Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

2: Habe ich mit einem Fischereirechteinhaber gesprochen (Privatmann). Der hatte seine eigenen Ansichten zum Thema. Er fand es eine Erleichterung für Ihn, wenn das gesetzlich geregelt ist (Fischereischeinpflicht). Jetzt hat er die Befürchtung, mit dem „Urlaubsangler“ in ewige Diskussionen verwickelt zu werden, wenn er sein Gewässer eben nicht dem „Touri-Schein“-Inhaber zur Verfügung stellen möchte.

Und zum Thema „auf seinem Grund und Boden kann er doch tun und lassen…“, das "Ralle" hier in einigen Posts so vehement vertreten hat, hatte er auch eine klare Meinung: Nein, kann er nicht.

Hallo Martin,

erst mal finde ich es gut, dass Du Dir wirkliche Gedanken machst, anstatt stur jegliche Panikargumente zu vertreten.

Dennoch möchte ich Dir zu obigem etwas zu bedenken geben.

Natürlich kann ein Fischereirechtinhaber in Diskussionen verwickelt werden. Aber das kann doch nicht wirklich ein Grund sein, die Rechte des Einzelnen zu beschränken. Jeder Betreiber einer öffentlichen Einrichtung ( Hotel, Gastwirtschaft, Diskothek etc.) kann seine Gäste selektieren. Und er muss sich dann auch mit Gästen auseinandersetzen, die er nicht in seinem Lokal haben möchte.

Auch ist das Fischereirecht nicht mit dem Baurecht zu vergleichen und selbstverständlich ist das Fischereirecht, wie auch das Baurecht, gesetzlichen Regelungen unterworfen.

Und wenn Du ein Haus baust, bist Du dabei gesetzlichen Regeln unterworfen. Aber, wenn Du es vermietest oder verkaufst, kannst Du frei entscheiden, wem Du den Zuschlag gibst. Hier ist die Basis für einen Vergleich.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaiszenz

Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Ralle 24
Board-Moderator

Natürlich kann ein Fischereirechtinhaber in Diskussionen verwickelt werden. Aber das kann doch nicht wirklich ein Grund sein, die Rechte des Einzelnen zu beschränken. Jeder Betreiber einer öffentlichen Einrichtung ( Hotel, Gastwirtschaft, Diskothek etc.) kann seine Gäste selektieren. Und er muss sich dann auch mit Gästen auseinandersetzen, die er nicht in seinem Lokal haben möchte.

Wegofishing
Mitglied


Werde ich weiterleiten, deinen Einwand.

Danke euch Beiden für diese sachliche Diskusion.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Noch eine (letzte) kleine Ergänzung: Der Diskothekenbesitzer kann jedem gemäß seines Hausrechtes den Zutritt verwehren, aber er darf nicht jeden reinlassen! Hier gibt es das Jugendschutzgesetz, das Betäubungsmittelgesetz, auch wieder Baurecht (maximale Personenanzahl begrenzt) usw. Und das entscheidet er nicht frei, sondern das WIRD GESETZLICH VORGESCHRIEBEN!

Nu is aber wirklich gut...

x


Nee, noch nicht ganz gut.|supergri

Da hast Du natürlich auch Recht. Und darum sind wir ja auch dafür, den Fischereischein zu erhalten und als Voraussetzung zur Erlangung eines Erlaubnisscheines zu machen.

Bei groben Verstößen gegen das Fischereirecht kann der Fischereischein eingezogen werden und arge Gesetzesbrecher werden so aussortiert. Und wer keinen Fischereischein hat, bekommt auch keine Erlaubniskarte. Hat jahrzehntelang prima funktioniert.

Auch die Begrenzung der Besucherzahl hat Analogien zum Fischereirecht, da in vielen Gewässern nur eine begrenzte Anzahl von Erlaubnisscheinen ausgestellt werden darf.

Fischereischein und -prüfung muss man trennen.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Näääh! Dass wir uns nochmal einig sind...#g Darauf ein PROSIT!

Also Fischereischein ja, Prüfung nein! Aber Kursteilnahme als Voraussetzung?? Darauf könnten wir uns tatsächlich einigen!
Denn die Handzettellösung finde ich ein bisserl wenig...

x

Haben wir immer wieder geschrieben, aber in so langen Diskussionen geht manches unter.

Der Fischereischein ohne Prüfung hat ja Jahrzehntelang in ganz Deutschland prima funktioniert. Fischereiabgabe bezahlt, Personifizierung der Angler und Voraussetzung zum Angeln. Und nen Handzettel gabs damals nicht, man musste sich über alles selbst schlau machen. Und wurde bestraft, wenn man es nicht tat und erwischt wurde.

Wenn Vereine und Verbände Kurse anbieten, ist das nur zu begrüßen. Dort kann jeder der will, oder Interesse an über das reine Angeln hinausgehenden Themen hat, sich prima weiterbilden.

Es könnte so einfach, unbürokratisch und trotzdem sicher sein.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben