Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Aus Deinen konstruierten Beispielen spricht in meinen Augen echt immer wieder der pure Fisch- und Gewässerneid..

Wenn ich mir jemanden in mein Haus einlade, braucht der weder nen Schein (ob Angel- oder Waffen), noch lass ich den fürs Essen bezahlen..

Dafür hast Du ihn ja auch eingeladen. Anders sieht es aus wenn er sich einfach an deinen gedeckten Tisch setzt und sich bedient. ;)
 

Zoddl

Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Kanns mir nicht verkneifen:
Oder so - dann bin ich für freies Waffentragen als Schutzmaßnahme gegen mir nicht wohlgesonnene Leute..........
:q:q:q
Was nicht explizit verboten ist, kann durchaus erlaubt sein!
Probier es doch mit Castingsport!? |bigeyes



... sorry Ralle. ;)


Grüzze
Zoddl
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Dafür hast Du ihn ja auch eingeladen. Anders sieht es aus wenn er sich einfach an deinen gedeckten Tisch setzt und sich bedient.
Das mit der Einladung kam ja von Dorschgreifer und nicht von mir..

Wenn man für Essen bezahlt, nennt sich das dann Gastronomie und man wird sogar noch bedient.....

Dienstleistunmg nennt sich das dann....

Dass da VDSF/DAFVler nicht viel von halten, ist mir schon klar, statt Dienst zu leisten lieber alles für sich behalten....

Und da wiederhole ich mich nur:
In meinen Augen gehören Gewässer und deren Nutzung als Bestandteil der Natur zum allgemeinen gesellschaftlichen Recht wie Blumen pflücken und Pilze sammeln...

Aber auch Dein Posting zeigt mir wieder eines:
Fisch- und Gewässerneid, reines Besitzstandsdenken..
Ist unser Gewässer, da soll sonst keiner ran und wenn wir ranlasen müssen, dann sollen die wenigstens nix fangen..

Also gerade das Gegenteil von dem, was man unter Dienslteistung vestehen würde wie in der Gastronomie..

Wundert mich das?

Nein, denn gerade das Besitzstandsdenken, der Fisch- und Gewässerneid bei den Verbänden ist das Grundproblem in meinen Augen und verhindern auch jeden noch so kleinen innovativen Ansatz.

Nur schön, wenns so offensichtlich wird wie hier..

Und auch nochmal, um nicht alle in einen Topf mit den schlechten zu werfen:
Schade, dass die Vereine, die ihre Gewässer gut bewirtschaften und die Gastangler willkommen heissen und nicht drangsalieren, auch ihr Fett wegkriegen, wenn sie bei den Angelverhinderungsverbänden VDSF/DAFV und DAV organisiert sind..

Bei diesen entschuldige ich mich ausdrücklich!!!!

Und ich finde es schade, dass sich gerade diese guten Vereine nicht selber untereinander organisieren, sondern bei diesen unsäglichen Angelverhinderungsverbänden VDSF/DAFV und DAV bleiben..
 
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ganz genau das ist die Definition für Angler:
Angeln gehen wollen..

Hast Du gut erkannt..

Und dem Angler isses wurscht, wer die Gewässer gut bewirtschaftet, solange man einfach Karten bekommen kann - kann auch der Gesangsverein oder die Feuerwehr machen, wenns sies gut machen....
..

Warum regst du dich dann über VDSF und DAV auf, wenn dir das alles wurscht ist?
Bei uns (den Verrätern aus Sachsen) bekommst du für fast alle Gewässer Gastangelkarten, Setzkescher ist erlaubt, nicht zu verwertende Fische können zurück gesetzt werden etc.

WAS WILLST DU DENN NOCH??? Wenn du nur angeln willst, kann es dir doch völlig egal sein, was die anderen 10% treiben! (Oder bekommst du etwa keine Gastangelkarten, weil du überall rumstänkerst und bist deshalb so scheixxe drauf?)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Dem Angler ist es keinesfalls wurscht wer die Gewässer bewirtschaftt.
Ich würde an keinem Gewässer angeln wenn dieses einer Sekte oder anderen fragwürdigen Organisationen gehört.
In Thomas seiner efintion wäre nun auch der VDSF / DAV eine fragwürdige Organisation. ;)

Zur Frage was er will.
Na, er will das wir Angler den Vorständen auf die Finger klopfen und Druck machen. Weniger Verordnungen und Gesetze welche das Angeln einschränken.

;)
 

Zoddl

Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Dienstleistunmg nennt sich das dann....

Dass da VDSF/DAFVler nicht viel von halten, ist mir schon klar, statt Dienst zu leisten lieber alles für sich behalten....
Das liegt daran, dass deine Vorstellung von dieser Dienstleistung nicht korrekt ist.
Z.B. die einzige mir in den Sinn kommende "Pflichtdienstleistung" der Vereine ist der Pflege-/Hegeauftrag, der Rest ist nettes Beiwerk.


Und da wiederhole ich mich nur:
In meinen Augen gehören Gewässer und deren Nutzung als Bestandteil der Natur zum allgemeinen gesellschaftlichen Recht wie Blumen pflücken und Pilze sammeln...
Sind sie doch? Es steht dir völlig frei, Gewässer zum zB Baden, Kanu fahren etc zu nutzen, sofern nicht explizit untersagt.
Die Nutzung der Ressource Fisch macht aber im Folgenden eine Dienstleistung notwendig. Und die kostet nunmal, so oder so, Geld.


Aber auch Dein Posting zeigt mir wieder eines:
Fisch- und Gewässerneid, reines Besitzstandsdenken..
Ist unser Gewässer, da soll sonst keiner ran und wenn wir ranlasen müssen, dann sollen die wenigstens nix fangen..
Besitzstandsdenken ist zu kurz gedacht, da es für Gewässer-... mhhh...-pächter nunmal Pflichten gibt. Und die muss auch der Feuerwehrverein erfüllen, sofern er sich auf dein Anraten zur Gewässerbewirtschaftung bereiterklärt. Schafft er es nicht, gehen auch in dem Fall möglicherweise die günstigen Angelbedingungen als erstes über den Jordan.
Fisch- und Gewässerneid gibt auch unter "richtigen" Anglern. Und deren Auswüchse sind für manches Aussperren der "richtigen" Angler mitverantwortlich. Da muss ich mir als "falscher" Angler diesen Schuh nicht alleine anziehen!
;)

Also gerade das Gegenteil von dem, was man unter Dienslteistung vestehen würde wie in der Gastronomie..
Ist nicht das Gegenteil. Je teurer und exklusiver das Restaurant, desto weniger und (nicht unbedingt) exclusiver hab ich auf dem Teller. So scheints mir zumindest, kann aber auch am Gastwirt liegen.|uhoh:

...

Und auch nochmal, um nicht alle in einen Topf mit den schlechten zu werfen:
Schade, dass die Vereine, die ihre Gewässer gut bewirtschaften und die Gastangler willkommen heissen und nicht drangsalieren, auch ihr Fett wegkriegen, wenn sie bei den Angelverhinderungsverbänden VDSF/DAFV und DAV organisiert sind..

Bei diesen entschuldige ich mich ausdrücklich!!!!
(Auch wenn ich damit persönlich nicht gemeint bin):
Ich habe länger hier nicht mehr geschrieben und nur noch sporadisch mal gelesen. Die anfangs wirklich gut geführten und informativen Diskussionen
sind mittlerweile einer Forderungsorgie gewichen, die in Kombination nichtmal widerspruchsfrei sind. |kopfkrat

Wer soll da irgendetwas verstehen?
Beim wem willst du dich für was entschuldigen, der ohnehin nicht nachvollziehen kann, was genau du ihm da gerade vorgeworfen hast?

Irgendwann würde ich aber auch gern wissen, was es mit IDA auf sich hat... das war hoffentlich keine Totgeburt? |bigeyes


Grüzze
Zoddl
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Noch - immmerhin unterschreibt Sachsen ohne vorheriges festschreiben dioe Bedinungen des jetzigen VDSF/DAFV..

Warum auch immer, genau das versteh ich nicht.

Damit gelten die VDSF - Bedingungen weiter, die genau alles das, was in Sachsen noch klasse ist, abschaffen wollen.

Warum bloss wehrt sich Sachsen da nicht nur nicht, sondern treibt das so vorwärts??

Ich verstehs nicht..

Wie können die nach den ganzen Erfahrungen dem guten Willen eines VDSF/DAFV trauen, wenns nicht eindeutig vorher festgeschrieben wurde??

Wie gesagt, blühende Landschaften und Bananen...............

Nachher jammern ist dann wieder zu spät - und gewarnt waren alle...
 

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Kanns mir nicht verkneifen:

Was nicht explizit verboten ist, kann durchaus erlaubt sein!
Probier es doch mit Castingsport!? |bigeyes



... sorry Ralle. ;)


Grüzze
Zoddl

Kein Ding. Allerdings ist es in Deutschland explizit verboten Waffen zu tragen, wenn man nicht ganz besondere und strenge Voraussetzungen erfüllt und ein erhebliches Bedürfnis nachgewiesen werden kann.

Warum regst du dich dann über VDSF und DAV auf, wenn dir das alles wurscht ist?
Bei uns (den Verrätern aus Sachsen) bekommst du für fast alle Gewässer Gastangelkarten, Setzkescher ist erlaubt, nicht zu verwertende Fische können zurück gesetzt werden etc.

WAS WILLST DU DENN NOCH??? Wenn du nur angeln willst, kann es dir doch völlig egal sein, was die anderen 10% treiben! (Oder bekommst du etwa keine Gastangelkarten, weil du überall rumstänkerst und bist deshalb so scheixxe drauf?)

Gruss

Also mal auf mich ezogen, weil ich ja auch "rumstänkere".

Bevor der VDSF im Westen eine Rolle gespielt hat, bekam man überall Gastkarten zu erschwinglichen Preisen. Und man hatte außer Fangbegrenzungen, Mindestmaßen und Schonzeiten keine besonderen Verbote zu beachten.

Seit ungefaähr 1984/85 war die Herrlcihkeit innerhalb eines Jahres bei uns vorbei. Setzkescher, Wettfischen, lebender Köderfisch, zurücksetzen, alles vom VDSF verdorben.
Und dann wurde auch noch auf die Gastangler geschimpft, die sich ja nicht an all die Verbote halten, es wurde behauptet, der Vereinsvorstand würde haftbar gemacht, wenn Gastangler sich nicht an die Gesetze halten. Vereinen wurde mit ausschluß aus dem verband gedroht, wenn sie ihre Gewässerordnungen nicht entsprechend ändern und,und,und.


Mag sein, dass es in Sachsen etwas länger dauert, bis auch dort die krude VDSF-Philosophie durchgesetzt wird. Sehr lange wird das jedoch nicht auf sich warten lassen. Und in den übrigen neuen BL ebenfalls nicht.

Freu Dich schonmal auf die nächste Novellierung Eures Landesfischereigesetzes.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ralle, die wollen das aber in Sachsen genau so, wie es der VDSF bei uns verbrochen hat - sonst würden sie ja nicht übertreten wollen, ohne andere Grundsätze festzuschreiben!!

Alle Grundsätze, welche genau bei uns dazu geführt haben und immer noch gültig sind im VDSF/DAFV, gelten nach dem Übertritt des DAV im VDSF/DAFV ja weiter!!!

Und von ALLEN VDSF/DAFV-Landesverbänden werden diese seit 1992 auch mitgetragen - sonst hätten dies ja geändert!!!!..

Du hälst doch wohl die Sachsen nicht für so dumm, das die was unterschreiben, was sie nicht wollen - und das bei einer klaren Mehrheit der VDSF/DAFV-Verbände, oder??
Oder die Brandenburger?
Oder die Sachsen-Anhaltiner??

DIE WOLLEN DAS ALSO GENAUSO WIE IM WESTEN AUCH!!!!

Sonst hätten sie ja andere Bedingungen ausgemacht.....................

Und die da im DAV organisierten Angler wollen das ja auch, sonst hätten sie andere Funktionäre gewählt, die sich gegen diese bedingungslose Übernahme des DAV gewehrt hätten..

Und das ist das, was ich als Verrat an den Anglern und an den Grundsätzen des DAV unter Bernd Mikulin bezeichne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Nein Thoams, es ist nicht ganz so.

Wollen tut das eine Minderheit im DAV, bestehend aus eingesickerten, ehemaligen VDSFlern, oder aus solchen die aus Gründen über die ich nicht mal öffentlich zu spekulieren wage, deren Liedchen singen.

Der Große Rest duldet es, weil sie an das Gute im Funktionär glauben, was aber nur in ganz wenigen vorhanden ist. Oder sie dulden es stillschweigend, weil sie sich in keiner Weise dafür interessieren.

Man tut sich halt leicht damit zu glauben, was der Wolf den Schäfchen ins Ohr flüstert. Glauben ist ja auch bequemer als denken und handeln.

Ich hoffe nur, dass die ganze Bande eines Tages nicht auch auf die Idee kommt, in Holland angeln zu gehen, weil man es dort noch recht freizügig kann. Sollen sie doch lieber in ihren überregulierten VDFS-Tümpeln, mit einem Bein vor Gericht stehend, fischen und mir nicht in Holland in die Quere kommen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Moooment Ralle,

es gibt kein bundesweites Setzkescherverbot!
Dies kann der VDSF auch gar nicht durchsetzen. Es ist Ländersache!

Es gibt nur eine unsichere Rechtslage was den Einsatz von Setzkeschern betrifft. Da die Rechtslage nicht klar ist (klar ist nur was explizit Verboten wird) empfiehlt der VDSF möglichst auf den Einsatz eines Setzkeschers zu verzichten.

Also bitte bitte nicht solch einen Mist erzählen. Auch wenn es so schön gegen den VDSF passt.
Lebender Köderfisch, bis letztes Jahr in NRW nicht grundsätzlich Verboten.
Es gab Ausnahmen wo der Einsatz eines lebenden Köderfisches zulässig war. Diese Ausnahmen wurden Ende letzten Jahres aus der Verordnung gestrichen.
Meines Erachtens auch richtig!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

@ sharpo:
Dass überhaupt über Setzkescher diskutiert werden muss, ist ALLEINE!! dem VDSF/DAFV und Drosse zu verdanken - ohne die wäre kein Mensch auf den Unfug gekommen, sowas zu verbieten.

Die haben die Steilvorlage für die Schützer geliefert, welche die dann liebend gerne genutzt haben und in vielen Ländern durchgesetzt haben.

ALLEINE DIE SCHULD DES VDSF!!!

Gleiches für alle anderen Punkte..

Und genau diese Grundsätze wurden dann 1992 zementiert (alles auf der VDSF-Seite zu lesen) und von keinem einzigen Landesverband oder Funktionär des VDSF/DAFV wurde jemals dagegen offen vorgegangen..

Wollten die das anders, hätten sie 20 Jahre Zeit zum handeln gehabt - Deine Aussage (das sei ja Ländersache) ist die übliche VDSF/DAFV-Entschuldigung für deren eigenes Versagen und deren Anglerfeindlichkeit - leider gibts noch zu viele, die drauf reinfallen auf den verlogenen Mist..

Und genauso wollen das die DAV-Verbände Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nun auch - siehe oben, sonst würden sie den bedingungslosen Übertritt nicht unterschreiben ohne festschreiben anderer Grundsätze..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

@ sharpo:
Dass überhaupt über Setzkescher diskutiert werden muss, ist ALLEINE!! dem VDSF/DAFV und Drosse verdanken - ohne die wäre kein Mensch auf den Unfug gekommen, sowas zu verbieten.

Die haben die Steilvorlage für die Schützer geliefert, welche die dann liebend gerne genutzt haben und in vielen Ländern durchgesetzt haben.

ALLEINE DIE SCHULD DES VDSF!!!

Gleiches für alle anderen Punkte..

Und genau diese Grundsätze wurden dann 1992 zementiert (alles auf der VDSF-Seite zu lesen) und von keinem einzigen Landesverband oder Funktionär des VDSF/DAFV wurde jemals dagegen offen vorgegangen..

Und genauso wollen das die DAV-Verbände Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nun auch - siehe oben, sonst würden sie den bedingungslosen Übertritt nicht unterschreiben..

Keine Ahnung ob ein Herr Drosse in den 80igern den Tierschützern diese Vorlage gegeben hat.
Ich kann aber sagen, in den 80igern waren auch die Tierschützer nicht dumm.

Und ein vom VDSF verhängtes Setzkescherverbot gibt es nicht. Ist Fakt!
 
S

Sharpo

Guest

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ich kann aber sagen, in den 80igern waren auch die Tierschützer nicht dumm.

Dumm nicht, aber bedeutungslos.......

Im Bereich Angeln, bis der VDSF meinte, sich zum besseren Tierschützer machen zu müssen und damit die Angler zu verraten..

Nur weils der VDSF nicht direkt selber in den Ländern gemacht hat, ists nicht besser!!!

Da ALLE Landesverbände ja diese Grundsätze bis heute befürworten - sonst hätten sies schon lange geändert.

Und die Landesverbände bestimmen nunmal, was im Bundesverband abgeht, die können sich da nicht aus der Verantwortung stehlen - und genau da im Bund werden die alten VDSF/DAFV-Verbände mit ihrer anglerfeindlichen Einstellung dann auch zukünftig die Mehrheit haben und es wird dann keine Alternative mehr geben..

Und genau das ist so gewollt, sonst würden ALLE Landesverbände ja handeln und das ändern - tun sie aber nicht, im Falle der DAV-Verbände sogar genau das Gegenteil, sie verraten sogar noch die guten Grundsätze des DAV unter Bernd Mikulin....

Ihr werdet aufwachen, und wenns nur noch den VDSF/DAFV und die Verräterverbände des DAV gibt, auch recht bitter.

Ich biete Wetten an......

Und sage nachher keiner, er wäre nicht gewarnt gewesen...

Praktisch keine Chance auf Verbesserung, aber viele Risiken der Verschlechterung, das ist es was mit dieser Fusion genannten Übernahme des DAV in den VDSF/DAFV kommen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Also bitte bitte nicht solch einen Mist erzählen. Auch wenn es so schön gegen den VDSF passt.

Du warst also in den 80ern dabei, als der Herr Oberstaatsanwalt Herman Drosse mit Auftrag und Duldung des VDSF seinen Feldzug u.a. gegen den Setzkescher unternahm?

Du warst dabei, als dieses Thema durch die von Drossee angestoßenen Diskussionen, durch seine Drohungen gegen Vereinsfunktionäre, diese wären bald vorbestraft, durch manipulierte Fernsehberichterstattung und zahlreiche Artikel in welchen Zeitungen auch immer die sich nicht zu Schade waren, diesen Mist zu veröffentlichen?
Du warst dabei, als einem angesehen Meeresangler über dessen Arbeitgeber mit beruflichen Konsequenzen gedroht wurde, falls er weiter gegen den VDSF argumentieren würde.

Du warst dabei als der Verein in dessen Vorstand Herr Drossee war, nachgewiesen wurde, dass er in seinen Aufzuchtteichen Forellen in viel zu kleinen Netzgehegen gehältert wurden?

Nein ? Warst Du nicht ?

Was bitte erdreistest Du Dich mir zu unterstellen, ich würde Mist erzählen?

Nur weil man etwas mit aller Gewalt nicht wahrhaben will und die Augen vor der Entwicklung und dem heutigen Vorgehen des VDSF verschließt, bedeutet das noch lange nicht dass es nicht stattgefunden hat, immer noch stattfindet und auch weiterhin stattfinden wird.

Schade ist, das in zwei oder drei Jahren all diejenigen, die uns hier der Hetzte, Lüge und Schwarzseherei bezichtigen, sich sicher nicht mehr trauen werden hier zu schreiben, weil sie eingestehen müssen, dass wir in allem vollumfänglich Recht behalten haben.

Sie werden genauso in der Versenkung verschwinden wie all die Funktionäre, die Stein um Stein vom Fundament der Deutschen Angelfischerei abgetragen haben.

Und vermutlich zum Teil, genau wie ich heute, nur noch im Ausland angeln gehen, weil sie hier alles zu Grunde gerichtet haben.
 
Oben