Kaufberatung Baitcaster

heinzi

Well-Known Member
Nochmals danke euch allen für den massiven input!

Hab mich heute entschlossen und die revo 5 SX HS zusammen mit der major craft basspara BXC-702X zu holen

Denke fürn Einstieg wirds alle mal reichen und wenns mir spaß macht komm ich um ein Upgrade früher oder später sowieso nicht drum herum ^^

Werde dann berichten wenn ich die Kombi ausprobieren konnte...
Bis dahin - Petri heil
Also mit der Rolle machst du garantiert nichts verkehrt. Ok, ich bin bekennender ABU-Fan und habe etliche Multis und einige Baitcaster von ABU.
 

Nitewing80

New Member
Moin zusammen!

Nach 25 Jahren Angeln auf Hecht mit der Statio möchte ich mir nun auch ein BC-Setup anschaffen. Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Rutenlänge unsicher. Ich fische hauptsächlich an Baggerseen sowie kleineren Flüssen. Die Köder sind eher mittelschwer: 25-70 g.

Es wäre schön, wenn ihr mir eine Empfehlung hinsichtlich der Rutenlänge geben könntest.

Tight lines und ein schönes Wochenende!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In erster Linie hängt die optimale Rutenlänge von den Bedingungen am Wasser ab, egal ob Baitcaster oder Karpfenrute.

Hier bei mir geht es überall eng zu, alles ist zugewuchert und voller überhängender Bäume, da sind Würfe von 10m die Ausnahme und Präzision viel wichtiger. Kurze Ruten eignen sich da einfach besser oder machen das Fischen an manchen Stellen überhaupt erst möglich.

Wenn am See gefischt werden soll und die Ufer frei sind, ist eine viel längere Rute wahrscheinlich besser. Macht das Angeln angenehmer, wirft weiter, Fisch lässt sich besser dirigieren usw.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die meisten angeln kürzere BC Ruten.
Vielleicht kann dir Captain_H00k da helfen.
Ich würde,wenn ich könnte.
Aber seine Anfrage kann ich leider nix zu sagen.Bei den Gewichten ist man bei so fetten Setups,sowas angel ich quasi gar nicht.
Das einzige was mir bei dem WG einfällt,wenn er wirklich Minimum 25g bis zu 70g+ richtig rausballern will,wäre die '23 Calcutta Conquest MD 301,oder günstiger ne Curado.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin zusammen!

Nach 25 Jahren Angeln auf Hecht mit der Statio möchte ich mir nun auch ein BC-Setup anschaffen. Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Rutenlänge unsicher. Ich fische hauptsächlich an Baggerseen sowie kleineren Flüssen. Die Köder sind eher mittelschwer: 25-70 g.

Es wäre schön, wenn ihr mir eine Empfehlung hinsichtlich der Rutenlänge geben könntest.

Tight lines und ein schönes Wochenende!

Also an kleinen Flüssen würde ich ne kürzere Rute bevorzugen.
Wenn du am Baggersee weit raus möchtest, ist die Überlegung, ob du mit ner BC überhaupt dahin kommst. Falls vom Boot aus geangelt natürlich kein Problem und da empfiehlt sich auch ne kürzere Rute

Bin eh mehr ein Fan von kürzeren Ruten. Bin auch der Meinung, dass es kaum spürbarer Wurfweiten Unterschiede gibt zwischen 2,40 und 2,70
Da entscheiden eher die Wurfskills und die Köder.
Ich werfe mit ner 2m Rute (leichte Zanderjigge) genauso weit wie mit einer 2,40er oder 2,70er.

Hier wird grad ne Combo angeboten. 2,58 also zwischen 2,40 und 2,70
Zum testen gar keine verkehrte Combo.
Passt auch in deine Köderrange.

 

Captain_H00k

Well-Known Member
Kommt echt auch bisschen auf die Köder an.
Wenn er wirklich oft köder oberhalb 50g+ fischt die auch richtig Druck machen,oder hartes Jiggen mit sehr schweren Gummis und Köpfen,sind mir die Zillions vom Body alleine her zu fragil.
Bin ja selber Fan der Reihe,aber da sind die Shimanos schon mehr Panzer.
Selbst die Curados sind derbe stabil.
Und gerade bei so schweren Baits würde ich persönlich immer zu etwas stärkeren Rolle tendieren,man unterschätzt oftmals wie sowas auf Dauer beansprucht.

PS: und wie jkc sagt,daher meine Empfehlung Minimum 301 oder sogar 401
 

lbm1305

Well-Known Member
Wenn ich jedes Mal mit einem Wels rechnen müsste, dann dürfte ich auch nicht mit 7g Ruten fischen. Jiggen finde ich total öde. An einer 3oz-Rute fische ich persönlich lieber Swimbaits, die man vorrangig über die Rolle animiert. Genauso SwimJigs, größere Chatter- oder Spinnerbaits. Da noch ein Vorfach angeknotet ist und ich hier tatsächlich einmal auf Snaps zurückgreife, ist der Verschnitt eher minimal. Selbst bei meinen Barsch-Kombos fische ich nicht mehr als 80m Fluorocarbon. Da habe ich zwar öfters einen "Verschnitt", aber nur weil ich den Köder/Haken wechseln muss.
 
Oben