Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jungangler 93

tackle-freak
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ich versteh das mit dem röhrchen nicht nimm einfach die gewöhnlichen verbinder das sind schlaufen mit einem schlauch der über die schnur geschoben wird .das hält dann
auch . außerdem rate ich dir zu einem guten verjungten trockenfliegevorfach bei nymphen und steamer ist es nicht so wichtig daes nicht so stark darauf ankommt wie der köder abtreibt (spezial vorfacher sind besser) geht es auch mit normaler mono
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Danke für die Infos und Links,

aber ma ne frage, kann ich nicht einfach als Futterschnur ne 45er mono-schnur nehmen ? ich hab davon nämlich noch 2 rollen von und kann damit nix anfangen.dient ja nur als unterfütterung.und bei meinem gewässer wird mich kein großartiger drill erwarten, wo der fisch die rolle leer zieht, hatte ich noch nie.was meint ihr ?
 

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Grundsätzlich kannst Du alles nehmen.
Ich selbst benutze zwar spezielles Backing, kenne aber auch Fischer die dickes Mono verwenden, andere benutzen (wirklich wahr) maurerschnur aus dem Baumarkt, wieder Dyneema das sie sowieso noch haben. Also - alles geht.

Und in der Schnurklasse wirst Du dein Backing sowieso wohl kaum je zu Gesicht bekommen, außer beim Schnurwechsel *lach*.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ich versteh das mit dem röhrchen nicht nimm einfach die gewöhnlichen verbinder das sind schlaufen mit einem schlauch der über die schnur geschoben wird .das hält dann
auch . außerdem rate ich dir zu einem guten verjungten trockenfliegevorfach bei nymphen und steamer ist es nicht so wichtig daes nicht so stark darauf ankommt wie der köder abtreibt (spezial vorfacher sind besser) geht es auch mit normaler mono

Findest du nicht, dass die verjüngten etwas zu teuer für diesen Anwendungsbereich sind? Zumindest in meinem Gewässer gibt es unter Wasser immer Wurzeln an denen man hängen bleibt. Wenn dann nicht nur die Nymphe 2€ gekostet hat, sondern das Vorfach nochmal 2,45€ dann tut das richtig weh. Wenn ich es vermeiden kann, nehme ich keine verjüngte. Die gönn ich mir nur manchmal beim Trockenfliegenfischen. Habe mir sogar schon eine 14er Fluorocarbon für Trockenfliegen geholt(die meisten Angler halten es für fast unmöglich bei diesem Material mit dieser Methode erfolgreich zu sein). Hat bisher auch geklappt. Man muss halt öfter werfen, weil sich die Sehne nicht richtig streckt. Nur wenn die Fische besonders vorsichtig sind, dann muss man halt Geld ausgeben.
 
T

tommig

Guest
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Findest du nicht, dass die verjüngten etwas zu teuer für diesen Anwendungsbereich sind? Zumindest in meinem Gewässer gibt es unter Wasser immer Wurzeln an denen man hängen bleibt. Wenn dann nicht nur die Nymphe 2€ gekostet hat, sondern das Vorfach nochmal 2,45€ dann tut das richtig weh. Wenn ich es vermeiden kann, nehme ich keine verjüngte. Die gönn ich mir nur manchmal beim Trockenfliegenfischen. Habe mir sogar schon eine 14er Fluorocarbon für Trockenfliegen geholt(die meisten Angler halten es für fast unmöglich bei diesem Material mit dieser Methode erfolgreich zu sein). Hat bisher auch geklappt. Man muss halt öfter werfen, weil sich die Sehne nicht richtig streckt. Nur wenn die Fische besonders vorsichtig sind, dann muss man halt Geld ausgeben.

Sorry, aber ich bin auch der Meinung das man einem Einsteiger wirklich nur mit den richtigen Tips helfen kann und sollte ;)
Fakt ist nun mal: Die beste und einzig richtige Verbindung von Flugschnur zu Vorfach ist der Loopverbinder, auf jeden Fall für nen Anfänger!!! Und das mit den Vorfächern ist, verzeih den Ausdruck, ausgemachter Nonsens.Ich denke wenn Du mal Fachliteratur lesen würdest wüsstest Du wie mans richtig macht!!Um den Geldbeutel zu schonen, knotet man ein Stück Stroft GTM oder Fluo oä. als Spitze an das konische Vorfach an#6
Am besten ist wirklich, einen Fliegenfischer vor Ort um Hilfe zu bitten.
Gruss aus Kassel.
 

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Die beste und einzig richtige Verbindung von Flugschnur zu Vorfach ist der Loopverbinder, auf jeden Fall für nen Anfänger!!!

Ich finde es immer wieder interessant wie oft hier mit Pauschalaussagen und gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird. Einen Geflecht-Loop als einzig richtig zu bezeichnen, halte ich für Unsinn. Es ist mit Sicherheit die beste Allroundmethode für einen unerfahrenen Anfänger, das Beste an sich allerdings nicht.
Auch die Verwendung gezogener Vorfächer beim Nymphenfischen ist IMHO höchstens bei recht flachen gewässern wirklich sinnvoll. Je tiefer das Wasser, desto eher sollte man durchgängiges oder max. 2 mal getapertes Mono verwenden. Warum? Ganz einfach, die Nymphe sinkt schneller und besser, da das starke Ende eines gezogenen Vorfaches der Strömung viel mehr Angriffsfläche und damit Auftrieb, den man ja vermeiden will, bietet.
Zum Fischen mit der Trockenfliege ist ein abgestuftes Vorfach einfach sinnvoll, weil man damit deutlich genauer und besser präsentieren kann. Auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. beim abfischen von Strömungstaschen in schnellen Gewässern, aber in der Regel ist ein gezogenes Vorfach für die Trockenfliege am besten. Wie schon beschrieben hilft ein Pitzenbauerring die Verluste zu minimieren. Ich komme mit einem oder zwei Vorfächern über die Saison und das sind max. 10 Euro.

T

PS: was meinst Du denn damit?

Karpfenchamp schrieb:
Habe mir sogar schon eine 14er Fluorocarbon für Trockenfliegen geholt(die meisten Angler halten es für fast unmöglich bei diesem Material mit dieser Methode erfolgreich zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

T

PS: was meinst Du denn damit?

Ich habe schon öfters gelesen und auch andere Angler sagen hören, dass sie behaupteten es bräuchte ein Wunder um ohne verjüngtes Vorfach mit einer Trockenfliege erfolgreich zu sein. Als ich es aber mit dieser doch recht dünnen Fluorocarbonschnur probiert habe, hat sich herausgestellt, dass es doch fängt. Konnte es mir von Anfang an nicht vorstellen, dass dies nicht klappen soll.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Sorry, aber ich bin auch der Meinung das man einem Einsteiger wirklich nur mit den richtigen Tips helfen kann und sollte ;)
Fakt ist nun mal: Die beste und einzig richtige Verbindung von Flugschnur zu Vorfach ist der Loopverbinder, auf jeden Fall für nen Anfänger!!! Und das mit den Vorfächern ist, verzeih den Ausdruck, ausgemachter Nonsens.Ich denke wenn Du mal Fachliteratur lesen würdest wüsstest Du wie mans richtig macht!!Um den Geldbeutel zu schonen, knotet man ein Stück Stroft GTM oder Fluo oä. als Spitze an das konische Vorfach an#6
Am besten ist wirklich, einen Fliegenfischer vor Ort um Hilfe zu bitten.
Gruss aus Kassel.

Du denkst wirklich, du hast die Absolution, dass dein Wissen das Richtige ist? Tut mir leid da liegst du völlig falsch. Der Satz mit dem Loop ist ja wohl die Höhe. Entweder du hast bisher zu wenig damit gefischt oder kennst einfach nichts besseres. Es gibt viel einfachere Systeme, die nichts kosten. Frag einfach mal die Boardsuche und du findest tausend Sachen wie man es machen kann. Habe ich damals auch gemacht, als mich der Loop nicht mehr wirklich begeistert hat. Mich nervt, dass immer alle Leute auf mein Alter gucken und sofort meinen, sie müssten etwas besser wissen.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Findest du nicht, dass die verjüngten etwas zu teuer für diesen Anwendungsbereich sind? Zumindest in meinem Gewässer gibt es unter Wasser immer Wurzeln an denen man hängen bleibt. Wenn dann nicht nur die Nymphe 2€ gekostet hat, sondern das Vorfach nochmal 2,45€ dann tut das richtig weh. Wenn ich es vermeiden kann, nehme ich keine verjüngte. Die gönn ich mir nur manchmal beim Trockenfliegenfischen. Habe mir sogar schon eine 14er Fluorocarbon für Trockenfliegen geholt(die meisten Angler halten es für fast unmöglich bei diesem Material mit dieser Methode erfolgreich zu sein). Hat bisher auch geklappt. Man muss halt öfter werfen, weil sich die Sehne nicht richtig streckt. Nur wenn die Fische besonders vorsichtig sind, dann muss man halt Geld ausgeben.

hi karpfenchamp ich habe doch gesagt das man normale
mono nemmen kann allerdings ist es in flachen gewässern
und vorsichtigen fischen manchmal nötig da die nymphe natürlicher abtreibt. ich selbst fisch fast immer mit mono
daich ach keine 50 euro pro monat für vorfacher hab
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

zu deiner frage ob man auch mono als backing benutzen kann würde ich ja sagen . da es nicht wichtig ist was der fisch für eine schnur nimmt.allerdings ist mono schwieriger zuhalten als geflochtene backing .nimmt trotzdem ruhig die mono
 

nixfang

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo.....

Die meisten Angler halten 14-er Fluorocarbon bei der Trockenen für unmöglich ??? Wird doch eigentlich von einigen Anglern sehr gern genommen, um das Vorfach recht schnell einsinken zu lassen.... #c
Wenn man sein konisches Vorfach dauernd einbüßt, so hat man sein Tippet evtl. vergessen ??? |rolleyes

usw... usw....

Hauptsache Ratschläge posten... :vik:
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Mich nervt, dass immer alle Leute auf mein Alter gucken und sofort meinen, sie müssten etwas besser wissen.

Hallo Karpfenchamp,
ich glaube, da verstehst Du etwas falsch. Die gestandenen Fliegenfischer nervt es wohl eher, dass Du mit 18 Jahren und dadurch bedingt nur geringer Erfahrung im Fliegenfischen (was ja an sich nichts Negatives ist, jeder hat mal angefangen) mit Deinem Halbwissen oftmals so tust, als ob Du die Reinkarnation eines Charles Ritz oder Lee Wulff wärst.

Viele Deiner Beiträge im Bereich Fliegenfischen (andere kenne ich nicht) wirken zumindest auf mich arrogant und überheblich; man hat manchmal das Gefühl, Du glaubst, das Fliegenfischen erfunden zu haben.

Weniger und dafür fundierte Beiträge sind oftmals mehr. Eine reine Lehre gibt es aus meiner Sicht gerade beim Fliegenfischen sowieso nicht (manche "Fliegenfischerpäpste" sehen das allerdings anders ....); viele Wege führen nach Rom.

Sorry für diese deutlichen Worte (die nicht böse gemeint sind), aber vielleicht geben Sie Dir ja zu denken. Weiterhin noch viel Erfolg und Freude beim Fliegenfischen!

Gruß Flatfischer
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

@ Flatfischer |good:


OT an

@ Karpfenchamp

Ist wirklich nur als netter Tip gemeint.

Auch ich gehe nicht davon aus, das es so gemeint ist, aber viele deiner Posting kommen tatsächlich "arrogant" rüber.

"Absolution" solltest Du nochmal nachschlagen ;)

OT aus


Mir fällt für Anfänger wirklich keine einfachere Lösung als "loop to loop" Verbindungen ein. Ob die das Optimum sind, steht an anderer Stelle.
Da ich aber gerne ( auch in meinem hohen Alter :) ) dazulerne, bin ich für jede Info dankbar
 

Steffen23769

Active Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Moin #h

Als ich noch am Süßwasser mit der Fliege unterwegs war habe ich auch erst die Loop Verbindungen gefischt, bin dann aber auf die Vorfächer von Rudi Heger (Traun River Products) mit "Super Quick Joint" umgestiegen, ist auch ein Geflechtschlauch, wird aber über die Schnur geschoben wie der Loop eben, bloß braucht man keinen zweiten Loop um das Vorfach einzuschlaufen weil das Vorfach schon komplett dran ist.
Gesichert werden die auch mit einem Gummischlauch, Verluste hatte ich nie zu beklagen auch wenn da nix mit Klebstoff gesichert wurde, was man nicht tun sollte, damit man das Vorfach auch schnell wechseln kann auf ein sinkendes z.B.

Warum ich umgestiegen bin auf diese Dinger? Ganz einfach, zwei Loops saugen sich gerne schön voll Wasser, die Schnurspitze sinkt dann gerne ab, bei der feinen Präsentation von Trockenfliegen fand ich das immer sehr hinderlich...
 
T

tommig

Guest
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Und genau wie meine Vorredner habe ich das auch gemeint, bzw geschrieben.Loop to Loop ist die einfachste, einzig richtige Variante, gerade wenn man mit dem Fliegenfischen beginnt und viel probiert oder montiert :m Die Feinheiten oder Verbesserungen findet man dann im Erfahrungsaustausch und im Laufe der Fliegenfischerjahre selbst heraus.
Ich selber nutze diese Art der Verbindung im übrigen nicht.Habe es aber Jahre lang so gemacht.
Also immer langsam lesen, am besten mehrmals und dann überlegen was man schreibt |supergri
@ Karpfenchamp
Mir ists schnuppe ob Du 18 oder 104 bist und auch ob Du 4 oder 40 Bachforellen im Jahr fängst :) also beruhig Dich und fühl Dich nicht gleich angepieselt.
Gruss aus Kassel.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Und genau wie meine Vorredner habe ich das auch gemeint, bzw geschrieben.Loop to Loop ist die einfachste, einzig richtige Variante, gerade wenn man mit dem Fliegenfischen beginnt und viel probiert oder montiert :m Die Feinheiten oder Verbesserungen findet man dann im Erfahrungsaustausch und im Laufe der Fliegenfischerjahre selbst heraus.
Ich selber nutze diese Art der Verbindung im übrigen nicht.Habe es aber Jahre lang so gemacht.
Also immer langsam lesen, am besten mehrmals und dann überlegen was man schreibt |supergri
@ Karpfenchamp
Mir ists schnuppe ob Du 18 oder 104 bist und auch ob Du 4 oder 40 Bachforellen im Jahr fängst :) also beruhig Dich und fühl Dich nicht gleich angepieselt.
Gruss aus Kassel.


Wenn du das ich zitiere "einzig richtige Variante" nicht so im Raum stehen lässt, kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. Diese Betitelung würde ich selbst nicht gebrauchen, da man so auf keinen Fall richtig liegen kann. Es gibt NICHTS was einzig richtig ist.

Achja Absolution meine ich im Sinne von alleiniger Bestätigung und nicht im kirchlichen Sinne(für die, die erst das Wörterbuch rausholen mussten). Eine durchaus gebräuchliche Wendung im höheren Kreis der Literaten.

jungangler: Bitte achte auf Satzbau und Rechtschreibung. Ist im Sinne aller und du verbesserst dich im Fach Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo zusammen,

ich als Anfänger benutze noch immer eine 50er Mono die mit einem Nagelknoten an die Flugschnur gebunden ist.
Nach ca 5 cm kommt ein Perfection Loop.

Hab das jetzt seit 2 Jahren so montiert ;)
Da ich noch immer blutiger Anfänger bin, weil ich nicht so oft ans Wasser konnte,
ist das noch immer ganz i.O.

Kann dort genauso meine Vorfächer (ebenfalls mit nem Perfection Loop versehen) "einhängen".

Wäre nur eine zusätzliche Alternative zum Loop on Junction.
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Schade, offensichtlich sind unsere gut gemeinten Hinweise nicht angekommen.

Nun warte ich immer noch gespannt auf weitere Tipps ;)



Und nochmal kurz OT

Was sind das für Zeiten, in denen "höhere Literaten" falsche Worte benutzen ;) |supergri

OT aus
 
T

tommig

Guest
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Schade, offensichtlich sind unsere gut gemeinten Hinweise nicht angekommen.

Nun warte ich immer noch gespannt auf weitere Tipps ;)



Und nochmal kurz OT

Was sind das für Zeiten, in denen "höhere Literaten" falsche Worte benutzen ;) |supergri

OT aus

|good:
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Man man, komme grad von der schicht nach hause und hier hat ja ne richtig belebte unterhaltung stattgefunden, wenn auch die ein oder andere meinungsverschiedenheit aufgetreten ist.... macht ja nix, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, was ich mir für ein tackle zulegen muss und so weiter #6 die technik muss man sich natürlich selbst beibringen bzw beibringen lassen.Also so blöde kann ich ja auch nicht sein, weil ich bei jedem mal wo ich mit der fliege los war was gefangen habe, und sogar mehr als mit der spinrute (bei der ich manchmal leer ausging).Also ich bin allgemein von einer fliegenrute sehr angetan und das ist kein eintagsfliegen-thema für mich.das gefällt mir so gut, diese art des fischens werde ich wahrscheinlich immer beibehalten.Hey,das ist ma ne idee.... Ich habe ja im moment keinen Beitragsanhang. Mein neuer könnte lauten "Meine liebe gilt den Fliegen und Salmoniden" , was auch wahr ist, denn die forelle (egal welche art) ist mein lieblingsfisch #6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben