Flatfish86
Member
AW: Helft dem Angeltourismus: Neue Ideen - wie gehen Dorschangler mit dem Baglimit um
Ich sehe das Ganze als Chance die Servicewüste Angelkutter mal etwas zu reformieren. Viele (nicht alle!) der Besatzungen habe noch nicht verstanden, dass sie Dienstleister sind.
Nur ein paar der Fragen, die ich mir bei meinen Ausfahrten mit diversen Kuttern gestellt habe:
1.Warum kann man nicht auch in einem freundlichen Ton mit seinen Gästen = Kunden reden, um zu erreichen, dass sie Spaß haben und gerne wiederkommen?
2.Muss man den ganzen Tag schweigend in seinem Steuerhaus sitzen? Man könnte ja auch regelmäßig Ansagen machen zu Wassertiefe, Drift, mögliche Fischarten etc.?
3.Warum kommt niemand von der Besatzung mit einem Kescher/Gaff, wenn ich seit Minuten einen schönen großen Dorsch am Haken habe?
4.Warum gibt die Besatzung nicht Tipps zu fängigen Ködern (sie fahren schließlich sehr regelmäßig raus und sehen was läuft) und bieten diese Köder idealerweise auch noch zum Verkauf an (Zusatzgeschäft?)
5. Warum ist der Leihpreis des Leihgerätes zumindest gefühlt teurer als das Gerät selber? Was auf die Qualität des Leihgeräts hindeuten soll…
6.Warum hilft man Junganglern und Anfängern nicht, wenn man sieht, dass sie Probleme haben (z.B. mal einen vernünftigen Knoten zu binden), sondern macht sich auch noch darüber lustig?
7.Warum zeigt man den Leuten nicht wie man vernünftig Fische tötet (auch im Interesse der Fleischqualität), lagert (man könnte im Sommer Eis zum lagern anbieten) und filetiert, oder bietet sogar einen Filetierservice an?
Usw.
In den meisten Fällen wollen die Leute doch einfach nur einen schönen Tag haben und das hängt bei weitem nicht nur von der Menge der gefangenen Dorsche ab! Ich denke, die natürliche Selektion, die seit einigen Jahren schon stattfindet, wird nun noch einmal verstärkt und glaube fest daran, dass die Kutter, die verstehen, dass es nicht nur um das Dorsche fangen geht auch überleben werden! Bei denen fahre ich auch weiterhin gerne mit, um einen schönen Angeltag auf See zu erleben und empfehle sie gerne an meine Freunde und Bekannte weiter!
Ich sehe das Ganze als Chance die Servicewüste Angelkutter mal etwas zu reformieren. Viele (nicht alle!) der Besatzungen habe noch nicht verstanden, dass sie Dienstleister sind.
Nur ein paar der Fragen, die ich mir bei meinen Ausfahrten mit diversen Kuttern gestellt habe:
1.Warum kann man nicht auch in einem freundlichen Ton mit seinen Gästen = Kunden reden, um zu erreichen, dass sie Spaß haben und gerne wiederkommen?
2.Muss man den ganzen Tag schweigend in seinem Steuerhaus sitzen? Man könnte ja auch regelmäßig Ansagen machen zu Wassertiefe, Drift, mögliche Fischarten etc.?
3.Warum kommt niemand von der Besatzung mit einem Kescher/Gaff, wenn ich seit Minuten einen schönen großen Dorsch am Haken habe?
4.Warum gibt die Besatzung nicht Tipps zu fängigen Ködern (sie fahren schließlich sehr regelmäßig raus und sehen was läuft) und bieten diese Köder idealerweise auch noch zum Verkauf an (Zusatzgeschäft?)
5. Warum ist der Leihpreis des Leihgerätes zumindest gefühlt teurer als das Gerät selber? Was auf die Qualität des Leihgeräts hindeuten soll…
6.Warum hilft man Junganglern und Anfängern nicht, wenn man sieht, dass sie Probleme haben (z.B. mal einen vernünftigen Knoten zu binden), sondern macht sich auch noch darüber lustig?
7.Warum zeigt man den Leuten nicht wie man vernünftig Fische tötet (auch im Interesse der Fleischqualität), lagert (man könnte im Sommer Eis zum lagern anbieten) und filetiert, oder bietet sogar einen Filetierservice an?
Usw.
In den meisten Fällen wollen die Leute doch einfach nur einen schönen Tag haben und das hängt bei weitem nicht nur von der Menge der gefangenen Dorsche ab! Ich denke, die natürliche Selektion, die seit einigen Jahren schon stattfindet, wird nun noch einmal verstärkt und glaube fest daran, dass die Kutter, die verstehen, dass es nicht nur um das Dorsche fangen geht auch überleben werden! Bei denen fahre ich auch weiterhin gerne mit, um einen schönen Angeltag auf See zu erleben und empfehle sie gerne an meine Freunde und Bekannte weiter!