Kuhwiesenteich

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Zusammen,
für alle interessierten gibt's von mir mal wieder Neuigkeiten vom Kuhwiesenteich. Der Teich ist nun endgültig aus dem Winterschlaf erwacht, gestern zogen die Rotfedern wieder ihre Kreise unter der Oberfläche, in verschiedenster Größe, so dass ich mir sicher bin, dass sie sich schon vermehrt haben.

Mit der Matchrute konnte ich auch einige Exemplare bis ca. 20cm fangen...Highlight war aber sicherlich der erste Wiederfang von einem der Zeilkarpfen... war an der feinen Matchrute schon ein ganz schöner Tanz...zum Glück konnte ich ihn, obwohl er sich zweimal in den Wasserpflanzen festschwamm, sicher landen. Ein wunderschönes Tier und in den zwei Jahren toll abgewachsen, wie ich finde!

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20200425_132058.jpg
    20200425_132058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 415
  • 20200425_143208.jpg
    20200425_143208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 523
  • Omi_18_20.jpg
    Omi_18_20.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 404

klaus sch

New Member
Hallo ! Verfolge schon seit Jahren sehr interessiert deinem threat .
Ich habe einen ähnlichen teich. Würde mich interessieren, ob du schon an raubfisch denkst? Ich bin ein absoluter Zander Fan.
Lg klaus
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nach dem Erfolg am Samstag bin ich gestern nochmal mit der Matchrute an den Kuhwiesenteich... nach zwei Rotfedern hing wieder etwas größeres an der Angel und kurz darauf konnte ich eine der Schleien über den Kescher ziehen. Knapp 30cm lang und in bester Verfassung! Vor zwei Jahren habe ich die in der Sortierung 12-15cm besetzt... also auch hier ein ordentlicher Zuwachs!

Bezüglich der Raubfische ist mein Plan die ersten, ein Jahr nachdem sich Schleien und Karauschen zum ersten mal vermehrt haben, einzusetzen. Damit diese einen "Vorsprung" haben und die erste Brut nicht gleich den Räubern zum Opfer fällt.
Das könnte also schon ab nächstes Jahr soweit sein, ich denke die Schleien sollten mit etwa 30cm schon geschlechtsreif sein... leider fehlt aber von den Karauschen bisher jede Spur... Naja mal schauen, was das Frühjahr noch so bringt...

Bei den Raubfischen denke ich erstmal an maximal 10 kleinere Barsche... Futterfisch sollte mit Stichlingen, Moderlieschen und Rotfedern eigentlich genug da sein. Und dann erstmal schauen, wie sich der Fischbestand mit den neuen Räubern entwickelt... Zander oder auch Hechte würde ich, so gern ich sie im Teich hätte, auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zwingend einsetzen. Sollte sich irgendwann herausstellen, dass der Barschbestand verbuttet, wäre das natürlich eine Maßnahme um dem entgegen zu wirken. Vielleicht werde ich aber auch unabhängig davon in 3-5 Jahren einen einzelnen etwas größeren Hecht oder Zander einsetzen.

Wir werden sehen, wie es weiter geht und ich werde Euch auf dem Laufenden halten! ;)

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20200426_141244.jpg
    20200426_141244.jpg
    2 MB · Aufrufe: 296

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich schau hier auch immer gerne vorbei. Tolle Sache!
Die Fische entwickeln sich doch prima...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Die Karpfen im Kuhwiesenteich sind in Beisslaune!

Gestern konnte ich neben einigen Rotfedern gleich zwei schöne Spiegler überlisten! Der größere der beiden hatte kurz hinter dem Kopf knapp über der Seitenlinie einige kleine durchsichtige galertartige Verdickungen - könnten das Larven von den eingesetzten Teichmuscheln sein???

Der Nachweis von den eingesetzten Karauschen und auch der Flusskrebse gestaltet sich nach wie vor schwer. Die schon im letzten Jahr im Uferbereich eingebrachten Dachpfannen bieten einen Unterschlupf für allerlei Kleingetier, jedoch bisher nicht für die Krebse und auch die vor etwa einer Woche an einer Schnur eingebrachte zusammengedrückte Konservendose wurde bisher nicht als Krebsunterschlupf angenommen.

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20200502_151252.jpg
    20200502_151252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • 20200503_140534.jpg
    20200503_140534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 345
  • Kuhwiesenkarpfen_Mai 2020.jpg
    Kuhwiesenkarpfen_Mai 2020.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 360
  • 20200503_150036.jpg
    20200503_150036.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 365

Deep Down

Well-Known Member
Wow, Deine Karpfen und Schleien sind ja mittlerweile schon prächtig abgewachsen und die Rotfeder.....eine schöner als die andere.
Spricht für das Gewässer.

Die Krebse werden möglicherweise auf der Baumseite in den Wurzeln stecken und es werden noch genug Verstecke frei sein, so dass die Blechdosen und Dachziegel nicht gleich bezogen werden. Kannst auch mal ne Senke mit einem Fischfetzen darauf (befestigen) oder in einer Dose versenken und nach einer gewissen Wartezeit dann wieder liften.
Krebse werden aber auch gerne von den Karpfen weggerüsselt. Da ist dann eventuell nicht mit viel Zuwachs im Bestand, am Gewicht der Karpfen aber schon, zu rechnen.

Raubfisch, wirklich nur, wenn der Teich "zu voll" wird. Die beherrschen und verändern sonst schnell den Teich, was auch für Barsch gilt. Mir ist ein kleines Gewässer bekannt, da waren nachher nur noch dicke Karpfen drin und einige Barsche um die 40cm. Sonst wirklich nichts anderes mehr!!!
Von der Weissfischbrut saugen die Karpfen auch genug wech.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ja, das stimmt, auf der Baumseite werden vermutlich mehr als genug Verstecke vorhanden sein, so dass die Dose, die ich auch dort plaziert habe, nicht unbedingt angenommen wird. Einen Test mit Fischfetzen auf einer Senke werde ich auch mal in Betracht ziehen!

Beste Grüße
Justsu
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe mal einen kleinen Naturteich angelegt. Den habe ich auch mit Moderlißchen, aber auch mit Gründlingen und Elritzen besetzt.

Gründlinge wollte ich als Köfis haben. Setz die doch auch ein, sie vermehren sich recht schnell.

Hast du schonmal über einen Besatz mit Satzaalen nachgedacht?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Über Aale hatten ich schonmal was hier im Thread geschrieben, die passen eigentlich nicht in mein Konzept des sich selbst erhaltenden Fischbestandes, obwohl es schon reizvoll wäre... An Gründlinge habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Mit Moderlieschen und Rotfedern habe ich ja eher oberflächenorientierte Kleinfische, da könnten sich Gründlinge noch ganz gut einfügen... auf der anderen Seite will ich aber auch nicht zu viele Arten "durcheinander schmeissen"...mal schauen!

Beste Grüße
Justsu
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Echt eine Schönheit...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Es läuft am Kuhwiesenteich! Am Wochenende konnte ich einen Eisvogel bei der Jagd nach Moderlieschen beobachten:D

...und leider auch einen Kormoran:mad: ... der war allerdings (zum Glück) extrem scheu, so dass er in dem Moment wo ich an den Teich kam, schon aus dem Wasser in der Luft war.

Ein weiterer Zeilkarpfen ist auch rausgekommen:)
Zeiler_2018_2020.jpg

Beste Grüße
Justsu
 

Deep Down

Well-Known Member
Herrlich! Alle Fische mit der Hand verlesen und bekannt. Klasse Dokumentation!
Der Kormoran ist natürlich Mist! Stell ne Vogelscheuche auf und die ab und zu mal um!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Klasse,

kann es sein das der dieses Jahr gefangene Karpfen exakt das untere Exemplar ist, welches du auf der Hand hielst?
Das Schuppenkleid passt zu 100%
 

Taxidermist

Well-Known Member
Der Kormoran ist natürlich Mist! Stell ne Vogelscheuche auf und die ab und zu mal um!

Hat halt nur ein paar Tage Wirkung.
Etwas länger halten diese Folienballons vor (Monate!), mit, oder auch schlapp ohne Helium, schräg an einem Stab aufgehängt, so das er sich im Wind noch bewegt.
Ich weiß sieht Scheixxe aus, so in der Landschaft, wirkt aber eine ganze Weile.
Nach dem jemand auf meinem See, son Ding an dem Ponton, dem Hauptaufenthalt dieser Vögel anband, war Ruhe dort, für fast drei Monate im Umkreis von dreihundert Meter.
Hat sogar noch gewirkt, als dem Teil schon lange die Luft, äh Helium, ausging.

Es war auch genau dieses Teil, was mir irgendwann aufm Wasser mal im Morgennebel, ernsthaft auf der Schwanzflosse stehend, entgegen schwebte!
Erst dachte ich, dass LSD aus den 80ern hat mich gerade mal geflasht, es war unwirklich, ein Anblick wie in einem Traum?
Ein Kollege kam dann darauf das Ding, welches wohl auf irgendeiner Kirmes sein Weites gesucht hatte, dort am Ponton anzubinden.

Nächste Ausbaustufe, das hier:
Hatten sich die Segler bei uns zugelegt, allerdings mit 10m hohem Mast, um die zahlreichen Gänse daran zu hindern ihnen die Stege zu zuscheixxen.
Vertriebt die Gänse, als wohl auch Kormorane, Wirkungskreis ebenfalls ca. 300m.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Klasse,

kann es sein das der dieses Jahr gefangene Karpfen exakt das untere Exemplar ist, welches du auf der Hand hielst?
Das Schuppenkleid passt zu 100%

Ganz genau, drum hab ich die "Kollage" ja auch gemacht! ;) Ist bei dem ersten Zeiler weiter oben ebenso der Fall.

Die 13 im Mai 2018 besetzten Zeilkarpfen habe ich alle fotografisch dokumentiert... die zehn etwas später besetzten Spiegler leider nicht, aber das hole ich jetzt mit den Fängen Stück für Stück nach ;)

Vielen Dank für die Hinweise zur Vogelverscheuchung, sehr interessant! Allerdings erfreue ich mich sehr an Eisvogel, Blässralle, Teichhuhn, Stock- und Reiherenten und noch weiteren Vögeln am Teich, insofern werde ich zu einer solchen Maßnahme wohl nur im Notfall greifen...

Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Auf die Gefahr hin zu langweilen, habe ich noch einmal ein vorher-nachher Bild von einem Zeiler aus dem Kuhwiesenteich.
Nachdem ich im letzten Jahr mit viel Mühe gerade mal einen der Karpfen fangen konnte, läuft es in diesem Jahr bisher wie geschmiert! :)

Interessant ist zu sehen, wie man schon die Statur und Größe an den kleinen 7/8cm und ca. 20g schweren Besatzkarpfen erkennen konnte... dieser war einer der "schmächtigsten" beim Besatz und er ist es tatsächlich immer noch...

Zeiler_18_20.jpg


Beste Grüße
Justsu
 
Oben