Kaufberatung Angelausrüstung

Typ87

Active Member
Die Rolle ist Schrott! Ohne wenn und aber!

Eins verstehe ich nicht, du bekommst hier gute und fundierte Ratschläge und Empfehlungen, warum hörst du nicht darauf und kommst immer wieder mit Stuff, den ich nicht mal meiner zehmjährigen angelden Tochter zumuten würde? :unsure

Ich hab mir Gedanken dazu gemacht und bin bereit bis 50€ für eine Rolle auszugeben.

Wie schaut es mit der Daiwa Legalis LT 1000 oder 2000 aus?

https://www.angelsport.de/daiwa-legalis-lt-allroundrolle_0177292.html

Die wiegt nur 185 gramm, würde das für das Ultraleichte Angeln passen?

Wie unterscheiden sich diese Daiwa LT Rollen überhaupt?
Es gibt da so viele, zb Fuego, Ninja, Prorex, Exceler, Legalis......
Alle LT Rollen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich bin jemand der sich gerne im vorraus (nicht nur was angeln angeht) über das Produkt informiert.
Im Laden erzählt dir der Verkäufer das blaue vom Himmel und man wird stark zu einem Impulsivkauf
verleitet obwohl man sich eigentlich davor darüber Gedanken machen sollte.

Im Laden kannst du das Tackle aber vorab mal begrabbeln, völlig unabhängig davon, ob dir der Verkäufer was ans Bein nageln will oder nicht (auch die leben nicht von der Hand in den Mund!).
Vorab informieren kannst du dich ja trotzdem, oder auch nochmal im nachhinein ohne etwas direkt zu kaufen.
Da du ja bei Askari kaufen willst, wäre es da nicht sinnvoller, einen ihrer Fachmärkte aufzusuchen und sich schön durchs Tackle zu wühlen?
Wäre auf jeden Fall weitaus sinnvoller wie ne Online-Bestellung zu tätigen und auf die Katze im Sack zu warten.

just my 2 cents
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn Du die Fuego schon hast, warum brauchst eine neue Rolle? Du kannst doch nur eine Ersatzspule kaufen und die mit einer entsprechenden Schnur bespullen.

Wenn Du aber unbedingt eine neue Rolle kaufen möchtest, ist die Legalis LT eine ganz gute Wahl. Ein Freund von mir hat eine seit ungefähr einem Jahr auf seiner UL Rute. Bislang hatte er keine Probleme, die Schnurverlegung ist sehr gut und die Bremse läuft sauber. Die Ninja kenne ich nicht. Die alte (nich LT) wurde sehr gelobt. Ein zu großer Unterschied dürfte es zwischen den Rollen nicht geben. Geh doch in ein Laden, schraube beide Rollen auf Deine Rute und kaufe dann die, die am besten die Kriterien von @Aalbubi erfüllt.
 

Typ87

Active Member
Wenn Du die Fuego schon hast, warum brauchst eine neue Rolle? Du kannst doch nur eine Ersatzspule kaufen und die mit einer entsprechenden Schnur bespullen.

Wenn Du aber unbedingt eine neue Rolle kaufen möchtest, ist die Legalis LT eine ganz gute Wahl. Ein Freund von mir hat eine seit ungefähr einem Jahr auf seiner UL Rute. Bislang hatte er keine Probleme, die Schnurverlegung ist sehr gut und die Bremse läuft sauber. Die Ninja kenne ich nicht. Die alte (nich LT) wurde sehr gelobt. Ein zu großer Unterschied dürfte es zwischen den Rollen nicht geben. Geh doch in ein Laden, schraube beide Rollen auf Deine Rute und kaufe dann die, die am besten die Kriterien von @Aalbubi erfüllt.

Danke für die Antwort, sehr hilfreich.
Würdest du für meinen Zweck die Daiwa Legalis LT 1000D oder 2000D empfehlen?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich bin zwar der Meinung dass auch für das UL Angeln eine 2000er Rolle besser ist, weil die wegen der etwas größeren Spule eine größere Wurfweite ermöglicht. Aber für eine 1.8 m Rute mit nicht mal 70 g könnte die 1000er immerhin die bessere Wahl sein. Hängt davon ab wo du angeln willst (1000er ist für den Bach genug, für einen FoPu könnte die 2000er besser sein - eine 1,8 m Rute ist eigentlich ideal für den Bach). Vor allem aber: kaufe die, mit der Deine Rute am besten ausbalanciert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legalist ist etwas besser ausgestattet und leichter, die Ninja ist günstiger und läuft etwas weicher was ich beim Spinnfischen wichtig finde. Sind aber beides top Rollen in der Preisklasse. Wenn du die Legalist für unter 50€ bekommst nimm die!
 

Typ87

Active Member
Danke, Top Antworten! Hilft mir sehr.
Es wird die Askari, ich bestelle mal die 1000er und 2000er.
Ich weiß nicht ob noch eine 2000er Sinn macht da ich ja schon die
Daiwa Fuego 2000 auf meiner 2,10 Spinnrute drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn Du mich fragst, brauchst Du höchstens eine E-spule für die Fuego. Es ist aber schön, dass jede Rute ihre eigene Rolle hat … Zwei Rollen brauchst Du wahrscheinlich nicht. 1000er oder 2000er, das ist jetzt die Frage. Eine 1,8 m Rute habe ich für den Forellenbach und dort würde eine 1000er genügen, obwohl ich persönlich auch für das UL eine 2000er verwende (Wurfweite!). Was @alexpp schrieb, stimmt aber - meine 100 g UL Rute ist mit meiner 270 g Ecusima oder mit der 1000er Legalis meines Freundes weder kopf- noch hecklastig.

P.S. was ist eigentlich Dein Zielfisch und wo willst Du angeln?
 

Typ87

Active Member
Wenn Du mich fragst, brauchst Du höchstens eine E-spule für die Fuego. Es ist aber schön, dass jede Rute ihre eigene Rolle hat … Zwei Rollen brauchst Du wahrscheinlich nicht. 1000er oder 2000er, das ist jetzt die Frage. Eine 1,8 m Rute habe ich für den Forellenbach und dort würde eine 1000er genügen, obwohl ich persönlich auch für das UL eine 2000er verwende (Wurfweite!). Was @alexpp schrieb, stimmt aber - meine 100 g UL Rute ist mit meiner 270 g Ecusima oder mit der 1000er Legalis meines Freundes weder kopf- noch hecklastig.

P.S. was ist eigentlich Dein Zielfisch und wo willst Du angeln?

Mal nebenbei: Ich habe vorgestern das erste mal überhaupt etwas gefangen als ich wieder mit meinem erfahrenen Angel Kumpel fischen war!
An einem See in meiner Nähe(mit Tageskarte) konnte ich eine große Seeforelle und an einem einmündendem Bach
eine kleinere Bachforelle mit einem Spoon rausholen!
War da den gazen Tag mit meiner eher leichten Spinnrute 2,10 Länge welche ich aus dem Laden habe und der Fuego 2000D unterwegs.
Das war vielleicht ein Erlebnis, habe mich gefreut wie ein kleines Kind und der Drill war einfach nur klasse
das werde ich lange nicht vergessen.

Ich schau mir die 2 Rollen jetzt an, tendiere aber zur 1000er Daiwa Legalis LT weill ich ja schon eine Rute mit der 2000er Fuego LT habe.
Natürlich kamen bei der Bestellung knapp 100€ für Kunstköder und Zubehör was man zum Angeln braucht dazu....:rolleyes:
Das Hobby macht einen nicht nur süchtig, sondern verleitet auch zum Kauf von manchmal unnötigen Kleinkrams :XD

Ich möchte mit der Ultra-Light Rute in erster Linie Forellen und evtl Barsche fangen.
Ziel Gewässer für das Ultralight Setup mit der 1,80 Spinnrute und der Daiwa Legalis sollen Bäche und schmale Flüsse sein wo man eben keine großen Wurfweiten braucht.
Später möchte ich irgendwann auch mal an einem Forellenteich fischen.
Ich denke dafür kann man doch die Daiwa Legalis 1000er gut nehmen?

PS: Wie stark sollte die geflochtene Schnur dafür sein?
 

Aalbubi

Angler xD
Eine 1000er Daiwa LT passt. Viele nehmen gerne auf Forelle eine monofile Schnur.
Sonst passt eine 0.06er Daiwa J-Braid.
Ich glaube aber gelesen zuhaben, dass diese Schnur neu aufgelegt wurde und leider nun schlechter ist! Die neue Balzer Iron 8 wurde auch neu aufgelegt und ist laut einem Fachhändler leider deutlich schlechter geworden (hat zum Großteil Balzer im Laden).
Von der Shimano Kariki in Chartreuse rate ich dir ab. Die habe ich selber und die ist leider schlecht.

Die Sunline Siglon in der Stärke pe 0.3 ist bei vielen sehr beliebt und kann manchmal bei ebay für 17eur à 150m gekauft werden ( ständig ausverkauft, will die auch haben). Hierzulande finde ich sie nur für ca. 36€ à 150m.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der up to date ist und mehr Senf dazugeben kann.
 

Pokolyt

Active Member
Hallo, ich habe folgende Teile:
Rute s.PNG Rolle.PNG Schnur.PNG
 

alexpp

Well-Known Member
Die Gehäusegröße der 1000er und 2000er Legalis LT müsste gleich sein, der kleine Vorteil der etwas größeren Spule wurde Dir erklärt.

Die neue Daiwa J-Braid x8 würde ich nicht als schlechter bezeichnen, sie ist nach meinem Empfinden minimal härter, ist aber weiterhin eine sehr weiche Schnur (also praktisch ohne Beschichtung).

@Aalbubi
Ich besitze eine dickere alte Kairiki und die neue mit "12kg" Tragkraft. Beide kamen leider noch nicht zum Einsatz.
Würdest Du bitte kurz berichten, was Dir an der Kairiki nicht gefällt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Erstmal Gratulation und Petri zu den Fischen thumbsup

Was das Kaufen von Angelausrüstung angeht, kann Ich Dich sehr gut verstehen :rolleyes:. Aber auch das gehört zu den Erfahrungen: mal was Unnötiges zu kaufen, vor allem aber neue Dinge auszuprobieren und mit denen zu experimentieren. Und ja, es einfach ein gutes Gefühl sich was Neues zu gönnen :).

Für den Bach sollte eine 1000er Rolle genügen (der Unterschied wurde gerade erklärt ...). Dafür brauchst Du aber nicht unbedingt eine Geflochtene. Eine 0,20 Mono genügt; bei 10, 15 m spielt die Dehnung keine so große Rolle bei Köderführung; und gerade wegen der Dehnung verzeiht Mono auch mal einen Drillfehler.

Für deine Kombo würde ich eine Geflochtene mit 0,06 mm, bzw. cca. 4 kg (max 5) Tragkraft nehmen. Wenn der Hersteller bei 0,06 deutlich mehr als 4 kg verspricht (z.B. Spiderwire), ist das keine 0,06 und Deine Würfe werden entsprechend kürzer sein. Sowieso ist 0,06 wahrscheinlich total übertrieben. Ich verwende die Sunline Siglon PE 8x #0,5 8lb, die wirklich dünn ist - auf meiner Schachtel steht auch 0,121 mm, was eher der Wahrheit entspricht.

Beim Geflecht aber nicht vergessen: mindesten 1,5 m Vorfach, aufpassen dass die Knoten wirklich gut halten und die Bremse nicht zu fest stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
@alexpp
Die Kairiki verschleißt sehr schnell und bekommt leider mit der Zeit immer mehr Perücken beim werfen. Es liegt nicht an der Rute, Rolle oder dem Köder. Am Anfang fischte sie sich jedoch gut. Nur ist diese knapp ein halbes Jahr auf der Spule und eigentlich schon schrottreif. Angeln geht damit noch, angenehm ist aber was anderes.

Vielleicht ist sie ja in den stärkeren Versionen besser.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Mal nebenbei: Ich habe vorgestern das erste mal überhaupt etwas gefangen als ich wieder mit meinem erfahrenen Angel Kumpel fischen war!
Mal nebenbei: Was für eine Ruten-/Rollenkombo hat dir denn dein erfahrener Angelkumpel empfohlen?
 
Oben