Kuhwiesenteich

Astacus74

Well-Known Member
Geht nicht mehr weiter.
Dem guten Justsu wird doch nix passiert sein?

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, der Steg sollte ja eigentlich fertig sein, die Fische und Krebse deutlich größer, vielleicht haben sogar welche abglaicht???

Wer weiß, ich hoffe Justsu geht es gut und dem Teich auch, ich hoffe halt das er sich vielleicht doch noch mal meldet.


Gruß Frank
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,

habe ewig nicht mehr ins Forum geschaut - so viel zu tun! Aber leider hat die E-Mail-Benachrichtigung, dass hier im Thread was geschrieben wurde, auch nicht funktioniert! Deshalb dachte ich, dass auch das Interesse eingeschlafen ist. Dem scheint aber offensichtlich nicht so zu sein!

Es ist viel passiert am Kuhwiesenteich! Der Steg ist noch im August '22 fertig geworden und in 2023 konnte ich eine ganze Menge Fische vom Steg aus fangen! Es dürften sich mittlerweile fast alle Fischarten im Teich vermehrt haben - sogar die Karpfen! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet...

Ich habe weiter Krebse und nochmal Zander besetzt, am Steg liegt jetzt ein kleines Ruderboot und die Karpfen gehen stramm auf die 60cm zu...

Ich werde versuchen hier in den nächsten Wochen nochmal ausführlich zu schreiben und natürlich auch Bilder zu zeigen!

Bis dahin,
Justsu
 

Forelle74

Well-Known Member
Justsu
Ja,klar interessiert uns dein Teich.
So schön anzuschauen wie er sich langsam zu ner Oase entwickelt.
Ich lese halt meist nur mit.
Kenn den Thread aber auswendig :love.

Das mir den Nachrichten hier ist auch bei mir so.
Ich meine das auf manchen Threads nur einmal ne Erinnerung kommt.
Like oder so wird jedes einzelne gezeigt.

Ab und zu kam auch keine Erinnerung auf Beobachtete Themen.

Grüße Michi
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo zusammen,
da bin ich schon wieder!

In 17 Monaten ist natürlich so einiges passiert am Kuhwiesenteich, deshalb habe ich mir überlegt, das hier themenbezogen aufzuarbeiten.

1. Thema: Der Steg!
Dazu hatte ich ja hier schon recht ausführlich berichtet. Ungefähr drei Wochen nach meiner letzten Meldung hier hatte ich dann endlich alle Planken verschraubt:
01Steg August '22.jpg

03Steg August '22.jpg

Das Ganze macht trotz des hohen Gewichtes einen durchaus stabilen Eindruck, wobei er im mittleren Teil doch recht deutlich federt. Wahrscheinlich hätte man auf die Länge noch ein weiteres Paar Pfähle setzen sollen. Naja, nun lebe ich damit - und das funktionierte an den letzten lauen Sommerabenden in 2022 auch schon ganz gut ;)
02Steg August '22.jpg

Im November habe ich dann noch einmal ein bisschen Holz besorgt. Zum Einen weil mir das Ganze optisch noch nicht so ganz zugesagt hat, zum Anderen hatte ich Angst, dass sich die links und rechts überstehenden Plankenenden mit der Zeit ungleichmäßig verziehen. Nach einigen weiteren Stunden Arbeitseinsatz, konnte sich das Resultat ganz gut sehen lassen, wie ich finde:
04Steg November '22.jpg


Im Januar '23 herrschte dann aufgrund des vielen Regens zeitweise Hochwasser am Teich.
05Steg Januar '23.jpg


Der Bau war im Übrigen eine ziemlich verlustreiche Angelegenheit: Ein Schraubenschlüssel, mehrere Bits, eine ganze Packung Schrauben, eine Schraubzwinge und eine Brille verschwanden während der Bauzeit auf nimmerwiedersehen in den Tiefen des Kuhwiesenteiches. Das Gummiboot, das ich als Arbeitsplattform mißbraucht hatte, war pünktlich zum Ende der Bauphase auch endgültig hinüber und musste entsorgt werden. Dafür habe ich dann im März in ein kleines Kunststoffboot investiert.

06Steg mit Boot März '23.jpg


Die letzten beiden Updates für den Steg waren dann noch eine Pegellatte:
07Steg.jpg


und pünktlich zur Eisbadesaison eine Badeleiter:
07Steg Dez '23.jpg


Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben