Gezielt mit der Fliege auf Wels

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin!
Bei uns in der mittleren Elbe gibt es seit einigen Jahren mehr und mehr Welse. Spinnfischer fangen beim Hecht- oder Zanderfischen immer wieder schöne Exemplare und einige Spezis gehen erfolgreich gezielt mit Naturködern auf Silurius.
Daher habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, es gezielt mit der Fliegenruten zu versuchen - passend kräftiges Gerät ist vorhanden, es mangelt mir aber völlig an Erfahrung mit diesem Zielfisch.
Könnt Ihr mir weiterhelfen mit eigener Erfahrung, guten Literaturtipps oder Internetlinks? Gab es ggf. in der "Fisch und Fliege" schon mal etwas darüber?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß,
Martin
 

Floma

Well-Known Member
In meiner Wahrnehmung köchelt das Thema seit 15 Jahren. Dass Wels-Fliegenfischen trotzdem nie richtig heiß geworden ist, ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass die Sache für die breite Masse nicht so toll ist, wie sie vielleicht klingt.
 
Schau vielleicht mal etwas nach Paolo Pacchiarini, der betreibt das z.T. Das Problem könnte m.E. der fehlende Druck im Wasser durch Fliegen sein. Aber wer selbst bindet, findet da sicher was (insb. auch aus dem Programm von Pacchiarini).
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Ich find das jetzt nicht so abwegig.
Heisst doch immer, anders fischen bringt was.
Auf Fliege lassen sich ja alle Raubfische fangen.
Warum nicht auch der Wels?
Mit nem dicken Streamer wird das schon gehen, denk ich.

Ein dicker Streamer an der Spinnrute und hopsala..., ik bin ein Fliegenfischer ;)

Oder es geht um das Gefühl beim werfen, das perfekte ablegen, das Gespür für die richtige Art, Farbe der Fliege, usw...?!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein dicker Streamer an der Spinnrute und hopsala..., ik bin ein Fliegenfischer ;)

Oder es geht um das Gefühl beim werfen, das perfekte ablegen, das Gespür für die richtige Art, Farbe der Fliege, usw...?!

Ich gebe Dir recht St.@tomxxxtom.

Das Fliegenfischen auszuweiten auf proletarische Coarse Spezies ist ein absoluter Greuel- da könnte ja jeder kommen. Schlimm genug, daß Barbaren die edle Fliegenkunst auf Weissfische, Hechte, Karpfen, und ähnliche...Objekte.. ausdehnen.

Die einzig akzeptable Verwendung für Flugschnur und Fliege ist der Upstream Dry Fly Code, gepriesen sei Halford, und möge Skues in der Hölle schmoren.

So, und jetzt im Ernst: Es gibt den Fisch, die Gewässer, das Gerät und vor allem die Angler, die bereit sind mit Leidenschaft und Neugier das Fliegenfischen auf jetzt nunmehr den Wels zu erforschen.
Warum nicht?
Hg
Mini
 

nobbi1962

Moin Moin Leute

Fliegenfänger "FlyMaster Twister" | 4er Pack

wenn das Ding voll Fliegen ist nur noch einen Haken dran :laugh2

A881020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich habe bisher nur Fänge aus spanischen Gewässern gesehen, wo die Fische zum Teil dicht am Ufer im flachen Wasser standen. Brachiale Bisse und Drills! In Fisch & Fliege hatten wir bisher nur Zander, Hecht und Barsch als Zielfisch. Möglich ist es auf jeden Fall. Gibt halt Muskelkater thumbsup
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich finde das ist ein Randgebiet und wird auch eins bleiben. Wer das ausproberen will - warum nicht, aber ich glaube das wird eine mühselige Sache, da gibt es erfolgreichere Methoden einen Waller zu fangen. Kommt natürlich auch auf das Gewässer an, aber ich mache es nicht.

Petri Heil

Lajos
 

dreampike

Well-Known Member
Mir ist beim Fliegenfischen auf Hecht schon öfter mal ein Waller auf den Popper losgegangen, angesichts der Größe ist aber zum Glück keiner hängengeblieben. Gezielte Versuche mit einer 12 Rute und entsprechend großen Fliegen blieben bislang erfolglos. Aber probieren werde ich das wieder und so aussichtslos ist es gar nicht..
Wolfgang aus Ismaning
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin und danke für die Tipps bis dahin!
Die Streamer sollten also viel Druck erzeugen. Da fällt mir zum Beispiel die Miuras-Mouse-Imitation von Niklaus Bauer ein. Die verschiedenen Tails von Pacchiarini sind bei mir auf Hecht auch schon regelmäßig im Einsatz.
Dreampike, Du erwähnst Popper - fischt Du die vor allem in flacheren Bereichen, oder auch über tieferem Wasser?
In dem Video wird offensichtlich sowohl mit Sinkschnuren als auch mit Schwimmschnüren gefischt, je nachdem wie tief die Fische vermutet werden.

Ich bin gespannt!

Gruß,
Martin
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo Martin,
Popper machen nach meiner Erfahrung nur im flachen Wasser Sinn bzw. sollten die Fische sich nahe der Oberfläche befinden. Ich bin bislang noch nie auf die Idee gekommen, mit Poppern auch über tieferem Wasser zu fischen. Die Wallerbisse hatte ich auf relativ normale Hechtpopper. Auf meine extra gebundenen Großpopper dagegen hatte ich noch keinen Biß, auch nicht auf sehr große Fliegen z.B. im Buford-Stil. Daraus könnte ich jetzt ableiten, dass beim Wallerfischen mit der Fliege nicht unbedingt monstergroße Köder erforderlich sind. Wohl aber stärkeres Gerät als beim Hechtfischen, insbesondere die Rolle sollte genügend Backing fassen können.
Wolfgang aus Ismaning
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Das geht auf jeden Fall, nur würde ich mir dafür definitiv ein Gewässer mit entsprechender Welsdichte aussuchen.

An vielen deutschen Gewässern ist es selbst mit Spinködern noch immer Glück einen Wels zu fangen und damit hat durch die Wurfweite der Spinne wesentlich mehr befischbare Fläche als mit der Fliegenrute.

Ich gehe zum Beispiel regelmäßig an den Rhein zum Welsfischen mit der Spinrute und doch sind die meisten Tage ohne Welsglück.
Letztes Jahr ca. 70 Angeltage gezielt mit der Spinne auf Wels und "nur" 12 Welse gefangen.
Wenn ich mir da jetzt noch die Fusselpeitsche dazu denke, ist die Aussicht auf Erfolg doch ziemlich gering.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Fliegenwallern?
Setz ich gleich mit Huchenfischen - nur anderes Gewässer / Abschnitt.
1000x Werfen und 0 fangen.

Da brauchts schon Leute mit Zwangsneurosen, wie die Huchernfischer sie haben. (Probiers ja auch ab und an auf die garstigen Gesellen)

Aber wer weis? Wenn jetzt die Wallerer schon ihren 100dertsten Waller auf das übliche gefangen haben, vielleicht gelüstet sie nach neuen Herausforderungen.
Wenn man die Frankreichvideos sieht, die die Waller auf Sicht fangen. Das die sowas mal probieren, erscheint mir nicht zu abwegig.
 
Oben