Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Helfen würde einfach nur gegeseitige Rücksichtnahme.
Richtig. Und genau die scheint hierzulande allgemein ziemlich Mangelware zu sein.

Darum meine Vermutung bzw. Frage, dass bzw. ob hinter der widerlichen Ellenbogerei auch ein gewisses Mentalitätsproblem dahinterstecken könnte.

Gilt ja wie gesagt nicht nur für Angler vs. Nichtangler, sondern auch für Angler vs. Angler.

Insbesondere auch in gewässerarmen Ballungsräumen mit nur sehr wenigen Ausweichmöglichkeiten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Etwas Rücksichtnahme, oder auch mal Hirn einschalten, wäre angebracht!
Warum muss man mit möglichst vielen Ruten am Ufer stehen, so das man gar nicht die Chance hat diese zu retten, wenn da jemand egal ob absichtlich oder aus Versehen, durchfährt?
Das sind doch Leute, die sich wie der Platzhirsch benehmen und den Hals nicht voll kriegen, jede Schuppe zählt!
Man könnte sich doch zumindest an solchen kritischen Stellen, auf eine Rute beschränken, die man dann auch problemlos handhaben kann wenn es eng wird.

Jürgen
 

Sea-Trout

Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich steh da total bei Trollwut - Zu Andal und seiner so weisen Art fällt mir nichts ein. Wenn 2 Ruten erlaubt sind, warum sollte ich nur mit einer angeln? Ich kann auch gleich sein lassen und Enten füttern. :>
Der hat zu viel Zeit;).Glaub der ist 24/7 hier online:q.Zu jedem Thema gibt er seinen Senf dazu........Er weiß alles egal um was für ein Thema es geht überall ist er am mitreden mit seiner allwissenden Art.Reale Fänge sieht man aber nie von ihm|kopfkrat.

Naja zurück zum Thema.

Habe auch schon häufig Ärger mit Booten gehabt.War fast alles dabei.Segler,Berufsfischer,Nebenerwerbsfischer aber auch Angler selbst.Am besten locker bleiben ändern kann man das leider eh nicht.Der geschilderte Fall ist natürlich sehr heftig.Ruten oder ähnliches gingen bei mir noch nie zu Bruch.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Reale Fänge sieht man aber nie von ihm|kopfkrat.

Dann wirf bitte einen blick in den Raubfisch-Fänge-Thread, den Karpfenfänge-Thread und den Friedfische-Thread. Meine Waller sitzen mit im Raubfischthread.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Glaub der ist 24/7 hier online
Das ist mein Job..........

Um einzuschreiten, wenns persönlich wird z. B.

Und wenn das persönlich hier nicht (ab hier, egal wer angefangen hat oder nicht aufhört) sofort aufhört, gibts Punkte/Sperren.

Das ist weder zu kommentieren, noch zu diskutieren, sondern zu befolgen.

Ansonsten auch Punkte/Sperren..

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bensihari

Nordlicht
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Moin zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Wir sind mit dem Boot fast jedes Wochenende auf der Elbe. Wir haben uns auch schon über Uferangler geärgert aber sicher haben sich auch schon Uferangler über uns geägert.
Als Bootsangler ist es nicht immer ganz einfach die Uferangler rechtzeitig zu erkennen. Gerade wenn das Ufer bewachsen ist, dann sieht man das ziemlich spät. Am Holthusenkai fahren wir immer möglichst weit in der Flussmitte, um den Schnüren da zu entgehen. Wir haben aber auch schon Boote gesehen, die da voll durch sind. Kein Bootsführer, der halbwegs denken kann, würde das absichtlich tun, weil die Gefahr viel zu groß ist. Aber wenn das Wasser niedrig ist und man vielleicht einfach nicht damit rechnet, dass da Leute angeln (nicht alles Bootsfahrer angeln selber), dann ist das schnell passiert.
Wir versuchen wir immer möglichst Rücksicht zu nehmen. Gerade wenn Angler auf der Steinpackung stehen versuche ich immer Wellenschlag zu vermeiden. Aber mit Sicherheit habe ich auch da mal welche übersehen, die dann gehörig auf mich geflucht haben.
Wir sind aber auch schon unter Brücken durch, da lagen von oben senkrecht die angeln runter. Da habe ich dann mal richtig gefluchtt, weil sowas einfach gar nicht geht. Und bei Gegenlicht sieht man die Schnüre einfach erst, wenns schon zu spät ist.
Ich möchte einfach für ein wenig Verständnis für beide Seiten werben. Vom Wasser hat man eine ganz andere Perspektive als von Land. Das Problem dürfte ähnlich wie das bekannte Fahrradfahrer/Autofahrer-Problem sein. Die werden auch nie so richtig Freunde werden, müssen aber auch miteinander auskommen. Und keiner von beiden würde absichtlich etwas machen, was andere gefährden könnte...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji122] [emoji122]
 
Oben