Kaufberatung Baitcaster

Freakybone

New Member
Grüß euch,

Bin neu hier und will mich gleich mal mit einer Frage vorstellen...

Haber dieses Jahr nach 20 Jahren Pause wieder begonnen zu angeln und hab bis jetzt auf UL auch schon einige Forellen gefangen. Jetzt möchte ich aber auch mal eine Nummer größere Fische fangen und würd mir gerne was zum Hecht (und Zander) angeln anschaffen.
Aus irgendeinem Grund würde ich echt gerne mal eine Baitcaster ausprobieren. Hatte sowas noch nie in der Hand und wahrscheinlich ist es einfach die Neugier auf was Neues. Hab mich im Netz zu dem Thema auch schon informiert und denke ich traue mich drüber. Jetzt stellt sich mir aber die Frage - welche Rute, welche Rolle, welche Schnur

Ich hab leider kein Boot und fische dementsprechend nur vom Ufer aus falls das wichtig ist.
Budget für Rute und Rolle würd ich mal bis 250€ ansetzen (wenn das realistisch ist)

Edit#2
WG würd ich mal von 30-100g einschätzen, bin aber für Belehrungen offen ^^
Gefischt wird denke ich mal hauptsächlich mit Gummifischen, Swimbaits und Wobblern...

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen

Petri
Freakybone
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Hey,
dann mal herzlich willkommen.
Baitcaster macht unglaublich Spaß und ich bin derzeit auch mal wieder in einer Phase in der ich die Kombo hauptsächlich fische.
Konntest du mal die verschiedenen Einsatzgebiete ausprobieren und hast dich mal ein bisschen mit der Materie befasst?
Gerade die Handhaltung zum Jiggen ist gewöhngsnbedürftig, wenn das deine Nutzung von Gummifischen ist.
Außerdem ist man halt leider doch ein wenig eingeschränkt. Wo kommst du denn her? Sonst kannst du gerne mal Probewerfen, habe da noch ein paar Kombis und eventuell gebe ich davon auch noch eine für nen schmalen Taler ab.

VG
 

Freakybone

New Member
Halli Hallo,

Wie gesagt, hatte noch nie eine BC in der Hand und hab bisher nur via online Lektüre damit beschäftigt.
Nachdem ich ja auch gerade erst beim Einsteigen bin ist nicht nur das Thema BC neu für mich sondern auch das Hechtangeln an sich. (Hab bisher nur auf kleinere Kaliber wie Forelle und Saibling geangelt.)
Habe mir gedacht dass ich in so einem Forum hier wahrscheinlich am besten aufgehoben bin weil da bestimmt noch einige Fragen kommen werden.

Komme aus Salzburg Österreich, bin also bisschen ab vom Schuss, aber danke für das liebe Angebot.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Nachdem ich ja auch gerade erst beim Einsteigen bin ist nicht nur das Thema BC neu für mich sondern auch das Hechtangeln an sich.
Als erste Baitcaster habe ich mir eine 5601 Abu Roundprofile gekauft, diese gibt es für ca.100€ Gebraucht, dann noch eine günstige Jerke von Spro (ca.70€) mit etwa120gr. Wg., sowie dann eben noch ein paar passende Jerks im Bereich um die 60gr..
Zum Einstieg hab ich mit der Combo doch einigen Spaß gehabt und Topwater Bisse haben schon was, oder auch dem Hecht auf 10m ins offene Maul zu blicken.
Besonders spannend über den großen Krautfeldern, welche ich an meinem Gewässer habe.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
hallo war auch mal neugierig und habe mir ne Abu Silver Max geleistet
Rute und Rolle zusammen 49,99 € - kann man nix falsch machen zum
probieren - für Köder unter 30 g ist sie echt nix ,aber ansonsten ganz gut
was die Funktion betrifft , nehme sie aber selten -
 

heinzi

Well-Known Member
na so war das nicht gemeint - es ist aber ein Unterschied ob ein paar hundert €uro
in der Ecke stehen oder eben dieses - verbessern kann man sich immer wenn es
einem zusagt - oder ??????????????
Auch kaufen will gelernt sein. Viele hantieren nach deinem Muster. Man fängt ziemlich weit unten an und steigert sich jedesmal um eine oder zwei Stufen bis man fast ganz oben angekommen ist. Diese zwei, drei oder sogar vier Zwischenschritte kosten nur Geld. Wenn man merkt das die Sache einem liegt, dann ist es insgesamt günstiger gleich etwas oberhalb ins Regal zu greifen und auf den einen oder anderen Zwischenschritt zu verzichten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Leider sind oft die finanziellen Mittel nicht ausreichend um solche Schritte zu machen.
 

yanigo

Well-Known Member
Grüß euch,

Bin neu hier und will mich gleich mal mit einer Frage vorstellen...

Haber dieses Jahr nach 20 Jahren Pause wieder begonnen zu angeln und hab bis jetzt auf UL auch schon einige Forellen gefangen. Jetzt möchte ich aber auch mal eine Nummer größere Fische fangen und würd mir gerne was zum Hecht (und Zander) angeln anschaffen.
Aus irgendeinem Grund würde ich echt gerne mal eine Baitcaster ausprobieren. Hatte sowas noch nie in der Hand und wahrscheinlich ist es einfach die Neugier auf was Neues. Hab mich im Netz zu dem Thema auch schon informiert und denke ich traue mich drüber. Jetzt stellt sich mir aber die Frage - welche Rute, welche Rolle, welche Schnur

Ich hab leider kein Boot und fische dementsprechend nur vom Ufer aus falls das wichtig ist.
Budget für Rute und Rolle würd ich mal bis 250€ ansetzen (wenn das realistisch ist)

Edit#2
WG würd ich mal von 30-100g einschätzen, bin aber für Belehrungen offen ^^
Gefischt wird denke ich mal hauptsächlich mit Gummifischen, Swimbaits und Wobblern...

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen

Petri
Freakybone
Baitcaster hat seine Vor u. Nachteile. Es kommt in erster Linie darauf an wo du die Rute einsetzen willst. Am großen Fluss d.h, Buhnenfischen würde ich von einer Baitcaster abraten, und auf eine Ü-280 cm Rute mit Stationärrolle setzen. Hier ist es wichtiger die Kanten in den Buhnenfekdern zu erreichen bzw. bestmöglichst zu befischen, als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Darf man fragen was es für ein Gewässer ist dass Du mit 30-100g WG planst ?
Und was genau für Köder sollen denn geworfen werden,und wieviel wiegen die ?
Beim Baitcasting spielt das alles ne Rolle,und desto harmonischer etwas abgestimmt ist,desto mehr Spaß macht es dann auch :)

yanigo das ist Geschmackssache.
Ich fische aktuell fast ausschließlich an Buhnen mit der Casting.
2,80m Spinning Ruten sind auch cool,aber für meine Geschmack viel zu bulky und nicht immer gut im handling.
Ich finde die üblichen 2,40-2,70m bei Spinnings absolut ausreichend an den meisten Gewässern wo an Buhnen geangelt wird.
Bei der Casting kann man da deutlich drunter gehen.
 

yanigo

Well-Known Member
Darf man fragen was es für ein Gewässer ist dass Du mit 30-100g WG planst ?
Und was genau für Köder sollen denn geworfen werden,und wieviel wiegen die ?
Beim Baitcasting spielt das alles ne Rolle,und desto harmonischer etwas abgestimmt ist,desto mehr Spaß macht es dann auch :)

yanigo das ist Geschmackssache.
Ich fische aktuell fast ausschließlich an Buhnen mit der Casting.
2,80m Spinning Ruten sind auch cool,aber für meine Geschmack viel zu bulky und nicht immer gut im handling.
Ich finde die üblichen 2,40-2,70m bei Spinnings absolut ausreichend an den meisten Gewässern wo an Buhnen geangelt wird.
Bei der Casting kann man da deutlich drunter gehen.
Kriegst du einen 20gr-Kopf bei richtig Strömungsdruck auf 3-5 m Wassertiefe und auf 40m Entfernung über steinigen Boden mit größeren Bodensprüngen gejiggt? Dafür eignet sich für mich nur eine längere Spinnrute. Genauso am Strand o. Felsenküste.

Baitcaster hat für mich nur 2 wesentliche Vorteile

- bessere Köderführung bei minimaler Schnureinholgeschwindigkeit und gleichzeitig besserer Bisserkennung/Anhieb
- mehr Vertrauen beim Drill größerer Fische, wegen feinerer Bremse

Das Handling ist im Dauereinsatz angenehmer. Das ist richtig, aber das kann für mich nicht der Hauptgrund sein nur mit der BC zu fischen. Es gibt Situationen wo eine reguläre Spinnrute einfach mehr Fisch bringt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Kriegst du einen 20gr-Kopf bei richtig Strömungsdruck auf 3-5 m Wassertiefe und auf 40m Entfernung über steinigen Boden mit größeren Bodensprüngen gejiggt? Dafür eignet sich für mich nur eine längere Spinnrute. Genauso am Strand o. Felsenküste.

Baitcaster hat für mich nur 2 wesentliche Vorteile

- bessere Köderführung bei minimaler Schnureinholgeschwindigkeit und gleichzeitig besserer Bisserkennung/Anhieb
- mehr Vertrauen beim Drill größerer Fische, wegen feinerer Bremse

Das Handling ist im Dauereinsatz angenehmer. Das ist richtig, aber das kann für mich nicht der Hauptgrund sein nur mit der BC zu fischen. Es gibt Situationen wo eine reguläre Spinnrute einfach mehr Fisch bringt.

Ein 20g Kopf bekommen ich locker easy auf 40m und perfekt geführt.
Wenn das für Dich ein Problem darstellt,musst Du an Deinem Tackle justieren und das Jiggen mit Casting Ruten üben :)
Reden wir von wirklich weiten Distanzen,da können lange Spinnings schon glänzen.
Aber ganz bestimmt nicht bei den von Dir genannten Bedingungen.
Solches Jigging kannste mit nem guten Casting Setup all day und fast überall rocken.
 

yanigo

Well-Known Member
Ein 20g Kopf bekommen ich locker easy auf 40m und perfekt geführt.
Wenn das für Dich ein Problem darstellt,musst Du an Deinem Tackle justieren und das Jiggen mit Casting Ruten üben :)
Reden wir von wirklich weiten Distanzen,da können lange Spinnings schon glänzen.
Aber ganz bestimmt nicht bei den von Dir genannten Bedingungen.
Solches Jigging kannste mit nem guten Casting Setup all day und fast überall rocken.
du kriegst die größeren Bodensprünge nicht hin mit der BC. Wieviele Kurbelumdrehungen machst du denn mit der BC für einen Sprung? Du musst ja 8 Umdrehungen machen um auf 2 Umdrehungen einer 4000er Stationärrolle zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Grüß euch,

Bin neu hier und will mich gleich mal mit einer Frage vorstellen...

Haber dieses Jahr nach 20 Jahren Pause wieder begonnen zu angeln und hab bis jetzt auf UL auch schon einige Forellen gefangen. Jetzt möchte ich aber auch mal eine Nummer größere Fische fangen und würd mir gerne was zum Hecht (und Zander) angeln anschaffen.
Aus irgendeinem Grund würde ich echt gerne mal eine Baitcaster ausprobieren. Hatte sowas noch nie in der Hand und wahrscheinlich ist es einfach die Neugier auf was Neues. Hab mich im Netz zu dem Thema auch schon informiert und denke ich traue mich drüber. Jetzt stellt sich mir aber die Frage - welche Rute, welche Rolle, welche Schnur

Ich hab leider kein Boot und fische dementsprechend nur vom Ufer aus falls das wichtig ist.
Budget für Rute und Rolle würd ich mal bis 250€ ansetzen (wenn das realistisch ist)

Edit#2
WG würd ich mal von 30-100g einschätzen, bin aber für Belehrungen offen ^^
Gefischt wird denke ich mal hauptsächlich mit Gummifischen, Swimbaits und Wobblern...

Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen

Petri
Freakybone
Besorg Dir eine 2,2m -2,4m Rute mit Pistolengriff. Die Rute sollte etwas federn, und nicht zu steif sein, damit die Schnur besser abläuft von der Rolle. Wurfgewicht sollte mit 30gr. reichen, so wie sich Deine Anforderungen lesen. Man wirft mit der BC mehr über die Rolle als man es von Stationärrollen kennt.

Für Rollen solltest du auf die Getriebe-Übersetzung achten, d..h. Anzahl der Umdrehungen der Schnurspule pro Kurbelumdrehung. Hat Deine Rolle eine Getriebeübersetzung von 6.2:1, dann dreht sich die Spule 6.2 x pro Kurbelumdrehung. Andere Übersetzungen können sein: 5.1:1, 6.4:1, 7.1:1, 8.0:1 9.0:1

Die meisten fischen mittlerweile mit einer Übersetzung von 7.1:1 - 9.0:1. Es geht dabei nicht zwingend um schnellere Köderführung, sondern eher um das schnellere Einholen des Köders für den nächsten Wurf. Das lahme Einholen kann bei BC schon nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Besorg Dir eine 2,2m -2,4m Rute mit Pistolengriff. Die Rute sollte etwas federn, und nicht zu steif sein, damit die Schnur besser abläuft von der Rolle. Wurfgewicht sollte mit 30gr. reichen, so wie sich Deine Anforderungen lesen. Man wirft mit der BC mehr über die Rolle als man es von Stationärrollen kennt.

Für Rollen solltest du auf die Getriebe-Übersetzung achten, d..h. Anzahl der Umdrehungen der Schnurspule pro Kurbelumdrehung. Hat Deine Rolle eine Getriebeübersetzung von 6.2:1, dann dreht sich die Spule 6.2 x pro Kurbelumdrehung. Andere Übersetzungen können sein: 5.1:1, 6.4:1, 7.1:1, 8.0:1 9.0:1

Die meisten fischen mittlerweile mit einer Übersetzung von 7.1:1 - 9.0:1. Es geht dabei nicht zwingend um schnellere Köderführung, sondern eher um das schnellere Einholen des Köders für den nächsten Wurf. Das lahme Einholen kann bei BC schon nerven.
Auch das Handling der Rute ist Geschmacksache. Eine parabolische Aktion unterstützt natürlich beim Werfen, ich mags jedoch überhaupt nicht. Es gibt BC Rollen mit knapp nem Meter Einzug und auch meine derzeit im Einsatz befindliche SLX 8:1 hat knapp 90cm.
Außerdem Jigge ich mit der einteiligen 7-Fuß Rute so unfassbar gerne da der Kontakt sich wie ein biss anfühlt. Habe dadurch meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen. Für den Einsatz sehe ich keine Einschränkungen bei einer Bc.

Aber das ist genug OT....
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Für 250,- ? Interessant.

Sorry, ich habe erstens die Preisvorgabe überlesen,und zweites dachte es geht ihn dabei um ein Setup mit dem ich das werfe.
Dann als günstiges Pendant ne Rolle aus der Curado Reihe passend zum WG,und ne Rute dazu.

yanigo das fischen mit den Vorgaben ist absolut kein Problem,auch die Präsentation,bzw das von Dir angesprochenen Jiggen mit großen Sprüngen.
Dazu braucht es nicht unbedingt die langen Spinnings.
 

yanigo

Well-Known Member
Sorry, ich habe erstens die Preisvorgabe überlesen,und zweites dachte es geht ihn dabei um ein Setup mit dem ich das werfe.
Dann als günstiges Pendant ne Rolle aus der Curado Reihe passend zum WG,und ne Rute dazu.

yanigo das fischen mit den Vorgaben ist absolut kein Problem,auch die Präsentation,bzw das von Dir angesprochenen Jiggen mit großen Sprüngen.
Dazu braucht es nicht unbedingt die langen Spinnings.
O.T.

bin ich anderer Meinung. Mit Spinn-Setup kriegt man eine unberechenbare Köderführung hin, die man mit BC nicht hinbekommt, durch das "wilde" Einkurbeln. Die wilde Präsentation ist in manchen Situationen unschlagbar, z..B. auch am Meer wenn Räuber mit Top Speed fressen (feeding frenzy). Dann brauchts die Top Speed Präsentation.
 
Oben