Ich will anfangen !!!

NR.9

Well-Known Member
Moin Leute... wie oben beschrieben - ich fange an ! Logisch mit dem Fliegenfischen.

Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Gedanken... schaue sehr gerne Fliegenfischern zu und habe auch schon selber ein wenig Übung darin - ein Fliegenfischer der mich mal werfen lassen hat sagte "so gut habe ich noch nie einen Anfänger Werfen und Schwingen sehen".

Ich glaube ich habe schon 100x den Film - Aus der Mitte entspringt ein Fluss - gesehen und war immer schon fasziniert von der ganzen Technik und Präsentation.
Ich schaue auch viel Fliegenfischen auf Youtube aber habe mich noch nicht sehr viel mit dem Tackle auseinander gesetzt. Das müssen Wir nun hier ein wenig aufarbeiten.

Erstmal meine Allgemeine Frage ob es sowas wie eine Allroundrute gibt oder eine Rolle wo man sowas wie den Spulenkern austauschen kann um verschiedene Schnurstärken fischen zu können mit einer Rolle ?

Mein Ziel ist es primär gut aufgestellt für Meerforelle in der Ostsee zu sein... würde dann noch gerne den Hechten (auch größere) und Bachforellen in meinen Heimischen Fließgewässern nachstellen.

Nun wäre mein Wissenstand das ich bei mir am Fluss oder Bach eine Rute Rolle Schnur in der Klasse 4/5 nutzen sollte, und für Mefo eher eine 6/7... und Hecht ? 7/8 ? Oder noch mehr ?

Ich würde schon gerne mit gescheiten Tackle aufwarten und scheue auch nicht mir entsprechend mehrere Setups zusammen zu stellen. Es soll schon gut auf die Situation abgestimmt sein.
Das größte Problem bzw. Hürde wird wohl das Finanzielle.
Denn da muss ich schwer zusehen das man das beste für sein Geld bekommt.

Habe mittlerweile viel bei Kleinanzeigen geschaut und auch bei den Shops.
Ich sage mal so das ich sehr froh wäre wenn ich mit einer Kombo bei max. 100€ lande. Ich weiss das das im Fliegenfischen wahrscheinlich sehr schwer ist bzw. Peanuts sind.

Ich kann ja mal sagen was mir bisher so ins Auge gefallen ist.

Zum einen habe ich eine Anzeige im Kleinanzeigen gefunden wo einer die Shakespeare Cedar Premier in 4/5 und in 7/8 als fertige ungefischte Fertigsets verkauft.
Lohnt sich so ein fertiges Set und sind die Ruten und Rollen in dem Preissegment brauchbar ?

Ich habe noch viele viele Fragen die ich hier irgendwann ergänzen würde wenn ich diese ersten Fragen fürs erste abhaken kann.

Danke für Hilfe Tipps Vorschläge und Ratschläge !!!
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Puh ein Set für 100€ ist schon arg wenig.
Grad in den höheren Klassen.
Wo du sparen kannst ist die Rolle.
Die sollte nur gut verarbeitet sein und keine scharfen Kanten oder gar nen Grat bei der Vorderseite haben.

Spare nicht bei der Schnur, das bereust du auf jedenfall.

Hab aktuell noch die Hausmarke vom Heger.
Damit schon bei der Hälfte vom Budget.
Allerdings ist die günstig für Flugschnüre, aber auch gut.


Anfangs ist #5/6 so die allroundigste Klasse für Forellen und Co.
Damit kannst auch größere Streamer problemlos werfen.

Bei günstigen Ruten könnt ich noch Scierra empfehlen.
Das sind schon feine Ruten für den Preis.


Scierra hat auch günstige Rollen.

Ich denke das du Insgesamt schon irgendwo ungefähr 200€ einplanen solltest damit du auch lange Freude damit hast.(nur Rute,Schnur und Rolle.
Kleinkram kommt auch noch dazu.

Lieber eine Combo für den Anfang und dann ne gescheite.
Also für Forellen, Äschen,Aitel und was sonst noch so im Fluss schwimmt bist mit der vorgeschlagen Klasse gut aufgestellt.
Brauchst auch keine Angst haben wenn mal ne 60ger Forelle hinrumpelt.



Grüße Michi
 

NR.9

Well-Known Member
Danke schonmal.
Also bei der Schnur kann ich es definitiv nachvollziehen das man nicht sparen sollte.
Habe nun auch realisiert das ich schon bisl mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Habe eine Scierra D-Fly Rute gefunden bei der ich knapp 50% zum Normalpreis spare.


Wenn ich die Angaben mal für mich sortiere handelt es sich um eine 9Fuss Rute also 2,70m in der Klasse 6 ... richtig ? Dann kommt die Bezeichnung REC-WT-13-15G mit der ich erstmal nichts anfangen kann aber irgendwas in Richtung Wurfgewicht vermute.

Kann ich mit einer 6er Rute mit 6er Schnur auf Meerforelle und Hecht angeln ???
Dabei wäre mir Meerforelle wichtiger.

Da ich nun öfter gehört habe das die Rolle garnicht soo wichtig ist denke ich auf ein guten Deal auf Kleinanzeigen. Habe da einige schöne Greys etc. gesehen.
Ein Freund hätte eine Ryobi Zauber Fly für mich über vielleicht wird es diese.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
ich habe mir vor ein paar Jahren folgendes Einsteiger-Equipment zugelegt.
Rute: Shakespeare agility2 fly 8,5 ft,#5 ca. 45 EUR
Rolle: Maxcatch avid 4/5 ca. 40 EUR
Schnur: Greys Platinum Extreme WF6F ca. 35 EUR
Ist für den Anfang m.E. gut geeignet.
Schnur habe ich dann gewechselt auf Rio Gold WF5F ca. 80 EUR.
Bei der Schnur würde ich nicht das Sparen anfangen, aber es gibt wohl auch gute, günstige Schnüre (wenn man die Cracks so fragt).

Ob die Preise noch aktuell sind, kann ich nicht sagen. Man kann (konnte) also für gut 120 EUR eine absolut brauchbare Kombo zusammenstellen.
Würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen, deshalb alles unter Vorbehalt.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Wenn ich die Angaben mal für mich sortiere handelt es sich um eine 9Fuss Rute also 2,70m in der Klasse 6 ... richtig ? Dann kommt die Bezeichnung REC-WT-13-15G mit der ich erstmal nichts anfangen kann aber irgendwas in Richtung Wurfgewicht vermute.

Kann ich mit einer 6er Rute mit 6er Schnur auf Meerforelle und Hecht angeln ???
Moin,

ich nehme auf Mefo an der Küste eine Rute, die mit einer Schnur mit einem Kopf-/ Keulengewicht um 18 Gramm harmoniert .
Die Länge von 2,75- 2,90m ist ok.
Mit dem Gerät kann ich auch nicht zu große Hechtfliegen noch gut ausbringen.

Am Bach wäre die Kombi aber zu schwer !

Dort fische ich überwiegend eine 2,59m (selten länger) Rute mit einem Wurfgewicht um 10- 11 Gramm.
Mit der kann ich von kleinen Trockenfliegen bis Streamer in 6 alles anbieten.

Ich halte von dem Aftma/ AFFTA System schon lange nichts mehr, darum die Angaben in Gramm.

Mit einer Rolle könntest Du für beide Ruten auskommen, wenn sie leicht ist und das Fassungsvermögen hat.
Dann muß eben unter der Spule 2 mehr Backing, der Durchmesser, oder welche Klasse angegeben, ist eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Gumo,
Ist immer schwierig jemanden das richtige Tackle zu empfehlen.
Und da ich deine Gewässer nicht kenne, halte ich mich damit zurück.
Zudem was einem gefällt und liegt, kann bei Anderen den umgekehrten Effekt hervor rufen.

Ich kann mich noch als Jugendlicher erinnern, mit 14 bekam ich von meinen Vater meine erste Jahreskarte, an einem Fluss direkt vorm Elternhaus.

Der Strecke war Fly only und zum Geburtstag bekam ich deshalb mein erstes Fliegenruten Set.
Eine eher schwere Hohlglasrute tippe auf 6-7 und eine billige Balzer Fliegenrolle.

Schnell hatte ich meine ersten Erfolge und genauso schnell wollte ich andere Ruten und Rollen, modernere, leichtere wie die Erwachsenen aus Kohlefaser und Graphit.

Interessant ist das der Trend wieder Back to the Roots ist und Glasfaser wieder hervor kommt.

Es gibt derzeit einen unüberschaubaren Markt und jeder Hersteller lobt natürlich seine Ware himmelwärts.

Würde dir empfehlen dein gesetztes Budget zu nehmen, steigern kann man immer noch.

Das Wichtigste ist sicherlich die Schnur - wie ein Vorschreiben bereits schrieb.
Da solltest du nicht sparen.

LG Jürgen
 

rhinefisher

Wellknown Member
Fliegenruten sind reine Geschmachsache; es gib Verrückte, die fischen Hardy Palakona für 2k, welche für mich die mieseste Rute ever ist.
Meine Fliegenausrüstung beschränkt sich auf 2 Ruten und 4 Fliegen.. .
DAM Forrester in 5/6 und 7/8, dazu Loop Evotec 5eight und 8twelve mit einigen Ersatzspulen und etlichen Schnüren welche ausschließlich von Rio stammen - da bin ich etwas pingelig.. .
An Fliegen genügen für alle Gelegenheiten Teeny Nymph, Woolly Bugger, Elk Hair Caddis und Clouser Minnow in verschiedenen Varianten.
 

crisis

ewiger Lehrling
Herzlich willkommen beim Fliegenfischen und hoffentlich viel Spaß damit.

Bin zwar schon 45 Jahre mit dem Wedel unterwegs, aber weit von einem Profi entfernt. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: die Schnur ist das Wichtigste. Etwas Gutes unter 50 € halte ich für unrealistisch. Bei der Rolle tut's ein Plastikbomber für < 20 €, solange der nicht auseinanderfällt. Habe kürzlich die ersten positiven Erfahrungen mit Temu und AliExpress gemacht, obwohl ich eher negativ eingestellt war. Die Preise bei China-direkt sind halt unschlagbar.

Wenn ich nochmal anfangen würde, dann mit #3. Damit tut man sich leichter und der Erfolg wird sich wahrscheinlich schneller einstellen. Kassettenrollen, also die Möglichkeit verschieden Schnüre mit nur einer Rolle zu fischen, finde ich gut. Sind aber halt nicht die richtig günstigen Rollen.

Viel Erfolg bei der Tackle-Wahl.
 

NR.9

Well-Known Member
Danke Danke ... jetzt kommt hier leben rein.
Kommen wir nochmal zu meinem letzten Post. Also bezieht sich das 13-15G auf das Wurfgewicht der Rute. Aber in welcher Relation steht es dazu ? Wie muss oder kann ich es verstehen - der Köder bzw. die Fliege hat doch kaum Gewicht. Die Schnur also das eigentliche Wurfgewicht sagt mir bis auf Ihre Klasse erstmal als Anfänger nix in Bezug auf Tragkraft oder Wurfgewicht.
Und wenn Wir schon bei Schnur sind wäre nun erstmal meine Frage bin ich mit 6er Rute und 6er Schnur gut bedient für Mefo in der Ostsee ? Dahin grenzen wir es mal ein ... das ist Primär das Zielgebiet.
Allgemein wären ein paar gute Schnur Empfehlungen schön wo das Preis Leistung Verhältnis stark ist.
Nächste Frage ... das Backing .... normale Monofil oder muss das was spezielles sein ?

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Wäre mir zu leicht, meine "6er" trägt etwa 15 Gramm, meist hat man ja Wind.
Meine Rute für die Küste, da steht Kl. 8 drauf, aber das besagt nichts.
Das sind immer nur Empfehlungen.
Man kann Ruten auch vermessen, also das Wurfgewicht ermitteln.
Ich mache das mal aus Interesse, sonst immer nach Gefühl.

Als Backing nehme ich Dacron 30 lbs.

PS
An der Küste fische ich immer Leinen, bei denen die Keule "Intermediate" ist.
Durch die höhere Dichte fliegt die Schnur besser/ weiter, als wenn sie schwimmend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Habe eine Scierra D-Fly Rute gefunden bei der ich knapp 50% zum Normalpreis spare.
Hallo
Ich kenne dies Modell zwar nicht,denke aber das du bei der Marke nix falsch machen kannst.
Scheint echt gut reduziert zu sein.


Allgemein wären ein paar gute Schnur Empfehlungen schön wo das Preis Leistung Verhältnis stark ist.
Rio ist zum Beispiel schon sehr gut.


Hier nochmal die Palette als Link.

Hotfly macht angeblich auch gute Schnur.
Hab die zwar aber noch nicht getestet.

Das wäre vielleicht eher was für die Mefo Abteilung.


Mein Spezialgebiet ist fischen an kleinen Bächen und mittleren Flüssen auf ,Forelle, Äsche, und Co.
Da muß man auch nicht so extrem weit werfen.
Meine Empfehlungen zielen schon mehr Bafo im Fluss oder Bach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Also bei der Schnur kann ich es definitiv nachvollziehen das man nicht sparen sollte.
wenn es eine schwimmende Schnur sein soll kann ich diese wärmstens empfehlen.
Für den Preis kann ich nichts :laugh2, trotzdem ist es die beste Schwimmschnur die ich bisher gefischt habe!

 

Forelle74

Well-Known Member
den Preis kann ich nichts :laugh2, trotzdem ist es die beste Schwimmschnur die ich bisher gefischt habe!
Was hast du vorher für Schnüre gefischt?
Hab auch nach ne Ali Schnur von Maxcatch.

Da ist die Traun river aber um welten besser.
Man muß halt auch schauen für welchen Einsatzzweck man sie braucht.

Auch bei Schwimmschnüren gibt's große Unterschiede wie Keulenlänge und pie pa po.

Grüße Michi
 

NR.9

Well-Known Member
Super ich bekomme immer mehr Eindrücke der Materie.
Was die bisher verlinkten Schnüre angeht finde ich für das MeFo angeln die Hotfly Distance Plus sehr interessant stellt sich für mich nur grade die Frage was an der Küste sinnvoller ist - eine Intermediate oder eine schwimmende ??? Würde glaube ich Sinn machen bei der Köderführung auf Meerforelle ein wenig Tiefgang zu haben - oder ?!
Was die Schnur von Temu für 8€ angeht müsste man mir aber auch erklären was sie besser macht als wahrscheinlich viele der teureren die vorher gefischt wurden und ob es ein Erfahrung ist die auf einen längeren aussagekräftigen Zeitraum basiert.
Bei 8€ kann man nicht viel falsch machen und vielleicht kann ich ja eine in klasse 5 für das normale Forellenfischen mal anschaffen und testen.
So wie es grade aussieht wird es wohl die Sierra Rute ... Bin noch am überlegen ob Klasse 6 oder 7 für die Küste mit einer Ryobi Zauber Rolle.
Vielleicht kommen ja noch mehr Rückmeldungen welche Klasse besser für das Mefofischen ist ... in Bezug darauf - ich kann drillen und habe den Hang dazu eher fein zu Fischen als robust.
 

Thomas E.

Well-Known Member
So wie es grade aussieht wird es wohl die Sierra Rute ... Bin noch am überlegen ob Klasse 6 oder 7 für die Küste mit einer Ryobi Zauber Rolle.
Vielleicht kommen ja noch mehr Rückmeldungen welche Klasse besser für das Mefofischen ist ... in Bezug darauf - ich kann drillen und habe den Hang dazu eher fein zu Fischen als robust.
Eigentlich ist die Frage schon beantwortet worden.
Wann hast Du mal sehr ruhiges Wetter an der Küste ?
Mit zu leichten Gerät schränkst Du Dich sehr ein.
Schnur- Keule (slow) intermediate.

Kannst Du den Doppelzug ?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Was hast du vorher für Schnüre gefischt?
Hab auch nach ne Ali Schnur von Maxcatch.

Da ist die Traun river aber um welten besser.
Man muß halt auch schauen für welchen Einsatzzweck man sie braucht.

Auch bei Schwimmschnüren gibt's große Unterschiede wie Keulenlänge und pie pa po.

Grüße Michi
Oh ich hatte schon einige Schnüre in Gebrauch. Von Rio, Cortland, Vision etc.
Hauptmangel waren für mich meistens die schlechten Streckeigenschaften bzw. der Memoryeffekt, was mir das saubere Ablegen und Führen der Leine beeinträchtigt hat. Wie jetzt die einzelnen Keulenlängen waren kann ich nicht mehr sagen, ich nutze die temu Schnur heute für die Küste und dafür erfüllt sie auch wurftechnisch bislang alle Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Super ich bekomme immer mehr Eindrücke der Materie.
Was die bisher verlinkten Schnüre angeht finde ich für das MeFo angeln die Hotfly Distance Plus sehr interessant stellt sich für mich nur grade die Frage was an der Küste sinnvoller ist - eine Intermediate oder eine schwimmende ??? Würde glaube ich Sinn machen bei der Köderführung auf Meerforelle ein wenig Tiefgang zu haben - oder ?!
Ich nehme die schwimmende Schnur solang die Fische aktiv sind und in Oberflächennähe auf Nahrungsuche gehen. Wenn das Wasser kalt wird , so ab unter 5 Grad, nehme ich die Intermediate, Dann sind die Fische inaktiver und suchen eher in Grundnähe das wenige was es noch zu fressen gibt. Eine Intermediate macht auch bei Wind und Welle Sinn, weil man dann noch halbwegs direkten Kontakt hat, statt mit einer Schwimmschnur die in den Wellen herumgeschaukelt wird.
Also ich brauche 2 Schnüre das Jahr über.
 

Metregal

Well-Known Member
Moin,
Vieles wurde hier schon richtig beschrieben. Die Rolle ist ein Aufbewahrungsort für die Schnur, also kaufen was gefällt. Eine saubere Abstimmung zwischen Rute und Schnurgewicht ist von großer Wichtigkeit. Die angegebenen Klassen sagen nicht viel aus. Hinterfrage immer das Gewicht der Schnur. Wenn ich es recht erinnere bestimmen die ersten 30 Fuss , also ca.9 Meter das Schnurgewicht. Eine #6 vom Anbieter X wiegt nicht zwingend so viel wie eine #6 vom Anbieter Y.
Für das Mefofischen in der Ostsee erachte ich eine #7Rute mit einer Schnur im Bereich einer #8 für gut. Welche Grammigkeit die Richtige ist müsste man beim Wedeln herausfinden.
 
Oben