Havelkanal

Illex Sascha

Belly Boot vernatiker
AW: Havelkanal

Das ist eine riesen Sauerei !!!!
 
AW: Havelkanal

nach meinen Kenntnissen und auch Erfahrungen sind das nicht immer die Angler. Es gibt auch einige Mitmenschen, die sich abends am Wasser aufhalten, aber nicht zum Angeln. Ich glaube die nennen das Freizeitgestaltung. Das Problem ist - es fällt leider auf uns Angler zurück und wir werden mit immer mehr Einschränkungen und Verboten beauflagt. Es wird sich dadurch aber leider nichts ändern. Es wird genauso weitergehen, sich vieleicht sogar noch weiter verschlimmern. Aber wenn was an beangelbaren Gewässer`n passiert, sind das die Angler - wer sonst??
Da sind die Ordnungshüter gefragt, aber wenn es dunkel wird bzw. ist bleiben sie lieber zu hause oder da wo nichts weiter zu passieren scheind.
Es ist sehr traurig das alles dann immer auf die Angler geschoben wird!
Wir werden damit leben müssen, leider!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Havelkanal

Wald = Waldbrandgefahr, kannste nachlesen.

Dazu kommt noch die Feuerstelle ohne zu Löschen zu verlassen.
Wer ein bisschen Hirn hat macht so was nicht.
 
AW: Havelkanal

naja wenn das so verrückt bei euch ist
wir haben nachts gerne ein feuer an zwar nicht wenn waldbrandstufe ist aber
gegen mücken und die kälte top
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Havelkanal

Die Grundeln haben es inzwischen bis in den Havelkanal geschafft. :(

Auf einer Strecke von ca. 200m konnte ich gestern nach Einbruch der Dämmerung jede menge Grundeln an den Steinschüttungen in der nähe vom GVZ Wustermark mit der Taschenlampe beobachten.

Ich habe auf den gut 200m bei 40 Grundeln aufgehört zu zählen.
Wundert mich, dass bissher noch niemand hier eine Grundel gefangen oder gemeldet hat. ;+

Warscheinlich aber ist dies hier erst der anfang. Die meisten Grundeln gestern hatten noch einen mittleren Durchnitt. Eine richtig große konnte ich aber zwischen den Steinen beobachten.


Ein paar Schwarzmaulgrundeln aus dem Havelkanal bei Wustermark..




 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Havelkanal

Dann kann man ja nur noch hoffen, dass die Zander diese neue Nahrungsquelle für sich erschließen ....:q

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Havelkanal

Kann man sich natürlich wünschen, allerdings beeinflußt die Anwesenheit der Grundeln letztendlich nicht den Zanderbestand. Zu fressen haben die ohnehin mehr als genug ... und im Stillen Don sowieso.
 
AW: Havelkanal

Hi!

Am 26.9. hab ich das hier punkto der Grundel gelesen und gestern war ich für nicht ganz zwei Stunden am Havelkanal angeln. Eigentlich sollten für den Bio-Unterricht von meinem Sohn größere Weißfische her... tja, und der erste Fisch war: Die Grundel :)

Die biß übrigens keineswegs am Rande in den Steinen, sondern ich hab mit Futterkörben in Kanalmitte gefischt, wo meist die Bleie und Güstern stehen. Allerdings von denen sah ich gestern keine. Als zweites konnte ich ein gut 25cm großes Rotauge landen. Ein hübscher Fisch, fand auch mein Sohn und meinte dann: nee, er will jetzt keine Fische für Bio gemurkst sehen. So ging auch das einzelne Rotauge zurück und ich packte zusammen.
Hatte noch einige Bisse mehr, aber da war nie was dran, aber die Maden war zerkaut.

Gruß...
 

supernemo

New Member
AW: Havelkanal

Hi,
hab ne Datsche in Wustermark. Deshalb meine Frage an Dich als Wustermarker. Der Fischer aus Ketzin hat wohl keine Tinte mehr für Angelkarten für den Havelkanal. Gibt es die jetzt nur noch über den DAV?
Gruß
Uwe
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Havelkanal

Der Havelkanal war ja schon immer "DAV".
Der Ketziner Fischer hat sich nur mal eben das Recht herausgenommen, auch eigene Karten für den Havelkanal zu vertreiben|bigeyes. Gab da auch einen Rechtstreit drüber.|krach:
Wenn der Fischer keine Karten mehr verkauft, hat wohl der Verband gewonnen....denk ich mal. |kopfkrat
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Moin...und mal wiederbelebt das Ganze!

Letztes Jahr war aus beruflichen Gründen angelmäßig 100% Abstinenz angesagt. Aber jetzt bin ich wieder on Tour, auch am Havelkanal, der ja direkt vor der Haustür liegt. Bisher wurde ein paar mal gestippt und gefeedert. Wechselhaftes Wetter und der hohe Regeneintrag haben offenbar keinen so guten Einfluss auf das Beißverhalten gehabt. Zumindest die Dicken halten sich zurück. Keine Brasse über 25 cm bisher. Ein Minibarsch, zwei 20+ Plötzen, tonnenweise Güstern (mit erstaunlich vielen Bisspuren - tippe auf unseren schwarzen Freund im Pappelgeäst) und ein paar Grundeln (Höhe GVZ).
Positiv ist festzustellen, dass sich an vielen Stellen, trotz Schifffahrt, Unterwasserpflanzen ein wenig etablieren konnten.

Abends gut zu beobachten, die Jagd der gestreiften Räuber nach dem Jungvolk. Denke demnächst kommt der Gummifisch mal zu Einsatz.

Der Nauen-Paretzer-Kanal ist zur Zeit stark verkrautet und bietet nur wenige Angelstellen. Eventuell hat ja jemand noch ein Tipp, welche Gewässer in der Umgebung zur Zeit halbwegs beangelbar sind?

Grüß

Dose
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Gestern nochmal mein Glück versucht mit der Feederrute. Neben ein paar Brassen zwischen 25 und 40 cm ging auch diese hübsche Rotfeder an den Haken. 33cm, gefangen auf Erdbeermais mit Made.
 

Anhänge

  • Rotfeder 23072017.jpg
    Rotfeder 23072017.jpg
    129 KB · Aufrufe: 179

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Havelkanal

Petri, sehr schöne Plötze






























http://xn--gewsserwart-n8a.de/rotauge-oder-rotfeder/
 

DrDosenbier

Gumminovize
Zu groß geht auch....

Momentan räubert es ordentlich am Kanal, vor allen in den Abendstunden. Leider scheinen allen Varianten von Gummifisch, Spinner undd Co. momentan viel zu hektisch zu sein für die Sommerlaune der Räuber. Auf Köderfisch dagegen hatte ich zwei heftige Bisse in den Abendstunden, leider hing die Schnur im massenhaft dahertreibenden Kraut, weswegen die Anhiebe nicht richtig durchkamen. Heute wollte ich noch mal neue Köfis angeln. Stippe eingepackt und ab an den Kanal.

Es war wie verhext. Eigentlich sollten Ukeleien und kleine Plötzen in den Eimer. Leider kam es anders. Feine Schnur, leichte Pose, kleiner Haken und etwas Zwiebackteig und Bisse ohne Ende. Obwohl der Köder rund 40 - 50 cm unter der Oberfläche trieb, hatte ich mehrere Gründlinge am Haken. Die wanderten vorsichtig ins Wasser zurück. Dann die erste Rotfeder..ähhm, Plötze. Knapp über 10 und perfekt! Das wars dann auch. Danach war alles was kam zwischen 20 und 30 cm, also eine wahre Freude für den Stipper der schöne Bratplötzen sucht. Leider blieb der Ködereimer fast leer.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

So, laut Lexikon handelt es sich bei dem massenhaft vorhanden Kraut im Kanal um eine Art des Tausendblattes. Im Nauen-Paretzer-Kanal ist das Kraut noch massierter vorhanden. Heute früh sind dort zwei Mähboote unterwegs gewesen. Mal schauen, wann die "Ernte" rausgeholt wird. Wirklich beangelbar sind die Gewässer im Moment nicht, da dass Tausendblatt an allen Teilen der Ausrüstung (sogar blanke Schnur) hängenbleibt.
 
Oben