Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Lucioperca17

Active Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Mahlzeit,

ich wollte es auch schon lange mal mit krebsen als köder probieren,halte es aber damit wie thomas.wäre mir zu kompliziert die lebend ran zu machen.fressen die fische die denn alle mit panzer?
so ein aal dürfte doch da etwas Probleme damit haben,oder?hat man nicht viele fehlbisse?
wie siehts denn mit der grösse der krebse aus?
für zander und co müsste der krebs doch eher kleiner sein?
die die ich in unseren Gewässern gesehen hab wären denke ich eher für hecht/wels geeignet.
so einfach mit dem kescher sind die aber nicht zu fangen.bei einem kiesgrund oder so vielleicht.ansonsten huschen die ja sofort in eine kuhle/höhle.
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Mahlzeit,
ich glaube ja nicht das Aal und co grossartig Probleme damit haben. Ein "haps" und weg |supergri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Hi, Du wirst Dich wundern, wer alles die vermeintlich zu großen Krebse mit Panzer und Scheren frisst.
Als ich das erste mal mit geangelt habe hatte ich einen ca. 10cm großen Krebs benutzt und dachte beim Biss jaaaa geil, das muss ja nen kapitaler Aal sein, war dann etwas enttäuscht, das es ein 55er war und hab mich auch nachher noch drüber gewundert wie der den Krebs hätte runter bekommen wollen.

Inzwischen habe ich aber schon viele Aale und Barsche gefangen, die größere Krebse im Magen hatten.

Mit dem Kescher ist es eigentlich ganz einfach, diesen relativ dicht hinter dem Krebs auf den Grund stellen ohne den Krebs zu verscheuchen, dann den Krebs mit einem Stock von vorne Anstubsen, dann flüchtet der Krebs nach hinten in den Kescher.
Ansonsten nutze ich einen Krebsstock um die Krebse von oben am Panzer zu greifen. Ein solcher ist in Sekunden aus einem Weidenzweig gebaut, einfach an einem Ende mittig der Länge nach, ca. 10cm mit dem Messer einschneiden und in die entstandene "Gabel" ein kleines Hölzchen klemmen um die Klemmweite zu regulieren, diese sollte minimal kleiner sein als der Krebspanzer breit ist. Dann vorsichtig von oben auf den Krebspanzer stoßen und der Krebs klemmt im Stock.

Grüße JK
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

guter tipp! danke.
v.a. das mit dem kescher klingt stimmig und simpel.
also ich habe v.a. bei aalen schon öfters das Problem gehabt dass sie ewig an einem köfi "rumzullen" wenn dieser zu gross ist.da kann der biss dann 10min oder länger dauern und beim anschlag hängt dann meist nix und raus kommt dann nur noch ein fischbrei und ein paar gräten.wie machen die das dann mit den krebsen? oder besser halt nur das Hinterteil anbieten vielleicht?
und wie mach ich das Viech am besten tot,hab ja selten kochendes wasser bei...:)
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

So, war wieder am Wasser, aber weder auf Fisch noch auf Krebs irgendwelche Walleraktivitäten....
Einzig ein 61er Hecht hat sich einen 18er Giebel eingesaugt....
Heut Nacht nochmal!
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Hallo Chef,
könntest du eventuell mal ein Bild von deiner fertigen Krebsmontage reinstellen? #h

Gruss
Sascha
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Nachtrag: mit dem Paternoster-Boom
http://prowla.greysfishing.com/de-d...oms/prowla-booms/prowla-360-paternoster-boom/
könnte man den evtl. auch sauber & sicher stationär über Grund anbieten?

Sind auf jeden Fall schon ein paar Gute Ideen dabei. Müsste man mal bei unserem guten Krebsbestand in Erwägung ziehen. Zumindestens die Barsche sind immer randvoll damit.

Falls jemand mal die von Kati angesprochenen Paternoster-Booms von Greys Prowla ausprobieren möchte. Ich hab noch 2 günstig zu verkaufen. |wavey:
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Gerade dann solltest du testen wenn die fische nicht beissen weil gerade nix geht schiebst du es sonnst auf den köder.

Mein tip einfach immer einer rute mit dem Testköder

Gruß Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Gerade dann solltest du testen wenn die fische nicht beissen weil gerade nix geht schiebst du es sonnst auf den köder.

Mein tip einfach immer einer rute mit dem Testköder

Gruß Thomas
Wollt ich auch grade schreiben:
Wenns schlecht nicht experimentieren, das kann man immer noch, wenns eh reinhaut ;-))

Los gehts Chef, Krebse ran ;-))
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Samstag Nacht 2 Ruten mit lebendem Krebs im Freiwasser gehabt, 2 Ruten mit Krebsschwänzen am Grund und eine mit Fischchen auf Grund.

2 Bisse auf die Krebsschwänze verhaun (ich geh mal von Aalen oder winzigen Wallern aus), 1 Winzwaller von nem Kumpel gefangen (auf Fischfetzen) und keine Aktivität an den lebend angebotenen Krebsen im Mittelwasser. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Kollegen sich nicht wirklich viel bewegt haben... zu sehen war an der 15gr Pose jedenfalls nichts.

Die Krebse wurde übrigens mit einem Gummiband um den Körper fixiert und konnten somit am Einzeldrilling gefischt werden - nach dem Fischen wieder freigelassen waren die Krabbler topfit und ruck zuck wieder weggehuscht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

vielleicht kann man die Aktivitäten erhöhen, wenn man denen ein Stück Fisch auf den Bauch pinnt|supergri
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Ihr habt schon recht, eigentlich sollte ich das machen. Da sich aber meine ü 1m Wallerfänge / Jahr an zwei Händen abzählen lassen, und ich heuer gerne noch ein paar mehr hätte, gehe ich im Moment halt mit Köfi, mit dem es im Moment ganz gut läuft: Never Change a running System!
Giebel und Aitel zwischen 10 und 20 cm sind bei mir ganz vorne dran
 
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Moin Moin zusammen,
ich würde es ja schön finden hier endlich mal Bilder zu sehen zu bekommen. |rolleyes
Von euren Montagen und so |wavey:

Gruss
Sascha
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Samstag Nacht 2 Ruten mit lebendem Krebs im Freiwasser gehabt, 2 Ruten mit Krebsschwänzen am Grund und eine mit Fischchen auf Grund.

2 Bisse auf die Krebsschwänze verhaun (ich geh mal von Aalen oder winzigen Wallern aus), 1 Winzwaller von nem Kumpel gefangen (auf Fischfetzen) und keine Aktivität an den lebend angebotenen Krebsen im Mittelwasser. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Kollegen sich nicht wirklich viel bewegt haben... zu sehen war an der 15gr Pose jedenfalls nichts.

Die Krebse wurde übrigens mit einem Gummiband um den Körper fixiert und konnten somit am Einzeldrilling gefischt werden - nach dem Fischen wieder freigelassen waren die Krabbler topfit und ruck zuck wieder weggehuscht.

Hoi,

dir ist schon aufgefallen, dass hier nicht die Köderwahl, sondern die Präsentation den Unterschied ausmacht? Alles, was ihr auf Grund gelegt habt, hat Aktivität gebracht...

...so long, greetz!

PS: Sehr interessanter Thread. Jede weitere Berichterstattung ist erwünscht :q
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Hoi,

dir ist schon aufgefallen, dass hier nicht die Köderwahl, sondern die Präsentation den Unterschied ausmacht? Alles, was ihr auf Grund gelegt habt, hat Aktivität gebracht...

...so long, greetz!

PS: Sehr interessanter Thread. Jede weitere Berichterstattung ist erwünscht :q

Ja, mir ist schon aufgefallen, dass mein Versuch nicht aussagekräftig ist (das ist immerhin mein Beruf;P).
PS: bei nur drei Bissen würde ich noch nicht einmal sagen, dass die Grundmontage im Vorteil war ... Die statistische Aussagekraft ist natürlich gleich Null.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Krebs lebend angeboten im Freiwasser eben wenig Aktivität gezeigt hat.
|wavey:
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

PS (sinngemäß aus dem Brandenburgischen Fragenkatalog zur Fischerprüfung, den ich grad mit meiner Freundin durchgehe):

F: Müssen alle tierischen Köder vor dem Anködern fachgerecht getötet werden?
A: Nein, nur Wirbeltiere.

Damit ist für mich recht ersichtlich, dass man Krebse, Würmer, Maden, Schnecken o.ä. lebend fischen darf ;)


Ich wäre da äußerst vorsichtig, in Sachsen z.Bsp. steht im Fischereigesetz folgendes:

"§4 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Gesetzes sind:

1.Fische: Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen einschließlich deren Larven, zehnfüßige Krebse und Muscheln."

Damit firmieren Krebse hier wohl unter Fischen!

In Brandenburg ist das sicher ähnlich formuliert.

Ich finde explizit zum anködern von Krebsen zwar nichts in der Fischereiverordnung, aber da das Fischereigesetz Krebse und Muscheln einschließt, könnte ich mir vorstellen, daß der Einfachheit halber die dort behandelten Kiemenatmer grundsätzlich als Fische gelten und deshalb laut Fischereiverordnung als Lebendköder ausgeschlossen sind.

Die Nummer scheint mir zumindest hier eine rechtliche Grauzone zu sein, bei der es im Endeffekt auf die mehr oder minder wohlwollende Auslegung ankommt.
 

chef

Well-Known Member
AW: Köder: Lebender Krebs auf Wels?

Die Entnahme von Muscheln und Krebsen(Schon-maß ; -zeit,..) ist im Fischereigesetzt geregelt.
Wenn du aber einen Krebs hast, der sämtliche Bedingungen erfüllt, kannst ihn hinhängen, da er kein Wirbeltier ist!
Punkt!
Zurück zum Thema
 
Oben