Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Und in ein paar Jahren sind die Dorsche wieder da aber es gibt keine Kutter mehr...

Wenn es der Markt her gibt kommen die ganz schnell wieder. Aber natürlich ist es mist für die Kutterkapitäne wenn Kunden wegbrechen. Wobei, wenn ich Dorsch will kauf ich Kabeljau ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Nein, das ist das, was ihr nicht begreift.

Weils dazu keine neuen Lizenzen als Sportfischerfahrzeug gibt.

Nur die alten haben noch Bestandsschutz.

Neue müssten nach europäischer Fahrgastschiffsrichtlinie gebaut werden, was bei den Anforderungen nicht mehr finanzierbar ist. Da sind deswegen schon viele Kutter verloren gegangen (wir berichteten auch bereits 2006, wollte damals auch keiner wahrhaben).
(http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=69913)

Auch aktuell haben wir das bereits klar gestellt:
Aus:
Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler
Vielleicht erklärt mal irgendjemand diesem "kompetenten" Minister, dass die Fischer mit ihren Booten gar keine Angler fahren dürfen wegen der Zulassungen - die dürfen fischen aber eben weder Angler noch sonstige Passagiere raus fahren.
Dazu bräuchten sie eine Zulassung entweder als Fahrgastschiff (unmöglich bei Fischkuttern) oder als Sportfischerfahrzeug (quasi auch unmöglich inzwischen nach geltendem Recht).
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Hi Kochtopfangler,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es handelt sich um ein kleines marktsegment mit hohen einstiegskosten im verhältnis zu den verdienstmöglichkeiten und daher würde ich es nicht so einschätzen. weg ist erstmal weg und einige sehr wenige könnten folgen....
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

@Tigersclaw
post #38 gefällt mir
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

ihr vergesst, dass das Baglimit nicht eingeführt wurde, um den Dorsch zu schützen, sondern um die Berufsfischerei zu fördern.
Die Dorschbestände sind derzeit nicht gefährdet.
Erholen im dem Sinne werden die Bestände sich nicht, denn jeglicher Zuwachs zum jetzigen Bestand wird den Berufsfischern zugeschlagen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

ihr vergesst, dass das Baglimit nicht eingeführt wurde, um den Dorsch zu schützen, sondern um die Berufsfischerei zu fördern.

Und wie Thomas schon einige Male erläutert hat: Ist die lästige Konkurrenz in Form der Angelkutter erst mal weg, kommt sie wegen der Gesetzeslage auch nicht wieder zurück, wenn die Bestimmungen in einigen Jahren vielleicht wieder gelockert werden. Ziel aus Sicht der Berufsfischer erreicht.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

noch toller ist , die für Angler errechneten Minderfänge bleiben auf dem Papier, selbst wenn gar keiner mehr angelt.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

meiner Überzeugung nach sind die Kontrollen von der Politik veranlasst, um so das Angelverbot im Belt besser durchsetzen zu können.
Nach dem Motto: seht her, die bösen Angler halten sich nicht ans Gesetz und plündern die Ostsee.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Also ehrlich? Kontrollen finde ich persönlich gut und das Baglimit...dazu sage ich mal nix.

In Norwegen haben wir uns Fremdgeschämt und ich denke mal, so oder so ähnlich war es wohl auch auf den Kuttern?
Kübelweise Fisch mit rein schleppen, filetieren und gleich wieder raus. Und das Tag für Tag.
Krank ist das. Und ja, es waren Deutsche. Wirklich peinlich.

Und wenn ich dann höre "wir sind xxxxkm gefahren, Fähre und Unterkunft und blabla" da habe ich kein Verständnis für. Und da frage ich mich, wie die ganzen Filets her geschmuggelt werden?
Aber genau solche Gierhälse sind es, die sich dann aufregen, wenn sie mal kontrolliert werden oder wenn auch in anderen Ländern Reglementierungen erschaffen werden.

Ehrlich, ich habe mich darüber sehr geärgert, als ich das mal live gesehen haben.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

hallo Honeybee, grundsätzlich bin ich ganz Deiner Meinung.
Nur die Gründe für die Kontrollen sind in diesem Fall m.M. äußerst zweifelhaft.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

ihr vergesst, dass das Baglimit nicht eingeführt wurde, um den Dorsch zu schützen, sondern um die Berufsfischerei zu fördern.
Die Dorschbestände sind derzeit nicht gefährdet.
Erholen im dem Sinne werden die Bestände sich nicht, denn jeglicher Zuwachs zum jetzigen Bestand wird den Berufsfischern zugeschlagen.

Die Dorschquote wurde also um über 50% gesenkt, um die Berufsfischerei zu fördern!? Und die Dorschbestände sind nicht gefährdet? Interessante Argumentation!

Ich finde fünf ordentliche Dorsche pro Tag sind doch ein schöner Fang!? In vielen anderen Ländern sind Baglimits gang und gäbe und auch bei uns hört man doch immer wieder wie Angler (!) nach höheren Mindestmaßen, Baglimits, Ausweitung der Schonzeiten, etc. lauthals rufen. Wird dann mal ein (vielleicht sogar wissenschaftlich fundiertes) Baglimit festgelegt, ist's auch wieder nicht richtig...

Besonders spannend finde ich es dann in Kombination mit den Kontrollen: Bis jetzt habe ich noch KEINEN Angler getroffen, der sich ernsthaft über Kontrollen beschwert hat! Eigentlich heißt es IMMER, dass es viel zu wenige Kontrollen gibt! Aber auch diese Einstellung scheint sich zu wandeln, wenn dann mal tatsächlich kontolliert wird!? Oder liegt es vielleicht daran, dass es hier um die "anonyme", für die meisten weit entfernt liegende Ostsee geht und nicht um den Vereinstümpel vor der Haustür???|wavey:

Und nur mal so am Rande: Als ich das bisher erste und einzige Mal auf einem Kutter (im Mai von Heiligenhafen aus) war, hat KEINER an Bord das Baglimit ausschöpfen können... liegt das jetzt an den ungefährdeten Beständen, oder an den Vorschriften?|kopfkrat

Alles natürlich wie immer nur meine Einzelmeinung!

Beste Grüße
Justsu
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Meine Meinung wäre ein baglimit mit Entnahme Fenster von bis 70cm bei fangverbot und anladepflicht für die gewerbliche Fischerei das hilfreichste. Aber das führt wohl zu Aufständen wie in Kanada.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

@Justsu

Auch Einzelmeinungen sind willkommen ;)

Das Baglimit ist eine recht komplexe Angelegenheit.

Ob man nun einen, fünf oder hundert Dorsche am Tag entnehmen darf mag auf den ersten Blick vielleicht relevant sein - für die eigentliche Problematik ist es aber unerheblich.

Mit Einführung des Baglimits wurden erstmals in der Geschichte, die Angler bei der Quotenverteilung berücksichtigt. Bisher liefen Angler immer unter dem Posten "Zu vernachlässigen" - nun haben Angler ebenfalls einen Anteil an der Quote.

Was das bedeutet, hat man mit dem Baglimit gezeigt. Die Quotensenkung für die Berufsfischer sollte ursprünglich wesentlich drastischer ausfallen - man hat dann mit einem Taschenspielertrick den Anglern Quote weggenommen und sie den Berufsfischern dazugegeben - damit wurde ihre Quote wesentlich geringer gekürzt als zunächst geplant.

Ganz konkret hat man errechnet durch das Baglimit fangen die Angler 900 Tonnen weniger - dafür hat man den Berufsfischern über 2000 Tonnen Quote wieder draufgegeben.

Und da es eine EU-weite Quote ist profitieren noch nichtmal die Deutschen Berufsfischer besonders davon - denn die Dänen haben die größte Quote. Die Dorsche die Deutsche Angler jetzt theoretisch nicht fangen dürfen, werden jetzt mit 100iger Sicherheit von vorwiegend dänischen Berufsfischern gefangen.

Es gibt klare Aussagen aus Wissenschaft und Ministerien, dass der Dorsch NICHT in seiner Existenz bedroht ist, sondern es lediglich darum geht die Berufsfischerei profitabel zu halten.

Wenn du viel Zeit hast, zieh dir mal die Podiumsdiskussion auf der Anglerdemo in Gänze rein:
[youtube1]VTpHliRB65c[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=VTpHliRB65c

Immer wenn es in der EU jetzt um Quoten geht gibts auch "Angler" als eine Partei - welche Auswirkungen das hat, hat man erst vor kurzem gesehen:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330227

Da steht dann plötzlich seitens der EU im Raum:
Dass Angler auch untermaßige Fische mitnehmen müssten, diese aber nicht menschlicher Verwertung, sondern sonstiger Verwendung zu zuführen hätten und diese auf Fangbegrenzungen (z. B. Baglimit Dorsch) angerechnet werden würden.

Hinter diesem Baglimit steckt also viel viel mehr, als "5 Dorsche müssen doch reichen"... Es wurde einfach ein Werkzeug geschaffen, um die von der Wissenschaft geforderten Quotenkürzungen für die Berufsfischerei abzumildern - auf dem Rücken der Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Hinter diesem Baglimit steckt also viel viel mehr, als "5 Dorsche müssen doch reichen"... Es wurde einfach ein Werkzeug geschaffen, um die von der Wissenschaft geforderten Quotenkürzungen für die Berufsfischerei abzumildern - auf dem Rücken der Angler.
Das ist der Punkt, danke Franz..

Wobei man korrekterweise sagen muss:
Der EU-Industriefischerei!

Die deutsche Fischerei mit dem DFV steht da hinter den Anlern und gegen das Baglimit für Angler und gegen Angelverbote in AWZ (im Gegensatz zum DAFV, die in beiden Gebieten voll versagten) ...
 
Oben