Kunstköderverbot und Schonzeitverlängerung in Hamburger Gewässern

Benni1987

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Veit hat an den Verband geschrieben, ich auch schon gestern morgen....

Wer denn noch? |rolleyes

...in der hoffnung das...

oder einfach um wenigstens etwas getan zu haben?

ps:das mit den höhlen interessiert mich auch!Ich kenne jemanden der vermietet höhlen in spanien...:q
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Und das sind die WAHREN probleme!DARUM geht es hier!
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@norbi:warum so aggro in letzter zeit??Kennt man ja garnicht von dir!sonst immer :l, jetzt aber häufiger:r

Ach Benni,im Alter wird die Haut halt dünner:q Ist aber meistens nicht so gemeint,wie es geschrieben wird und dann rüber kommt:q
Ich hab Euch Alle lieb:q#h
 

bl1nker

blubb
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Ich habe gerade (von meinem privaten Mailaccount) dem ASV HH eine lange Mail mit meiner persönlichen Sicht der Dinge geschickt. Es hilft nichts, sich hier aufzuregen, denn das ist nicht besser, als das Verhalten des ASV, der sein Schreiben nur an die Vereinsfunktionäre verschickt hat. Die Meinungen, die beim ASV ankommen, müssen von der Basis der Anglerschaft stammen. Wer etwas ändern möchte, sollte eine Mail an geschaeftsstelle@asvhh.de schicken und nicht nur hier seinen Unmut bekunden.

Moin Veit, finde ich gut das du das gemacht hast, vielleicht könnte man so eine Aktion das nächste Mal allerdings so koordinieren das einige Leute mehr die EMail / Brief unterschreiben, so sie zustimmen. Ich denke das ein Sammelanschreiben wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt als die EMail eines Einzelnen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Gerade sowas gehört auch in die Angelpresse und zwar nicht nur als Meldung, sondern auch mit einem kritischen Kommentar!
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

...in der hoffnung das...

oder einfach um wenigstens etwas getan zu haben?

Zum einen, weil die Hoffnung zuletzt stirbt

und zum Anderen, weil ich zumindest der Meinung bin, dass man seine Meinung auch äußern sollte, sofern man eine hat und ein wirkliches Interesse an der Sache. Ich kann nicht im virtuellen Nirvana rummäckern, mich dann aber wundern, wenn es keinen Interessiert.

Und ich denke, dass der Verband hier nicht lesen wird und sich daraus ein Meinungsbild macht, dafür verschwindet das hier einfach zu schnell in der Vewrgangenheit, die kaum noch einer liest.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Gerade sowas gehört auch in die Angelpresse und zwar nicht nur als Meldung, sondern auch mit einem kritischen Kommentar!


Und, hast Du schon an die Presse geschrieben oder bist Du noch bei den Höhlenmenschen?

Oder sollen das wieder andere für dich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

deger

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Zu dem Thema machen wir momentan eine Umfrage, mitmachen wäre super. Das Ergebnis werden wir dann an die Verbände senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni1987

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

immer diese sticheleinen...irgendwie ätzend#d
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

immer diese sticheleinen...irgendwie ätzend#d

Zumindest ich finde, dass es keine Stichellei ist, zumindest möchte ich nicht, das mein Post so gesehen wird.

Wer ständig fordert, der muss auch mal aktiv werden und deswegen habe ich nachgefragt, ob da schon was läuft, was mich persönlich interessieren würde, weil ich da gespannt drauf wäre.;)

nicht nötig Jungs ;) Veit arbeitet für den Blinker-also die "Presse" ließt mit :q:q:q

Das ist ja bekannt, nur nach der Ankündigung des Verbandes wären nur noch ein paar Tage Zeit (Stichtag ist der 08.07.2012), somit müsste, wenn wirklich gewollt, etwas extrem schnell passieren.

Ist die Bestimmung geändert, dann können hunderte Artikel folgen, da dreht dann so schnell keiner mehr was dran. Und aus diesem Grund habe ich auch gleich, ohne Verzögerung an den Verband geschrieben.;)
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Moin Veit, finde ich gut das du das gemacht hast, vielleicht könnte man so eine Aktion das nächste Mal allerdings so koordinieren das einige Leute mehr die EMail / Brief unterschreiben, so sie zustimmen. Ich denke das ein Sammelanschreiben wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt als die EMail eines Einzelnen.

Wäre auch eine Idee, andererseits ist es sicher nicht verkehrt auch nicht verkehrt, wenn der Verband mit vielen Mails "bombardiert" wird.

Ich bin schon gespannt, ob die Herrschaften beim Verband sich erniedrigen, auf meine Mail zu antworten. Habe darin bewusst auch einige Fragen formuliert.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Ich bin schon gespannt, ob die Herrschaften beim Verband sich erniedrigen, auf meine Mail zu antworten. Habe darin bewusst auch einige Fragen formuliert.

Wäre schön, wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst, das würde mich auch interessieren, ich habe zumindest bis Dato keine Reaktion.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz zum Thema passt, will ich die Fangbegrenzung nochmal ansprechen.

Irgendwie - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - lese ich herraus, dass viele immer gegen eine Fangbegrenzung (die ja eigentlich eine Entnahmebegrenzung ist) sind.

Mitlerweile ist doch keiner mehr von uns auf selbstgefangenen Fisch zum Überleben angewiesen-> Fakt! Und mann nicht leugnen, dass wir keine Canadischen oder Skandinavischen Verhältnisse haben, wo fast jeder angelnde Einwohner 3 km² Wasserfläche (ka wie viel es dort wirklich sind) für sich hat.

Dazu kommt die Mentalität hier zu Lande, dass man den Kaufpreis der Tageskarte + Spirtkosten gleich in KG Filet umrechnet.... jetz kommt noch das Phänomen dazu, dass sich einige Gewässer verändern (z.B der Rhein) und die Population von Zandern zurück geht bzw. stark schwankt, bis die Anpassung wieder stattgefunden hat.

Klar sind das wieder Einschnitte auf das Hobby Angeln - aber meint ihr nicht, dass im Gegensatz zu Setzkescherfragen usw. eine nachhaltige Angelfischerei nicht im Vordergrund stehen soll?

Fisch schmeckt am besten, wenn er frisch ist und nicht bereits Monate lang in der hemischen Kühltruhe liegt.

Ihr wisst gar nicht, wie ich an unseren Gewässern schon quasi angemault wurde, da ich nach dem Fang eines Zanders den 2. und 3. Wieder released hatte - da mir mal ein Küchenzander für 1-2Monate reicht?!

Denkt mal drüber nach ....
 

Benni1987

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz zum Thema passt, will ich die Fangbegrenzung nochmal ansprechen.

Irgendwie - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - lese ich herraus, dass viele immer gegen eine Fangbegrenzung (die ja eigentlich eine Entnahmebegrenzung ist) sind.

Mitlerweile ist doch keiner mehr von uns auf selbstgefangenen Fisch zum Überleben angewiesen-> Fakt! Und mann nicht leugnen, dass wir keine Canadischen oder Skandinavischen Verhältnisse haben, wo fast jeder angelnde Einwohner 3 km² Wasserfläche (ka wie viel es dort wirklich sind) für sich hat.

Dazu kommt die Mentalität hier zu Lande, dass man den Kaufpreis der Tageskarte + Spirtkosten gleich in KG Filet umrechnet.... jetz kommt noch das Phänomen dazu, dass sich einige Gewässer verändern (z.B der Rhein) und die Population von Zandern zurück geht bzw. stark schwankt, bis die Anpassung wieder stattgefunden hat.

Klar sind das wieder Einschnitte auf das Hobby Angeln - aber meint ihr nicht, dass im Gegensatz zu Setzkescherfragen usw. eine nachhaltige Angelfischerei nicht im Vordergrund stehen soll?

Fisch schmeckt am besten, wenn er frisch ist und nicht bereits Monate lang in der hemischen Kühltruhe liegt.

Ihr wisst gar nicht, wie ich an unseren Gewässern schon quasi angemault wurde, da ich nach dem Fang eines Zanders den 2. und 3. Wieder released hatte - da mir mal ein Küchenzander für 1-2Monate reicht?!

Denkt mal drüber nach ....
|kopfkrat

ganz ehrlich,ich habe hier fast nur kommentar PRO fangbegrenzung gesehen!Fast alle vorschläge gingen in die richtung!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

|kopfkrat

ganz ehrlich,ich habe hier fast nur kommentar PRO fangbegrenzung gesehen!Fast alle vorschläge gingen in die richtung!

Richtig Benni,aber auf meine Frage ,, Wieviel Fisch braucht der
Mensch/Angler,, konnte mir noch keine eine Antwort geben!
Ich für meine Verhältnisse wäre mit 1-2 Zander die Woche zufrieden.Dann tut sich die Frage auf ob ich das Angeln auf Zander einstellen muß wenn die Quote erreicht ist,und wie soll es kontrolliert werden.
 

Ralle 24

User
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Fisch schmeckt am besten, wenn er frisch ist und nicht bereits Monate lang in der hemischen Kühltruhe liegt.

Ihr wisst gar nicht, wie ich an unseren Gewässern schon quasi angemault wurde, da ich nach dem Fang eines Zanders den 2. und 3. Wieder released hatte - da mir mal ein Küchenzander für 1-2Monate reicht?!

Denkt mal drüber nach ....

Vollkommen richtig, frisch gefangener Fisch ist am besten.

Du vergißt dabei nur eine Sache. Nach dem Willen mancher Politiker/Tierschützer, und vor allem vielen unserer eigenen Verbände, ist die Verwertung einzige Legitimation zum Fang von Fischen.

Das bedeutet, dass Du mit dem Angeln aufhörst sobald Du Deinen Küchenzander hast !!!!

Diese irrsinige und in Bayern schon Gesetz gewordene Ansicht kann man nur entgegenwirken, wenn man sich für Angelpolitik interessiert und seine Stimmrechte im Verein wahrnimmt.

Man kann hier apellieren an wen und was man will, die (Un)Geschicke der Angelfischerei werden nicht hier und nicht von den einzelnen Anglern verbrochen. Die lassen das nur geschehen.

Denkt mal drüber nach.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

ich hatte mich vllt. etwas falsch ausgedrückt - mir geht es ja nicht um eine Fangbegrenzung sondern um eine Entnahmebegrenzung.

Im Gegensatz zu Bayern - so konnte ich euch folgen - habt ihr Hamburger ja kein Gesetz, dass jeder maßige Fisch entnommen werden MUSS.

So könnte man dann doch - zumindest als Basis - nur eine Entnahmehöchstmenge festsetzen. Versteht mich nicht falsch - aber eine Fangbegrenzung und eine Entnahmebegrenzung sind für mich 2 verschiedene Dinge.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Richtig,Fangbegrenzung und eine Entnahmebegrenzung sind auch für mich zwei verschiedene Schuhe.
 

r.FUx

New Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

Also meines Wissens nach ist es deutsches Fischereigesetz und somit für alle Bundesländer gültig, dass JEDER gefangene maßige Fisch verwertet werden muss.

Genau darin seh ich ja ein Problem, da ich diese Regel vollkommen altbacken finde. Nur weil ich das Recht habe, einen Fisch zu fangen und zu verwerten, muss das doch nicht gleich heißen, dass ich die Pflicht habe ihn zu töten!

Wir schießen hier ja nicht mit Kugeln auf Tiere, durchlöchern sie udn wissen, dass das Tier so oder so sterben wird. Im Gegenteil haben wir ja durch verschiedene Angeltechniken die Möglichkeit unsere "Beute" bestmöglich zu schonen.

EDIT: Falls ich mich mit meiner Aussage bzgl des deutschen Fischereigesetzes täusche, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2012

@ Flux

Es gibt kein einheitliches Fischereigesetz in Deutschland. Das regelt jedes Bundesland und deren Fischereigesetze anders. In Bayern ist es ein MUSS - in Hessen usw. aber nicht - daher blickt oftmals keiner durch.

Mach dich über deine Sachlage nochmal schlau - sofern ich weiss, müsst ihr in Hamburg nicht alles was Maß hat mitnehmen!
 
Oben