Kaufberatung Baitcaster

Freakybone

New Member
Hmm, eine andere Rute die mir in der Preisklasse empfohlen wurde war diese hier:


Hier schreckt mich aber die Angabe "regular taper" etwas ab...ich vermute mal dass eine fast taper oder zumindest regular-fast für Hecht dann doch von Vorteil wäre, aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier schreckt mich aber die Angabe "regular taper" etwas ab...ich vermute mal dass eine fast taper oder zumindest regular-fast für Hecht

Nein. Das hat mit dem Zielfisch gar nichts zu tun.
Das Taper bezeichnet (ursprünglich die Verjüngung des Blanks) heutzutage die Biegekurve/Aktion des Blanks.
Einfach gesagt - eine Rute mit regular taper(halbparabol) biegt sich weiter durch als eine gleich kräftige Rute mit fast taper(Spitzenaktion).
Das heißt auch dass sie sich mehr auflädt und für einen Anfänger dadurch leichter zu werfen ist.

Kraft für Hechtdrills haben beide Ruten gleichermaßen, nur die Biegung unterscheidet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Die Rolle hat aber eine geringe Schnurfassung. Ich persönlich würde lieber 180-200m von einer 0,32 haben. 120m sind schnell verbraucht.

Savage Gear würde ich auch nicht als Rutenmarke nehmen. Lieber eine günstige Rute von einer Firma die mehr Erfahrung hat im Ruten-Import. Auch die Auftragsfertigung in China will gekonnt sein.

Ich habe meine günstige Berkeley auch nur gekauft, weil ich schon vor 20 Jahren anständige Ruten von denen in der Hand hatte.
Kurze Frage: Was willst du denn mit 200m 0,32er Schnur?
Ich denke hier wird von geflochtener Gesprochen? Das fischt doch nicht mal jkc auf seine Monsterhechte?
Hier am Main fische die Leute damit gezielt auf Wels mit der Spinnrute.
 

jkc

Well-Known Member
...
Hier schreckt mich aber die Angabe "regular taper" etwas ab...ich vermute mal dass eine fast taper oder zumindest regular-fast für Hecht dann doch von Vorteil wäre, aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren ^^

Taper ist in erster Linie Geschmacksfrage, ich bevorzuge sogar regular Ruten und fische selbst zum jiggen keine fast oder gar x fast Ruten.
Wenn du mich fragst hat ne durchgehende Aktionskurve das wesentlich bessere Drillverhalten, federt Belastungspitzen besser weg, lässt höhere Bremskräfte zu und hat, obwohl die Rute sich weicher anfühlt, die bessere Lifting Power, sprich du kannst mehr Druck auf den Fisch ausüben. Bei ner durchgehenden Aktion verkürzt sich mit zunehmender Kraft der Hebel der gegen den Angler arbeitet, bei ner Rute mit reiner Spitzenaktion bleibt der Blank / die Hebellänge gegen den Angler ab nem gewissen Punkt stehen.
Wie eingangs gesagt aber alles Geschmacksache und was einem besser liegt muss man einfach ausprobieren.
In Summe haben schnellere Taper bessere Rückmeldung, aber gerade wo der Köder geleiert wird kann man darauf in meinen Augen auch gut verzichten. Dafür sehe ich bei langsamerem Taper die höhere Bandbreite bzgl. Ködergewicht.
Insgesamt betrachtet sollte man Anfangs aber auch nicht zuviel Hirnschmalz reinstecken sonder nach dem Motto vorgehen "Versuch macht Kluch".
 

yanigo

Well-Known Member
Kurze Frage: Was willst du denn mit 200m 0,32er Schnur?
Ich denke hier wird von geflochtener Gesprochen? Das fischt doch nicht mal jkc auf seine Monsterhechte?
Hier am Main fische die Leute damit gezielt auf Wels mit der Spinnrute.
Es ist generell gut, die Möglichkeit zu haben mehr aufzuspulen. Damit wird die Rolle in der Anwendung viel umfangreicher. Deswegen würde ich nicht so eine kleine BC-Rolle nehmen, sondern eine Nummer größer, so wie die Tatula. Vom Handling sehe ich kaum einen Unterschied zu einer kleinen. Weil das Gewicht zentriert in der Hand liegt, stören mich 100gr mehr überhaupt nicht.

Dafür habe ich eine Rolle mit der ich auch auf Wels fischen kann, und wenn sie salzwassertauglich ist, wird der Anwendungsbereich noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Den Gedanken mit nem Setup universell ausgestattet zu sein kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist,das moderne Baitcasting mit den Low Profile Rollen ist dann nicht unbedingt das richtige yanigo .
Dann sollte man finde ich fast besser bei ner heavy spinning bleiben.
Ne BC Rolle so überdimensioniert zu wählen um variabler zu sein,wird auf Dauer viel an Spaß kosten.
Wenn ich daran denke wie schwer Spulen in dem Kaliber sind...dann noch ne dicke Schnur drauf...aber dann damit auch die leichten Bereiche des WG mal abdecken wollen,und schon ist jeglicher Spaß dahin ab51
Sehr sehr unharmonisch, würde ich eher bleiben lassen.
Abgesehen davon dass es das ganze Setup schwer macht,würde mir glaube ich keinen Fun bringen.
 

yanigo

Well-Known Member
Den Gedanken mit nem Setup universell ausgestattet zu sein kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist,das moderne Baitcasting mit den Low Profile Rollen ist dann nicht unbedingt das richtige yanigo .
Dann sollte man finde ich fast besser bei ner heavy spinning bleiben.
Ne BC Rolle so überdimensioniert zu wählen um variabler zu sein,wird auf Dauer viel an Spaß kosten.
Wenn ich daran denke wie schwer Spulen in dem Kaliber sind...dann noch ne dicke Schnur drauf...aber dann damit auch die leichten Bereiche des WG mal abdecken wollen,und schon ist jeglicher Spaß dahin ab51
Sehr sehr unharmonisch, würde ich eher bleiben lassen.
Abgesehen davon dass es das ganze Setup schwer macht,würde mir glaube ich keinen Fun bringen.
Meine ist 260gr schwer und ich fische sie sehr gerne. Ich habe mir aber schon vor langer Zeit abgewöhnt mit leichtem Gerät zu fischen. Das hat sich über die Jahrzehnte so entwickelt.

Muss ja jeder selber wissen. Für mich hat BC wie gesagt den größten Vorteil beim Drill. Die Mechanik der Rolle ist viel besser für Drills geeignet als Stationärrollen. Ich kann Dir auch sagen, wo die BC für mich zum Hit wurde: Nachts auf Pontons zwischen Booten auf große Ẃolfsbarsche zwischen 2-4 Kg. Der Biss kommt direkt unter den Booten o. Stegen und du musst den vergleichsweise starken Fisch auf 2-3 qm bändigen, ohne dass er Muschel-Kanten streift.

Die Bremse einer BC ist dann absolut goldwert, weil unter Belastung viel sicherer für die Schnurabgabe.

Ob die BC leicht , handlich und geschmeidig wirft, ist für mich nicht der wichtigste Grund damit zu fischen. Ist zwar nett, aber ich mags grundsätzlich stabiler.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich verstehe das total yanigo ,so wie Du es beschreibst,geht das fast eher in Richtung Multirolle als heutige Baitcaster.
Mit Sicherheit ne geile Art der Angelei,und geniale Fische die man so dran bekommen kann.
Aber Du darfst nicht vergessen, dass die meisten die heutzutage nach ner Casting zum Jiggen suchen, da oft ganz andere Anforderungen haben.Und vor allem anderen Gewässer und Zielfische !
Für mich beispielsweise als Uferangler , hauptsächlich in unseren Breiten unterwegs,brauche ich da ein Setup das da richtig performt und liefert,sonst kann ich es knicken mit der Casting den Räubern nachzustellen.
In diesem Sinne, different strokes for different folks ;)

bic zip Du ich mag einfach die Marke nicht.
Ist für mich nix besonderes,einfach ne weitere 08/15 Stangenrute Made in China,ne Marke die weltweit die Werbetrommel rührt,man kennt es doch.In diesem Fall einfach auch persönlicher Geschmack.
Und deren faux pas bei dem Rollen zeigt doch,da steckt viel Mumpitz hinter.
Ich fische wirklich nur noch von den großen Brands, hauptsächlich Shimano & Daiwa,oder eben halt hier und da Produkte von hauptsächlich Import Geschichten.
Alles andere interessiert mich gar nicht mehr ab51
 

yanigo

Well-Known Member
Erzählt bitte mehr.
interessiert mich wo ich beim nächsten Rutenkauf drauf achten sollte.
Hab bis jetzt nichts „schlimmes“ an der SG4 PowerGame feststellen können :thumbsdown
Ich leite das daraus ab, dass man immer wieder erlebt hat wie Marken aus dem Boden schießen, dann die Qualität nachlässt, und sie wieder verschwinden.

Savage Gear ist ein super Kunstköder-Hersteller. Der Mann hat wirklich gute Sachen entwickelt. Später kam alles mögliche ins Sortiment hinzu bis zu Ruten. Sowas gefällt mir persönlich gar nicht, aber nur aus Prinzip.

Die Ruten sind vielleicht super. Ich weiß nur, dass das Qualitätsmanagement bei Auftragsfertigungen schwer ist, wenn die Firma schnell wächst. Kann aber gut sein, dass sie das gut gestemmt bekommen. Ich will ihnen wirklich nichts unterstellen. Ich kenne die Ruten nicht.

Bei Ruten egal welcher Preisklasse würde ich immer auf eine Marke setzen die schon eine Geschichte mit Ruten hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität einer Serie nachlässt ist geringer.
 

yanigo

Well-Known Member
Ich verstehe das total yanigo ,so wie Du es beschreibst,geht das fast eher in Richtung Multirolle als heutige Baitcaster.
Mit Sicherheit ne geile Art der Angelei,und geniale Fische die man so dran bekommen kann.
Aber Du darfst nicht vergessen, dass die meisten die heutzutage nach ner Casting zum Jiggen suchen, da oft ganz andere Anforderungen haben.Und vor allem anderen Gewässer und Zielfische !
Für mich beispielsweise als Uferangler , hauptsächlich in unseren Breiten unterwegs,brauche ich da ein Setup das da richtig performt und liefert,sonst kann ich es knicken mit der Casting den Räubern nachzustellen.
In diesem Sinne, different strokes for different folks ;)

bic zip Du ich mag einfach die Marke nicht.
Ist für mich nix besonderes,einfach ne weitere 08/15 Stangenrute Made in China,ne Marke die weltweit die Werbetrommel rührt,man kennt es doch.In diesem Fall einfach auch persönlicher Geschmack.
Und deren faux pas bei dem Rollen zeigt doch,da steckt viel Mumpitz hinter.
Ich fische wirklich nur noch von den großen Brands, hauptsächlich Shimano & Daiwa,oder eben halt hier und da Produkte von hauptsächlich Import Geschichten.
Alles andere interessiert mich gar nicht mehr ab51
Ich meine, dass eine Tatula 300 völlig ok ist um am Rhein mit Gummi zu fischen, oder auf Hecht am Baggersee. Wieso denn nicht? Für mini-Barsch-Köder ist sie zu groß ,ok, aber du kannst doch wunderbar einen 15cm Gummi mit Bleikopf damit fischen. Ich verstehe nicht warum das nicht gehen soll.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wir fischen einen komplett anderen Stil,ich hab das ja quasi oben schon erklärt.
Lass uns hier nicht in OffTopic abdriften :)
Ich denke wir haben hier einiges an Infos gelassen,der TS wird bestimmt was für sich finden.
Tight Lines und viel Spaß !
 

yanigo

Well-Known Member
Wir fischen einen komplett anderen Stil,ich hab das ja quasi oben schon erklärt.
Lass uns hier nicht in OffTopic abdriften :)
Ich denke wir haben hier einiges an Infos gelassen,der TS wird bestimmt was für sich finden.
Tight Lines und viel Spaß !
ok, ich kann mir da keinen Reim drauf machen was das für ein Stil ist, den du fischst. Könnte dem Anfänger vielleicht helfen zu verstehen was geht und was nicht geht.
 

yanigo

Well-Known Member
Okay, also eher ein Bauchgefühl.

Rollen haben sie auch versucht und es lief wohl nicht so wie gewünscht, weil es die zuletzt zum „2 zum Preis von einer“ gab.
Oft genug habe ich es erlebt in einen Angelmarkt zu gehen und irgendeinen Hype zu sehen. Von den gehypten Marken hat man 1-2 Jahre später nichts mehr gehört.

Savage Gear ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt, und sie bauen nach wie vor gute Köder. Sind die Ruten ok, dann können sie sich das auch verdient auf die Fahne schreiben.
 

Freakybone

New Member
Nochmals danke euch allen für den massiven input!

Hab mich heute entschlossen und die revo 5 SX HS zusammen mit der major craft basspara BXC-702X zu holen

Denke fürn Einstieg wirds alle mal reichen und wenns mir spaß macht komm ich um ein Upgrade früher oder später sowieso nicht drum herum ^^

Werde dann berichten wenn ich die Kombi ausprobieren konnte...
Bis dahin - Petri heil
 
Oben