Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Riese, die Angst ist durchaus begründet, denn mindestens Fischer Schröder aus Plaue muss da mit am Tisch gesessen haben, weil er ja den Ketziner/Paretzer Bereich befischt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

wurde aber wahrscheinlich immer wieder mal weitergeschrieben oder neu aufgelegt...

Muss ich mal gucken, hatte da aber erst neulich auch ne Meldung mit so einem Uralt-Fischereirecht bei uns eingestellt (paar Wochen her), da haben die das erklärt. Hoffe ich finde das wieder..

Bis dato noch keine Antwort jedenfalls von den Fischern bis jetzt..
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Nicht nur den Schröder Junior hat unseren See in Wusterwitz unter seinen Krallen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Was ich hier im Thread bischen Schade finde, ist die fehlende Solidarität untereinander. Anstatt man zugibt, dass der Anstieg der Kosten für den kurzen Zeitraum echt heftig ist - wird argumentiert, dass es in Bayern usw. ja viel teurer ist. Mag ja sein - das ist aber nicht Bayern. Da oben gibts mehr Gewässer als Beispielsweise in der Mitte Deutschlands. Ich gönne es den Leuten, die meinetwegen für 5€ dort fischen können. Ich habe aber nix davon, wenn ich fordere dass die jetzt auch 50€ zahlen müssen, weil ich 50€ zahlen muss.....
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

ich glaube ja noch nicht dran,
das wäre einfach eine unverschämtheit
wegen des prozentsatzes der erhöhung.

bin ma gespannt, was auf uns berliner/brandenburger
demnächst noch zukommt,
was gewässer pool/karten preise betrifft.
(zb. oder karte oder brandenburg über dav /ehemals).



ach ja und bin froh,
das wir hier "noch" keine bayrischen preise haben...:)
 

-MW-

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

schöne Bescherung, ... ich wollte im Januar n ehem. Arbeitskollegen in Potsdam besuchen fahren & da schön angeln gehen ....und dann muss man sowas lesen#q

Mein Beileid an die Betroffenen Sportsfreunde!!
.. hoffe es gibt auch Wochenkarten
 

tomsen83

Active Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich fände einen entsprechenden Preis ja auch gerechtfertigt, wenn das Gewässer einen entsprechenden Bestand aufweisen bzw. etwas für dessen Aufbau und Erhaltung getan würde. Passiert aber nich...Im Gegenteil: Es wird abgeschöpft was geht.

Und die Nummer mit der Nachtangelei: Das hat in der gesamten Region von Potsdam hoch bis Brandenburg bisher niemanden wirklich gejuckt und wurde, ich sags mal, toleriert...

Und ob ne Karte in Bayern oder Bawü oder sonstwo noch drölfzigmal teurer ist spielt hier für mich gar keine Rolle
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich hab ja geschrieben das ich den Anstieg selber unter aller Sau finde. Aber ich wollte mal nen Anstoß bringen das die Verwaltungsbehörde bei uns die Anzahl an Karten reglementiert. Vielleicht sind ja bei euch in den Augen der Fischer/Verwaltung... zu viele Karten bis jetzt ausgegeben worden (schlechtere Fänge...) und die sind einfach zu faul das über die Verwaltung zu regeln und wollen es über den Preis steuern. (Ich weiß ja nicht ob es da auch irgendwelche Reglungen für Karten/Hektar Wasserfläche gibt. Das es immer der Kleine Ausbaden muss ist natürlich Mist
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Weiß jemand schon was Genaueres zu den konkreten Regelungen für die Karten ? Bis letztes Jahr gab es ja verschiedene Kartenvarianten mit abweichenden Regelungen, je nach dem wo diese erworben wurden. Ich vermute, dass es nun eine vereinheitlichte Variante geben wird, doch wie sehen die konkreten Regelungen dazu aus, z.B. beangelbare Bereiche, Mindest-/Höchstmaße, Entnahmebeschränkungen etc. ?
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Wenn denn wenigstens irgendein Gegenwert zu den höheren Preisen geschaffen würde.
Aber das scheint echt nur Gewinnmaximierung zu sein.

Und da sind sie wieder, diese ... DAS MUSS SICH DOCH LOHNEN ANGLER ... Wirklich ohne Worte. Dann bleibt doch einfach weg wenn es euch zu teuer ist. ODer sucht euch ein anderes Hobby! Pilze sammeln, die könnt ihr dann verkaufen - dann lohnt es sich wieder für euch.

Mal ganz im ernst, regt euch nicht auf - nehmt die Karte oder lasst es sein. zwingt euch doch keiner. Ich finde es nicht weiter schlimm. Auf die Gewässerfläche gesehen ist es völlig ok.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

So Leute ich habe Fertig...

102 Euro für
DAV Brandenburg (87€)
DAV Berlin (5€)
DAV Sachsen Anhalt (5€)
besagte Havelkarte ohne Nachtangelerlaubnis (5€)

Solange der Vertrag zwischen DAV und "Havelfischerei" existiert bleibt der Preis. 2019???

Die Havelkarte ohne Mitgliedschaft DAV kostet 120 Tacken. Die Nachtangelerlaubnis auch noch mal 120 Taler.

Jetzt dürfte alles klar sein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Und da sind sie wieder, diese ... DAS MUSS SICH DOCH LOHNEN ANGLER ... Wirklich ohne Worte. Dann bleibt doch einfach weg wenn es euch zu teuer ist. ODer sucht euch ein anderes Hobby! Pilze sammeln, die könnt ihr dann verkaufen - dann lohnt es sich wieder für euch.

Mal ganz im ernst, regt euch nicht auf - nehmt die Karte oder lasst es sein. zwingt euch doch keiner. Ich finde es nicht weiter schlimm. Auf die Gewässerfläche gesehen ist es völlig ok.

Verrat doch mal wie sich Angeln für dich lohnt? Ernste Frage meinerseits. Reicht es dir, dass du für sagen wir 500€ den Hauch einer Chance hast überhaupt etwas zu fangen? )ich rede nicht vom Fleischmachen...Fisch gibts fix und fertig zu kaufen... ist so oder so günstiger).

Wenn ich angeln gehe, habe ich als Hauptmotivation etwas zu fangen! Um sich nur ans Wasser zu setzen und die Natur zu beobachte muss ich keine Angelkarte kaufen und kein Gerät mit schleppen. Da gehts mir auch weniger um Erholung. Wenn ich angeln gehe, möchte ich Fische fangen. Und wenn die Gebühren nun prozentual gesehen drastisch steigen, man aber da keinen Mehrwert für bekommt (meist wird sogar noch was abgezogen, weil Zufahrten oder sonst was gesperrt werden) - dann finde ich es schon berechtigt sich darüber zu beschweren und vorallem nach den Hintergründen zu fragen.

Wie gesagt, Solidarität sieht anders aus.... aber das kennt man ja leider unter Anglern nicht. Schlimmer als in der Arbeitswelt....
 
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Verrat doch mal wie sich Angeln für dich lohnt? Ernste Frage meinerseits. Reicht es dir, dass du für sagen wir 500€ den Hauch einer Chance hast überhaupt etwas zu fangen? )ich rede nicht vom Fleischmachen...Fisch gibts fix und fertig zu kaufen... ist so oder so günstiger).

Wenn ich angeln gehe, habe ich als Hauptmotivation etwas zu fangen! Um sich nur ans Wasser zu setzen und die Natur zu beobachte muss ich keine Angelkarte kaufen und kein Gerät mit schleppen. Da gehts mir auch weniger um Erholung. Wenn ich angeln gehe, möchte ich Fische fangen. Und wenn die Gebühren nun prozentual gesehen drastisch steigen, man aber da keinen Mehrwert für bekommt (meist wird sogar noch was abgezogen, weil Zufahrten oder sonst was gesperrt werden) - dann finde ich es schon berechtigt sich darüber zu beschweren und vorallem nach den Hintergründen zu fragen.

Wie gesagt, Solidarität sieht anders aus.... aber das kennt man ja leider unter Anglern nicht. Schlimmer als in der Arbeitswelt....

Ich gehe angeln um Spaß zu haben und um mich zu entspannen. Nur leider bin ich keiner der jeden Fisch mitnehmen muss. Was meinst du warum die Bestände auch immer schlechter werden??? Weil alles mitgenommen wird und immer alles gegen gerechnet wird. Typisch bei uns... Schau dich mal in anderen Ländern um, da schütteln die mit dem Kopf.

Mir ist es egal was mein Hobby kostet. Wie gesagt ihr müsst ja nicht. Such dir ein anderes als Hobby. Geh spazieren, kostet dich nur deinen Verschleiß am Schuh...

Und Fisch gibt es genug, muss man nur finden. Aber das ist vom Boot sowieso einfacher. Und man hat seine Ruhe...
 

PAFischer

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Was ich hier im Thread bischen Schade finde, ist die fehlende Solidarität untereinander. Anstatt man zugibt, dass der Anstieg der Kosten für den kurzen Zeitraum echt heftig ist - wird argumentiert, dass es in Bayern usw. ja viel teurer ist. Mag ja sein - das ist aber nicht Bayern. Da oben gibts mehr Gewässer als Beispielsweise in der Mitte Deutschlands. Ich gönne es den Leuten, die meinetwegen für 5€ dort fischen können. Ich habe aber nix davon, wenn ich fordere dass die jetzt auch 50€ zahlen müssen, weil ich 50€ zahlen muss.....

Hat auch keiner mit einem Wort erwähnt. Aber man wird ja nachfragen dürfen, wie die es die letzten Jahrzehnte mit einem solch niedrigen Preis geschafft haben das Gewässer zu bewirtschaften?

Dass die Preiserhöhung schon ziemlich heftig ist, hat niemand von uns "Südlern" in Abrede gestellt. Dass aber ein so geringer Beitrag heutzutage nicht mehr haltbar ist, dürfte auch jedem einleuchten.
Da geht es ja nicht darum, ob es bei Euch viel mehr Wasser gibt, sondern dass die Fischereirechtinhaber ja auch höhere Abgaben zu zahlen haben, als vor dreißig Jahren. Vor allem wenn man sich die Preise anschaut, die für Besatzfische aufgerufen werden, müsste doch nachvollziehbar sein, dass die Preise anziehen mussten.
120 Euro wären ja noch im Rahmen wenn die Nachtangelerlaubnis inkludiert wäre. 240 ist aber eine heftige Nummer
 

tobi-1

Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Ich gehe angeln um Spaß zu haben und um mich zu entspannen. Nur leider bin ich keiner der jeden Fisch mitnehmen muss. Was meinst du warum die Bestände auch immer schlechter werden??? Weil alles mitgenommen wird und immer alles gegen gerechnet wird. Typisch bei uns... Schau dich mal in anderen Ländern um, da schütteln die mit dem Kopf.

Mir ist es egal was mein Hobby kostet. Wie gesagt ihr müsst ja nicht. Such dir ein anderes als Hobby. Geh spazieren, kostet dich nur deinen Verschleiß am Schuh...

Und Fisch gibt es genug, muss man nur finden. Aber das ist vom Boot sowieso einfacher. Und man hat seine Ruhe...

Ich seh das auch so in erster linie geh ich raus zum angeln um spass zu haben und zeit mit netten entspannten leuten zu verbringen....
Ich muss auch nich jeden kleinen barsch oder gerade so mit nen bissel fossen zusammen schieben 50er zetti abschlagen mich dann aber im nächsten moment dadrüber aufregen das man ja ehh nix mehr fängt.....

Und mal ganz erlich warum soll ich mich mit dem, alles ohne sinn und verstand abschläger, Solidarisiren? Ich freu mich viel mehr wenn es mehr leute gibt die bewusst angeln und auch bewusst fisch entnehmen und sich nich auf teufel komm raus die tiefkühler voll packen wollen.... denn nur so haben die bestände überhaupt eine chance.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Das gleitet aber jetzt in die C+R-Diskussion ab - hat ja nix mit der Preiserhöhung zu tun.

Die müssen ja beide Seiten bezahlen.



Hier zur C+R-Diskussion:
catch & release
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Das unterstellt ja erstmal, dass da überhaupt Besatzfisch (ausser Aal) reingekommen ist.
Ich unterstell mal, dass dies nicht der Fall war, da es sich bei dem Gewässer um einen Verbund handelt, wo der Fisch hunderte Kilometer wandern kann und somit aus dem Fangbereich der Fischer verschwindet.
Es investiert niemand in Fischbesatz, der ihm anschließend davon schwimmt.
Die Einnahmen der Fischer über die Angelkarten sind somit ein geliebtes Zubrod, haben aber nix mit Bewirtschaftungskosten zu tun.
Ist bei uns an der Oder nicht anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Und Fisch gibt es genug, muss man nur finden. Aber das ist vom Boot sowieso einfacher. Und man hat seine Ruhe...

dorschhunter
finden ist gut ich hoffe du benutzt kein echolot denn das ist laut angelkarte verboten.....
 
Oben