Mitte März stellten wir Euch die neue TiCA Flash Fighting Lever vor: Mit Kampfbremse – die Flash Match von TiCA. Einige Kommentare sammelten sich unter dem Beitrag und es zeigte sich, dass Ihr Boardies Fans von Stationärrollen mit Kampfbremsen im Heck seid. Das nahmen wir zum Anlass, um einen exklusiven Boardie-Test für Euch auf die Beine zu stellen.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_7681.JPG

Gemeinsam mit der Firma TiCA Angelrollen schicken wir 15 TiCA Flash Fighting Lever an den Start und Ihr habt die Chance auf je eine Rolle. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine ausführliche Bewerbung in die Kommentare unter diesen Beitrag und sagt uns, wieso Ihr der/die richtige Tester:in seid. Mitmachen lohnt sich!

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4623.JPG

Die größte Ausführung der Flash Fighting Lever wartet im Test auf Euch. Das Modell FF3059H bringt es auf ein Gewicht von 335 Gramm. Im Inneren arbeiten insgesamt sieben hochwertige Kugellager und sorgen für einen weichen Lauf. Die Spule ist mit einer Schnurfassung von 200 Metern einer 0,28er angegeben. Die Flash Fighting Lever 3059H besitzt eine hohe Übersetzung von 6,3:1 – damit landet zügig Schnur auf der Spule. Mit diesen Voraussetzungen seid Ihr bestens und breit aufgestellt und könnt die Rolle sowohl zum Feedern oder Match-Angeln als auch zum Posenangeln auf Aal, Karpfen & Co einsetzen. Oder wie wäre es bei Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht? Uns interessiert, wozu Ihr die Stationärrolle mit der Kampfbremse einsetzt. Denn diese arbeitet im Heck der Rolle. Das Bremssystem ist mit Carbon-Scheiben ausgestattet und bringt eine Bremskraft von satten fünf Kilo auf (beim größten Modell).

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4627.JPG

Markenzeichen der gesamten Flash-Rollenserie von TiCA ist, dass Rahmen, Körper und Rotor aus Kohlefaser gefertigt sind. Die Flash Fighting Lever-Serie mit Kampfbremse umfasst drei Ausführungen: FF2059, FF2559 und FF3059H. Außerdem sammeln sich unter der Serie noch die Flash Spin (siehe: Volle Carbon Power - die Flash Spin von TiCA) und eine Rolle zum Karpfenangeln – die Flash Big Pit.

TiCA Flash Match Fighting Lever_IMG_4635.JPG

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit der TiCA Flash Fighting Lever sammelt, die auch Flash Match genannt wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und wünschen allen Boardies ein dickes Petri!

BEWERBUNG: So wirst Du Tester:in – 15 TiCA Flash Fighting Lever im Boardie-Test
Kommentiere den Beitrag mit einer knappen Bewerbung gerne auch mit Beispielfotos. WICHTIG: Keine Off-topic-Posts!!! Unter allen Bewerbungs-Kommentaren, die bis zum 7. Mai 2021 unter diesem Thread stehen, werden 15 Boardies ausgelost und Versandadressen angefragt. Im Anschluss erhält jeder Tester je eine Flash Fighting Lever 3059H von TiCA sowie einen Fragebogen zur Bewertung. Der Fragebogen muss mit Fang- und Testfotos bis zum 13. August 2021 an uns zurückgeschickt werden. Alle Infos finden die Tester im Fragebogen.
Für Eure Bewerbung reichen auch ein paar wenige Sätze, die Ihr auch gerne per E-Mail an
gewinnspiel@mup-verlag.de unter dem Betreff "BOARDIE Test TiCA" senden könnt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

TiCA Flash Fighting Lever 3059H
TiCA Flash Match Fighting Lever_FF-3059-.307.jpg


Kugellager: 7
Übersetzung: 6,3:1
Gewicht: 335 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,28er
Bremse: Heck-Kampfbremse mit Carbon-Scheiben
Preis: 79,95 Euro
Internet: www.tica-angelrollen.de
 
E-Spule konnt ich leider nirgends finden, glaube auch nicht das es die gibt. Bei den anderen Rollen steht bei Ersatzspule "Optional oder Aluminium" bei der Flash Fighting Lever gibts die Spalte Ersatzspule nicht.
War gestern nochmal mit der Rolle am Wasser und hab paar Würmer gebadet aber leider alles ohne Erfolg.
Hoffe das Wetter bessert sich die nächsten Tage, bei Regen und starkem Wind ist es nicht so schön am Wasser :D
 

Anhänge

  • 202319.jpg
    202319.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 158
weiß zufällig jemand ob und wo man käuflich ein E-Spule herbekommen kann?

E-Spule konnt ich leider nirgends finden, glaube auch nicht das es die gibt. Bei den anderen Rollen steht bei Ersatzspule "Optional oder Aluminium" bei der Flash Fighting Lever gibts die Spalte Ersatzspule nicht.

Wenn es keine E-Spulen für die Tica gibt, wäre das aus meiner Sicht ein ernsthaftes Manko. Betrifft zwar die Rolle selbst und ihre Performance nicht, aber bei einer versatilel Ansitzrolle muss man die Möglichkeit zum schnellen Schnurwechsel haben.
 
Soo,
und nun habe das Testobjekt mit schöner knackfrischer 22er GTM bespult, mit orntlich Irgendwasmirdochegalbacking drunter.
Am Montag geht's mit dem Angelkumpel zu nem gemütlichen Ansitz, zielfischlosws Abwalthern steht auf dem Programm. Da werd ich die Rolle wohl mal an die M/L Feeder packen, mal sehen wie ihr Sensaskrümel bekommen.
20210522_173412.jpg
 
was ich gerne wissen würde ist, in wie weit die Anglerboard Redaktion (und Tica) ein Interesse daran hat das hier öffentlich über die Rolle diskutiert wird? und eventuell vergleiche zu anderen Rollen in der Preisklasse gemacht werden?, zu mal ja jeder hier der eine erhalten hat andere Ansprüche an eine Rolle stellt und sie auch anderes einsetzt, sei es zu welchen zweck auf welcher Rute und mit welch einem Schnur Durchmesser gefischt wird, hinzu kommt noch das es sich nicht um eine normale Front oder Heckbrems Rolle handelt sondern um eine mit Kampfbremse, und einige der Gewinner haben mit solcher vielleicht noch nie gefischt, ich zb. habe mich doch schon ein wenig mit solchen Rollen beschäftigt und fische sie neben Freilaufrollen fast ausschließlich und stelle deshalb wahrscheinlich auch ganz andere Ansprüche an solch einer Rolle.
ein Beispiel:

dem kann ich nur zustimmen, zumal ich die Rolle in der kurzen zeit schon sehr oft gefischt habe und auch die FF2059 schon habe.

und da würde mich interessieren für was die Rolle genutzt wird und mit welchen Schnurdurchmesser, eben so ob es vergleiche zu anderen Kampfbremsrollen gibt.
Um deine Frage noch zu Beantworten.
Ich hatte früher mal eine von Cormoran.
Genau weiß ichs nimmer.
Erfahrung in dem Sinn mit verschiedenen Modellen hab ich nicht.
Allerdings hab ich viel schon mit "Quick Drag" gefischt und mag diese Rollen sehr.

Bewertet hatte ich eigentlich die Bremse von Auf bis zu.
Das funktioniert in etwa mit etwas mehr als Einer Umdrehung.
Nicht direkt die Kampfbremse selbst.
Hab das etwas ungenau beschrieben.
Sollte nur ein kurzes Statement sein und noch keine " genaue" Bewertung.

Hab heute feine 0,20ger Mitchell mx3 aufgespult.
20210523_111754.jpg

Das Wickelbild ist ordentlich.
Ein bisschen stört mich das keine Distanz Scheibe dabei ist.
20210523_112756.jpg

20210523_112818.jpg

Ich habe sie auf meine Specimen Stalker montiert.
Wg 5-30g bei 2,85m Länge.
Die Rolle passt optisch gut zur Rute.
Die Combo gefällt mir vom Handling auch sehr.
Bald wird am Wasser getestet.
 
Ich hab ne 0,32er Mono drauf. Denke das könnte mit Kampfbremse eine gute Kombi sein um kleine bis mittlere Karpfen vor Teichrosenfeldern entsprechent zügig Ausbremsen zu können.
Anhang anzeigen 375093
Gleich gehts wieder ans Wasser. Dritte Runde Rolle testen.
0,32er für nee 3000er Rolle find ich schon ganz schön heftig, ich habe eine 0,20er drauf und würde für mich und der Rolle die Grenze bei höchstens 0,25 setzen, eine 0,30er habe ich auf meine 12.000er drauf
 
Allerdings hab ich viel schon mit "Quick Drag" gefischt und mag diese Rollen sehr.
Quick Drag, damit habe ich leider keinerlei Erfahrung mit sondern nur eine Vorstellung über ihrer funktionsweise, und wenn diese richtig ist, müsstest du am besten mit der Tica zurechtkommen, den ihre Bremse würde ich ehr in Richtung Quick Drag einordnen als in Richtung Kampfbremse so wie ich sie kenne.

ich meine mal gelesen zu haben das Minimax auch mit einer Quick Drag fischt? wenn dem so ist, könnte ich da mit meiner Vermutung in der Richtung einigermaßen richtig liegen? also ehr Freilauf mit schneller Bremse von auf bis zu, wie fein einstellbarer Kampfbremse?
 
ich meine mal gelesen zu haben das Minimax auch mit einer Quick Drag fischt? wenn dem so ist, könnte ich da mit meiner Vermutung in der Richtung einigermaßen richtig liegen?
Ich hab zwar eine (Nash glaub ich) habe aber ich glaube noch nie oder so gut wie nie damit gefischt. Ich bin also auch nur theoretisch damit vertraut- und die Tica ist auch meine erste Kampfbremsrolle. Ich bin also noch komplett ahnungslos.

Ich dachte eigentlich auch, das ne Kampfbremse ähnlich funktioniert, also das der zusätzliche Kampfbremshebel schnell bzw. Mit kurzem Gang die Bremskraft verstellt. Bei der Kampfbremse ausgehend von der Gewählten Grundeinstellung der Normalen Bremskraft, bei der Quick Drag direkt.

Deine Beobachtungen, die du bei der kleinen Tica gemacht hast, bestätige ich und ahne leider das sie auch auf die grosse zutreffen. Und ich sehe noch nicht, wie man den Kampfbremshebel smooth und fein verstellen soll, er ist sehr schwergängig. Ich werd sehen wie sie sich am Wasser verhält.
Hg
Minimax
 
0,32er für nee 3000er Rolle find ich schon ganz schön heftig,

Ich auch ;-)

Kann ja aber unter bestimmten Bedingungen durchaus Sinn machen.

Geht ja gerade auch darum herauszufinden wo die Stärken und Anwendungsgebiete der Kampfbremse liegen. Um Satzkarpfen bei ausgeprägter Uferbotanik auf einer Fläche von 10x10 m (wegen Teichrosen) zu drillen ist eine kurze Rute mit passener (also kleiner) Rolle, aber starker Schnur vielleich ganz klug.

Vermutlich wird die 0,32er irgendwann nochmal durch ne 0,20er odrr 0,25er ersetzt und die Rollean einer Matchrute getestet. Geht ja gerade im Rahmen des Tests einfach ums Ausprobieren.
 
Quick Drag, damit habe ich leider keinerlei Erfahrung mit sondern nur eine Vorstellung über ihrer funktionsweise, und wenn diese richtig ist, müsstest du am besten mit der Tica zurechtkommen, den ihre Bremse würde ich ehr in Richtung Quick Drag einordnen als in Richtung Kampfbremse so wie ich sie kenne.

ich meine mal gelesen zu haben das Minimax auch mit einer Quick Drag fischt? wenn dem so ist, könnte ich da mit meiner Vermutung in der Richtung einigermaßen richtig liegen? also ehr Freilauf mit schneller Bremse von auf bis zu, wie fein einstellbarer Kampfbremse?
Quick Drag ist eigentlich recht schnell Erklärt.
Eine Rolle mit Frontbremse.
Von auf bis zu ca. eine ganze Umdrehung.
Auch da gibt's etwas halbscharige Varianten.
Bei mit ist mit 1 1/4 Umdrehung bombig zu.
Von leicht abziehbar bis Einstellung zum Drillen ist es eine 1/2 Umdrehung.

Normalerweise Fische ich mit der Drilleinstellung und sitze an der Rute.
Manchmal muss man halt ein paar Meter weggehen ;).
Dann ist schnell die leicht abziehbar Variante aktiviert.

Bei der Tica ist mir die Einstellung vorher noch nicht ganz klar gewesen.
Finde aber auch recht praktisch .
Ich würde sie auch auf Abzug Stellen.
Dann die Kampfbremse in die " Drill " Stellung Wenns nötig ist.
Man braucht ja nur Kurz mim Finger rüberlegen von leicht bis Drillbar.

Also beim Stalken mit der Rute in der Hand ist immer auf Drillen eingestellt.
Würde ich sie mal Ablegen stell ich auf Abzug.

Beim echten Freilauf hab ich schonmal vergessen beim Anhieb den Freilauf rauszunehmen.
Mann das gibt ein Schnursalat:x3
 
Habe die Rolle gestern Abend wieder mit am Wasser gehabt und muss sagen sie schlägt sich ganz gut. Leichtes Grundangeln und mit der Pose funktioniert einwandfrei!
Konnte leider die Bremse immernoch nicht richtig Testen, nur kleine Rotaugen und Mini Barsche. Mit "offener" Bremse ist es schon ne Freilaufrolle :D und auf "zu" bewegt sich fast gar nichts mehr. Hoffe das Wetter bessert sich hier heute noch dann geh ich gegen Abend nochmal. Hoffentlich beisst diesmal was größeres :)
 
Kann leider nichts Neues Berichten- die Rolle kam mit auserkorener Rute mit an den Kanal, aber es war heut so ein schöner Lazy Day, das ich nur mit der Acolyte+Heritage oder wechselweise mit der OCC Combo gepitschert habe. Viel zu entspannt für ernsthaftes Testen. :please
 
Ich konnte die Tica heute auch zum ersten Mal mit ans Wasser nehmen.
Sie bleib zwar ohne Fisch, der erste Praxiseindruck war aber durchaus positiv!

Habe sie mit 18er (oder20er) Mono an der Sportex Exclusive Float zum Posenfischen genutzt, das hat recht gut gepasst.

Einzig der recht unpraktische Schnurclip ist mir auch schon aufgefallen.
LG Max
 

Anhänge

  • IMG_20210524_142738.jpg
    IMG_20210524_142738.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210524_142746.jpg
    IMG_20210524_142746.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier auch mal meinen "Senf" dazu geben!!!

Auch ich war glücklicher Gewinner zum Testen der Tica-Rolle!!!

Heute durfte sie das erste mal mit ans Wasser! Eigentlich sollte sie sich bis Donnerstag Abend "ausruhen", da dann endlich diese verfluchte Ausgangssperre fällt!!! Ich möchte sie ja hauptsächlich zum Aal und Barbenangeln benutzen, aber da das Wasser relativ hoch steht und auch recht trübe ist, durfte sie heute schonmal Weserluft Schnuppern!!!

Bespult habe ich sie mit 30er Stroft, was zum Weserangeln, in meinen Augen sehr gut passt!

Die negativen Berichte zum Schnurclip kann auch ich nur bestätigen!!! Aus dem Clip genommen und erstmal direkt mit den Händen die Schnur, die wirklich fürchterlich an der geclippten Stelle aussah, zerrissen!!! Ganz klarer Minuspunkt!!! Und wahrscheinlich zum Feederangeln komplett unbrauchbar!?! Aber das müssen andere, die dieser Angelart nachgehen, beurteilen!!!

Da ich wirklich sehr "oldschool" an der Weser fische, mal kurz zur Montage: 2,40meter Teleskoprute mit etwa 50gr. Wurfgewicht, mit relativ weicher Spitze! 10gr., diesmal als Olive, darf aber auch gerne mal ein Sargblei sein, Wirbel und 10er Haken mit 0,22er Vorfach von VMC und 60cm länge! Als Köder für Barben haben sich, bei mir in der Weser, ein Dendro mit 2 Maden bewährt! So auch heute, denn die Tica durfte mal gleich zeigen, ob sie wie in meiner Bewerbung beschrieben, mit den "Weserbarben" zurecht kommt!?!

DSC_0023.JPG


Und das kommt sie ohne Zweifel sehr, sehr gut!!! Allerdings muss ich auch sagen, das bei meiner Angelei das Kampfbremssystem sicherlich etwas unterfordert ist!?!
Die Bremse an sich arbeitet sehr, sehr ordentlich! Ich hatte mit dem Bremshebel einige Einstellungen probiert und bin bei dieser hängen geblieben, was einen, für mich guten Zugwiderstand hat!!!

Mal schauen, was noch so kommt, dann abends!!!

Bis auf den Schnurclip, kann ich erstmal nur positives Berichten!!!

Gruß Mario
 
Ich hatte die Rolle jetzt schon mehrfach am Wasser.
Ich bin nach wie vor positiv gestimmt. (Mein Handy schlug mir gerade positiv gestört vor, muss ich mir irgendwie Gedanken machen :laugh :laugh :laugh) gerne stelle ich die Rolle so ein, das die ganz weit offen ist. So kann der Fisch wunderbar Schnur nehmen ohne wirklich Wiederstand zu spüren. Wenn ich die Rute dann anhebe, wird der Quickdrag mittig gesetzt. So habe ich die für meine Fische optimale Drilleinatellung. Sollte es doch mal nötig sein die Bremse weiter zu machen zu müssen, einfach noch nen tick nach rechts und fertig. An der normalen Frontbremse meiner Rollen treffe ich nicht immer direkt die richtige Einstellung. Von daher gefällt mir die Rolle. Achso, ein weiterer Vorteil, die Rolle knattert so schön. Da braucht es auch keinen Bissanzeiger mehr :laugh

Aber der Schnurclip........ Naj, das geht besser
 
kurzer zwischen Bericht,
habe die Rolle jetzt schon sehr oft mit zum Wasser gehabt, normal fische ich mit einer Rute am Fluss, aber des Test wegen nehme ich immer eine zweite mit um die Tica zu testen.
ich habe die Rolle jetzt mit einer 0,30er gefüllt(und die dritte Rute) weil ich leider festgestellt habe das feine (0,20) mit der Bremse der Tica nix zu bedeuten hat, habe leider deswegen schon einen guten Karpfen verloren.
ab einer gewissen eingestellter Stärke der Bremse läuft sie nicht ohne zu ruckeln an (bei meiner), was bei dünnen Schnüren ins Auge gehen kann (ist), des weiteren ist mir aufgefallen das die Spule jetzt ein wenig Spiel hat und sich leicht nach links rechts bewegt, wie gesagt sie war sehr oft am Wasser und hat auch schon viel gefangen.
mal schauen wie sie sich mit der 0,30er macht, wobei ich nicht viel da von halte eine kleine Rolle (3000-4000?) mit einer Schnur von mehr als 0,20-0,23 zu fischen.
für das fischen für das ich die Tica gerne nehmen würde taugt sie leider nicht, was sehr schade ist.

PS. alles nur meine Persönliche Meinung, vielleicht bin ich ja auch nur zu Doof smile01 :rolleyes: für die Rolle
 
mit 0,30er hat sie es nicht so, es ist eine weiche Schnur die ich auch auf noch 5 Rollen habe.
da passt der Spulendurchmesser nicht zur Schnurstärke,
Anhang anzeigen 376647
Ich habe auf meine auch eine 0,28er aufgespult, habe glücklicherweise aber damit noch keine Probleme gehabt.
Nebenbei muss ich aber auch anmerken, dass, obwohl ich die Rolle dauernd mit am Wasser habe, bisher wenig Aktivität darauf kam. Die Testfische wollen scheinbar nicht. :surprised
 
Auf meiner ist ebenfalls ne 0,28er und das klappt ohne Probleme. Hab jetzt schon 5 oder 6 Schleien sowie den ein oder anderen Satzkarpfen fangen können. Mir gefällt die Rolle, vor allem das laute knattern wenn die Schnur abzieht :laugh
 
Oben