Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

also als erstes mal herzlichen Glückwunsch! ich muss sagen.. ud hast in deiner bisherigen Laufbahn schon mehr fische gefange, als ich in meiner 2 jährigen... ;) weiter so!


ich komme warscheinlich nicht so oft ans wasser wie du... ;)

also ich kann dir nur den rat geben: geh im frühling bei saisonbeginn auch ruhig mal auf forelle! unter manchen vorraussetuzngen ist die fliege dem spinner manchmal sogar überlegen! Und weil Fliegenfischen eh total viel Spass macht... warum denn dann nicht auch auf forelle?



LG. ich fang dich
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

zu deinem ebay-artikel kann ich schlecht was sagen... ich binde lieber selber... ;)



LG. ich fang dich
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Kauf Dir erstmal einen Loop und etwas Futterschnur ;)
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Achso,

also ist Backing die normale Fliegenscchnur ? Ich hab sowas von keine ahnung |bigeyes und mit einem Loop, kann man damit die fliegenvorfächer wechseln nehme ich an ?
Und die Sicherheitsnadel (oder was das ist), wofür benutzt man die ? glaube wohl kaum für die verbindung von hauptschnur und vorfach, oder ? oder ist die sicherheitsnadel der loop ? ist das ding nicht nen bisschen groß und erschwert das werfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

achso, habs schon gefunden was futterschnur is, das selbe mache ich in ähnlicher weise mit meiner forellen spinrute :)
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Loop wird normalerweise mit einem Nadelknoten an die Schnur gebunden, habe das bisher nur 1x gemacht, ich kan Dir nicht sagen wofür die Sicherheitsnadel da ist.

Damit ersparst Du dir den Wurfknoten den Du auf deinen Bildern da gezeigt hast und kannst das Vorfach in paar Sekunden tauschen da nur Schlaufe raus neue rein ;)
 

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo,
also die sogenannten Loop-On-Junktion dienen zum schnellen Wechsel der Vorfächer (Schlaufenverbindung) und werden am vorderen Ende der Fliegenschnur angebracht.
D.h. die Fliegenschnur wird in den Loop eingefädelt und bis zum vorderen Ende der Geflechtröhre geschoben. Dann wird das mitgelieferte Schläuchelchen so weit auf dem Loop-on-Junktion nach hinten geschoben das es das hintere (offene) Ende der Geflechtröhre überdeckt (soll ein Lösen/Verschieben und Aufdrehen der Geflechtröhre verhindern).
Diese kleine Schläuchelchen werden (je nach Hersteller) entweder mittels Wärme vorsichtig geschrumpft, oder sie sind von haus aus so eng sind das sie sich eigentlich nicht mehr verschieben sollten.
Ein Tropfen Kleber oder ein Nagelknoten als Abschluss haben aber noch nie geschadet.

Die Sicherheitsnadel auf der verlinkten Abbildung kannst du getrost vergessen, keine Ahnung was die dort soll.
 

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Loop wird normalerweise mit einem Nadelknoten an die Schnur gebunden, habe das bisher nur 1x gemacht, ich kan Dir nicht sagen wofür die Sicherheitsnadel da ist.

Damit ersparst Du dir den Wurfknoten den Du auf deinen Bildern da gezeigt hast und kannst das Vorfach in paar Sekunden tauschen da nur Schlaufe raus neue rein ;)

Der Loop wird üblicherweise nicht mit einem NAGELknoten an der Fliegenschnur befestigt, sondern aufgeschoben und mit einem PVC-Röhrchen gesichert. Die komplette Montage sollte üblicherweise so aussehen:

Auf die Rolle kommt zunächst das Backing (Nachschnur), welche mittels eines Nagelknotens (bitte googlen) am hinteren Ende der Fliegenschnur befestigt wird. Handelt es sich um eine Schwimmschnur, sollte man sowohl das Ende, als auch den Anfang der Schnur mit Aquasure o.ä. versiegeln, damit kein Wasser in den Kern, die sogenannte Seele, eindringt und die Schwimmfähigkeit zunichte macht. Am vorderen Ende der Fliegenschnur wird in irgendeiner Form das Vorfach befestigt. Die für Anfänger beste Möglichkeit ist hier die Verwendung eines Geflechtschlauches, welche aufgeschoben und mit einem PVC-Röhrchen gesichert wird. In die so entstandene Schlaufen lassen sich dann die Vorfächer einschlaufen. Am besten eignet sich hier für den Anfang ein gezogenes (verjüngtes) Nylonvorfach, welche am Dicken, der Fliegenschnur zugewanden, Ende eine Schlaufe aufweist. Die Spitze des Vorfaches sollte dann mit einem Pitzenbauerring versehen werden. Hier lässt sich das sogenannte Tippet, die endgültige Vorfachspitze befestigen. Vorteil ist, dass man das Tippet immer wieder sehr entspannt auswechseln kann. Mehr gibts ersteinmal nicht zu erzählen... Die Techniken solltest Du Dir über Google zusammensuchen können.

Hier mal der Nagelknoten: http://www.animatedknots.com/nailknot/index.php?LogoImage=LogoGrog.jpg&Website=www.animatedknots.com

T
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ich habe den Knoten nur gemacht weil mir mein Vereinskollege dazu geraten hat, ich werde nicht dei Erfahrung eines der seit mehr als 20 Jahren mit der Fliegenpeitsche fischt und sehr excelente Erfolge vorweisen kann in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ich habe den Knoten nur gemacht weil mir mein Vereinskollege dazu geraten hat, ich werde nicht dei Erfahrung eines der seit mehr als 20 Jahren mit der Fliegenpeitsche fischt und sehr excelente Erfolge vorweisen kann in Frage stellen.

Das ist ja auch OK und ich habe nicht gesagt, dass das nicht auch geht, aber das ist nicht der übliche Weg. Du hattest geschrieben "normalerweise wird das so gemacht...", was aber so nicht richtig ist.

T
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ok hast Recht, normalerweise wurde mir auch vom besagten Kollegen gesagt.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

das problem bei meiner gesamtmontage-frage ist das, dass eure antworten sicherlich nützlich sind, ich sie aber nicht umsetzen kann, weil theorie ist nicht gleich praxis und ich kann nur erahnen wie das alles richtig zusammen gehört und montiert wird, da wäre es wohl am besten wenn ich am sonntag mal die lippe hoch und runter renne und nen fliegenfischer belästige.

amsonsten könnt ihr mir doch weiterhelfen, in dem mit jemand ein gutes Komplett-Set empfehlen kann samt Nymphen, Nassfliegen & Co, Montage-Equipment, Vorfachschnur, dann diese Röhrchen zum montieren und was man sonst noch so braucht.Was für eine Schnur für mich und meine rute geeignet ist weiß ich jetzt von ---> http://www.r-jessel.de/f1einaus.html

Brauche eben halt einen Tip für ein gutes Fliegenfischer-Set, das ist im Moment am allerwichtigsten
 

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

das problem bei meiner gesamtmontage-frage ist das, dass eure antworten sicherlich nützlich sind, ich sie aber nicht umsetzen kann, weil theorie ist nicht gleich praxis und ich kann nur erahnen wie das alles richtig zusammen gehört und montiert wird, da wäre es wohl am besten wenn ich am sonntag mal die lippe hoch und runter renne und nen fliegenfischer belästige.

amsonsten könnt ihr mir doch weiterhelfen, in dem mit jemand ein gutes Komplett-Set empfehlen kann samt Nymphen, Nassfliegen & Co, Montage-Equipment, Vorfachschnur, dann diese Röhrchen zum montieren und was man sonst noch so braucht.Was für eine Schnur für mich und meine rute geeignet ist weiß ich jetzt von ---> http://www.r-jessel.de/f1einaus.html

Brauche eben halt einen Tip für ein gutes Fliegenfischer-Set, das ist im Moment am allerwichtigsten

Da steht doch Schritt für Schritt (mit Bildern) wie die Sachen montiert werden. Einfacher gehts doch kaum...

T
 

duck_68

Active Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Als "Röhrchen" kannst Du fürs erste auch ein Stück einen Wattestäbchens nehmen - wo hat es uns mal jemand in der Jugendgruppe vor 25 Jahren erklärt.... - will heißen: einfach geht auch;)
 
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Was Du noch bräuchtest wäre

Backing, hier zB:
http://www.adh-fishing.de/schnur/backing-running-line/vision-dacron-backing.html

und den Loop on Junction
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...424f11c0a0aad311c7e1fff1af9a#ebayphotohosting

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...975870&cguid=fb6d424f11c0a0aad311c7e1fff1af9a

Du hast doch schon scheinbar fängige Dekors, warum orientierts Du dich den nicht an denen?

EDIT:

ansonsten schau mal bei
http://www.adh-fishing.de/ rein, der hat ein ganz gutes Sortiment an Komplettsets.
 
Zuletzt bearbeitet:

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Als "Röhrchen" kannst Du fürs erste auch ein Stück einen Wattestäbchens nehmen - wo hat es uns mal jemand in der Jugendgruppe vor 25 Jahren erklärt.... - will heißen: einfach geht auch

Hallo Martin,

was willst du mit einem Stückchen eines Wattestäbchens machen???
 

Borsti

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Moin,

geh doch einfach mal zu einem Händler, der was vom Fliegenfischen versteht. Zeigen klappt meistens besser als Lesen.

Borsti
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Deine Art der Hilfe war ja auch nicht gerade sinnvoll... Wenn man sich mit einem Thema nicht besonders gut auskennt, sollte man darauf verzichten Ratschläge zu erteilen...

T


An meinem Ratschlag war nichts falsch und es ging wenigstens um Thema. Ich habe einen Vorschlag gegeben, der für einen Anfänger gut brauchbar ist. Habe selbst davon abgesehen, ihm Loops zu empfehlen weil ich die Dinger selbst nicht leiden kann und ich finde, meine eigene Verbindung ist besser. Wer fängt hat recht und das tue ich. Würde sogar behaupten, dass ich fast das maximale fange, was bei meinem Gewässer bzw. meiner Strecke möglich ist. Habe am Saisonende mit nem anderen Fliegenfischer gesprochen der an der Strecke schon länger angelt als ich. Es stellte sich heraus, dass ich gut das doppelte an Bafos gefangen habe wie er(ich schwöre es ist war/habe sogar jemanden, der das bestätigen kann). Ich finde es nur unfair, wenn du behauptest, ich hätte keine Ahnung obwohl das ja wohl nicht stimmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben