung geführt hat, hat man sich vermutlich damals bereits darauf geeinigt, dass es womöglich geschickter wäre, da keine Frau rein zu lassen - aus reiner Rücksicht auf Frauen.
Aber bitte, - wenn das / die Weibsen unbedingt sexistisch, mit nasser Oberbekleidung in Erscheinung treten wollen - sollen sie es doch tun - brauchen sich dann aber auch nicht beschweren.

Wobei ich eher davon Ausgehe, dass dies ein werbewirksames, abgekartetes Spiel ist, um viele Zuschauer dort hin zu locken. Wenn auch für Nachteile für anständige Frauen.
Kann natürlich auch sein, das den Memmingern einfach nur der Nachwuchs fehlt und die die Frauen dafür brauchen, um die Tradition der Bachreinigung weiter am leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur noch die Beschreibung Angelverein verschwinden und alle Hinweise, dass es sich beim Verein, um ein Verein handelt, der etwas mit Angeln zu tun hat und ich bin zufrieden.


Ansonsten: Memmingen ist Bayern und damit passt der Bayern-Seppel: "Man sollte nicht vergessen, dass Schwaben und Bayern erst seit 50 Jahren unabhängige Staaten sind. Es ist Teil der bayrischen Welt mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund. Wir verlangen von ihnen, Rechte zu verankern, für deren Festschreibung wir in Europa Hunderte von Jahren gebraucht haben."
 
Hallo,
Frauen dürfen mitmachen...
Lese ich da aber nicht.

Nur, dass sie aufgrund ihres Geschlechts nicht von der Teilnahme ausgeschlossen werden dürfen, wenn das Urteil rechtskräftig wird.

Es dürfen m.W. auch nicht alle Männer mitmachen, da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Jetzt muss nur noch die Beschreibung Angelverein verschwinden und alle Hinweise, dass es sich beim Verein, um ein Verein handelt, der etwas mit Angeln zu tun hat und ich bin zufrieden.
Völlig richtig. Von einer Redaktion in einem "Anglerboard" sollte man da schon etwas mehr journalistische Sorgfalt erwarten können, zumal ja im verlinkten Stern-Artikel von Angeln oder Angelverein auch nie die Rede war.
Memmingen ist Bayern und damit passt der Bayern-Seppel:
Wenn Du meinst.

Ich würde im Gegenzug zwar nicht alle Einwohner in Norddeutschland als "Preißn-Zipfel" bezeichnen wollen, gibt aber auch Leute, die das so sehen. :)
 
Hallo,
Das ist aber eine Bezeichnung aus Austria für uns
Ob jemand zwischen Bayern und Österreichern nen Unterschied macht und wer bei "uns" mit eingeschlossen wird, ist auch individuell verschieden.

Wenn es ums Geld geht, wird Bayern aber von den nördlicheren Bundesländern als wichtiger Bestandteil Deutschlands betrachtet.

Beschwerden über die vielen Milliarden, die über den Länderfinanzausgleich nach Norden geflossen sind, hab ich bisher nicht gehört. :)
 
Hallo,

Ob jemand zwischen Bayern und Österreichern nen Unterschied macht und wer bei "uns" mit eingeschlossen wird, ist auch individuell verschieden.

Wenn es ums Geld geht, wird Bayern aber von den nördlicheren Bundesländern als wichtiger Bestandteil Deutschlands betrachtet.

Beschwerden über die vielen Milliarden, die über den Länderfinanzausgleich nach Norden geflossen sind, hab ich bisher nicht gehört. :)

Bayern wäre ohne Länderfinanzausgleich wahrscheinlich noch in der Steinzeit. Ich finde deine Aussage etwas vermessen, gar unfair ggü. den anderen Bundesländern.
 
Oh wohin artet das hier noch aus.Bei uns gibt es schon männliche Schützenköniginnen und kein zivilisierten Mann stört das. Nur die Rüden der anderen Rasse stört es wenn Weibchen an ihren Baum pinkeln.
 
Hallo,

Ich finde deine Aussage etwas vermessen,
Schade, dass Du das so siehst.

Bayern hat sich damals auch nicht beschwert, das Geld gut investiert und später zigfach zurückgezahlt.

Bayern wäre ohne Länderfinanzausgleich wahrscheinlich noch in der Steinzeit.
Gibt genügend Leute, die glauben, dass Bayern noch nicht in der Neuzeit angekommen ist oder bezweifeln, dass Bayern überhaupt als Teil von Deutschland angesehen werden kann. Außer halt beim Thema Teilen von Einnahmen.

Nur die Leute, die z.B. meinen, in Bayern würde noch das Patriarchat gelten und Frauen als Untertanen der Männer behandelt, sollten sich den Schuh anziehen.

@minmax

Schönen Dank auch an die Berliner, dass sie unsere Regierung beherbergen.

Das neue Fischereigesetz, das Verbandsklagerecht für Tierrechtler und sonstige Vorkommnisse würde ich den Berliner Anglern nicht anlasten wollen.

Ich hab mich übrigens auch nie über den Soli beschwert, erst recht nicht, wenn ich die A10 Richtung Stralsund gefahren bin. :)
 
Tja ist ja wieder typisch Deutschland und da sieht man mal wieder wie wir da noch hinterher hinken in Sachen Gleichberechtigung und was die alten "Mooskugeln" in den Vereinsspitzen betrifft, das erlebe ich im Verein von meinem Freund leider auch. Der Verein wird auch von absoluten Bremsklötzen geführt. Da wird zum Beispiel das Motto praktiziert, viel Geld einnehmen durch Beiträge und Gastangelkarten aber nichts investieren. Frei nach dem Motto, können ja schlechte Zeiten kommen und da braucht man dann die Rücklagen, unfassbar.
 
Oben