Zurzeit rollt eine Hitzewelle über Deutschland. Jetzt im Juli 2022 klettert das Thermometer an vielen Orten über 30 Grad und in einigen Regionen Deutschlands sogar noch weit darüber. Damit Euch nicht zu warm wird, haben wir einen kleinen Bericht erstellt, um für ein wenig abkühlende Gedanken zu sorgen: Im Februar 2021 war es aufgrund von Temperaturen im zweistelligen Minusbereich möglich, zum Eisangeln auf die Gewässer zu gehen. Kaum zu glauben, dass wir im Vergleich zum Eisangeltag im Moment weit über 40 Grad Temperaturunterschied haben.

Eisangeln auf dem See

Die Chance zum Eisangeln im Februar 2021 wollten sich Tobias Norff, Arnulf Ehrchen und Jesco Peschutter nicht entgehen lassen. In Schleswig-Holstein suchten sie sich einen überschaubaren See fürs Eisangeln aus, um ein paar Räuber zu überlisten...

Im Februar 2021 hielt die Eisdecke und das Eisangeln auf den Gewässern war möglich

Im Februar 2021 hielt die Eisdecke und das Eisangeln auf den Gewässern war möglich

Als erstes müssen ein paar Löcher ins Eis. Tobias schnappt sich den Eisbohrer und legt an vielversprechenden Stellen los

Als erstes müssen ein paar Löcher ins Eis. Tobias schnappt sich den Eisbohrer und legt an vielversprechenden Stellen los

Mit einem guten Bohrer dauert es nur wenige Sekunden und schon ist ein Loch im Eis

Mit einem guten Bohrer dauert es nur wenige Sekunden und schon ist ein Loch im Eis

Eine Auswahl an Hechtposen liegt bereit. An verschiedenen Plätzen sollen Köderfische wie Stint, Sardine oder Barsch angeboten werden

Eine Auswahl an Hechtposen liegt bereit. An verschiedenen Plätzen sollen Köderfische wie Stint, Sardine oder Barsch angeboten werden

Arnulf vermutet die Hechte direkt vor dem Schilf. Mit einer kurzen Eisangel lässt er einen saftigen Stint durch das frisch gebohrte Loch

Arnulf vermutet die Hechte direkt vor dem Schilf. Mit einer kurzen Eisangel lässt er einen saftigen Stint durch das frisch gebohrte Loch

Tobias setzt auf Hightech beim Eisangeln. Er serviert seinen Köderfisch am Grund und verwendet elektronische Bissanzeiger, um keinen Hechtbiss zu verpassen. Parallel fischt er weiter draußen aktiv auf Barsch

Tobias setzt auf Hightech beim Eisangeln. Er serviert seinen Köderfisch am Grund und verwendet elektronische Bissanzeiger, um keinen Hechtbiss zu verpassen. Parallel fischt er weiter draußen aktiv auf Barsch

Nach einigen erfolglosen Löchern findet Tobias die Barsche. Und gleich der zweite Streifenräuber kann sich wirklich sehen lassen

Nach einigen erfolglosen Löchern findet Tobias die Barsche. Und gleich der zweite Streifenräuber kann sich wirklich sehen lassen

Dieser herrlich gefärbte Winterbarsch nahm einen Balance Jig knapp über dem Grund

Dieser herrlich gefärbte Winterbarsch nahm einen Balance Jig knapp über dem Grund

Und was machen die Hechte? Für die Köderfische scheinen sie sich jedenfalls nicht zu interessieren. Ab und an müssen die Löcher wieder vom Eis befreit werden, damit die Posen nicht einfrieren

Und was machen die Hechte? Für die Köderfische scheinen sie sich jedenfalls nicht zu interessieren. Ab und an müssen die Löcher wieder vom Eis befreit werden, damit die Posen nicht einfrieren

Nun will auch Arnulf einen aktiven Versuch wagen. Schnell bekommt er einige zaghafte Bisse. Aber kein Fisch bleibt am Köder hängen

Nun will auch Arnulf einen aktiven Versuch wagen. Schnell bekommt er einige zaghafte Bisse. Aber kein Fisch bleibt am Köder hängen

Dafür beißt es nun bei Jesco. Der Kieler Jung probiert es mit einem kleinen Zocker und fängt ein paar halbstarke Barsche

Dafür beißt es nun bei Jesco. Der Kieler Jung probiert es mit einem kleinen Zocker und fängt ein paar halbstarke Barsche

Nicht der größte seiner Art, aber dafür immerhin Fisch. Jesco freut sich über seinen Eisangelerfolg

Nicht der größte seiner Art, aber dafür immerhin Fisch. Jesco freut sich über seinen Eisangelerfolg

Dann kehrt erst mal Ruhe ein. Tobias kriegt noch einen Biss. Aber viel geht nicht mehr

Dann kehrt erst mal Ruhe ein. Tobias kriegt noch einen Biss. Aber viel geht nicht mehr

Irgendwo müssen doch die Hechte sein. Jesco bohrt noch mal ein neues Loch, in dem er seinen Köderfisch hinunterlässt

Irgendwo müssen doch die Hechte sein. Jesco bohrt noch mal ein neues Loch, in dem er seinen Köderfisch hinunterlässt

Meister Esox will einfach nicht beißen. Hechtexperte Arnulf überprüft seine Ruten

Meister Esox will einfach nicht beißen. Hechtexperte Arnulf überprüft seine Ruten

Gegen Abend gibt es ein weiteres kurzes Beißfenster, sodass noch ein paar Barsche an die angebotenen Köder gehen. Hechte lassen sich an diesem Tag nicht blicken

Gegen Abend gibt es ein weiteres kurzes Beißfenster, sodass noch ein paar Barsche an die angebotenen Köder gehen. Hechte lassen sich an diesem Tag nicht blicken

Jesco ist am nächsten Tag noch einmal auf dem See. Dieses Mal mit seinem Kumpel Nico Fischer. Und siehe da: Nun klappt es auch mit den Hechten. Leider ist die nächsten Tage schon wieder Tauwetter angesagt. Aber die Zeit auf dem Eis war ein einmaliges Erlebnis!

Jesco ist am nächsten Tag noch einmal auf dem See. Dieses Mal mit seinem Kumpel Nico Fischer. Und siehe da: Nun klappt es auch mit den Hechten. Leider ist die nächsten Tage schon wieder Tauwetter angesagt. Aber die Zeit auf dem Eis war ein einmaliges Erlebnis!

Mögt Ihr lieber sehr warme Temperaturen, wie wir sie jetzt gerade im Juli 2022 haben, oder frostige Tage im Winter? Schreibt es mal in die Kommentare...



In diesem Video geben Euch Tobias, Arnulf und Jesco sechs Tipps zum Eisangeln

 
Mir stellt sich da eine allgemeine Frage zum Eisangeln. Wie stellt man sicher, dass der Fisch nicht dicker ist als das Loch? Was, wenn plötzlich ein großer Hecht beißt?

Mir selbst ist noch kein großer Hecht beim Eisangeln an den Haken gegangen. Aber wenn man sich bei YouTube Videos anschaut, dann passen selbst große Hechte durch die Eislöcher. Schwierig wird es wohl erst, wenn ein dicker Karpfen beißt, was bei den Angelmethoden aber fast auszuschließen ist.
 
Ins Loch ziehen , mit der Löseschere den Haken entfernen und fertig - der hat zu dieser Zeit eh Schonzeit !

Das stimmt so nicht lieber Thantos. Es gibt Gewässer, wo der Hecht gar keine Schonzeit hat. In Schleswig-Holstein hat der Hecht eine Schonzeit nach der BiFVO vom 15.02. bis 30.04. Also kann man auch Anfang Februar auf Hecht angeln, wenn das Eis trägt.
 
Angeltechnisch hat der Winter viel zu bieten, daher mag ich ihn.
Eisangeln gehe ich nahezu jedes Jahr in einem Forellenetablissement. Das birgt zumeist eine gewisse Kurzweiligkeit und den Vorteil, dass schon vor mir jemand auf dem Eis war und getestet hat ob es wirklich hält. Dieser Umstand ist für mich in den letzten Jahren, wo das Eis nur wenige Tage dick genug war, besonders wichtig geworden :D
Die Eisangelei auf Raubfisch steht aber auch schon einige Jahre auf dem Plan. Bisher passte es aber meist terminlich mit den Kollegen nicht. Allein würde ich im Winter nicht aufs Eis gehen.

danke - eine Bildungslücke - aber das Land zwischen den Meeren ist im Sommer recht interessant -
aber das Winterklima im Norden ist mir ein Graus daher habe ich mich da nicht so schlau gemacht .
jup Professor da hab ich " dienen " müssen - da ist das Winterwetter genauso übel .
In Sachsen-Anhalt hat der Hecht auch erst ab 15.02 Scheinzeit, nur der Vollständigkeit halber. :D
 
Es kann natürlich auch sein, dass an bestimmten Gewässern die Schonzeit schon früher beginnt oder länger dauert. Diese kann nämlich aus Gründen der Hege erhöht werden. Deshalb immer genau für das jeweilige Gewässer schlaumachen

Sehr richtig, ich war als Jungangler immer verwundert wenn im Januar auf Ruabfich geangelt wurde war/ist ja schließlich Schonzeit genau wie einige Angelmethodenaber das ist ein anders Thema.

Wie soll das perfekte Wetteraussehen???

Die perfekte Angeltemperarur liegt für mich zwischen 18° und 25° dazu ein Mix aus Sonne und Wolken mit einer leichten Brise aus Süd/West Nachts darf es dann auch dann und wann mal regnen


Gruß Frank
 
dazu ein Mix aus Sonne und Wolken mit einer leichten Brise aus Süd/West
Sehr richtig! Hinsichtlich der Temperatur habe ich die Erfahrung gemacht, das die beste Angelei sich immer leicht bis deutlich unterhalb meiner persönlichen Wohlfühltemperatur abspielt (Was aber in ca 7 vonn12 Monaten der Fall ist).

In der kalten Jahreszeit, wenn es nie hell wird, wenn der Wind mir um die Ohren braust, wenn es nieselgraupelt und schon das Handschuhausziehen zum Anködern ein Risiko darstellt, und ich den einzigen Biss des Tages im reissenden Hochwasserflüsschen versemmele wünsch ich mir den Sommer.

Im schwitzig heissen Sommer, wenn Die Sonne wie eine Golddublone am Mast glänzt, wenn das Flüsschen ein Rinnsal wird, ein keimiger Film das Wasser bedeckt, wenn nur Kleinis an der Oberfläche Japsen, wenn mir das Tulip vom Haken glibbert und ich im eigenen Saft schmore, wünsch ich mir den Winter.

Irgendwas ist ja immer:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so sind wir wir wollen immer das was es gerade nicht gibt , ich liebe Eisangeln , dabei geht es mir nicht
um große Fische meist habe ich zwei Löcher eins für die Friedfischangel das andere zum Tucksen
ich freue mich über jeden Barsch und jede Plötze . Obwohl ich totsicher kein Engel bin ab Mitte
Dezember nehme ich keinen Hecht mehr mit - mein persönlicher Schonzeitbeginn .
Mit mir Eisangeln zu gehen ist aber nicht ratsam , ich bin noch nicht ertrunken weil ich noch nie Angst vor´m
sterben hatte , die Stelle wo es zu dünn war habe ich aber oft gefunden - ärgerlich damit war der
Angelausflug dann auch zu ende .
Danke Jesco war ne tolle Idee , wenn es auch die ganzen sch.... Wintertage vergessen läßt
 
Oben