Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Da ist ja auch die Schifffahrt der Boss im Revier. Denke ich jetzt mal, weil ich den Hafen ja nun nicht kenne. Da hat der Angler eben den Rücktritt zu nehmen. Aber mir ging es um Rücksicht und Respekt beider Seiten für einander. Eben immer Situationsabhängig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Riesenangler, eure von Schiffahrtsrouten durchzogenen Seenketten sind doch ganz etwas anders, als der Hafen von Hamburg. - Kann man unmöglich miteinander vergleichen und auch nicht gleichzeitig diskutieren.

Aber zurück zum HH-Hafen. Mir geht es nicht ein, wie man da mehrere Ruten auslegen will, wenn man schon weiß, dass, oh Wunder, in einem Hafen auch Schiffe unterwegs sind. Das kann man sich doch am eigenen Hintern abfingern, dass es da mal stressig wird und Bruch geben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ein Hafen ist ein Verkehrsknoten, kein Naherholungsgebiet.

Vielleicht sitzt irgendwo ein Bootsfahrer, der sich wünscht zu wissen, wem die Angelschnüre gehört haben, die ihm die Simmeringe auf der Antriebswelle zerstört haben.

Die Kosten für die Reparatur liegen schnell bei ein paar Hundertern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Meinste, das man nicht ein Wenig vergleichen kann?

Vergleichen kann man da vielleicht diese Conquistadoren-Mentalität, mit der man leider auf beiden Seiten konfrontiert wird. Jeder ist der McWichtig und sowieso alleine auf der Welt. Und genau bei solchen Typen ist dann der Ärger quasi vorprogrammiert
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Vergleichen kann man alles, was sich unterscheidet.
Der Bootsfahrer in unsere Seen (zumal as Segler) sieht ein verankertes Boot. Nun ja, da wil man nicht drübermangeln.
Er sieht NICHT, ob und wo irgendwelche Montagen im Wasser sind.
Respekt ist eine zweiseitige Angelegenheit.
Im Kanal kann ich NICHT immer 20 m Abstand zum Ufer haben. Bei Begegnungsverkehr werde ich weitaus näher ans Ufer gedrückt. Wie weit, kann ich nicht beeinflussen.
@Andal: in Kanälen kreuz ich nicht auf, wei ich da sowieso nicht segeln darf.
Wenn aber in den ohnehin engen Durchstichen zwischen Quenz und Plauer oder Breitling und Plauer jemand angelt, wird es halt auch mal knapp. Umd im Quenz interessieren mich rangierende Schubverbände, ehrich gesagt, auch mehr als die Montagen der Kollegen, die da tollkühn halb in der Fahrrinne angeln.
Respekt ist eine zweiseitige Angelegenheit, und wer auf Schiffahrtsstraßen angelt, sollte wissen, was die verschiedneen Verkehrsteilnehmer können, und was nicht.


Was den Eingangspost angeht: Auch im HH-Hafen gibt es Verkehrsregeln, und was Fahrgeschwindigkeiten angeht, sind diese sehr klar.
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Obwohl ich den TE vollkommen verstehe, da mir vor vielen Jahren in einem dänischen Hafen mal ähnliches passiert ist, würde ich es zumindest nicht auf einen 'Musterprozeß' ankommen lassen.
Hamburg ist 'Das Tor zur Welt' und generiert ziemlich viel 'Umsatz' aus seinem Hafen. Und wenn Du guckst, wie viele Reedereien / Arbeitsplätze / Steuereinnahmen etc. pp. davon abhängen, halte ich die Chance für einen klagenden Angler als relativ überschaubar.
Egal, ob Du in Deinem individuellen Fall ( gefühlt ) Recht hättest oder nicht.

@ TE : Du bist ja schon seit 7 Jahren registriert. Schön, daß Du Dich auch mal zu Wort meldest #6
Zwischenzeitlich eingeschlafen ?
 

Kaschi

Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Mir sind im HH-Hafen auch schon Boote über die Sehne gefahren zum teil weil ich gepennt habe und nicht schnell genug war, bei anderen weil sie es wollten (mein verdacht), was ich aber immer geschaft habe war meine Angeln in die Hände zu nehmen so das ich nie einen Rutenbruch oder einen Ruten verlust hatte.
Das es hier so dumm gelaufen ist tut mir echt leid für dich aber rechtlich wirste da nichts machen können, da du die Schuld beweisen musst was du nicht kannst.
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich kann kr nicht vorstellen, dass jemand freiwillig und bewußt über eine ausgelegte Montage fährt. Man kann sich im Antrieb ganz schön was schrotten, wenn die Schnur in die Dichtringe gewickelt wird.
Ich erlebe aber auch eine gewisse, und zunehmende Unachtsamkeit. Auf beiden Seiten.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Mathias, da muss ich dir recht geben. Besonders seit die Psbegrenzung auf 15Ps angehoben wurde.
 

offense80

Active Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich kann kr nicht vorstellen, dass jemand freiwillig und bewußt über eine ausgelegte Montage fährt. Man kann sich im Antrieb ganz schön was schrotten, wenn die Schnur in die Dichtringe gewickelt wird.
Ich erlebe aber auch eine gewisse, und zunehmende Unachtsamkeit. Auf beiden Seiten.


Da widerspreche ich dir. Wir haben damals am König der Löwen da auf der Betonplattform mit 2 Mann und 4 Ruten geangelt auf Aal und Zander.
Aus dem kleinen Kanal links daneben kam ein Berufsschiffer. Dieser blickte auch nach oben und sah uns sowie die 4 Brandungsruten EINDEUTIG ! Er ist dann nicht schräg in die Elbe eingefahren, sondern hat fast eine 90 Grad Drehung gemacht, und ist SO DICHT unter Land gefahren, wäre er auch nur 2 Meter weiter links gefahren, wäre er aufgelaufen. Zusätzlich gucken der Kapitän und ein Besatzungsmitglied und der Kapitän zu uns hoch und grinsten kackfrech. Alle 4 Angeln blieben zum Glück heil, nur fehlte alles was dran war plus locker 50 Meter Schnur auf jeder Rolle..... soviel dazu :r
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Wie wäre es denn, wenn man da pro Mann nur mit einer Rute fischen würde. Die hätte man rasch eingeholt, bevor so ein Berufsblaubär sein böses Werk in die Tat setzen kann und es bliebe auch noch Zeit, mit einem fröhlichen L-M-A-A-Grinsen in die Tiefe zu grüßen. ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich sage nichts mehr dazu, was geeignet ist hier noch mehr Unruhe zu stiften.
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, das es einige Wasserfahrzeugführer gezielt darauf anlegen, Anglern das Angeln zu versauen. Mir wurde schon von Kanuten, Motorbootfahrern und auch Seglern, sowie von Schwimmern gezielt über den Futterplatz oder ausgelegte Montagen gefahren. Einmal sogar von einem Segler, den ich im Halbschlaf nicht mitbekommen hatte, über meine Stipprute, die vom Boot aus ausgeworfen war mit voller Absicht gefahren. Der sich dann noch aufregte, warum ich denn nun ausgerechnet dort, wo er fährt, wogegen ich dort schon einige Stunden dort stand. Da meine ich es mit einem Höflichkeitsabstand. Klar, wenn ich im Hamburger Hafen angele, das dort die Schifffahrt den Vorrang hat. Klar auch das es in
Kanälen manchmal recht eng wird, wobei man sich auch hier aus dem Weg gehen kann. aber auch hier legen es Bootführer darauf an. Kleines Beispiel, Ich sitze letzten Herbst am Silo, allein, da fährt ein Boot gezielt, behaupte ich jedenfalls, nur knappe zwei bis drei Meter ans Ufer heran und entlang, nur um mich zu Ärgern, das dämliche Grinsen erzeugt heute noch leichte Wutwallungen im Hals. Und der Idiot schafft es auch und nimmt meine Feedermontage mit, zieht mir gute 40 Meter Schnur ab und dann dreht er wieder zur Mitte des Kanals ab und fährt weiter. Selbst wenn sich hier zwei Schiffe auf meiner Höhe begegnen, brauch ich sonst die Angel nicht einzuholen(bei einer Feeder versteht sich). Bei solchen Idioten wünsche ich es mir regelrecht das die sich den Motor mit meiner Schnur zerstören. Da habe ich kein Mitleid.
So, und damit ist mein Kommentar hier voraussichtlich beendet.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich hab neulich fast einen Jet-Ski-Fahrer geköpft. Die Kerle sind hier am Main teilweise wirklich die Pest. Abgesehn davon, dass sie keine "Wanderfahrten" machen, sondern außerhalb des genehmigten Bereichs Auf- und Abdüsen fahrn se halt mit Geschwindigkeiten, die ne kräftigere Mono ziemlich schneidkräftig werden lässt.

Ich sitz halt wie immer am Main und angle sehr weit entfernt, weil die andere Seite nicht vom Ufer aus befischbar is. Um den Strömugsdruck zu minimieren die Karpfenruten senkrecht in den Wallerrutenständer gesteckt, Bremse ziemlich zu. Wenn ein Schiff oder ein Motorboot kommt hört man das ja rechtzeitig und kann einholen. Beim ersten Mal als die Idioten mit xx km/h vorbeigerast sind, hab ich die Ruten grad so noch einholen können. Beim zweiten Mal wars mir zu dumm und ich hab se liegenlassen. Leider nur knapp verfehlt.

"Dabei darf durch die Fahrweise des Wassermotorrads kein anderer gefährdet
oder mehr als nach den Umständen unvermeidlich behindert oder belästigt werden. Geregelt wird
dies in der „Verordnung über das Fahren mit Wassermotorrädern auf Binnenschifffahrtsstraßen
(Wassermotorräder-Verordnung )“ vom 31. Mai 1995.
Auf den freigegebenen Wasserflächen dürfen die Fahrer durch ihre Fahrweise keinen anderen
gefährden, die übrige Schifffahrt nicht behindern und andere Fahrzeuge, Ufer- oder
Regelungsbauwerke, schwimmende oder feste Anlagen, Schifffahrtzeichen oder Ufervegetation
nicht beschädigen. Fahrzeugführer haben dazu die Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge rechtzeitig im
erforderlichen Maße zu verringern und bei der Vorbeifahrt einen ausreichenden Abstand, der 10
Meter nicht unterschreiten darf, einzuhalten "
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich garantiere dir, wenn du einen der Jungs da verletzt, weil du den Fluß mit Schnüren abspannst, dann bist du fällig!
Nennt sich dann, fahrlässige Körperverletzung, hoffentlich nicht mit Todesfolge.
Und wenn du dies noch hier postest und ankündigst, dieses Verhalten fortzusetzen, dann vorsätzliche Körperverletzung, dürfte dann auch ohne Bewährung sein.
Egal was du aus dem Regelwerk rauslesen magst, um dir eine krude Argumentation zurecht zu stricken!

Jürgen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich garantiere dir, wenn du einen der Jungs da verletzt, weil du den Fluß mit Schnüren abspannst, dann bist du fällig!
Nennt sich dann, fahrlässige Körperverletzung, hoffentlich nicht mit Todesfolge.
Und wenn du dies noch hier postest und ankündigst, dieses Verhalten fortzusetzen, dann vorsätzliche Körperverletzung, dürfte dann auch ohne Bewährung sein.
Egal was du aus dem Regelwerk rauslesen magst, um dir eine krude Argumentation zurecht zu stricken!


Jürgen

|good:|good:|good:|good:|good:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich garantiere dir, wenn du einen der Jungs da verletzt, weil du den Fluß mit Schnüren abspannst, dann bist du fällig!
Nennt sich dann, fahrlässige Körperverletzung, hoffentlich nicht mit Todesfolge.
Und wenn du dies noch hier postest und ankündigst, dieses Verhalten fortzusetzen, dann vorsätzliche Körperverletzung, dürfte dann auch ohne Bewährung sein.
Egal was du aus dem Regelwerk rauslesen magst, um dir eine krude Argumentation zurecht zu stricken!

Jürgen

|good:|good:|good:
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich bin ja nu beides, Bootsfahrer (Segler, mit Volkssportregattaambition) und Angler.
Wer vorsätzlich in die Montagen von Anglern reinfährt, dem ist nun mal nicht mehr zu helfen, da er Schäden am eigenen boot riskiert.
Angler auf dem See sind wie andere Ankerlieger. 2-3 Längen hält man Abstand, minimum, man möchte schließlich auch selbst vor Anker ein Minimum an Privatsphäre.
3 Bootslängen sind bei mir 24 m.
Wer direkt neben der Fahrrinne ankert, muss in Kauf nehmen, dass der Passierabstand enger werden kann.
Wer in Camoufageklamotten am Ufer sitzt, und eine feine Montage in der Kanalmitte zu liegen hat, kann nicht erwarten, dass ihn und sein Gerödel wahrnimmt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Wer in Camoufageklamotten am Ufer sitzt, und eine feine Montage in der Kanalmitte zu liegen hat, kann nicht erwarten, dass ihn und sein Gerödel wahrnimmt.

Wenn das aber in einem Staustufenbereich ist, an dem sowieso relativ viel Sportbootverkehr, viel Schiffahrt und viel Passantenverkehr ist, der sollte sich vielleicht an die gesetzlichen Regeln halten. Ich hab kein Problem damit mein Zeug rauszutun, wenn n Sportbootskäptn vorbeituckert, aber ich hab n Problem damit, wenn ich jede minute horchen muss, ob wieder ein Lebensmüder Irrer wie bescheuert angedonnert kommt. Und sollte es mal dazu kommen, ich geh damit auch vor Gericht.

Wenn ich auf der Autobahn bei Nebel 120 fahr und nen Unfall bau, heißts auch Pech gehabt. "Fahrweise nicht den Sichtverhältnissen angepasst."
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Wenn das aber in einem Staustufenbereich ist, an dem sowieso relativ viel Sportbootverkehr, viel Schiffahrt und viel Passantenverkehr ist, der sollte sich vielleicht an die gesetzlichen Regeln halten. Ich hab kein Problem damit mein Zeug rauszutun, wenn n Sportbootskäptn vorbeituckert, aber ich hab n Problem damit, wenn ich jede minute horchen muss, ob wieder ein Lebensmüder Irrer wie bescheuert angedonnert kommt. Und sollte es mal dazu kommen, ich geh damit auch vor Gericht.

Ich denke, Probleme gehen nicht nur von einer Seite aus. Wie gesagt, ich kenne ja beides aus eigener Anschauung.
Wibei, und da hat der Riesenangler recht, hat die PS-Freigabe auf 15, und die Charterscheinregelung bei uns auch schon ziemlich seltsames Volk auf das Wasser geholt, welches dort nicht so gut aufgehoben ist.
Was die Jetskis angeht: nun, das ist ja eine besondere Freude. wenn die an einem Strandabschnitt auf und abfahren.

Ich bin für Leben und Lebenlassen. Wenn ich Montagen auf dem Wasser erkenne, fahr ich nach Möglichkeit drumrum, und ein freundliches "Petri" darf man auch wünschen. Wenn ich eine in Kanalmitte ausgebrachte Montage nicht sehe, und daraufhin vom Ufer aus angemotzt werde, fühle ich mich aber auch verarscht.
 
Oben