HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Rocky Eiskalt

New Member
Danke für deine Antwort LAC...mit dem Heringspaternoster werde ich sicher probieren. Ich benutze Drop Shot auch mit zwei Anbissstellen, also sollte es mit dem Heringspaternoster auch klappen.
Ist Ostwind an der Mole besser?
Hat schon jemand Erfahrung mit Forellenteig? Ich habe schon Hornis mit Forellenteig an der Spirolinomontage gefangen.
Krebsfleisch mit Knofi oder Kadaver dippen...fängt das mehr?
Nehmt ihr für die Hornhecht 4 Karpfenhaken?

Bis denne Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
Gerade habe ich die nachricht bekommen, daß ein großer drescherhai in dänemark an der küste gefangen wurde - hier mal ein ganz altes Foto vom drescherhai der in DK gefangen wurde von fischern.
full
Der drescherhai ist nicht gefährlich, seine lange schwanzflosse benötigt er für den fang von schwarmfische - er drescht förmlich mit dem schwanz auf der wasseröberfläche das die schwarmfische die ja geballt förmlich als eine große traube zusammen bleiben - dadurch haben sie mehr schutz - in allen richtungen schwimmen, dann schwimmt er mit offenem Maul durch den Fischschwarm und hat genug futter. Ich hatte mal eine gefangen zwischen marmaris und der Insel rhodos da war die schwanzflosse zwei meter - einige kennen sie aus meiner kellerbar, ist leider geklaut worden, vielleicht liest der täter ja mit.
 

uwe_72

New Member
So, ich kann nun auch erste Erfolge vermelden.
Ich war heute in Hvide Sande an de Schleuse, vor dem Sportfischer-Center.
Habe dann erstmal die Angler vor Ort beobachtet, was die denn so fangen.
Und da alle mit Heringspaternoster gefischt haben, habe ich das dann auch gemacht.
Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann 12 schöne Heringe fürs Abendessen zusammen.
Fürs erste Mal volle Zufriedenheit meinerseits.

@LAC : Danke für den Tip für die Hornhechtmontage, werde ich beim nächsten Mal versuchen.
Klappt es denn auch mit der Seidenschlaufe? Habe ich hier glaube ich auch schon gelesen und fand es eine interessante Methode, so ganz ohne Haken.

So, mal schauen was die nächsten Tage noch so bringen, ich will mal noch an einen Forellensee, Klittens Put&Take ist gerade bei mir ums Eck, habe ich heute mal angeschaut, sah sehr gepflegt aus.

Gruss Uwe
 

świetlik

Well-Known Member
@LAC Danke für ausführliche Info
Ich habe oft im im bork havn geangelt hinter dem Schild.
Diese andere havn habe ich gefunden per Zufall.
Habe da leute angeln sehen und nachgefragt. Die haben behauptet kein Problem. Alles erlaubt mit ganz normalen angelnschein.
Und die ältere Herren mit dem kleinen motorboten hatten auch nix dagegen.
 

Carsten Heidorn

Active Member
Gerade habe ich die nachricht bekommen, daß ein großer drescherhai in dänemark an der küste gefangen wurde - hier mal ein ganz altes Foto vom drescherhai der in DK gefangen wurde von fischern.
full
Der drescherhai ist nicht gefährlich, seine lange schwanzflosse benötigt er für den fang von schwarmfische - er drescht förmlich mit dem schwanz auf der wasseröberfläche das die schwarmfische die ja geballt förmlich als eine große traube zusammen bleiben - dadurch haben sie mehr schutz - in allen richtungen schwimmen, dann schwimmt er mit offenem Maul durch den Fischschwarm und hat genug futter. Ich hatte mal eine gefangen zwischen marmaris und der Insel rhodos da war die schwanzflosse zwei meter - einige kennen sie aus meiner kellerbar, ist leider geklaut worden, vielleicht liest der täter ja mit.



Hej Otto,
hier heißt er Fuchshai, ist aber auch egal :)
Ich kenne einen der an der Lydum Au das Fischereirecht hat und den besuche ich bestimmt mal in 4 Wochen wenn wir wieder oben sind.
viele Grüße
Carsten
 

LAC

Well-Known Member
Jetzt die antorten, der reihe nach
@Rocky Eiskalt
Ostwind ist an der mole besser - da nicht so eine große gefahr besteht bei westwind je nach stärke, bekommst du probleme . Da besteht eine große gefahr, wenn dich eine welle erwischt.
Die mole ist jedoch für mich nur gut für makrele, nicht für hering und hornfisch, der kommt an der schleuse gebündelt vor.
All das was du erwähnst, was man nehmen könnte, dazu kann ich nichts sagen, ich muss das in den händen halten und sehen,
dann kann ich sagen, ob man damit erfolg hat - wobei die hersteller sich ja reichlich gedanken machen - einige sogar tester haben - und es gut beschreiben, damit es gekauft wird.

@uwe_72
Ich fang den hornhecht nur mit pose und köder nicht mit seidenschlaufe, da macht er oft die gewaltigen sprünge und bricht sich seine maulknochen.
Das geht natürlich, da er sich mit seinen feinen zähnen darin verheddert - finde ich aber nicht so spannend, da kann man ihn auch mit dem heringspaternoster fangen, dann fängt man eine rollade, da er sich darin eingerollt hat und mit dynamit, landet er direkt im eimer.*lach

@świetlik
Die fischereirechte an dem gewässer hat der grundbesitzer, ich habe dort auch schon drei, vier mal geangelt, bin jedoch einmal von einer person stark angemacht worden , es war einer der dort ein boot hat und sicherlich angst hatte ich würde ihm die fische wegfangen.

@Carsten Heidorn
Carstem da hast du natürlich recht , es ist ein fuchshai jedoch im volksmund wird er drescherhai genannt, und hier im board ist doch das volk - man hat ihn ja den namen gegeben, da er mit dem schwanz dreschen kann, damit er futter bekommt - das kann nicht jeder. *lach
Freue mich wenn du vorbei kommst, dann zeige ich dir die hechte und wir angeln in der lydum au. ist auch ein super gewässer mit der fliege. Kurz eine pn senden, wenn du kommst.

LG
 
@uwe_72 :
Ich hab mit Seidenfäden super Erfahrungen gemacht. Habe dieses Jahr gut vom Strand aus mit schlanken Blinkern und Seidenfaden gefangen. Hatte es auch noch nie, dass sich der Fisch durch die Fäden verletzt hat. Und für den -mir noch nicht passierten Fall- dass der Schnabel bricht: ich es bei Hornhechten generell mit Catch and Release etwas schwierig, da sie oft sehr viele Schuppen beim anfassen verlieren, du also sowieso einen "schwer angeschlagenen" Fisch zurück setzen würdest.
Von daher würd ich dir empfehlen es einfach Mal zu probieren. Generell macht das Spinnfischen auf hornis echt Laune, da du auch häufig Nachläufer bis vor die Füße hast...
 

LAC

Well-Known Member
@angelphil1
Wenn man bei frauchen am strand liegt und angelt etwas, da kann man fast alle fischarten fangen, die im Bereich hvide sande vorkommen auch hornhechte. An der schleuse jedoch, wo sie sich sammeln sind zig tausende und in meinen augen, zähle ich ihn zu eines der besten fangplätze von europa - und ich kenne verdammt viele plätze.
Wenn du im dunkeln an der zweiten lampe von der brücke südseite zum meer ins wasser schaust, da hat das wasser die farbe silber angenommen - nur hornhecht schwimmen im kreis zig hunderte - dieses wird niemals im freien wasser im uferbereich der fall sein - da ziehen sie zwar her sind aber schnell weg und in hvide sande werden sie von der schleuse gestoppt, sonst hätten wir dort auch nicht angler, die regentonnen täglich voll mit fisch fangen.
In vejers strand ist ja jedes jahr ein plattfisch wettbewerb, da ist dieses jahr ein angler mit zwei fische sieger geworden. Und wenn einer an solch ein wettbewerb teilnimmt, dann sollte er schon angeln können. Ich habe früher von der alten mole auch kabeljau gefangen aber kleine - etwas südlicher ist das wattenmeer das ist ja die kinderstube für kabeljau die holen sich dort jedoch einen sonnebrand und einige verrecken. Im winter hat man die chance einen größeren kabeljau an der mole am haken zu bekommen. Wobei ich mich nicht dort hinsetze im winter für einen kleinen kabeljau - selbst am strand wird man mich kaum finden. Außer ich muss mit frauchen gehen, dann sage ich wo wir uns hinlegen, dort wo die muschelbänke vorgelagert sind.
Kann jeder finden, dort wo kleine steine und muscheln am strand liegen - etwas nördlicher dann, da wir eine strömung von nord nach süd an der küste haben.
 

okram24

Active Member
Ist Ostwind an der Mole besser?

Bis denne Ronny

Ich habe mit Ostwind beim Makrelenangeln auf der Mole nur die besten Erfahrungen gemacht!
Weil der Wind dann vom Land kommt ist das Wasser spiegelglatt und nicht aufgewühlt. Dadurch kann die Makrele als Augenjäger den Köder schon von weitem sehen. Vergleichbar gingen die Fänge gegen Null, wenn der Saugbagger vor der Hafeneinfahrt aktiv war und damit die aufgewühlten Sedimente das Wasser eingetrübt haben!
Ich bin auch schon von der Insel Als für einen Tag zum Makrelen angeln nach Hvide Sande gefahren (ca. 500 km hin und zurück), als die vorhergesagten Wetterbedingungen gestimmt haben und wurde nicht enttäuscht!
Beim Wetter zum Angeln orientiere ich mich am Windfinder!
 

LAC

Well-Known Member
Hallo Ihr Fischjäger,
was mein Freund Bordie Okram24 postet stimmt - Marko ist ja ein Profi, der kennt sich Bestens aus. Das schärfste was ich mit ihm erlebt habe war, ich habe versucht eine Meeräsche zu fangen, sah sie auch und bin förmlich über Stock und Stein geklettert, lag sogar auf dem Bauch auf den großen steinen und hab ihr den köder vors Maul gehalten - sie schnappte nicht zu. Dann sah ich sie nicht mehr - sie war verschwunden, da brüllte Marko der wenige Meter weiter stand , Otto ich habe sie am Haken. Dieses werde ich nie vergessen.

Früher als noch die alten Molen dort waren, habe ich oft dort an der nördlichen mole geangelt und kannte auch die Plätze, wo die Reusen bzw. Fangkörbe von den Berufsfischer lagen - sie lagen immer auf der nördlich Seite von der mole - nicht im fahrwasserbereich - und oft haben die Angler dort ihr Material verloren - es kann sein , daß sie dort heute auch noch liegen.
 

okram24

Active Member
Früher als noch die alten Molen dort waren, habe ich oft dort an der nördlichen mole geangelt und kannte auch die Plätze, wo die Reusen bzw. Fangkörbe von den Berufsfischer lagen - sie lagen immer auf der nördlich Seite von der mole - nicht im fahrwasserbereich - und oft haben die Angler dort ihr Material verloren - es kann sein , daß sie dort heute auch noch liegen.
Ja Otto, das kenne ich auch. Gerade als wir von der nördlich Mole gut Makrelen gefangen haben, kam der Fischer und stellte uns seine Reuse vor die Nase!
 

LAC

Well-Known Member
Marko, ich habe ja mal an der nördliche Mole eine kapitale Makrele gefangen - sie war riesig. Da kamen die Angler aus der Nachbarschaft angelaufen und schauten sich die Makrele an, wahnsinnig sagten sie, da sagte einer ist das eine Makrele, da sagte ich ja, jedoch eine Königsmakrele. Wahnsinnig sagte er - Dieses sprach sich innerhalb von wenigen Minuten auf der Mole rum und alle Angler von der Mole kamen angelaufen und wollten die Königsmakrele sehen - da sagte einer, woran kann man das erkennen, da sagte ich, weil sie im königlichem Gewässer gefangen wurde.
Ich darf da gar nicht dran denken - dann muss ich jetzt noch lachen, jeder wollte die Königsmakrele sehen.

Die neue lange südliche Mole, die ist ja lebensgefährlich für Angler, die habe ich mal vom Strand aus längere Zeit beobachtet, weil wir Kinder mit hatten die dort an Land im Sand gespielt und etwas rumgeplanscht haben. Da knallen die Wellen so drüber, daß ein Mensch sich dort nicht halten kann. Lebensgefährlich für Angler, die längere Zeit dort angeln.

Es gibt eine Faustregel, nach der siebten Welle kommt die Überraschung, da die immer größer ist. Dieser beschreibende Wert für Seegang errechnet sich, indem man zunächst alle Wellenhöhen misst. Die Daten sortiert man dann nach Höhe. Aus dem oberen Drittel bildet man das Mittel – also bei 100 Wellen aus den höchsten 33. Statistisch gesehen sind so 13,5 Prozent – oder etwa jede siebte Welle – höher als dieser Wert, wenn auch meist nicht viel.

Eine von 100 Wellen erreicht rein rechnerisch das 1,5fache der kennzeichnenden Wellenhöhe.

Und unter 10.000 Wellen findet sich statistisch ein so genannter Kaventsmann, der sich sogar 2,15fach so hoch auftürmen kann. Doch wann diese Wellen kommen, ist nicht zu berechnen – auch wenn die Statistik besagt, dass es etwa alle 27 Stunden eine ist - also schön aufpassen sonst bekommt man nasse Socken auf der langen Mole und Wasser in den Ohren.

Auf der Insel Teneriffa saß ein Angler an einer steilen Felswand , dort war ein kleiner Pfad mit Ausbuchtung und drei Meter unter ihm knallten die Wellen gegen den Felsen, da bin ich zu ihm gegangen und habe gesagt, das ist aber ein gefährlicher Platz für die Angelei, da sagte er das Wasser ist doch drei Meter tiefer - noch habe ich gesagt - ich würde nie dort angeln.
Zwei Tage später konnte man es in der Zeitung lesen, dass ein Angler der dort geangelt hat, abgesoffen ist und am Strand angeschwemmt wurde.

Wenn ein Angler am See, Fluß oder Put und Take groß geworden ist - dann kann er sich das nicht vorstellen, was Wellen bewegen können, die werfen Schiffe an Land. Ich meine kleine Wellen, nicht ein Tsunami der ganze Insel bereinigt oder Städte vernichtet.

Denkt an meinen Ratschlag, auch wenn ein Kind sagt, Papa wir gehen zur Mole, da sind wir ganz nah beim Fisch - das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
Komme gerade von Hvide Sande habe zwar nicht geangelt, war jedoch am Wasser auf der Fjordseite und habe mal ein Rundgang gemacht was die Angler alles fangen - noch sind Heringe da und auch der Hornhecht, war jedoch erstaunt, da fast alle reichlich Makrelen gefangen haben, das ist ein gutes Zeichen, das in diesem Jahr reichlich Makrelen gefangen werden - war früher kaum der Fall im Fjord. Super!
Dieses nur zur Information.
 

Josten

Member
Hallo beisammen,
ich bin ab dem 06.07 in der Nähe von Hvide Sande und werde dann auf Makrelen gehen.
An Otto:
Ist es nicht höchst ungewöhnlich, dass die Makrelen überhaupt im Fjord gefangen werden? Waren das denn gestern Beifänge aufs Heringspaternoster? Ich dachte immer man fängt die Makrelen nur von der Mole aus...

Liebe Grüße
Jost
 

Naish82

Aktiver Angler
War gestern auch mal kurz mit Sohnemann zum gucken an der Schleuse, die Makrelen gingen als beifang auf die Heringspaternoster.
Die, die ich gesehen habe waren auch keine Riesen...
 

LAC

Well-Known Member
@ Josten
Da hast Du recht, es kam in den letzten Jahren sehr selten vor, daß Makrelen im Fjord gefangen wurden. Vor der Schleuse (Seeseite) habe ich - aber auch erst in den letzten Jahren - dann und wann mal eine Makrele am Haken gehabt. Gezielt habe ich sie nur an der alten Molen gefangen. Nun verändert wir ja unsere Welt, es wird immer wärmer - exotische Fische kommen langsam gen Norden und demnächst haben die Strandkörbe an der deutschen Küste für die Urlauber Kühlzellen, damit man es aushalten kann. Der Thunfisch ist ja förmlich in der Nordsee ausgerottet worden, der ist ja inzwischen auch wieder da. Und der Bonito - förmlich ein ganz große Makrele - auch eine Thunfischart wird ja an den Küsten von Dänemark schon gefangen - man nennt ihn auch die "Ratte der Meere" da er sich sehr gut vermehrt. Er wird in Hvide Sande in einigen Jahren, sicherlich dann und wann auch von Anglern gefangen werden. An den Molen kann man normal Makrelen im Sommer fangen - im Fjord bis vor Jahren kaum.
Wenn ich ein Geldstück suche, dann finde ich das schneller in einer Kneipe als wenn ich auf der Autobahn eins suche. So vergleiche ich das.

Momenant werden jedoch im Fjord Makrelen gefangen - morgen werde ich mal etwas angeln - ich will auch welche haben - dann berichte ich

@Naish82
Nun habe ich nicht mit den Anglern gesprochen ob sie auf Makrele gehen oder auf Hering, habe nur im Wasser im Drahtkorb die lebenden Makrelen gesehen und bei einigen lagen sie abgestochen im Eimer. Da hatte einer um die 30 Stck was ich so sehen konnte. Nicht jeder Angler hatte auch Makrelen, einige nur Heringe. Ob das nun ein Beifang war oder nicht, bei den Anglern kann ich nicht sagen, da ich nicht ihre Gedanken lesen kann, jedoch habe ich mir die Paternostern angeschaut, wo sie mit geangelt haben. Die waren mit Lametta bestückt und größeren Haken, da fängt man kaum Heringe mit in Hvide Sande - nur vereinzelt.
Wenn ich mit solch ein Paternoster angeln würde, fange ich Makrelen und nur wenige Heringe - Nehme ich kleine Haken ohne Lametta fange ich nur Heringe und ab und zu mal eine Makrele, die ich dann vielleicht noch verliere.
Nun waren es keine einheimische und deutsche Angler, von der Sprache her kamen sie aus dem östlichen Bereichen, die können meisten sehr gut angeln und wissen genau wie man die einzelnen Fischarten am Haken bekommt. Die betreiben das nicht als Hobby, das ist bei denen, als wenn wir einkaufen gehen, wir kennen auch alle Preise - die alle Methoden damit sie Fische bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Well-Known Member
Schon heftig...nach 20 Uhr und immer noch Angler an der Schleuse....die müssen mächtig Druck haben die Eimer vollzukriegen....
 
Oben